• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Oh Leute... Bitte geht doch einfach raus zum Fotografieren.

Schon klar, geht aber während der Arbeit nicht. ;)
 
Die D500 ist nun schon seit vier Jahren auf dem Markt. Wenn Pentax ein neues APS-C Spitzenmodell bringt, kann man beim AF erwarten, dass der Rückstand aufgeholt worden ist.

Du solltest aber auch nicht außer Acht lassen, dass die D500 da eine Ausnahme darstellt, und auch nur deshalb diesen extrem guten AF hat, weil Nikon so spendabel war, und ihr den AF der D5 "geschenkt" hat.
Alle anderen APSC DSLR sind vom AF her einfacher gestrickt, und daran wird sich Pentax messen müssen. Meine Meinung.
 
Lol, was war denn das für eine alte Nikon? Selbst beim billigsten APSC Modell kann man AF Punkte wählen und M Av TV wählen.

Es war eine D750 und ich habe nicht gesagt, daß man das nicht umstellen konnte. Ich habe gesagt, daß ich das nicht umstellen konnte, weil ich die entsprechenden Bedienschritte nicht von alleine herauszufinden vermochte.

Eine Kamera, bei der ein erfahrener Hobbyfotograf, der selbst schon Kameras von Pentax, Canon und Panasonic besessen hat, bzw. besitzt, nicht intuitiv das Belichtungsprogramm oder das AF-Messfeld wechseln kann, hat für mich einfach ein grottenschlechtes Bedienkonzept.

Goldene Forenregel: Lesen -> verstehen -> antworten - Den mittleren Schritt hast Du weggelassen. ;)

Jeder hat andere Vorlieben

Das hab ich ja auch geschrieben. Hier im Pentax-Unterforum wird ja immer nur auf dem angeblich rückständigen AF herumgeritten. Ich habe lediglich verdeutlicht, daß es auch Leute gibt, wie mich, denen komplett andere Sachen wichtiger sind. Ich weiß z.B. überhaupt nicht, wie gut der AF-C meiner Pentax-DSLRs ist, schlicht deshalb weil ich ihn noch nie benutzt habe. Ebenso die Videofunktion. Es ist für mich einfach komplett irrelevant! Mit dem AF-S bin ich sehr zufrieden.

Andere Vorlieben halt. Meine Motive bewegen sich in der Regel nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie man bei der D750 es nicht rausbekommen kann wie man den Modus oder das AF-Feld umstellt ist mir rätselhaft :confused:
Die hat ein quasi identisches Wahlrad oben links auf dem die bekannten Programme (P, A, S, M) zu finden sind. Das funktioniert exakt genauso wie bei jeder Pentax auch. Das AF-Feld kann man schlicht mit dem 4-Wege-Regler auf der Rückseite verschieben. Ebenfalls quasi exakt wie bei jeder Pentax.
Falls du AF-Modi meinst, die kannst du ändern indem du den Knopf auf dem AF/MF-Schalter drückst und eines der Einstellräder drehst, ebenfalls identisch wie bei Pentax.

Ja, Nikon hat ein etwas anderes Bedienkonzept. Ja, es gibt Dinge die gefallen mir bei Pentax wesentlich besser. Ja, es gibt auch Dinge die gefallen mir bei Nikon besser. Aber die Punkte, die du angesprochen hast sind jetzt in keinster Weise Punkte bei denen sich die Hersteller unterscheiden.
 
Es war eine D750 und ich habe nicht gesagt, daß man das nicht umstellen konnte. Ich habe gesagt, daß ich das nicht umstellen konnte, weil ich die entsprechenden Bedienschritte nicht von alleine herauszufinden vermochte.

Eine Kamera, bei der ein erfahrener Hobbyfotograf, der selbst schon Kameras von Pentax, Canon und Panasonic besessen hat, bzw. besitzt, nicht intuitiv das Belichtungsprogramm oder das AF-Messfeld wechseln kann, hat für mich einfach ein grottenschlechtes Bedienkonzept.

Goldene Forenregel: Lesen -> verstehen -> antworten - Den mittleren Schritt hast Du weggelassen. ;)

Und du hast anscheinend das Lesen der Bedienungsanleitung der D750 übersprungen und das Wahlrad für die Belichtungsprograme übersehen. :p
 
Und du hast anscheinend das Lesen der Bedienungsanleitung der D750 übersprungen und das Wahlrad für die Belichtungsprograme übersehen. :p

Wenn mir jemand draußen im Park seine D750 in die Hand drückt und sagt "hier, willste mal probieren?", dann setz ich mich sicher nicht mit der BDA hin und les erstmal ne Stunde, zumal das Büchlein bei der Bekannten zu Hause im Schrank verweilte. :lol:

Nachdem ich mir jetzt nochmal Fotos von der D750 angesehen habe, denke ich tatsächlich, daß ich das Wahlrad für die Belichtungsprogramme übersehen habe. Warum, das ist mir jetzt selbst schleierhaft. Vielleicht liegt es daran, daß da nicht die gewohnten Bezeichnungen "Av" und "Tv" für die Zeit- und Blendenautomatik draufstehen, aber daß kenne ich ja eigentlich von der Panasonic. :confused:
 
Würdet Ihr das bitte im Nikon-Forum klären?

Es geht hier um den Nachfolger der K-3 oder K-3 II, bisher wissen wir:
- es gibt einen neuen Sucher, der das Gefühl eines Suchers einer KB-Kamera vermitteln soll.
- es gibt den Hinweis auf ein neues AF-System
- es gibt Fotos, die den Verdacht auf ein Klappdisplay aufkommen lassen, was aber in keiner Weise angekündigt oder belegt ist
- es gibt keine techn. Spezifikationen
- es gibt keinen Termin für weitere Informationen oder die Vorstellung der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet Ihr das bitte im Nikon-Forum klären?

Es geht hier um den Nachfolger der K-3 oder K-3 II, bisher wissen wir:
- es gibt einen neuen Sucher, der das Gefühl eines Suchers einer KB-Kamera vermitteln soll.
- es gibt den Hinweis auf ein neues AF-System
- es gibt Fotos, die den Verdacht auf ein Klappdisplay aufkommen lassen, was aber in keiner Weise angekündigt oder belegt ist
- es gibt keine techn. Spezifikationen
- es gibt keinen Termin für weitere Informationen oder die Vorstellung der Kamera

Ok, hast Recht. (y)
 
Es geht hier um den Nachfolger der K-3 oder K-3 II, bisher wissen wir:
- es gibt Fotos, die den Verdacht auf ein Klappdisplay aufkommen lassen, was aber in keiner Weise angekündigt oder belegt ist
Tja, so unterschiedlich kann man Bilder interpretieren. Ich sehe in nicht einem einzigen Bild (oder Video) einen Hinweis auf ein Klappdisplay.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, warum Pentax das als Feature verstecken sollte :confused:
 
Ich selbst hab da wenig Erfahrung, ob man auf solchen Fotos so was sieht oder nicht... ich fasse nur zusammen, was im Laufe der (verschiedenen) Diskussionen so gefallen ist.
 
- es gibt Fotos, die den Verdacht auf ein Klappdisplay aufkommen lassen, was aber in keiner Weise angekündigt oder belegt ist

Es gibt Leute, die so argumentieren, ja. Aber die Bilder, die ich bisher in dieser Argumentation gesehen habe, lassen bei mir den Verdacht aufkommen, dass eher der Wunsch Vater dieses Gedankens ist. Bei den Bildern von der Rückseite ist eigentlich sehr klar erkennbar, dass nirgends Platz/eine Unterbrechung für ein Klappdisplay vorhanden ist. Am Ende ist es nicht das finale Produkt und evtl. wird noch einer eingebaut. Aber aktuell gibt es noch keinen, soweit ich das gesehen habe.

Siehe z.B.: https://pentaxrumors.com/wp-content/uploads/2020/05/flagship-Pentax-APS-C-DSLR-camera-2-550x293.jpeg

Das Bild, was als Beleg angeführt wird gerne: https://forum.digitalfotonetz.de/album_picm.php?pic_id=189102

Halte ich eher für ein Gegenbeispiel^^.


Aber insgesamt kann man doch sagen: Pentax bekennt sich weiterhin zu APS-C DSLR, was ich sehr gut finde. Wie die Kamera konkret performen wird hinsichtlich AF, Sensor usw. usf. werden wir sehen, sobald ein paar Leute die Kamera in ihren Händen halten konnten.


Ach ja: Ehrlichgesagt hoffe ich sehr, dass die Kamera kein Touchscreen haben wird. Das ist tendenziell meist der Einstieg zum Ausstieg aus der Bedienung mittels Tasten. Und das fände ich echt doof :(.
 
Ich selbst hab da wenig Erfahrung, ob man auf solchen Fotos so was sieht oder nicht... ich fasse nur zusammen, was im Laufe der (verschiedenen) Diskussionen so gefallen ist.
Ja, da hast du natürlich recht (y)

Ich sehe es aber wie Fantasyreder. Ich würde auch ein Klappdisplay, inesbesondere so eines wie der K-1 begrüßen, aber die Bilder sprechen für mich eine klare Sprache :eek:
 
Tja, der Hybridsucher wäre etwas gewesen. Als Brillenträger ist der große KB-Sucher für mich eher ein Kontra-Argument.

Ein Joystick fehlt seit Jahren. Der BG an der K3 ist ohne einen solchen eine ziemliche Fehlkonstruktion, weil das Switchen der Fokuspunkte erschwert ist.

Zum Klappdisplay darf geraten werden, gefühlt sieht's eher nicht danach aus.

Insgesamt fast kein Inhalt zur Kamera und der dann noch ziemlich enttäuschend, für meinen Anwendungsfall. Sieht weiterhin eher nach Weiterverwertung von Konstruktions-Alt-Bestand aus. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiterverwerung von Konstruktions-Altbestand muss ja kein Nachteil sein. Es gibt einige Merkmale an Kameras, die ich gerne bei den Nachfolgemodellen behalten hätte. Die digitale Wirtschaft muss halt ständig Gutes durch Neues ersetzen. Sinn macht es nicht immer.
 
Ich mag es, dass Pentax gegen den Strom schwimmt und Kameras für die am Handwerk interessierten Fotografen baut.
Ich hatte kürzlich beim Hartlauer in Wien eine Sony A7 III in der Hand, weil sie mir praktisch aufgedrängt wurde, weil ich beim Brillenkauf sagte, dass ich schon lange mit Pentax fotografiere.
Diese ganzen Assistenzsysteme die es da gibt, würden mir die ganze Freude am Fotografieren nehmen. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich bin kein Profifotograf, der möglichst wenig Ausschuß erzielen muss. Ich möchte das Ergebnis selbst in der Hand haben, auch wenn ich Fehler mache.

zum Vergleich: Ich war vor Jahrzehnten leidschaftlicher Angler, der aber nicht das Ziel hatte, in möglichst kurzer Zeit möglichst viele Fische zu fangen (wie ein Berufsfischer), sondern die Spannung und Entspannung am Wasser zu genießen. Aber was es heute an elektronischen Bissanzeigern, Sensoren, Echolots und sonstnochwas gibt, würde mir den Spaß verderben.
 
Schönes Beispiel. Dir dürften auch die Foveon-Kameras von Sigma gefallen. Da ist vor dem Ziel immer auch ein spannender Weg zu gehen. :)
 
Diese ganzen Assistenzsysteme die es da gibt, würden mir die ganze Freude am Fotografieren nehmen. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich bin kein Profifotograf, der möglichst wenig Ausschuß erzielen muss. Ich möchte das Ergebnis selbst in der Hand haben, auch wenn ich Fehler mache.

Einer anderen Marke Assistenzsysteme anzukreiden, die man nach Belieben ausschalten kann, ist aber schon irgendwo fade. Viel schlimmer ist doch ein Feature, das es bei Pentax nicht anzuschalten gibt. Wenn man was nicht braucht ist OK aber dessen Abwesenheit oder technische Minderwertigkeit gerade als besonderes Gütezeichen zu stilisieren finde ich falsch.
 
.. oder technische Minderwertigkeit ....

Sinnloses Bashing in der Form empfinde ich als falsch...

Man sollte grundsätzlich objektiv und fair bleiben... Eine Kamera, welche per UVP mehr als doppelt so viel kostet, sollte auch mehr leisten - sonst passt das P/L Verhältnis nicht.
Eine A7III zur K3II verglichen hinkt in meinen Augen mehrfach, aber egal.

Und pure "Feature-ritis" mag beim Kamera-Quartett helfen, muss aber nicht zwangsläufig sinnig sein (überladene Menüs, etc.) oder am Ende zu besseren Bildern verhelfen.

Wenn Du mit einer Sony glücklich bist, ist doch prima - da wird Dich ein K-3II Nachfolger nicht interessieren und tangieren...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten