• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

dpi zum anfertigen von Bildern?

Frank2020

Themenersteller
Hallo,
ich habe ein Panorama angefertigt. Dazu habe ich die Software Autopano benutzt. Das hat auch gut geklappt. Die Standardeinstellung war 72 dpi. Damit habe ich alles gemacht. Jetzt habe ich gelesen, dass 72 dpi für "Bildschirm" wären und für "Drucksachen" 300 dpi benutzt werden.
Ich bin jetzt unsicher und frage lieber mal nach. Muss ich alles mit 300 dpi machen wenn ich da von ein panorama auf Fotopapier anfertigen möchte? Das wird immerhin eine Größe von 130x60 cm haben. Auf dem Monitor sieht alles ok aus. Auf einem kleinen 15x20 cm Bild auch. Auch das Bild an sich ist entsprechen scharf und detailliert als Datei.

Natürlich ware es eine ganze Menge Arbeit alles neu zu machen. Aber wenn es was bringt mache ich das natürlich. Muss ich mit 300 dpi alles neu machen für ein Panorama auf Fotopapier? Wenn ich das auf 300 dpi neu mache dann bekomme ich es auf jeden Fall nicht online irgendwo hochgeladen um es anfertigen zu lassen. Die Datei wird dann viel zu groß. So wie ich gesehen habe ist das Maximum 200 mb. Zumindest in dem Bereich liegt wohl das Maximum.

Wäre klasse wenn mir jemand was dazu sagen könnten.

Viele Grüße
Frank
 
Wieviel inch hat eine JPG Datei? Der Wert ist nur eine Info für den Drucker, einfach ändern, falls es relevant werden sollte, weil der Drucker nicht selber umrechnen will.
 
Hallo, dank für die Antwort. Ich verstehe das aber leider nicht. Ich drucke das ja nicht selber. Ich möchte das online irgendwo hoch laden und mir das Panorama zuschicken lassen. Ist die Angabe 72 dpi nicht relevant? Mittlerweile habe das Panorama noch mal mit 300 dpi gerendert. Die Dateigröße ist tatsächlich gleich geblieben. Kann ich mir also sparen die Nachbearbeitung noch mal zu machen? Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Frank
 
Kann ich mir also sparen die Nachbearbeitung noch mal zu machen? Habe ich das richtig verstanden?

Ja. Dein Bild hat eine bestimmte Auflösung, sagen wir 3000x 3000 Pixel, zunächst mal völlig dimensionslos.

Wenn Du nun die Information 72 DPI hinzufügst, berechnen einige Programme daraus eine tatsächliche Bildgrösse, nämlich 3000/72=41,6 inch
Renderst Du es mit 300 DPI, so ändert sich an dem Bild nichts, ein Programm, das die DPI Angabe nutzt, würde das Bild nun aber auf 3000/300= 10*10 Inch skalieren.

Ebiuge Ausbelichter geben 300 dpi als "Untergrenze" an, tatsächlich aber hängt die mögliche Vergrösserung ganz wesentlich vom Abstand ab, aus dem das Bild betrachtet wird.

Gibst Du dein 3000x3000 px Bild nun zum Ausbelichten auf z.B. 20x20 inch, dann hat das Bild 150 dpi. Es ist also im Grunde ein Skalierungsfaktor, der Programmen hilft, aus den Pixeln auf eine Bildgrösse zu schliessen, hat aber keinerlei Auswirkung auf die Bildqualität.
 
Ich verstehe das aber leider nicht.
Ist die Angabe 72 dpi nicht relevant?
hallo Frank,
DPI ist ein virtueller Wert, der so klein oder so groß sein kann wie du lustig bist.

schau mal:
Du hast ein Bild, das ist angenommen 1000 Pixel x 1000 Pixel groß.
Das ist ein FESTER Wert und daran kann niemand etwas ändern.
Das Bild ist 1000 Pixel x 1000 Pixel groß. Punkt.

Jetzt kannst du einfach behaupten:
Mein Bild hat 1 DPI -> 1 Dot per Inch > 1 PUNKT/PIXEL pro Zoll.
Somit ist dein Bild (für DICH) theoretisch 1000 Zoll x 1000 Zoll groß

Ich behaupte:
Dein Bild hat 72 DPI -> 72 Dot per Inch > 72 PUNKTE/PIXEL pro Zoll.
Somit ist dein Bild (für MICH) theoretisch 13,889 Zoll x 13,889 Zoll groß

Ein anderer Behauptet:
Dieses Bild hat 300 DPI -> 300 Dot per Inch > 300 PUNKTE/PIXEL pro Zoll.
Somit ist dein Bild (für IHN) theoretisch 3,333 Zoll x 3,333 Zoll groß.

Wie du merkst:
DPI ist ein rein virtuelle Zahl, die nichts mit der wirklichen Auflösung zu tun hat...
Was dich interessiert, ist die Pixelauflösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten