• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Scharfe Manuelle Objektive

danielrs4

Themenersteller
Hallo Zusammen,

für meine A7 II bin ich auf der Suche nach alten, sowie auch neuen manuellen Objektiven, die Offen relativ scharf und nicht weich sind.

Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?
 
Hier findest Du, was Du suchst:

https://phillipreeve.net/blog/

Nachteil vom Altglas (was ich selber zu 99% verwennde):
Bei Offenblende ist es nicht scharf. Die Abstimmung ist eher auf Blende 5,6-8 gelegt. Wenn der Rand bei Weitwinkeln scharf sein soll, eher F=11.

Ansonsten ist für mich der wichtigste Teil: die manuelle Fokussierung und Blendensteuerung. Leider ist die Fokussierung manchmal zu langsam, deshalb habe ich auch ein gutes AF-Objektiv an der A7 (SEL55F18Z).

Neue - manuelle - Objektive gibt es von Voigtländer und Zeiss (Loxia) mit sehr guter Bildschärfe. Samyang als preiswerter Anbieter, ist qualitativ sehr durchmischt. Es gibt aber auch hier sehr gute Exemplare zum moderaten Preis.
An der A6000 haben wir das 12mm/2.0, an der A7 ein 85mmF1.4 (mit Nikon Anschluss); das 135 F2.0 soll besonders gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

für meine A7 II bin ich auf der Suche nach alten, sowie auch neuen manuellen Objektiven, die Offen relativ scharf und nicht weich sind.

Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?


Durchweg gute Erfahrung (y) - aber Ausnahmen zu Hauf gibt es überall.


Hallo Daniel

Es wäre schon zeitsparend, deine bevorzugten Brennweiten zu benennen
oder eingrenzen zu können.
Bist du auf Festbrennweiten aus oder gehen auch Zoomobjektive (Minolta 3.5/35-70)?
Wie weit willst du beim Thema Adaptieren gehen (Trioplan 4.5/300 oder Trioplan 2.9/75 am VNEX)?

Es gibt viele gute Gründe die alten Objektive zu nutzen.
Ebenso viele Gründe gibt es aber auch, die neuen einzusetzen.
 
...
Nachteil vom Altglas (was ich selber zu 99% verwennde):
Bei Offenblende ist es nicht scharf. Die Abstimmung ist eher auf Blende 5,6-8 gelegt...

Wo hast Du denn diese pauschale, allgemeingültige Weisheit abgeschrieben? :confused:
Es gibt viele sehr, sehr scharfe Altgläser, auch bei Offenblende!
Meist FBs, aber auch Zooms, wie das schon genannte Minolta MD 3,5/35-70 Makro.
Die hier alle aufzuzählen (auch die Neuen) macht erst Sinn, wenn der TO uns mal seine Brennweitenwünsche mitteilt.

PS: Was noch interessant wäre, ob der TO "Schärfe" oder "Kontrast" bei Offenblende meint.
Ich tippe auf "Kontrast", denn sonst hätte er nicht "weich" geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Suche etwas mehr auf geforderte Lichtstärke und vor allem Brennweite eingrenzt, kann man dir deutlich gezielter helfen.

Bzgl. Schärfe wäre auch interessant zu wissen, welche Objektive du besitzt mit deren Schärfe du ab einer bestimmten Blende zufrieden bist.

Grüße
Phillip
 
Herzlichen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Sorry ganz vergessen, mir geht es hierbei um festbrennweiten.

Derzeit habe ich das FE 50/1.8, mit dem ich ganz zufrieden bin, jedoch würde es gerne mit einer 1.4er Blende mal versuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten alten Objektive lassen sich adaptieren. Z.B. M42.

Du findest hier eine Übersicht u.a. vieler alter DDR-Linsen. Die sind aber oft nur abgeblendet brauchbar. Eine Ausnahme ist angeblich Pancolar 1.4 55. Scheint aber teuer und selten zu sein. Achtung bei Springblende: Entweder hat das Objektiv einen Schalter mit "manuell"-Stellung (bei Pentacon oft "auto" genannt) oder man muss die Springblende irgendwie anders auf Arbeitsblende feststellen. Das machen teilweise wohl auch die Adapter. Als Adapter taugt der "Neewer Objektiv Mount Adapter für M42" Da sind drei schrauben dran, mit dem man das Objektiv in die richtige Position drehen kann.

Für Minolta schaust Du hier
 
Na, die Liste möchte ich mal sehen.

Herzlichen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.

Sorry ganz vergessen, mir geht es hierbei um festbrennweiten.

Derzeit habe ich das FE 50/1.8, mit dem ich ganz zufrieden bin, jedoch würde es gerne mit einer 1.4er Blende mal versuchen
Also ebenfalls ein Objektiv mit 50mm Brennweite? Dann wirds schwierig. Am ehesten käme noch das Canon nFD 1.4/50 in Frage, welches von den zahlreichen von mir getesteten Normalobjektiven die beste Leistung bei f/1.4 zeigte. Das Canon ist bei f/1.4 deutlich weniger kontrastreich, als das FE 1.8/50 und wohl auch weniger scharf. Bei f/2 ist es schärfer als das FE 1.8/50 aber auch nicht mit riesigem Vorsprung. Nochdazu ist das Bokeh bei f/1.4 nicht so dolle.

Canon nFD 1.4/50 | f/1.4 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Canon nFD 1.4/50 | f/1.4 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Canon nFD 1.4/50 | f/1.4 by Phillip Reeve Data, on Flickr

Grüße
Phillip
 
ich habe gerade das Nikkor AF-d 50/1,4 erhalten und die ersten Test sind nicht schlecht.
Ähnlich dem Canon fd50/1,4 ist das Bokeh etwas unruhig und im Zentrum scheint es offen scharf zu sein...
(am Portrait war bisher nicht mehr zu sehen)
Gruß Chris
 
Alte oder neue manuelle Objektive? Loxia! Alles alte ist Spielerei. Nix gegen zu sagen, aber eben nix im Vergleich zu neuen auf den Sensor abgestimmte Rechnungen. Punkt.

Ich nutze manchmal ganz gerne ein altes geschenktes Nikkor 50mm 1,2 bei wenig Licht. 1,2 ist schon ein Wort, man muss aber an den Kontrasten und der Schärfe ordentlich nacharbeiten. Aber sicher ist das Ergebnis besser, wenn man mit einem f/2.0er Loxia bei höheren ISO und mit IBIS fotografiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten