DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 17:36   #21
37_
Benutzer

Standard AW: Lichtverlust bei halbdurchlässigem Spiegel A33 / A55, Auswirkungen ?

am besten selbst begutachten:

ISO 3200 a580

ISO 3200 a55v
37_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 17:51   #22
Gast_142630
Gast

Standard AW: Lichtverlust bei halbdurchlässigem Spiegel A33 / A55, Auswirkungen ?

Zitat:
Zitat von 37_ Beitrag anzeigen
am besten selbst begutachten:

ISO 3200 a580

ISO 3200 a55v
Bei der Whisky-Flasche sieht man ein geringfügig erhöhtes Rauschen (unterhalb des Flaschenhalses, zwischen den beiden Labels) bei der 55. Das macht 1/3 (?) EV höhere ISO plausibel.
Alt 16.10.2010, 18:00   #23
Riesbach
Benutzer

Das Belichtungsmeßsystem bei der SLT 55 ist dafür empfindlicher als Jenes der Alpha 580!
Bei der Alpha 580 geht es von +2EV bis +20 EV!
Bei der Alpha 900 geht es von 0EV bis + 20 EV!
Bei der SLT 55 geht es von -2EV bis + 17EV!
Finde ich schon enorm!
Ernst-Dieter
Riesbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 18:02   #24
apiel123
Benutzer

Oder eine andere Abstimmung des Bildprozessors, das aufgrund dieser Bilder festzumachen das es am SLT liegt fände ich jetzt etwas gewagt.

apiel123 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 17.10.2010, 00:32   #25
Photongraph
Benutzer

Zitat:
Zitat von kapplah Beitrag anzeigen

Zum möglichen Problem: Von dem Licht kommen 70% auf den Sensor, 30% auf dem AF Sensor. Das hat natürlich die Auswirkungen, die man erwartet: Weniger Licht auf den jeweiligen Bauteilen.

Das könnte in der Praxis bedeuten: Längere Belichtungszeiten als mit einer "normalen" DSLR oder erhöhtes Rauschen. Auch bei der Fokussierung ergeben sich natürlich Probleme, wenn nur noch 1/3 der normalen Lichtmenge auf den AF Sensor fallen. Fokussieren in dunkelren Umgebungen oder mit lichtschwachen Objektiven dürfte etwas schwieriger werden. Andererseits hat Sony wohl ein recht gutes "AF-Layout" verwendet mit 3 Kreuzsensoren (kenn' mich aber in dieser Richtung nicht so gut aus), was diesen Nachteil etwas relativieren könnte.

Wenn nun IMMER diese 95/5 Aufteilung (von der Sony ja seit ein paar Wochen spricht) stimmt, frage ich mich, wo der AF Sensor "sein" Licht herbekommt.

Alex
Zitat:
Zitat von kapplah Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich recht - da habe ich nicht genug nachgedacht, wie das Licht bei einer DSLR dorthin kommt.

Eine schöne Seite, wo das Konzept erklärt wird, ist übrigens diese hier: http://www.martinvieten.com/2010/08/25/sony-revolution/

(Achtung 37: Diese Seite ist nichts für dich, steht da doch wieder die 70/30 drinnen ).
Jo, bei einer normaler D-SLR mit beweglichen Spiegel müsste es teilweise zu einen mehr oder weniger geringen Lichtverlust beim AF-System kommen. Schließlich lenkt der Spiegel ein Teil des Lichts zum Sucher um und ein anderer Teil wird zum AF-Modul umgelenkt mittels des AF-Umlenkspiegels der sich hinter dem Hauptspiegel befindet:

http://img4.magnus.de/Autofokus-AF-S...4-19374745.jpg
http://www.colorfoto.de/ratgeber/autofokus-372202.html

Zitat:
Zitat von ICG Beitrag anzeigen
Bei der Whisky-Flasche sieht man ein geringfügig erhöhtes Rauschen (unterhalb des Flaschenhalses, zwischen den beiden Labels) bei der 55. Das macht 1/3 (?) EV höhere ISO plausibel.
Was mich eher erschreckt ist die etwas schwächere Schärfe bei der SLT Alpha 55 gegenüber der Alpha 580, ob es an der NR liegt oder der teildurchlässige/transluzente Spiegel das Auflösungsvermögen nochmals reduziert? (schließlich ist es ja im Grunde genommen ein zusätzliches optisches Element im Lichtgang Objektiv->Sensor)

Das eine Auge des Fotografen schaut weit geöffnet durch den Sucher, das andere, das geschlossene, blickt in die eigene Seele. — Henri Cartier-Bresson
,,Zwar weiß ich viel, doch möcht' ich alles wissen." Faust I (Goethe)
DNFTT!
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | History of Minolta Cameras | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Dyxum Lens Database | Von Mavica zur Alpha | Sony History

Geändert von Photongraph (17.10.2010 um 00:57 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 06:38   #26
37_
Benutzer

Um die Schärfe beurteilen zu können bedarf es schon einen professionellen Test. Wir wissen es nicht ob die Bilder mit dem selben Objektiv entstanden sind, oder sind es verschiedene und die Linse an der 580 ist besser justiert?
Alt 17.10.2010, 09:12   #27
Riesbach
Benutzer

Zitat:
Um die Schärfe beurteilen zu können bedarf es schon einen professionellen Test. Wir wissen es nicht ob die Bilder mit dem selben Objektiv entstanden sind, oder sind es verschiedene und die Linse an der 580 ist besser justiert?
Vielleicht sitzt der Fokus nicht punktgenau?
Ein Pfostenschuß beim Fußball ist eben nicht drin im Tor.
Tests unter konstanten Studiobedingungen sind etwas praxisfremd.
Das Fell eines Hirsches per Tele würde aussagekräftiger sein.
ERnst-Dieter
Alt 17.10.2010, 09:57   #28
37_
Benutzer

Zitat:
Zitat von Riesbach Beitrag anzeigen
Vielleicht sitzt der Fokus nicht punktgenau?
hab ich zunächst auch überlegt, aber dann sah ich f16 bei dieser Entfernung

Mal abwarten, dpreview wird die 580 bestimmt noch testen
Alt 17.10.2010, 10:18   #29
Riesbach
Benutzer

Zitat:

Mal abwarten, dpreview wird die 580 bestimmt noch testen
Hoffe ich sehr , darüber hinaus erde ich den Test von Imagening Resource und Photozone abwarten.
ERnst-Dieter
Alt 17.10.2010, 12:17   #30
Waldstein
Benutzer

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
... ob es an der NR liegt oder der teildurchlässige/transluzente Spiegel das Auflösungsvermögen nochmals reduziert? ...
Das ist für mich die eigentliche Frage. Immerhin haben wir zwei zusätzliche Oberflächen mit Brechungen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen