• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studio "Calumet Genesis 200/400"-Studioblitz

honkshooter

Themenersteller
Ich habe mir einen Genesis 200 im Set gegönnt - da diese Geräte recht neu sind, gibts es darüber noch nicht so viel zu lesen, ich dachte ich mach dann mal einen Thread auf, der sich mit den Dingern beschäftigt.

Ich hatte mich eigentlich kurz vor dem Kauf schon für Elinchrom D-Lites entschieden, habe dann aber die Calumets entdeckt und diese bieten so ziemlich genau die selben Features wie die d-lites + einem Elinchrom Bajonett, so das man in versuchung geraten könnte zu denken, das sind d-lites mit anderem Gehäuse und Calumet Aufschrift - in Amerikanischen Foren, haben aber schon User berichtet, das es keine Elinchrom sind, sondern in Asien nach Calumet Vorgaben gefertigte Blitze (Was ich aber auch nicht so recht glauben möchte, denn: Calumet ist eigentlich auf der Bowens-Schiene, da verstehe ich nicht, wie die plötzlich darauf kommen Blitze mit Elinchrom Bajonett herstellen zu lassen..... Wie dem auch sei - alles Spekulation... ich habe jedenfalls dann zu den Calumets gegriffen, da man da einfach sehr viel mehr für weniger Geld bekommt..

Die Basics:

- erhältlich mit 200 und 400 Ws
- bis 1/32 digital einstellbar
- Elinchrom Bajonett
- Einstelllicht - proportional, aus, full
- piep - an / aus
- slavefunktion auch für Blitze mit Vorblitz...

hier ein link: http://www.calumetphoto.de/item/CALCF0502/

zur Zeit gibt es ein Set - 200er + Stativ + 115er Schirm + Reflektor für 213 Euro, bei den d-lites hätte ich schon alleine für den Blitz ca 260 Euro Bezahlt,
daher meine Entscheidung.

Bisher noch nichts geshootet, nur rumgespielt, erster Eindruck:

Mir gefällt das Plastik, welches für´s Gehäuse benutzt wurde - fühlt sich wertig an und ist etwas "gummiert" - Stativ ist ok, um einiges besser als der China Kram, den ich bisher benutzte...

Was verbesserungswürdig ist: Das Lüftergitter - wenn ich den Blitz verstelle, kann es vorkommen, das meine Fingerkuppe den Lüfter berührt - kleines Manko, noch sind die Finger dran ;o)

soviel erstmal von meiner Seite....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

hey, sehr interessant, da ich aktuell auch wieder am suchen bin. habe bereits einen d-lite von elinchrom. würde sich ja anbieten in diesen calumet zu investieren. schade das jegliche informationen bezüglich der blitze auf der homepage aktuell nicht verfügbar sind. haben diese geräte eine fotozelle?

gruß

thorsten
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

hey, sehr interessant, da ich aktuell auch wieder am suchen bin. habe bereits einen d-lite von elinchrom. würde sich ja anbieten in diesen calumet zu investieren. schade das jegliche informationen bezüglich der blitze auf der homepage aktuell nicht verfügbar sind. haben diese geräte eine fotozelle?

gruß

thorsten


habe gerade die amerikanische homepage gefunden.... wen es interessiert:
". A built-in optical photo cell provides wireless flash syncronization "
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

@toddi

Evtl. zur weiteren Info, die fotozelle ist zusätzlich noch unterschiedich in 3 modi einstellbar.

1. Auslösung beim 1sten Masterblitz
2. Auslösung beim 2ten Masterblitz ( z.b. interner Kamerablitz macht EINEN Vorblitz )
3. Auslösung beim 3tem Masterblitz ( 2 Vorblitze )

Weiterhin reagiert die Fotozelle auch auf IR Licht und löst dadurch ebenfalls aus



LG
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

hey, sehr interessant, da ich aktuell auch wieder am suchen bin. habe bereits einen d-lite von elinchrom. würde sich ja anbieten in diesen calumet zu investieren. schade das jegliche informationen bezüglich der blitze auf der homepage aktuell nicht verfügbar sind. haben diese geräte eine fotozelle?

gruß

thorsten

ich hatte das neulich hier mal verlinkt - ist glaube ich zu Handel/Dienstleistung verschoben worden . . warum auch immer . . denn es ist ja EINDEUTIG Zubehör, gell . . . :D
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

ich hatte das neulich hier mal verlinkt - ist glaube ich zu Handel/Dienstleistung verschoben worden . . warum auch immer . .
Weil genau da Kauftipps, Bezugsquellenhinweise und andere Händler-Infos aus dem Bereich der Fotografie hingehören. ;)
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

in Amerikanischen Foren, haben aber schon User berichtet, das es keine Elinchrom sind, sondern in Asien nach Calumet Vorgaben gefertigte Blitze (Was ich aber auch nicht so recht glauben möchte, denn: Calumet ist eigentlich auf der Bowens-Schiene, da verstehe ich nicht, wie die plötzlich darauf kommen Blitze mit Elinchrom Bajonett herstellen zu lassen..... Wie dem auch sei - alles Spekulation... ich habe jedenfalls dann zu den Calumets gegriffen, da man da einfach sehr viel mehr für weniger Geld bekommt..

Die Calumet Genesis werden definitiv für Calumet in Asien gebaut. Ist auch nicht weiter verwunderlich, schließlich lässt Calumet praktisch alle eigenen Brand-Produkte in China herstellen z.B. die Calumet-Staitive oder Taschen). Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil, sofern die Qualitätskontrolle stimmt. Hier gab es min. mit der ersten Charge Genesis-Blitzer Probleme bei der Maßhaltigkeit des Bajonetts für die Lichtformer. Aber das soll mittlerweile behoben sein?
-
Wie sehen denn jetzt Deine ersten Erfahrungen aus. Mich würden konkret interessieren:
– tatsächliche Blitzfolgezeiten
– Brauchbarkeit des Einstelllichtes
– Erwärmung des Gehäuses
– Ansprechen der Slave-Zelle
– Klemmung des Neigers - wie fest - sackt der Blitz mit schwerem Reflektor und Schirm dran ab?

Wäre toll, wenn Du dazu noch was posten konntest! Vielen Dank und Gruß,
René
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Ich bin zwar nicht honkshooter,

aber ich antworte dir mal meine Erfahrungen:

– tatsächliche Blitzfolgezeiten

Sehr schnell finde ich , jedenfalls nicht langsamer als die Aurora 400w´er die ich zum Vergleich her kenne. Bei voller Leistung würde ich sagen max. 1sec.

– Brauchbarkeit des Einstelllichtes

Ähm, naja, es funktioniert halt, nicht besser oder schlechter als andere Blitze mit einem Einstellicht von 150w

– Erwärmung des Gehäuses

Null Probleme bisher, indoor, normale Raumtemperatur, ca. 3 Stunden Nutzung bei ca. 200 Auslösungen, Einstellicht auf proportional. Das GH wird etwas wärmer, der Lüfter läuft etwas schneller im Vergleich zum "kalten" Zustand......das GH wird aber gerade mal "Handwarm".

– Ansprechen der Slave-Zelle

Sehr gut, löst auch aus, wenn ich 3m VOR den Blitzen stehe und mit dem internen der 30D oder 40D richtung Blitz auslöse. Bei IR Auslösung gehts bis "aus gleiche höhe" mit den Blitzen.

– Klemmung des Neigers - wie fest - sackt der Blitz mit schwerem Reflektor und Schirm dran ab?

MIt 115 Schirm Bombenfest, mit 130 x 70 SoBo Bombenfest. schwerer hab ich nicht:ugly:


Hier gab es min. mit der ersten Charge Genesis-Blitzer Probleme bei der Maßhaltigkeit des Bajonetts für die Lichtformer.

Einer meiner 3 Blitzköpfe hat auch etwas "Spiel" am Bajonett, sitzt aber trotzdem noch ok, die anderen beiden sitzten relativ stamm..
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Danke Zittylife - dem brauche ich jetzt nichts mehr hinzu zu fügen, kann ich auch gar nicht, denn ich bin ohne hin noch nicht dazu gekommen so richtig zu testen :(

ich beantworte aber gerne weitere fragen zu den genesis - demnächst - wenn ich weiss wovon ich rede ;)
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

@toddi

Evtl. zur weiteren Info, die fotozelle ist zusätzlich noch unterschiedich in 3 modi einstellbar.

1. Auslösung beim 1sten Masterblitz
2. Auslösung beim 2ten Masterblitz ( z.b. interner Kamerablitz macht EINEN Vorblitz )
3. Auslösung beim 3tem Masterblitz ( 2 Vorblitze )

Weiterhin reagiert die Fotozelle auch auf IR Licht und löst dadurch ebenfalls aus



LG

hört sich gut an! habe mir gestern einen 400er bestellt.
nur noch eine frage zu dem elinchrom-anschluss. ich habe was über einen calumet speedring gelesen (57euro oder so...)- heißt das den brauch ich noch zusätzlich um dann wirklich elinchrom softbox etc anschließen zu können?
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

hört sich gut an! habe mir gestern einen 400er bestellt.
nur noch eine frage zu dem elinchrom-anschluss. ich habe was über einen calumet speedring gelesen (57euro oder so...)- heißt das den brauch ich noch zusätzlich um dann wirklich elinchrom softbox etc anschließen zu können?

Nee, nicht unbedingt. Grundsätzlich brauchst Du den Speedring um Sobo´s oder andere Lichtformer anschliessen zu können. Je nach Hersteller wird eben der solcher Speedring (Adapter) aber eh mitgeliefert ( bsp. Walimex für Elinchrom ). Andere Hersteller liefern keinen mit.
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Danke für die Erfahrungen. Ich habe zwei D-Lites und bin mittlerweile ein wenig zurückhaltender mit meiner Begeisterung über die D-Lites. Mir ist beispielsweise ohne erkennbaren Grund der billige Plastikgriff hinten gebrochen.

Die Calumet-Dinger haben also tatsächlich Elinchrom-Bajonett. Interessant. Allerdings nur solange, wie man evtl. bereits Elinchrom-Vorsätze, Elin-Speedringe für Sobos usw. besitzt und die Calumet-Geräte nicht mit Schirmen benutzen will. Denn dann kann man die originalen Elinchrom-Reflektoren nicht benutzen, weil ihnen die Schirm-Aussparung fehlt, die das Genesis-Gerät braucht.

Bei Genesis wird der Schirm am Blitzneiger eingesetzt und braucht ein Loch im Reflektor, bei Elinchrom wird der Schirm im Reflektor unterhalb des Einstellichtes eingeschoben, also direkt im Gerät und ohne Loch im Reflektor.

Naja, mal sehen, wie sich die Genesis-Geschichte entwickelt.

Gruß

Mario
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Danke für die Erfahrungen.

Die Calumet-Dinger haben also tatsächlich Elinchrom-Bajonett. Interessant. Allerdings nur solange, wie man evtl. bereits Elinchrom-Vorsätze, Elin-Speedringe für Sobos usw. besitzt und die Calumet-Geräte nicht mit Schirmen benutzen will. Denn dann kann man die originalen Elinchrom-Reflektoren nicht benutzen, weil ihnen die Schirm-Aussparung fehlt, die das Genesis-Gerät braucht.

Bei Genesis wird der Schirm am Blitzneiger eingesetzt und braucht ein Loch im Reflektor, bei Elinchrom wird der Schirm im Reflektor unterhalb des Einstellichtes eingeschoben, also direkt im Gerät und ohne Loch im Reflektor.[QUOTE/]


Ist so nicht ganz richtig, ein Schrim wird beim Calumet zwar am Blitzneiger eingesetzt und die Reflektoren haben auch eine Aussparung, allerdings wird die nicht genutzt....der Schirm muss / wird nicht durch die Aussparung geführt.
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Bei Genesis wird der Schirm am Blitzneiger eingesetzt und braucht ein Loch im Reflektor, bei Elinchrom wird der Schirm im Reflektor unterhalb des Einstellichtes eingeschoben, also direkt im Gerät und ohne Loch im Reflektor.

ist meiner Meinung nach richtig, allerdings sind die reflektoren bei calumet bestandteil des blitzes bzw. werden mitgeliefert, somit müsstest du nicht zwingend deshalb irgendwas dazu kaufen, es sei denn, du möchtest die ww-reflektoren nutzen, die du evt schon für die d-lites gekauft hast...

Ist so nicht ganz richtig, ein Schrim wird beim Calumet zwar am Blitzneiger eingesetzt und die Reflektoren haben auch eine Aussparung, allerdings wird die nicht genutzt....der Schirm muss / wird nicht durch die Aussparung geführt.

das verstehe ich nicht ganz, also wenn ich den schirm nicht durch das reflektorloch führen würde, müsste ich den schirm verbiegen um ihn nutzen zu können - oder hab ich irgendwas falsch verstanden :confused:
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

Danke für die Erfahrungen. Ich habe zwei D-Lites und bin mittlerweile ein wenig zurückhaltender mit meiner Begeisterung über die D-Lites. Mir ist beispielsweise ohne erkennbaren Grund der billige Plastikgriff hinten gebrochen.

Kann natürlich immer mal passieren. Was sagt Elinchrom dazu?
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

das verstehe ich nicht ganz, also wenn ich den schirm nicht durch das reflektorloch führen würde, müsste ich den schirm verbiegen um ihn nutzen zu können - oder hab ich irgendwas falsch verstanden :confused:

Nee, bei Dir ist alles im Lot:), ich war etwas trottellich. Ich nutze andere Kopfhalter, da geht das. Bei den mitgelieferten gehts nicht, hab´s gerade nochmal ausprobiert.
 
AW: Calumet Genesis 200 / 400 Studioblitz

mein calumet genesis 400 (set) ist gestern gekommen. das gut verpackte paket aufgeschnitten und erst mal den schirm rausgeholt. ich muss schon sagen, die qualität ist echt gut! fühlt sich gut an, sieht stabil aus und scheint gut verarbeitet (habe als vergleich walimex und elinchrom-schirme) ich würde sagen mein aktuell am besten verarbeiteter schirm!
nun zum hauptgerät - dem blitz. sofort fällt die art der legierung, die beschaffenheit des materials auf. irgendwie fühlt sich das gerät wertig an. es ist eine gummiartige masse über das gehäuse gezogen. gefällt mir gut! was es in der praxis bringt weiß ich bisher nicht. dazu ist der blitz deutlich größer und schwerer als mein "kleiner" d-lite 200. ebenfalls vorhanden ist die Vorrichtung um den blitz neigen zu können - ähnlich dem d-lite, nur mit einer schraube befestigt was mir persönlich besser gefällt da ich dieses system beim d-lite nach 2 wochen gebrauch in der hand hatte und seitdem nicht mehr befestigen konnte.... nur um den blizt richtig befestigen zu können benötigt es mehr umdrehungen. sowohl an dem "neiger" als auch an dem rad um blitz mit dem stativ verbinden zu können. apropo - das stativ gefällt! macht ebenfalls einen wertigen eindruck!
zum blitz zurück: auf der rückseite befinden sich diverse knöpfe, eine anzeige (von 30-60 wenn ich mich recht erinnere) was für eine sehr genaue einrichtung des gerätes spricht. ebenfalls lassen sich einstellicht proportional einrichten. vorsicht, die mitgelieferte glühbirne ist recht lang, könnte mit einigen softboxen vielleicht probleme geben! ich denke da nur ein meine 100er welche recht nah zum blitz hin einen ersten "softer" hat. habe ich aber in verbindung mit dem einstellicht noch nicht getestest. soweit erstmal von mir, habe gestern ein wenig getestet, am wochenende kommt der intensive test. ausgelöst habe ich mit dem elinchrom infrarot auslöser - beide blitze haben in dem kleinen raum sauber geblitzt. soviel erstmal von mir...
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

Sehr schön. Gut zu wissen, das man nicht der einzige ist, der sich an die Calumets gewagt hat - freu mich auf Deinen Erfahrungsbericht - Ich komme erst im Mai dazu die Dinger ernsthaft zu testen. Nach Deiner Schilderung bin ich dann ja echt froh, dass ich mich gegen die D-Lites entschieden habe...
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

also ich muss eine aussage leider zurückziehen. nach anfänglicher begeisterung das der calumt zusammen mit dem elinchrom d-lite gleichzeitig über den infrarot-sender auslöst muss ich nun sagen das dass NICHT der fall ist. ich weiß nicht warum das ganze bei der ersten, kurzen fotosession geklappt hat, aber inzwischen löst der calumet über die fotozelle nur noch sporadisch aus ( der d-lite IMMER ). weiß jemand warum das so ist. kann es sein das die fotozellen andere freqzenzen benutzen? ich habe überhaupt keine ahnung wie sowas funktioniert, also lacht mich nicht aus falls infrarot nix mit frequenz oder sonst was zu tun hat. und warum hat es anfangs überhaupt geklappt? ich verstehe das nicht...
 
AW: Calumet Genesis 200/400 Studioblitz

also ich muss eine aussage leider zurückziehen. nach anfänglicher begeisterung das der calumt zusammen mit dem elinchrom d-lite gleichzeitig über den infrarot-sender auslöst muss ich nun sagen das dass NICHT der fall ist. ich weiß nicht warum das ganze bei der ersten, kurzen fotosession geklappt hat, aber inzwischen löst der calumet über die fotozelle nur noch sporadisch aus ( der d-lite IMMER ). weiß jemand warum das so ist. kann es sein das die fotozellen andere freqzenzen benutzen? ich habe überhaupt keine ahnung wie sowas funktioniert, also lacht mich nicht aus falls infrarot nix mit frequenz oder sonst was zu tun hat. und warum hat es anfangs überhaupt geklappt? ich verstehe das nicht...

oh, das klingt ja nicht so erfreulich - heißt das, dass der Genesis auch nicht durch den Blitz der D-Lites ausgelöst wird? oder hast du immer einzeln getestet. Bei infrarot hab ich leider keine Erfahrung, ich löse mit Skyports aus, aber wenn ich einen anderen Blitz auslöse, hat der Genesis bisher immer durch die eigene Fotozelle durch den andren Blitz mit ausgelöst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten