• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Spiegellose (Semi)Professionelle Kamera gesucht auf Niveau 80D/90D

allgäusteffi

Themenersteller
Liebes Forum, ich denke wieder einmal danach meine Ausrüstung zu erweitern bzw. zu verbessern. Aktuell fotografiere ich mit der 80D nebenerwerbstätig auf kleinen Hochzeiten, Taufen, in Hotels etc. Ich habe einen umfangreichen Objektiv-Park, weswegen ich auch bei Crop geblieben bin und die Technik hat mir bisher für meine Zwecke ausgereicht. Tatsächlich fotografiere ich aber oft bei schlechtem Licht (Standesamt, Kirche), und neben dem ISO Rauschen habe ich dabei oft ein noch ganz anderes Problem: Das laute Klackern der Spiegelreflex stört bei den sensiblen Momenten zum Teil erheblich. Das Fotografieren im Live-View Modus liegt mir leider nicht. Ich liebe den Sucher. Nun dachte ich mir, vielleicht extra für diese Situationen eine Spiegellose (mit Sucher!) anzuschaffen? Recherchen bei Canon sind bei mir nicht recht erfolgreich gewesen - es scheint als müsste ich auf jeden Fall auch ein Objektiv dazu kaufen wegen der anderen Anschlüsse bei EOS R etc. aber da ist nicht unbedingt das passende dabei. Also kann es dann auch gleich etwas ganz anderes sein. Bei den Mitbewerbern kenne ich mich aber schlecht aus und fange daher bei null an mich durch alle Modelle durch zu arbeiten ... deshalb die Frage ans Forum: Gibt es eine Spiegellose mit Sucher (Hersteller egal) und dazu passend ein Objektiv etwa entsprechend dem Sigma 17-70 (lichtstark)? Ich würde diese Kamera dann nur für die beschriebenen Situationen einsetzen. Für alles andere habe ich nach wie vor die 80D und viele verschiedene Optiken. Darf gerne gebraucht sein! Unter 1000 Euro - muss nicht das neueste sein. Filmen ist unwichtig, ca. 24 MP reichen aus. DANKE im Voraus für eure Antworten
 
Ich habe für diese Zwecke die Fuji X-H1.
Etwas leiseres (mit mechanischem Auslöser) wirst Du schwer oder gar nicht finden.
Ich habe für Fuji meine Canon KB Ausrüstung aufgegeben und bin da nicht der einzige, also Obacht - wenn Du reinschnupperst könnte das der Anfang vom Ende der 80D sein...
 
Warum nicht einfach eine EOS M, z.B. eine gebrauchte M5 oder M50, nehmen und das Sigma dran adaptieren? Das sollte doch der günstigste Kompromiss sein.

Ich weiß natürlich nicht, ob das Sigma beim Adaptieren zicken macht. Also an eine Nikon Z50 adaptiert, würde es beispielsweise relativ problemlos funktionieren (natürlich die Nikon-Version und nicht die Canon, obwohl man selbst die mittlerweile mit AF adaptieren könnte).

Vielleicht weiß da jemand bei Canon besser Bescheid?
 
Warum nicht einfach eine EOS M, z.B. eine gebrauchte M5 oder M50, nehmen und das Sigma dran adaptieren? Das sollte doch der günstigste Kompromiss sein.

Vielleicht weiß da jemand bei Canon besser Bescheid?

wie leise sind die Canon M Modelle (mit mechanischem Verschluß)?
 
Schon mal den leisen Modus benutzt? Den finde ich schon deutlich gedämpfter.

Lautloser elektronischer Verschluss und Blitz schliessen sich übrigens bei allen Kameras normal aus!

Und ansonsten bleibt dir nur die M-Serie bei Canon.
 
Ldeshalb die Frage ans Forum: Gibt es eine Spiegellose mit Sucher (Hersteller egal) und dazu passend ein Objektiv etwa entsprechend dem Sigma 17-70 (lichtstark)?

Schau dir die Sony A6500 an. Mit dem Sigma MC-11 kannst Du alle deine Objektive an der Kamera nutzen. Sucher hat sie, 24 MP auch. Ist halt Sony. An das Bedienkonzept muss man sich gewöhnen.
 
Hallo,

EOS M mit Adapter, dann kannst du alle deine EF-S Objektive weiter nutzen, auch das Sigma für Canon.
Du müsstest dich an den elektronischen Sucher gewöhnen.
 
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass der rein elektronische (lautlose) Verschluß bei Kunstlicht und Bewegungen zu Problemen führen kann, je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt und auch kein Blitz möglich ist, wie schon erwähnt wurde.

Allerdings sind die Spiegellosen Kameras auch mit mechanischen Verschluß oft recht leise.
 
Gibt es eine Spiegellose mit Sucher (Hersteller egal) und dazu passend ein Objektiv etwa entsprechend dem Sigma 17-70 (lichtstark)?

warum empfehlen so viele irgendwelche Adapterlösungen?

Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, dass der rein elektronische (lautlose) Verschluß bei Kunstlicht und Bewegungen zu Problemen führen kann, je nach Modell unterschiedlich ausgeprägt und auch kein Blitz möglich ist, wie schon erwähnt wurde.

(y)

Allerdings sind die Spiegellosen Kameras auch mit mechanischen Verschluß oft recht leise.

welche denn?
Ich habe ja u.a. gegen Sony abgewogen, aber die Verschlüsse waren mir zu laut. Das ist wirklich das Killerfeature der H-1.
 
welche denn?
Ich habe ja u.a. gegen Sony abgewogen, aber die Verschlüsse waren mir zu laut. Das ist wirklich das Killerfeature der H-1.

Am besten selbst probieren wenn man die Kandidaten vorausgewählt hat, das empfinden die Leute wohl recht unterschiedlich.

Ich finde meine Fuji, aber auch die Nikon und Olympus angenehm leise im Vergleich zu meinen DSLR Modellen.
 
Ich hatte auch schon an die M50 oder auch die M5 gedacht (wo ist eigentlich der Unterschied bis auf höhere Videoauflösung und mehr Autofokus Punkte?) aber mit dem Adaptieren habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Hatte schon mal eine EOS M die war mit den EF-M Objektiven toll aber mit Adapter einfach nicht im Gleichgewicht ... so ein fuzzeliger Body mit nem fetten 17-55mm drauf das konnte ich nicht ruhig halten :ugly:
 
Recherchen bei Canon sind bei mir nicht recht erfolgreich gewesen - es scheint als müsste ich auf jeden Fall auch ein Objektiv dazu kaufen wegen der anderen Anschlüsse bei EOS R etc. aber da ist nicht unbedingt das passende dabei. A
Wie kommst du drauf? Alle EF Objektive arbeiten perfekt und ohne jegliche Einschränkungen an einer R/RP. Sogar der Adapter wird kostenlos mitgeliefert - einfach kaufen und sofort starten mit EF-Objektiven...(y)
 
Tatsächlich fotografiere ich aber oft bei schlechtem Licht (Standesamt, Kirche), und neben dem ISO Rauschen habe ich dabei oft ein noch ganz anderes Problem: Das laute Klackern der Spiegelreflex stört bei den sensiblen Momenten zum Teil erheblich.

Gut, das Licht ist bei den Örtlichkeiten oft etwas mies, das stimmt.
Das laute Klacken kommt dem Fotografen aber weit lauter vor als es tatsächlich
von den Umstehenden wahrgenommen wird, daher die Frage ob du bereits drauf
angesprochen wurdest oder ob es dir selbst nur laut vorkommt?
 
Gut, das Licht ist bei den Örtlichkeiten oft etwas mies, das stimmt.
Das laute Klacken kommt dem Fotografen aber weit lauter vor als es tatsächlich
von den Umstehenden wahrgenommen wird, daher die Frage ob du bereits drauf
angesprochen wurdest oder ob es dir selbst nur laut vorkommt?

Selbst wenn sie noch nicht drauf angesprochen wurde, kann es stören (viele sagen nichts, empfehlen aber nicht weiter).
Andersrum wurde ich allerdings oft drauf angesprochen wie angenehm es ist, dass man mich gar nicht hört (ergo fällt es "den Leuten" schon auf).

Bei Konzerten oder Filmproduktionen eh, ist aber hier nicht das Thema.
 
Bin jetzt nicht der Canon-Experte, aber warum nicht eine gebrauchte RP, zunächst mit Adapter (ich nehme an das du nicht nur Canon-APS-C Objektive hast), später mit R-Linsen?

Gruß
 
Ja, ich wurde schon darauf angesprochen. Zudem mache ich oft sehr viele Fotos damit der richtige Moment auch bestimmt nicht verpasst ist oder Jemand gerade die Augen zu hat etc. - ich denke wie die meisten Fotografen - wenn man dabei jedes Mal das Klacken hört wundern sich die Leute. Wurde schon öfter gefragt: Wie viele Fotos haben Sie denn jetzt schon gemacht? Das reicht doch bestimmt ... möchte mich da nicht jedes Mal erklären :cool: und habe den Eindruck es hat schon manchmal genervt, auch wenn es nicht direkt gesagt wurde.

Der angesprochene Pixelverlust ist mir bei der RP zu viel. Dann lieber gleich bei Crop bleiben. Aber mit EF-R Objektiv übersteigt das dann auch gebraucht meinen Preisrahmen. Sonst wäre die RP oder gleich die R natürlich fein :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten