• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Anzahl der Linsen bestimmen - ohne Objektiv zu zerlegen?

Hutschi

Themenersteller
Hallo, wie kann man die Anzahl der Linsenflächen bestimmen, ohne dass man ein Objektiv zerlegt? Gibt es dazu eine geeignete Methode?

Über Reflektionen?
 
In der Objektivreihe von Krolop und Gerst auf YouTube hat Anders Uschold das mal demonstriert,
indem er in das Objektiv geschaut hat und anhand der Spiegelungen die Anzahl der Linsen nannte.
Er meinte aber auch, dass man dafür schon Erfahrung braucht.
 
Danke sehr.

Ich habe die vordere Linsengruppe ausgeschraubt.

Ich sehe jetzt von einer Lampe vier Reflektionen, 2 oberhalb und zwei unterhalb der Linsengruppe. DSCN9779 (Custom).JPG

Deutet das auf vier Flächen hin?


(Ich habe zahlreiche Videos von Uschold gefunden, leider nicht das passende.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Linsen durch reines Betrachten erkennen zu wollen, halte ich für ziemlich unmöglich. Ein Achromat z.B. ist eine verklebte Baugruppe, bei der man den Übergang zwischen den Linsen nicht erkennen soll. Bei Luft zwischen den Linsen hast du ja zwei Übergänge, an denen das Licht gebrochen wird. Kannst du dann jeweils zielsicher diese Übergänge durch Reflektionen nachweisen? Ich glaube nicht! Refektionen sind ja Gift für das Objektiv und unbedingt zu vermeiden. Sie schwächen ja die Abbildungsleistung und die Lichtstärke. Am besten vergisst du diese Idee.
 
Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Deutet das auf vier Flächen hin?
Ja, genau.

Vorausgesetzt, du hast keine Reflexe übersehen – manchmal gibt's da einen, der abseits der anderen erscheint und sehr groß und schwach oder sehr hell, aber winzig klein ist, und daher neben den anderen leicht übersehen werden kann. Am zuverlässigsten erkennt man die Zahl der Reflexe – und damit die Zahl der Flächen – unter einer punktförmigen Lichtquelle (z. B. LED-Taschenlampe) in einem ansonsten dunklen Raum. Man sollte aus allen möglichen Winkeln und Entfernungen ins Objektiv leuchten, um keinen Reflex zu übersehen. Bei nicht zerlegten Objektiven ist es hilfreich, die Blende auf den kleinsten Wert zu schließen und dann die Reflexe vor und hinter der Blende getrennt zu zählen.

Die Zahl der Flächen ist stets gleich der Zahl der Linsen plus der Zahl der Gruppen. Ein Tessar mit vier Linsen in drei Gruppen zum Beispiel würde also sieben Reflexe zeigen (4 + 3 = 7). Die weitaus meisten Gruppen sind freistehende Linsen oder zweilinsige Kittglieder. Dreilinsige Kittglieder sind selten. Kittglieder aus vier oder mehr Linsen habe ich noch nie erlebt.

Vier Reflexe, wie in obigem Beispiel gezeigt, bedeuten also zwei Linsen in zwei Gruppen (2 + 2 = 4) oder ein dreilinsiges Kittglied (3 + 1 = 4). Letzteres ist aufgrund des Reflexmusters sehr unwahrscheinlich – also sind's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zwei freistehende Linsen.

.
Ein Achromat z. B. ist eine verklebte Baugruppe [...] Kannst du dann jeweils zielsicher diese Übergänge durch Reflektionen nachweisen? Ich glaube nicht!
Ob du's glaubst oder nicht, spielt zum Glück keine Rolle. Tatsächlich funktioniert das sehr zuverlässig. Ein Achromat aus zwei miteinander verkitteten Linsen (also zwei Linsen in einer Gruppe) liefert 2 + 1 = 3 Reflexe. Immer. Und eine einfache Nahlinse (d. i. eine Linse in einer Gruppe) erzeugt 1 + 1 = 2 Reflexe. Probier's aus, wenn du's nicht glaubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Einzellinsen getestet, da waren jeweils 2 Reflexionen.
Dann habe ich zwei zusammengebracht, es gab 4 Reflexionen.

Das bedeutet, dass die Vorderlinse des Okolinars aus zwei Linsen besteht, die einzeln stehen.
 
AW: Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Ja, genau.
... Und eine einfache Nahlinse (d. i. eine Linse in einer Gruppe) erzeugt 1 + 1 = 2 Reflexe. Probier's aus, wenn du's nicht glaubst.

Ich habe das gestern erprobt.
eine Einzellinse (Brillenglas, entspiegelt) bringt 2 Reflexe.
(Eventuell in bestimmten Winkeln noch sehr lichtschwache Nebenreflexe).

2 Brillengläser hintereinander bringen 4 Reflexe.

---

Mein Originalobjektiv bringt 4 Reflexe, davon "stehen" zwei vor und zwei hinter dem Objektiv bei Betrachtung mit zwei Augen, also im Bild (Foto) nicht sichtbar.

Es können zwei getrennte Linsen oder drei miteinander verkittete Linsen sein. Die Linsengruppe stammt aus der Zeit vor der Vergütung, die Reflexe sind gut zu sehen.

Ich vermute, es sind zwei Linsen. Sicher ist es nicht, aber wichtig ist:

  • mehr als eine Linse.

Das ist gesichert.


Es kann also kein einfaches Aplanat sein, denn das hat verkittete Linsen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aplanat




Es kann ein Doppelanastigmat sein.
- drei verkittete Linsen pro Gruppe. https://de.wikipedia.org/wiki/Anastigmat
- zwei freistehende Linsen pro Gruppe. (wie Aristostigmat, https://zeissikonveb.de/start/objektive/wechselobjektive1950er/meyer-optik görlitz.html )


Es scheidet aus: Periskop (je eine Einzellinse pro Gruppe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die Hinterlinse geprüft.

Sie zeigt drei Reflexionen, ist also wahrscheinlich verkittet. Eine der Reflexionen ist sehr schwach.

Oder es ist doch eine Einzellinse.

Damit wäre das Gesamtobjektiv wahrscheinlich ein Triplett.

Ich prüfe es am Abend nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Ich habe jetzt die Hinterlinse geprüft. Sie zeigt drei Reflexionen [...]. Oder es ist doch eine Einzellinse.
Ausgeschlossen. Drei Reflexe heißt: zwei miteinander verkittete Linsen.

.
Damit wäre das Gesamtobjektiv wahrscheinlich ein Triplett.
Es ist zweifellos ein Tessar-Typ, also vier Linsen in drei Gruppen: Sammellinse – Zerstreuungslinse – Blende – zweilinsiges Kittglied.
 
Das ist klar, nur dass die dritte Reflexion kaum sichtbar ist und auch an meinen Augen liegen kann.

---
Ich versuche heute Abend, es zu fotografieren.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hätte auch an einen Tessartyp gedacht, aber die Linsenabstände stimmen nicht gut. Deshalb glaube ich auch nicht echt an ein Cooke-Triplett. Aber davon gibt es sicher Variationen.

Bei der Vorderlinse sind zwei Linsen mit Luftraum angeordnet, hinten (wenn die Reflexion stimmt) gekittet.
Vorn sind die Reflexionen alle vier etwa gleich stark.

Hinten sind zwei, die die gleiche Stärke haben, und eine, die sehr viel schwächer ist. (Kann am Kitten liegen oder eine Täuschung sein.)

Ich habe leider ein Problem mit spontanem alkoholfreien Doppelbildersehen, deshalb bin ich etwas unsicher.

Dazwischen ist ein etwas größerer Luftraum, er erscheint mir aber zu kurz für ein Petzval, zum Beispiel. Ich habe Kinoobjektive vom Petzval-Typ, die sehen ähnlich aus, aber viel länger.
 
Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Hinten sind zwei [Reflexionen], die die gleiche Stärke haben, und eine, die sehr viel schwächer ist.
Genau das ist typisch für Kittglieder. Die Reflexion an der Kittfläche ist für gewöhnlich deutlich schwächer ausgeprägt als solche an Glas-Luft-Flächen – besonders, wenn die Kittfläche plan oder fast plan ist.
 
Danke.

Ich habe noch ein wenig recherchiert. Im Internet werden die Objektive einige Male erwähnt. Leider sind es nur kommerzielle Seiten. Es sind Doppelanastigmate. Das würde passen.

Zwei Achromate, eins mit und eins ohne Verkittung.
 
Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Zwei Achromate, eins mit und eins ohne Verkittung.
Na ja ... da sich der verkittete Achromat hinten befindet, entspricht dies doch genau dem Tessar-Prinzip. Aber wie dem auch sei – auf jeden Fall sind's vier Linsen in drei Gruppen.
 
AW: Re: Anzahl der Linsen bestimmen, ohne Objektiv zu zerlegen?

Na ja ... da sich der verkittete Achromat hinten befindet, entspricht dies doch genau dem Tessar-Prinzip. Aber wie dem auch sei – auf jeden Fall sind's vier Linsen in drei Gruppen.

Ja.

Ich mache mal Fotos der Teile und hänge sie noch an.
 
IMGP5880 (Custom).JPG

IMGP5885 (Custom).JPG
An der Seite ist schon Reflektion zu erkennen.

IMGP5886 (Custom).JPG
Vorder- und Hinterfläche

IMGP5883 (Custom).JPG
Lensflare oder Reflektion?

IMGP5884 (Custom).JPG
Vorderlinse ist klar. 4 Flächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir nicht völlig klar, ob in der Hinterlinse eine Reflexion da ist. In der Linse sehe ich sie schwach, im Foto nicht klar, es kann "Lensflare" sein. Ich sehe die Teile rechts und links mit dem Fotoapparat nur aus verschiedenen Winkeln. Die Reflexionen der äußeren Teile sind klar. Innen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Telekop-Okularen kann man das im Röntgenbild von der Seite feststellen.
Sollte hier auch gehen, sofern man Zugriff auf entspr. Equipment hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten