• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Problem] Sigma F3.5 EX DG Fisheye - wackelt

kanapee

Themenersteller
Hallo zusammen und guten Abend,

bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich leider ein Problem mit meinen Sigma F3.5 EX DG Fisheye für Canon hab. Habe mir das Fisheye für die Erstellung von Kugelpanoramen gekauft. Nach langem Probieren habe ich auf einmal gemerkt, dass das Objektiv wackelt, wenn ich es vorne am Ring berühre. Je nach Fokussierung wackelt es mehr oder weniger. Dadurch verschiebt sich die gesamte Aufnahme, wodurch es sehr schwierig die Parallaxe in den Griff zu bekommen.

Es wackelt, wenn ich es hier berühre (siehe Bild 1)

Muss ich das Objektiv einschicken zur Reparatur? Wenn ja, lohnt sich das überhaupt?
 

Anhänge

Hallo!

Wurde das Objektiv neu bei einem Händler gekauft? Dann zurück damit.
Wurde das Objektiv gebraucht bei einem Händler gekauft? Dann zurück damit.
Wurde das Objektiv gebraucht von privat gekauft? Wenn keine Rückgabe möglich ist, wird es teuer, es zu SIGMA zu schicken.
 
Wurde das Objektiv gebraucht von privat gekauft? Wenn keine Rückgabe möglich ist, wird es teuer, es zu SIGMA zu schicken.

Der Sigma Support hilft da sicher gerne und die Reparatur dort ist meist bei weitem nicht so teuer, wie gedacht. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Versand dorthin kostet auch nur 6,xx€ und die erstellen dir auch einen Kostenvoranschlag. Dann kannst du immer noch überlegen, ob du es machen lässt oder eben nicht.
 
Hallo zusammen, danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich kein anderes Fisheye Objektiv um zu testen ob das normal ist. Denke aber nicht oder wie seht ihr das?
 
@Waldbeutler super danke für die Info. Ich hab das Objektiv gebraucht privat gekauft. Es liegt zwar die OVP, Tasche, Anleitung und die Sigma Garantiekarte bei, aber leider nicht ausgefüllt. Weiß auch nicht wie alt es ist.

Ich werde es nun einschicken und schauen was die Servicestelle meint.

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Bei der Sigma-Servicestelle in Österreich gibt es Schätzungen der Raparturkosten. Dort steht beim F3.5 EX DG Fisheye: leicht = € 86,40 / normal = € 129,60 / schwierig = € 194,40 inkl. USt
"Diese Liste dient nur zur groben Einschätzung. Die tatsächlichen Kosten können in der Praxis wesentlich abweichen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten