• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

550 D Fehlfunktion bei Übernahme, aktuell weg

wauzzz

Themenersteller
Hab eine 550 D erworben, welche ich noch zurückgeben kann, aber eigentlich nicht möchte, da sie eine "Lücke" zwischen der 7D und der 100D "schließen" soll.

Bei Eingang zeigte sie err05, was an einem zunächst klemmenden, internen Blitz lag.

Weiterhin konnte das Display nicht eingeschaltet werden und Auslösen (auch ohne Objektiv) ging nicht.

Hab sie weggelegt, und nach ein paar Stunden funktionierte sie wie sie soll.
Hab sie Kälte ausgesetzt, feuchte ausgesetzt, funktioniert.

Frage:

Kann es sein, dass es ein eimaliger Fehler vom Transport war oder sollte ich lieber ein mögliches Risiko minimieren und sie zurückgeben?

Danke Euch!
 
.....
Bei Eingang zeigte sie err05, was an einem zunächst klemmenden, internen Blitz lag.

Weiterhin konnte das Display nicht eingeschaltet werden und Auslösen (auch ohne Objektiv) ging nicht.
.......

Hat denn die Kamera, ohne dass Du den Blitz aktiviert hast, ordnungsgemäß funktioniert?

Aus Deinen bisherigen Erklärungen geht leider nicht hervor ob das "Problem" des Displays und des nicht auslösen könnens im direktem Zusammenhang mit dem klemmenden Blitz lag, oder unabhängig von der Benutzung des Blitzes war.

Wie verhält sich denn eine 550D wenn der Blitz klemmt? Kann man dann unmittelbar danach trotzdem den Menue-Bildschirm aktivieren oder sperrt die Kamera dann solange weitere Eingaben bis man sie ausschaltet bzw. kurz den Akku herausnimmt.

Wenn sich die Kamera bei klemmendem Blitz (kannst ja mal zuhalten) genauso verhält wie da wo Du sie das erste mal eingeschalten hast, dann würde ich das Problem unkritisch und als rein mechanisch ansehen.

Wenn sich die Kamera bei klemmendem Blitz jetzt völlig anders verhält als davor, dann kann es sich ggf. um ein weiteres, zusätzliches Problem gehandelt haben das ggf. nach einiger Zeit wieder auftaucht.
 
Sorry, nein, der 05er kommt tatsächlich von manchmal klemmenden Rasthaken des Blitzes.

Das Nichtfunktionieren des Bildschirmes und das Nichtauslösen hatte eine andere Ursache, denn dies war mit und ohne Blitz vorhanden.

Die Verkäuferin sagt, sie hätte eine Firmware vollzogen, welche Einfluss auf die Videoqualität haben soll.
 
Sorry, nein, der 05er kommt tatsächlich von manchmal klemmenden Rasthaken des Blitzes.

Das Nichtfunktionieren des Bildschirmes und das Nichtauslösen hatte eine andere Ursache, denn dies war mit und ohne Blitz vorhanden.

Die Verkäuferin sagt, sie hätte eine Firmware vollzogen, welche Einfluss auf die Videoqualität haben soll.

Jetzt gestern Abend teste ich recht ausgiebig, ganz normales Verhalten dauerhaft.
 
Eben das ist die Frage, denn die neueste FW für die 550D hab ich aufgespielt.
Aktuell läuft sie seit Tagen ohne Probleme.
Allerdings klappt das Auslesen der Auslösungen nicht mehr, die Cam zeigt BUSY und am Info Tool erscheinen keine Daten.
Unsere 7D und 100D lassen sich problemlos auslesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten