• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EF 50mm 1.8 STM laute Geräusche bei manuellem Fokus?

milchlubi

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe Canon 50mm 1.8 STM bei Ebay erstanden, was sich in einem neuwertigem Zustand befinden sollte. Nun habe ich aber erschrocken festgestellt, dass es für mein empfinden extrem laut im beim manuellen Fokussieren ist. Ich habe auch ein Video davon gemacht. Ist das normal?

Link zum Video


Gruß,
Lubosz
 
Das eine Geräusch ist wohl normal, auch von der Lautstärke her, vorallem wenn das Mikro so dicht drauf ist.
Das kenn ich von dem 24STM auch, das liegt an der Art des Motors, der ist bei den STM Zoom anders, die sind wirklich unhörbar.
Und was mir beim 24 auch aufgefallen ist, das automatische Fokusieren ist leiser.

Allerdings das Kratzen in Richtung unendlich klingt komisch, kann aber auch dem stockenden Drehen (stoppen und Starten des Motors) kommen.
 
Alles völlig okay. Meins macht exakt dieselben Geräusche und ist noch keine 3 Wochen alt und ein Neukauf. Der Ton variiert zu der Geschwindigkeit des Fokusierens.
 
Oja, dann kann ich ja Videoaufnahmen mit dem Objektiv mehr oder weniger abhacken. Aber wenigstens kann ich erleichtert sein, dass es nicht defekt ist :/ Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Bei Videoaufnahmen muss ich manuell Fokussieren. Bei Aufnahmen von Kurzfilmen und Projekten nehmen wir den Ton zwar meistens über ein externes Mikrofon auf, aber bei Alltagsvideoaufnahmen ist das Objektiv für mich quasi somit nicht zu gebrauchen.
 
Wieso musst du? Der AF/STM-Antrieb ist doch extra für Videoaufnahmen konzipiert worden und bei meinem 24-105 STM ist der AF mit STM-Antrieb völlig geräuschlos.
 
Der des 50er ist es aber nicht.

Mein 10-18 ist lautlos.

Scheinen also nicht alle STM auch wirklich gleich zu arbeiten.

Und beim 50er bleiben die Geräusche dieselben, egal ob AF/MF.

Ich war bei meinem auch erst relativ geschockt, kannte ja nur meine Kitlinse 18-55 STM, die war auch geräuschlos.
 
Außerdem hat meine 6D keinen kontinuerlichen Autofokus im Videomodus, von daher KANN ich gar nicht automatisch fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aus Hamburgo !
-
Habe seit gestern leider auch diese 50/1,8 STM-Krücke (i-Bäh) bei mir. Und auch mein
50er macht ständig diese nervigen Geräusche, als wäre eine aufdringlich-gurrende
Taube im Objektiv gefangen !! ( > auto-AF, und immer wenn ich am Fokusring drehe)
-
Von allen mir bekannten Objektiven, egal welche Marke und aus welcher Zeit (seit ca.
40 Jahren Photographie), ist diese 50mm Canon-Plastikhülse wirklich das ätzendste 50er,
was ich jemals bedient habe !!
-
In Bezug auf Schärfe scheint es immerhin OK zu sein, aber um das genauer festzustellen,
muß ich noch meine Außentests machen. Aber fürs Theater oder Reportagen, in denen
es auch mal echte Momente der Stille gibt, ist dieses Ding einfach nicht zu gebrauchen,
und natürlich auch wegen der ständig nervenden Geräusche beim normalen Gebrauch,
ist das Teil leider einfach nur ein NO-GO !!!
-
Wie kann man als renomierter Kamerahersteller überhaupt einen derartigen Schrott
produzieren ~ merken die überhaupt noch was ???
Früher dachte ich, derart bescheidene Fehlentwicklungen seien immer nur superbilligen
No-Name-Produzenten aus Fernost zuzuschreiben, aber trallala . . .
-
"Nichts ist unmöglich --> ob Marke oder Noname ~ heutzutage offensichtlich total egal !"
-
-
sonntägliche Grüße aus HH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese - teilweise recht extrem ausgedrückten - Ansichten zum Canon 50mm f/1.8 STM nicht teilen.

Für gute 100€, also im Foto-Bereich ein Witz, bekommt man ein durchaus sehr taugliches Objektiv. Noch nie musste sich jemand deswegen die Ohren zuhalten oder fühlte sich gestört :ugly: - zumal es nicht laut ist, wie man hier manche Beiträge interpretieren könnte.

Auf ein Canon ME200S-SH muss man es nicht anbringen, in der Fotografie leistet es aber meines Erachtens - PREIS/LEISTUNG! - einwandfreie Dienste.
 
...
-
Wie kann man als renomierter Kamerahersteller überhaupt einen derartigen Schrott
produzieren ~ merken die überhaupt noch was ???
...

Du erwartest von einer 100,- Euro Linse die Haptik eines L-Objektivs?

Um es kurz zu machen: Ne Currywurst mit Pommes von der Bude macht genauso satt wie das Gourmetsteak vom Sternerestaurant, kostet aber weniger.

Ach ja.. mein 50 STM macht auch die Geräusche.
 
Hallo!
... dann kann ich ja Videoaufnahmen mit dem Objektiv mehr oder weniger abhaken.
Wenn mit dem in der Kamera verbauten Mikrofon aufgenommen werden soll, ist jedes zoomen eines Zoom-Objektives und jedes fokussieren, egal ob manuell oder mit AF, auch jedes Hantieren mit der Kamera oder eine Berührung des Stativs, sofern die Kamera auf einem solchen montiert ist, auf den Aufnahmen als Geräusch mit drauf.

Dagegen hilft nur, mit einem externen Mikrofon auf zu nehmen!
 
Mittlerweile hat es sich doch bei den meisten Canon-Fotografen herumgesprochen, dass nur die STM-Zoomobjektive so leise sind, dass man sie ohne externes Mikro zum Filmen verwenden kann. Die STM-Festbrennweiten sind deutlich lautstärker.
Ich habe ja auch zwei STM-Objektive, aber nur, weil die so schön leicht sind. Wenns irgendwie geht, nehme ich aber lieber die schweren L-Trümmer. Was mich an den STMs am meisten stört, ist der manuelle Fokus, der nur mit Motorkraft geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten