• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7Riii anstatt von oder in Ergänzung zu MFT

Dann probiere das Sigma 45mm 2.8. Es ist sehr klein und hat sogar einen Blendenring. Mir hat auch das Rendering der Sonys nicht gefallen.
 
Du wirst schon merken, welche Cam du öfters mit nimmst...:)
So isses. Da können wir hier noch so viel schreiben, was mich auch freut mit Euch, aber hier wird es die Zeit und Praxis zeigen. Aber reduzieren werde ich MFT schonmal.


Wenn man bedenkt dass Du bis dato noch keine richtige Kracherlinse in der Sonywelt besitzt dann musst Du ja eigentlich schon sehr zufrieden sein wie Dein Umstieg/Systemergänzung bisher verlaufen ist.
So isses. Ich glaube aber auch, dass die Gurken im mittleren Bildbereich ab f2.8 schon ziemlich gut zeigen, was so ein 42 MP KB Sensor so kann. Die top Linsen können das dann vermutlich schon offen und auch in den Ecken auf einem sehr guten Niveau. Zusammen mit dem guten AF erlebe ich aber jetzt schon echten Fortschritt, und da habe ich HighISO noch gar nicht groß getestet.



Was mich wundert, dass Dich die Menüstruktur nicht stört. Das ist für viele schon ein Ausschlusskriterium.
Ich wundere mich ja selbst, denn das war es (fast) für mich auch:ugly: Aber ich habe mir ein paar sehr gute Videos zur Konfiguration reingezogen, und die Dinge vermutlich sogar besser angepasst als bei meiner G9. Meine erste Einschätzung: wenn man nicht bereit ist sich da zu Beginn richtig reinzufräsen, der wird natürlich mit den 27 Standard Menueseiten x 6 Menuepunkten fluchen, die auch nicht immer ganz intuitiv organisiert sind, auch mit einigen der weniger praktischen Standardbelegungen ab Werk. Aber man kann sich da auch richtig nett einrichten. Habe mir dazu auch ein Excel-Sheet gebastelt. Bei Interesse poste ich es hier mal, auch mit 2 Excel Sheets von Konfigurationen von Youtubern. Wobei es Euch mit meiner geringen Praxis vermutlich weniger bringen würde, als Euer Feedback für mich.


Was planst Du jetzt noch linsenmäßig? Irgendwie wirst Du ja auch das 75mm 1.8 in der Sonywelt ausprobieren wollen.
Freistellungstechnisch würde wohl schon das 85mm 1.8 dafür ausreichen. Das ist sehr gut und auch nicht teuer.
Ja, das 85/1.8 ist gedanklich quasi schon gesetzt(y) Für 150mm (KB) müsste ich natürlich ordentlich croppen und wäre dann grob bei 10 MP. Am Horizont interessiert mich dann auch das Tamron 70-180/2.8, denn am Tele/Oly habe ich die Fähigkeit des Zoom besonders vermisst. Aber auch hier käme ich ja mit APSC Crop bis ca. 120mm, was schonmal nicht schlecht ist.



Nur alles auf einmal, das klappt leider nicht.
Leider nur zu wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst Du zum 50mm 1.8? Ist es schon eingetroffen. Wir haben es auch aber nutzen es recht wenig. Da kommt das 85mm 1.4 Samyang viel öfter zum Einsatz.
Ich hab mir nun auch noch das Sony 35mm 1.8 geordert. Bin schon gespannt wie sich das so präsentieren wird.
 
Was sagst Du zum 50mm 1.8?
Seit ein paar Tagen ist es da. Ich glaube ich bin nicht objektiv mit den Sonyobjektiven, da ich nur diese 2 kenne, aber ich muss zugeben, dass ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Das bisschen Randprobleme stört mich an den Portraits etc. bisher gar nicht, und der AF ist an der A7Riii zufriedenstellend. Mit f1.8 einfach viel plastischer als meine MFT Linsen in dem Bereich. Und dann noch diese unglaubliche Auflösung. Wobei ich fürchte, dass ich irgendwann in HW investieren muss...
Bokeh etc. gefällt mir auch prima, wobei mir auch Vergleiche fehlen.

35/1.8 ist sicher auch sehr interessant. Du hast ja eine ordentliche FB Sammlung :cool:
 
Das 35f1.8 ist unglaublich. Top Bildqualität, schneller AF und eigentlich schön klein und leicht. In Inneräumen meine meistbenutzte Brennweite.
 
Das 35f1.8 ist unglaublich..
Müsste ich mal probieren. Vielleicht könnte ich einfach mit Samyang 18/2.8, Sony 35 und 85/1.8 glücklich werden, und alles andere verkaufen? Dann wäre ich auch noch leichter als heute mit MFT unterwegs. OK, auch ohne Zooms und nur bis Portraittele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere das Sigma 45mm 2.8. Es ist sehr klein und hat sogar einen Blendenring. Mir hat auch das Rendering der Sonys nicht gefallen.

Wirklich danke für den Tipp! Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.

Leider gefällt mir die Bildanmutung so überhaupt nicht. Die Kontraste sind im Unschärfebereich sehr hoch, es entstehen verwaschene aber harsche Kanten. Da gefällt mir beinahe das Samyang 45er besser, mit seinem aufgeregten, aber etwas freundlicheren Bokeh.

Wirklich schade, denn Größe, Gewicht und offenbar auch die Materialqualität des Sigma 45ers sind beeindruckend.

Viele Grüße
Sebastian
 
Auch Glas hat eine maximale Auflösung und für die höheren Pixeldichten an mft muss diese höher sein als bei einem KB Objektiv, um die gleiche Leistung zu bringen.
Hier gibt es natürlich auch Grenzen, daher hat ein größerer Sensor hier stellenweise Vorteile.
...

Die technisch - mit gleichem Aufwand(Fertigungstoleranz) - machbare Auflösung skaliert mit der Brennweite. Wenn beide Formate den gleichen Bildwinkel liefern, dann ist die Brennweite beim kleineren Format kürzer und somit - bei gleicher Fertigungstoleranz - die Auflösung höher.
Wenn das nicht so wäre, dann könnte man mit 1/2,3"-Sensoren gar nicht fotografieren.

Der einzige technische Vorteil eines größeren Formates bei gleicher Technologie und Pixelzahl, ist die Dynamik und damit auch ein größerer Signal-Rauschabstand.
Bei der Äquivalenzbetrachtung hat, jenseits der Überlappung, mal das eine mal das andere Format einen Vorteil. MFT und KB passen also gut zusammen.
 
Den Vorteil von MFT sehe ich neben den kleinen 1.8er Festbrennweiten in Verbindung mit einem kompakteren Gehäuse ala E-M10 im Telebereich.

Ich nutze sowohl die A7III als auch die E-M1.2. Dies gerne in Kombination, um draußen Objektivwechsel zu vermeiden. Für beide Systeme habe ich zudem Adapter für Canon EF am Start. So ergeben sich ganz unterschiedliche Möglichkeiten:

Eher auf der schweren Seite ...
28-75 2.8 / 40-150 2.8

Mehr kompakt ...
35 1.8 / Sigma 56 1.4

"Spezialist" und Allround ...
EF 135 2.0 / 12-100 4 IS
 
Müsste ich mal probieren. Vielleicht könnte ich einfach mit Samyang 18/2.8, Sony 35 und 85/1.8 glücklich werden, und alles andere verkaufen?
Genau das ist/war meinSetup, bis ich relativ günstig ein Ausstellungsstück vom 55f18z bekommen habe.
:D
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich Fan von Zeisslinsen bin und dazu zähle ich auch die "z" von Sony.
Viele "schimpfen " ja auf das 55er, ich finde das wirklich nicht schlecht.
 
Heute ist auch mein 35mm 1.8 gekommen und es gefällt mir wirklich sehr gut.
Sehr scharf bereits offen, schöne für Sony eher untypische Farbanmutung.
Bokeh auch sehr nett. Man kann auch ganz schön nah ran mit der Linse (22 cm).
Nachdem ich den Brennweitenbereich von 35-50mm eh am liebsten hab kann ich da ja durchaus mehr Linsen besitzen. Das Sigma 45mm 2.8 darf jedenfalls bleiben, da es doch deutlich kleiner ist.
 
Genau das ist/war meinSetup
Warst Du mit dem Samyang 18/2.8 unzufrieden, oder warum hast Du es nicht mehr in der Signatur?


Heute ist auch mein 35mm 1.8 gekommen und es gefällt mir wirklich sehr gut.
(y)

Hast Du das Samyang 35/1.4 nicht mehr, oder nur vergessen in die Signatur zu nehmen?


kann ich da ja durchaus mehr Linsen besitzen
Hier wird Dich niemand dafür tadeln:D





Beim 50er merke ich doch einigen Ausschuss bei Portraitfotos (wobei die dann oft immer noch schärfer sind als meine MFT), weil der Fokus nicht ganz perfekt sitzt oder ich Mikroverwackler habe, was sich ja bei so großer Auflösung stärker auswirkt. Muss ich noch genauer prüfen.

Wenn es der lahmere AF am 50er sein sollte, dann muss es wohl wieder gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang 35mm hatte ich nur leihweise einmal. Es ist wirklich ausgezeichnet. Allerdings auch viel größer und da nehme ich lieber 1.8.
Zu Freistellungsspielchen Par excellence nehme ich das 85mm 1.4 Samy.
 
Hier ein kurzer Zwischenstand, dass ich die Sony behalten werde. Freistellung, Auflösung, Dynamik und der Augen-AF, der gerade bei den oft schmalen Schärfenebenen wichtig ist gut ist, gefallen mir schon sehr.

Ebenso die beiden Billig-Objektive. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich bei Sony nichts besseres kenne, aber ich habe kaum etwas auszusetzen, und für meine Art der Motive reicht mir der AF des 50er an der A7Riii.

50mm ist nicht so meine Standardbrennweite, dass sich für mich lohnen würde da viel mehr Geld reinzustecken.

Die Tendenz geht beim Ausbau aktuell eher Richtung Samyang 18/2.8 (etwas eher als das Tamron 17-28) und Sony 85/1.8. Das Samyang 75/1.8 wäre zwar noch etwas kompakter und die 75mm in Ergänzung zu den 28 noch etwas passender, wenn ich das 50er normalerweise zu Hause lassen würde, aber die Beispielbilder haben mich noch nicht 100% überzeugt (Bokeh). Nach oben könnte sich dann das Tamron 70-180 anschließen, ist mir aber aktuell noch zu teuer.

Von Panasonic kann ich mich trotzdem nicht trennen. Sie hat schon ein paar sehr nette Eigenschaften, die ich vermissen würde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten