• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Altern von Bildsensoren?

Erdenklang

Themenersteller
In welche Rubrik könnte diese Anfrage passen, da herstellerübergreifend?

Muß man im Laufe der Jahre damit rechnen, daß die Leistungsfähigkeit von Bildsensoren nachläßt? Wenn ja, wie sind die Zeiträume bemessen, z.B. im APS-C Segment?

Wie äußert sich ein eventuelles Nachlassen, sichtbar oder unsichtbar bei den Bildergebnissen?
 
... Wie äußert sich ein eventuelles Nachlassen, sichtbar oder unsichtbar bei den Bildergebnissen?
Mit dem Erscheinen eines Nachfolgers des jeweiligen Kameramodells wird der Vorgänger schon mal grundsätzlich deutlich schlechter und fast unbrauchbar. Da der Effekt nur subjektiv wahrgenommen wird, ist das Thema extrem komplex.
[/IRONIE]
 
So sieht's aus! Mit vier bis sechs Jahre alten Kameras ist es so gut wie unmöglich, damit noch zu fotografieren! Ich habe vor kurzem eine 16 (!!!) Jahre alte EOS 300D erstanden und habe versucht, damit Fotos zu machen! Völlig unbrauchbar, nur noch ein häßlicher Pixelmatsch wird vom Sensor auf die Speicherkarte geschrieben - bäh! :ugly:
 
Ist ja nicht nur der Sensor, der dann versagt! Neulich mal ein Testfoto mit meiner 10 Jahre alten 450D machen wollen, doch das Motiv wollte einfach nicht ins Objektiv. Da habe ich gedrückt und gequetscht, nichts!
Aber es ist doch allgemein bekannt, dass man mit DSLR zum einen und mit Canon im Besonderen keine Fotos mehr machen kann, Herr Wackelpudding:devilish:

@Thema: Es gab da mal Fälle von Sensor-Rost bei Leica und auch dauerhafte unsachgemässe Reinigung kann zu Sensorschäden führen. Ansonsten gibt es vor und um den Sensor herum genug Bauteile, die viel früher einen Defekt erleiden können. Kannst also ganz beruhigt eine gebrauchte Kamera kaufen (y)
 
das Motiv wollte einfach nicht ins Objektiv
Ja, das ist die allenthalben bekannte Objektivflucht, von der Kameras ab 8 bis 10 Jahren Alter betroffen sind! :lol:
Davon habe ich noch nichts gehört, kann mich aber erinnern, daß ich vor geraumer Zeit (Quellen sind mir nicht erinnerlich, daher ist folgende Aussage unverbindlich) mal was von Blasen auf dem Sensor gehört habe ... das mag vermutlich mit Überhitzung zusammenhängen.
 
meine alte astrokamera bekommt immer mehr Altersflecken (hotpixel) ;)
es könnte also durchaus sein, das auch die art einer benutzung (hier nur langzeitbelichtungen) zu einer "alterung" führen kann.
 
Wie äußert sich ein eventuelles Nachlassen, sichtbar oder unsichtbar bei den Bildergebnissen?

Mehr dead und stuck "hot" Pixel.

Wenn die Kamera über eine automatische Mappingfunktion verfügt, die meist mit der Sensorreinigung gekoppelt ist, sieht man nichts. Die fehlenden oder fehlerhaften Pixel werden aus den Nachbarpixeln interpoliert.

Auch einige Bildbearbeitungsprogramme beseitigen zumindest stuck Pixel beim Import aus Raw-Dateien weitgehend automatisch, so z.B. Lightroom.

Es gibt allerdings gelegentlich auch Totalausfälle, wenn durch Alterung oder thermische Belastung des restlichen Aufbaus ein Bond versagt.
 
JDavon habe ich noch nichts gehört, kann mich aber erinnern,

Hier

Ja, o.k., Hotpixel sind auch möglich....bis zu welcher Dichte lassen diese sich noch sinnvoll ausmappen?
Vor kurzem gab es auch Fälle, wo sich die Leute mit Lasern die Sensoren zerstört haben. Auch wird diskutiert ob der ungeschützte Sensor bei den Spiegellosen gefährdeter ist gegen direktes Sonnenlicht beim Objektivwechsel/ Reinigung.
 
Auch wird diskutiert ob der ungeschützte Sensor bei den Spiegellosen gefährdeter ist gegen direktes Sonnenlicht beim Objektivwechsel/ Reinigung.

Beim Wechseln von Objektiven sicher nicht, und der mechanische Vorgang beim Reinigen ist die bei weitem größte Gefahr für die Lebensdauer des Sensors.

Problematisch sind aber durch den Brennglaseffekt Aufnahmen direkt in die Sonne mit längeren Brennweiten und offener Blende.
 
Auch wird diskutiert ob der ungeschützte Sensor bei den Spiegellosen gefährdeter ist gegen direktes Sonnenlicht beim Objektivwechsel/ Reinigung.


bei der R war Canon so schlau den verschluss zu schließen wenn man die Kamera aus oder das objektiv abnimmt.
das haben die sicherlich nicht zum schutz vor Sonnenlicht gemacht, aber zur Vorbeugung von Verschmutzung hilft das ganz enorm wie ich nach 10k Bildern feststellen kann.;)
 
bei der R war Canon so schlau den verschluss zu schließen wenn man die Kamera aus oder das objektiv abnimmt.

Das Gegenargument von Sony (lt. Gespräch auf einer PK vor ein paar Jahren): Der Schaden ist größer, wenn der dann weniger als 2 Zentimeter hinter der Bajonettfassung liegende direkt zugängliche Verschluss beschädigt wird, als wenn nur Staub oder Fingerabdrücke auf die hartvergütete Oberfläche des Sensordeckglases gelangen.

Naja, irgendwie auch eine Art plötzliche Alterung...
 
Zum Glück sind meine motorischen Fähigkeiten so entwickelt das ich weder auf den Verschluss noch Sensor greife, und selbst bei der dslr habe ich den Spiegel der noch näher an der "kameraöffnung" liegt nie berührt.🤔
 
Meine älteste Digitalkamera, eine Canon S45 ist von 2002. Meine Tochter benutzt sie immer noch. Die Bildqualität scheint sich in keinster Weise verändert zu haben.
Ich mache auch sehr sehr viel Zeitraffer direkt in die Sonne. Dank Referenzkameras kann ich auch hier keine Alterung feststellen.

Auf YouTube gibt es einen Drlapser. Der macht seit Jahren mit einer Canon G1X Zeitraffer von Sonnenuntergängen. Die Kamera kommt jetzt schon auf über 4 Millionen Aufnahmen. Auch bei ihm ist der Sensor nicht das Problem...
 
Moin

da kann ich anderes berichten....:p

1) meine erste eine Minolta Dimage7....
hatte ich mal verkauft und Jahre später brachte mir der Typ die Kamera wieder,
sie lief einwandfrei, aber keiner aus der Familie wollte sie haben...
es fiel auch auf, das die Abbildung vom LCD und im Sucher....
hatten deutlich an Farbe verloren...sah grün aus...:rolleyes:

die Bilder selbst waren OK

2) war so um 2000, als ein Kollege ein digitales Rückteil gebraucht kaufte....
er machte das Teste...soweit OK aber innerhalb eines Jahres
viel auf, das doch "viele schwarze Punkte" im Bild waren....
zuerst hat er die weggeclont....
aber es wurden immer mehr....der Servis sagte das ist Pilz....
und zwar zwischen Sensor und der davor liegende integrietem Fiiter...

nicht reparabel weil der Sensor nicht mehr hergestelt wurde :eek:

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten