• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf 2-Wege-Neiger

Lichtbursche

Themenersteller
Moin!
Ich suche einen Zweit-Kopf für mein Gitzo Traveller Stativ.
Seinen Dienst soll er vor allem bei der Astrofotografie ableisten. Dort soll er mir die Arbeit bei der Justierung der Nachführung die Arbeit erleichtern.
Das ist bei meinem jetzigen Kugelkopf ne ziemliche Fummelei.

Im Grunde brauche ich nur eine Panoramaachse unter dem Kopf (um die Nachführung zu norden)
Und einen Höhenneiger um den richtigen Winkel zu wählen.
Eine sehr genaue Winkelanzeige wäre daher sehr hilfreich.
Das zu tragende Gewicht wird stehts <5kg sein.

Der Kopf muss Arca Swiss aufnehmen können.


Kann es sein, dass die Auswahl eher dünn ist?
Bei 3-Wege Neigern ist die Situation eine andere, aber da ich diese dritte Achse eh nicht brauche, wollte ich unnötige Komplikationen zu Lasten der Stabilität und Steife am Kopf sparen.

Preis bis 150 €, auch zweite Hand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lichtbursche,

hast du dir mal die Videoköpfe von Benro oder Manfrotto angesehen, zum Beispiel den S6 oder MVH502AH?

Ansonsten wäre da noch der Sirui L-10. Ist etwas kompakter und kommt auch mit Arca Swiss Aufnahme.
 
Also wenn Du eine Astronachführung einnorden willst, warum willst Du dann nicht was kaufen, was genau dafür gedacht ist? Ein Zweiwegeneiger wird da nie besonders genau oder feinfühlig einzustellen sein. Deshalb gibt es da extra dafür konstruierte Bauteile dafür.
Google doch mal nach "Polhöhenwiege".
 
Moin,
Videoneiger sind recht groß und schwer. Da ich nur eine kleine Reisenachführung habe wären die etwas Überdimensioniert, auch unter dem Mobilitätsaspekt. Der Sirui L10 ist soweit ich das sehe nur ein Neiger, also ohne Panoramaachse, somit müsste ich das ganze Stativ drehen? Wäre zumindest für Astro kein Dealbreaker da ich eh nur ein einziges Mal einnorden müsste.
Nur wollte ich, um den Kauf etwas lohnenswerter zu machen, den Neiger vielleicht auch mal für Landschaft einsetzen.

Eine Polhöhenwiege wie zb. die von Sky Watcher für 70 € wäre ebenfalls ohne Panoramaachse. Aber ist bis jetzt das günstigste was ich finden konnte.
 
Es gibt von Sirui auch den L20 mit Pano-Funktion. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es leicht ist, damit den Winkel einzustellen. Vermutlich ist ein Getriebeneiger dafür besser geeignet.
 
Pano Ebenen bekommst du ab 20€ in guter Qualität.

Üblicherweise sieht man nivilerhalbschalen unter einer großen Panorama Ebene und darauf die Polwiege oder einen Einweg Neiger.
 
Schaue dir mal von Sunwayfote den DT-02-Neiger an.
Wenn du keine Objektive mit Fuss verwendest und den Neiger nicht auseinandernehmen musst (Reisen etc.), kannst du die D50-Klemme wie abgebildet nehmen, ansonsten wäre eine DDT-53 sicherlich die bessere Wahl, da du den ohne Werkzeug vom quadratischen Kopf abnehmen oder um 90° versetzt wieder aufsetzen kannst.

Nur einen genauen Winkelindikator besitzt er nicht.....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten