• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon 17-35 2.8 L Autofokus "hunting" -defekt

JanGen

Themenersteller
Hallo liebe Community,
nach vieler Recherche und mehreren Versuchen die Ursache für mein Problem zu finden, hoffe ich jemand hier kann mir weiterhelfen.

Mein Canon 17-35 2.8 L hat zwar einen funktionierenden Autofokus-Motor, allerdings fokussiert das Objektiv auf keiner Kamera richtig. Es fokussiert immer schnell hin- und her und springt etwa über den halben Fokusbereich dabei, erlangt aber nie richtig Fokus und bleibt stehen, obwohl es zwischendurch scharf ist.

Nach mehrmaligem Öffnen des Objektives und dem Reinigen von Lötstellen und Schleifkontakten weiß ich langsam nicht mehr weiter. Alles sieht so aus als wäre es voll funktionsfähig, keine sichtbaren Defekte. Mir ist zwar aufgefallen, dass ein Teil im Inneren abgebrochen ist und vom Vorbesitzer entfernt wurde (wahrscheinlich nach einem Sturz), aber das ist nur ein Teil des Gehäuses und meiner Meinung nach nicht mit dem Autofokus verknüpft. Als ich das Objektiv gekauft habe ist mir auch nie aufgefallen dass der Autofokus nicht geht, ich bin mir ziemlich sicher das ist neu.

Kennt vielleicht jemand das Problem bei diesem Objektiv und hat eine Ahnung was es sein könnte? Oder vielleicht einen Hinweis wie man den Fehler suchen könnte um herauszufinden was defekt ist?
Oder vielleicht hat jemand ein kaputtes Exemplar herumliegen aus dem er/sie Ersatzteile anbieten könnte?

Vielen Dank im Voraus!
Jan
 
Hi Jan,

vorab die Referenz:

https://f20c.com/stuff/canon/partslist/EF 17-35 2.8L USM.pdf

Bei deinem Objektiv ist sehr wahrscheinlich die Focusing-Ass'y defekt (YG2-0253, S. 3). Genauer ist in der Einheit an der Unterseite ein plexiglasartiger Sensorstreifen verbaut, der zur Überwachung und Steuerung der Fokusbewegung kontinuierlich ausgelesen wird. Ist dieser verschmutzt, kommt es oft zum von dir beschriebenen "focus hunting". Du kannst versuchen die Focusing-Ass'y auszubauen, unten zu öffnen und den Streifen mit Q-Tip und Isopropanol vorsichtigst zu reinigen. Das ganze Unterfangen ist allerdings für Laien, gelinde gesagt, eine echte Herausforderung – das Risiko, das Objektiv endgültig zu zerstören, musst du dann in Kauf nehmen bzw. einen Verkauf als defekt dagegen abwägen. Ersatzteile von Canon gibt es für das Objektiv in jedem Fall nicht mehr.

EDIT: Vielleicht kannst du mir ja anhand der Referenz noch sagen, was wo abgebrochen ist.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik,

vielen Dank für die Antwort und die fachkundige Auskunft! Den Fokusmotor werde ich baldestmöglich ausbauen und reinigen. Das ist tatsächlich das einzige Teil was ich noch nicht ausgebaut habe, da der Frontdeckel mit der Beschriftung zu fest gedreht ist und ich somit den vorderen Teil nicht auseinander bekommen habe. Jetzt weiß ich aber wonach ich suchen muss, statt blind alles zu reinigen was ich erreichen kann. Das Risiko nehme ich in Kauf, da das Objektiv wie gesagt auch so schon recht stark beschädigt ist und ich es ohne funktionierenden Autofokus kaum bis gar nicht benutze.
Zum abgebrochenen Teil: bei der unteren Einheit auf Seite 4 (YG9-0471) sind auf der Unterseite kleine Stege, in denen mit 4 Schrauben der äußere Teil mit dem Zoomring festgeschraubt wird. Einer dieser Stege ist ausgebrochen und somit nur noch 3 Schrauben vorhanden. Außerdem ist ein Teil von YA2-2411 -Base, Zooming Collar abgebrochen, allerdings nicht das mit dem Schleifkontakt, sondern das gegenüberliegende.

Nochmals vielen Dank für den guten Tipp, ich habe mir jetzt ein Werkzeug zum Drehen des vorderen Deckels bestellt und hoffe dass ich es damit aufbekomme. Ich melde mich auf jeden Fall was dabei rauskommt.

LG
Jan
 
Gern. Pass auf, dass dir die Linse YN2-0941 nicht entgegenfällt, wenn du YA2-2403/YA2-2428 rausdrehst, denn der Abdeckring dient gleichzeitig als Halterung. Das Gewinde von YA2-2403/YA2-2428 ist unter Umständen mit etwas Lack gesichert. Ich würde daher das Gewinde umläufig mit einer kleinen Menge Isopropanol mit etwas Einwirkzeit vorbehandeln, damit du beim Rausdrehen nicht fatal abrutscht. Schau, dass das Werkzeug das du dafür gekauft hast, starr genug ist, präzise passt und auch sonst kein Spiel hat. Viel Erfolg.

EDIT: Du kannst übrigens auch einfach (s. S.3) die drei Schrauben XA1-3170-307 entfernen und dann YG9-0418 zusammen mit YA2-2403/YA2-2428 rausnehmen, ohne dass du mit dem Werkzeug ran musst. Auf die Linse YN2-0941 musst du natürlich trotzdem aufpassen, die liegt auch dann lose in der Fassung.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nik,

die drei Schrauben zu lösen und alles zusammen runterzuziehen habe ich auch schon versucht, ich glaube aber dass YA2-2403 das äußere Element blockiert. Das Gewinde müsste hier innen sein am Linsenträger und YG9-0418 wird nach innen hin schmaler. Also bleibt mir wahrscheinlich nur die Scheibe zu entfernen. Wenn ich mir die Schäden um die beiden Löcher zum Ansetzen des Werkzeuges so anschaue könnte das aber schwieriger werden als gedacht. Gibt es noch Tricks außer Isopropanol? Weil das müsste ich wegen des Gewindes innen ja an der Linse einsickern lassen und das würde ich nur ungern.

LG
Jan
 
Unter dem Sticker YA2-1515-001 (mit Föhn vorher auf Temperatur bringen) müssten nochmal zwei Ansätze verborgen sein. Nur Isopropanol, lösungsmitteltechnisch würde ich dabei bleiben. Ansetzen des Tools wenn auf jeden Fall nur am äußeren Ring (Richtung Filtergewinde). Ich kann mich allerdings nicht erinnern, jemals nur die Abdeckringe rausgedreht zu haben zu haben und bin mir eigentlich fast sicher YG9-0418 zusammen mit YA2-2403/YA2-2428 als Einheit entfernt bzw. vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn abgedreht zu haben, weil mir das Öffnen vorne schlicht zu heiß war. In jedem Fall schauen, dass die Stellung der Fokuslinse nichts blockiert.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir scheint das nicht so einfach zu gehen... Egal wie ich die Linsen anordne, das Außenteil YG9-0418 lässt sich weder durch Ziehen noch durch Drehen entfernen. Es dreht nur durch, der Deckel YA2-2428 bleibt dabei stehen. Den Sticker habe ich jetzt 3/4 entfernt und die Löcher freigelegt. Die sehen deutlich vertrauenserweckender aus und sind auch nicht direkt neben der Linse. Damit sollte der Auseinanderbau gelingen.
Ich weiß nicht ob bei meinem Exemplar noch mehr nicht stimmt, dass es sich nicht direkt so Zerlegen lässt, das kann natürlich sein. Werde ich dann hoffentlich sehen.

Nochmals tausend Dank Nik!

LG
Jan
 
Alles klar, wahrscheinlich trügt auch meine Erinnerung und ich hab damals YA2-2403/YA2-2428 vorher zumindest angelöst. Wie dem auch sei, viel Erfolg.

LG
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mit guten Neuigkeiten zurück! Das Objektiv hat die Operation gut überstanden und der Autofokus funktioniert wieder wie am ersten Tag! Tausend Dank Nik für die Unterstützung!
Es war genau was du gesagt hast, diese Glasscheibe war voller Öl. Ich habe aber bei Gelegenheit natürlich trotzdem alles andere noch gereinigt.
Das einzige Überbleibsel des Eingriffes sind ein paar Falten auf dem Sticker vorne, man braucht bei so altem Kleber wohl doch einiges mehr an Wärme um den Kleber richtig anzulösen. Meines Erachtens nach führt auch kein Weg darum den Deckel abzudrehen, es kann aber gut sein dass der sich löst wenn man den Außenteil mit dem Filtergewinde zieht und dann über die Presskraft den Deckel mitdreht. Bei mir war das aber nicht möglich.
Für die Nachwelt, falls mal jemand das gleiche Problem haben sollte: die Glasscheibe ist links und rechts mit einem kleinen Klecks Kleber befestigt, zumindest sah es danach aus... man kann sie aber definitiv abnehmen um sie von unten zu reinigen. Außerdem sind die Schleifkontakte und die Glasscheibe ein kleines bisschen länger als es das 17-35 tatsächlich benötigt. Ein Anschlag verhindert dass die gesamte Länge ausgenutzt wird. Ich vermute dass man das gleiche Teil (bis auf den Anschlag, der ist nur geschraubt) in einem anderen Objektiv finden kann. Vielleicht dem 17-40 oder so? Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert zu schauen wenn man ein Ersatzteil brauchen würde, da die Verfügbarkeit ja sehr schlecht ist. Nur so ein Gedanke von mir.
Ansonsten wie du schon gesagt hast, Nik: es ist sehr empfindlich und nichts für Laien oder Grobmotoriker. Da stimme ich dir absolut zu, auch wenn man ja eigentlich nur einen Kreuz-Schraubendreher braucht :D Schrauben ordentlich sortieren, Bilder machen und vorsichtig sein ist die Devise. Und die Löcher unter dem Sticker vorne sind meiner Meinung nach auch viel besser als die direkt neben dem Frontelement. Das Risiko das Glas zu zerkratzen vs. vielleicht einen leicht verknickten Sticker am Rand zu haben steht für mich in keinem Verhältnis...

Nochmal ganz vielen Dank Nik! Dank dir muss das schöne Objektiv nun nicht im Regal verstauben.

Liebe Grüße
Jan
 
Ach super, Glückwunsch! Freut mich für dich, dass es geklappt hat :) Ich habs gestern Abend auch nochmal nachvollzogen, YA2-2403/YA2-2428 muss auf jeden Fall von vorne gelöst werden, weil die Abdeckung/Halterung ja nun ausschließlich am Gewindeteil von YA2-2398 befestigt ist und mit YG9-0418 keine direkte Verbindung hat. Von daher kann man meinen kleinen Nachtrag oben auf jeden Fall streichen. Das mit dem Sticker ist tatsächlich manchmal etwas tricky, weil der hohe Metallanteil im Body erstmal ordentlich Hitze absorbiert. Da braucht es etwas Zeit, bis genug im Sticker bzw. Kleber verbleibt.

Genieß das High, viel Spaß mit dem Zoom :)

LG
Nik
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten