• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Wie so oft, welche Kamera?

Sandra308

Themenersteller
Hey :)
ich habe mich hier neu angemeldet, nachdem ich beim suchen leider nichts gefunden habe.

Ich suche eine DSLR, gerne auch gebraucht.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Urlaub (Landschaft, Sonnenuntergang), bei Dunkelheit, Sport (Fußball)
Und Portraits

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___400______ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

Nikon D3300, Nikon D5000

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Haben beide Ihre vor und nachteile

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x ] großformatige Prints (Format___80x60_____)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Ich hoffe mir kann jemand was empfehlen

Vielen Dank schonmal :)
 
400€ ist ntürlich nicht viel, aber vielleicht hast du Glück und kannst eine gebrauchte Nikon 5300 ergattern.
 
Ja, 400 Euro sind wenig. Als erstes würde ich Video mit 4k rauswerfen. Ich glaube, mit dürfte die Beratung schnell zu Ende sein, denn sehr viel wird es dafür nicht geben.

Ohne Video steht dir die Welt der alten DSLR offen. Da kriegt man schon was für das Geld. Denen fehlen halt moderne Features, z.B. hochauflösendes Video.
 
400 Euro ist knapp. Verdammt knapp. Zu knapp - vor allem für 4K an einer Kamera mit Wechselobjektiven. Obwohl - ich kenn zwar die Gebrauchtpreise der Panasonic G70 nicht, aber die könnte mit Glück nur knapp drüber liegen. Ist zwar keine DSLR, aber hat nen recht guten elektronischen Sucher.

In allen anderen Systemen widersprechen sich Budget und 4K. Massiv.
Widersprüchlich sind auch Freistellung und Schärfentiefe. Die beiden sind gegensätzliche Eigenschaften, die ohne Klimmzüge nicht miteinander vereinbar sind.

Wenn Du 4K raus lässt, dann gibt's in allen Systemen was für Dein Budget. Und das lichtstarke Zoom kannst Du auch knicken.
ODER Du guckst nach ner FZ1000 von Panasonic. Gebraucht. Hat alles. Aber auch ein fest montiertes Objektiv. Mit allen Brennweiten und Lichtstärke. Und Sucher (elektronisch) Und ist mit Glück auch nur wenig teurer als Dein Budget. Ist in Sachen Freistellung allerdings eingeschränkt. Bietet dafür aber Schärfentiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne auf 4k zu achten, könnte man (wenn man hier im Forum ein wenig sucht und wartet)

eine Nikon D5x00 (je kleiner das x, desto billiger ;)) ergattern und
ein Tamron/Sigma 17-50mm 2.8 dazu.
Das könnte mit ein wenig Suchen gaanz knapp ins Budget gehen.
 
Nikon und Pentax sind für Video mit Autofokus denkbar ungeeignet.
Lediglich bei Panasonic gibt es Kameras um 400 mit 4k Video.
Solche Kameras nennen sich Dslm und haben einen Durchsichtssucher der das
Bild zeigt das Du grade aufnimmst. Es ist ein kleiner Bildschirm der mit Linsen projeziert wird.
Panasonic G70 und Gx80 zum Beispiel.

Canon kann das mit 1080 auch ab der Eos 750d.
Die 1300d ist genauso unbrauchbar wie die Nikons.

Gebraucht
Mit 1080 gibt es im Dslm Lager viele Kameras die geeignet wären.
Sony a6000 a68, Nex 5,6,7, a58
Panasonic ab der G5, G6, Gx1, Gx7, Gx8
Olympus Omd Em 5 und 10, Pen Epl5, 6, 7
Eventuell auch einige Fuji

Neu für 400 nur die Modelle ohne Sucher mit Display.
Sony a5100
Olympus Pen 8, 9
Panasonic gf7
Canon M100

Für 500 mit Sucher und neu
Canon M50
Olympus OMD 10 Mk2, 3 vorteil alle Objektive stabilisiert.
Panasonic G70 wie geschrieben mit 4k
Canon 200d eine Dslr aber nur mit Slt Objektiven funktioniert gutes Video.

Aber es muss eine Dslr sein??????
Und zum Freistellen braust Du sowas wie ein 1,8 50 oder 1,8 85mm
Aber kein Kitzoom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es muss eine Dslr sein??????
Und zum Freistellen braust Du sowas wie ein 1,8 50 oder 1,8 85mm
Aber kein Kitzoom.

Nur zum Bild-zurechtmatschen brauchst du 50 und 85er 1.8.... ansonsten kann man auch mit dem Kitzoom am Anfang ordentliche Bilder zu machen
selbst freistellen geht mit Kitzoom am langen Ende gut
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Nikon D5x00 (je kleiner das x, desto billiger ;)) ergattern und
ein Tamron/Sigma 17-50mm 2.8 dazu.

Ja. Ist ein guter Tipp. Da lässt sich schon mal mit anfangen. Und das 2.8er Zoom bietet auch in gewissem Umfang die Möglichkeit, mit Blende und Schärfentiefe zu spielen.

Nikon D3300, Nikon D5000

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Haben beide Ihre vor und nachteile

Dazu noch eine Idee:

Wenn Dir die 12MP einer D5000 ausreichen, wäre vielleicht eine D300s eine Option. Diese hat zwar auch nur den 12MP-Sensor, war aber sonst ein absolutes Top-Modell mit sehr gutem AF-Modul, großem Sucher, starken internen Motor für die alten Nikon AF und AF-D-OBjektive. Um mal ein paar der Ausstattungsvorteile zu nennen. Nur Video wäre sehr rudimentär mit lediglich 720p.

Der Vorteil der D5x00 ab der D5200 gegenüber der D3300 oder D3400 ist das Klappdisplay und das erweiterte AF-Modul, mit dem man schonmal so Spielereien wie Motivverfolgung beim Sport ausprobieren kann. Die D3300 und D3400 haben dagegen ein recht einfaches AF-Modul mit nur wenigen Sensoren, wo das Fokussieren hauptsächlich über den mittleren erfolgt.
 
Panasonic G70 mit 4K Video ist mit Kitobjektiv gebraucht für 400 € zu bekommen.
Der Body wird hier im Forum gerade für 259 € angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic G70 mit 4K Video ist mit Kitobjektiv gebraucht für 400 € zu bekommen.

Ist ein guter Preis, aber weder eine DSLR noch ein lichtstarkes Zoom?!

Am besten wäre es wohl, wenn Sandra nochmal vorbeischaut und erklärt, wo sie Abstriche machen kann, denn klar ist auch, dass die Anforderung und der Preis nicht zusammen passen.
 
Hi und Hallo an den TO ...:
Da die entscheidende Frage (nach dem Sucher) nicht beantwortet wurde, würde ich erst einmal folgende Fragen beantwortet wissen:

Ist der Unterschied zwischen DSLR und DSLM bekannt?

Elektronischer SUCHER: Ja, Nein, Egal?

Wenn es eine klassische DSLR werden soll, dann entwickelt sich die Beratung wahrscheinlich in eine ganz andere Richtung als wenn es auch eine DSLM werden könnte (oder meinetwegen eine DSLT).

Egal wie ... ein lichtstarkes Objektiv kostet auch knapp 100 € (kein Zoom, aber z. B. eine 50mm Festbrennweite), ein Zusatzakku noch mal 20 €, Tasche und Speicherkarte wird auch noch benötigt, zudem noch evtl. ein Stativ ... irgendwo muss da ein Kompromiss und/oder mehr Budget her:
4K - Video
lichtstarkes Zoom
großformatige Ausdrucke (dazu braucht man zwar nicht zwingend viele Pixel, aber das hilft schon ein wenig)
Stabi im Gehäuse gibt es bei Canon und Nikon in den DSLRs nicht, dafür z. B. bei den Sony SLTs (a68, a58 ...) und bei vielen DSLMs

Ein lichtstarkes Zoom-Objektiv ist zumindest auch später noch zu lösen :)
Mit einer 50mm Festbrennweite (meist bekommt man für um die 100€ (neu) die F1.8er) kannst Du Deine Sonnenuntergang (geht zumindest), Deine Portrait(geht gut) und Deine Dunkelheit(geht gut)Problematiken lösen.

Sport, speziell mit schnell bewegendem Mensch- oder Tier, ist ein ganz eigenes Thema. Dafür wird meist ein Tele mit hoher Lichtstärke bei schnellem AF und noch möglichst viel Zoom benötigt. All dies kostet Geld - in einigermaßen vernünftig ist das mal eben das doppelte an Budget, was Du bisher zur Verfügung hast. In - geht so, wenn das Licht und Wetter mitspielt - bekommst Du ein 70-300 4.0-5.6 USD von Tamron gebraucht mit Glück für um die 200 €.

Irgendeinen Tod wird man sterben müssen ;)

Wenn Du in absehbarer Zeit Dein Equipment nicht aufstocken möchtest (z. B. das Tele für Sport, lichtstarkes Normalbrennweitenzoom, ...) dann sehe ich die DSLR/M/T sowieso nicht. Da macht z. B. eine Bridge einfach mehr Sinn (imho).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob man jetzt noch in alte DSLR Systeme investieren will, wo sowohl Nikon als auch Canon neue DSLM Systeme vorgestellt haben? Die alten Systeme werden zwar bestimmt noch ein paar Jahre gepflegt - aber das Ende ist jetzt schon absehbar.
 
Und ob man jetzt noch in alte DSLR Systeme investieren will, wo sowohl Nikon als auch Canon neue DSLM Systeme vorgestellt haben? Die alten Systeme werden zwar bestimmt noch ein paar Jahre gepflegt - aber das Ende ist jetzt schon absehbar.
Wer Spaß am Spekulieren hat, darf dies gern weiter unten am Board betreiben. Hier geht es um die Beratung des Themenstarters oder Themenstarterin, was dann hoffentlich Faktenbezogen oder eigene Erfahrung wieder spiegelt.
 
Was man machen könnte, aber es würde dein Budget ein wenig übersteigen.

Falls du keine Scheu hast Grauimporte zu kaufen, könnte man eine Canon 800D + Canon ef-s 55-250mm kaufen = ca 525€

Die 800D hat ein sehr gutes Autofokussystem. Der c-af ist auch ordentlich. Sie schafft 6 Bilder die Sekunde, was in den meisten Fällen absolut ausreicht.
 
Es tut mir leid, dass ich jetzt erst Antwort.
Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Viele Fragen und am meisten das mit dem 4k.
Wenn das so ein „Problem“ darstellt, verzichte ich auch darauf 🙈
Ich habe eine Drohne und mache das hobbymäßig mit dem filme schneiden...
Wollte einfach nur dazu schneiden mit der Kamera.

Die Kamera sollte schöne Bilder machen, die man auch mal groß drucken lassen kann, eine Kamera die mit wenig Licht auch zurecht kommt und eine die nicht all zu verpixelte sportaufnahmen macht.
 
Sandra308, bitte nicht persönlich nehmen, aber ich denke, hier fehlt ein wenig "Grundwissen".
Die Kamera ist nur ein Teil des Gesamtpakets. Das Objektiv ist - gerade wenn es um "lowlight" geht, mindestens ebenso wichtig. Also wird es wahrscheinlich so kommen, dass Du Dir für die 400-600 Euro eine Kamera holst, die gerade so in das Budget passt. Da dann das Geld fehlt, wird irgendein 18-55, 55-200 aus der "Sparserie" genommen (meistens ist es das Kit, oder Double-Zoom-Kit). Diese Objektive sind leider nur vielleicht Mittelklasse und versagen gerade in dem Bereich, den Du Dir vielleicht so sehr wünscht: Lowlight und Bokeh (Freistellung, benutzt man gerne als Stilmittel für Portraits).
Du fluchst dann auf die Kamera, die aber wahrscheinlich gar nichts dafür kann, da sie (Metapher) als Porsche gekauft wurde, aber leider nur den Golf-Diesel-Motor eingebaut hat, weil der billiger war.

Noch eine weitere Frage, wobei meine ersten beiden Fragen auch noch nicht beantwortet sind: Deine Drohne macht 4K-Aufnahmen? Oder sind es nicht eher FullHD-Aufnahmen?
 
Also wird es wahrscheinlich so kommen, dass Du Dir für die 400-600 Euro eine Kamera holst, die gerade so in das Budget passt. Da dann das Geld fehlt, wird irgendein 18-55, 55-200 aus der "Sparserie" genommen (meistens ist es das Kit, oder Double-Zoom-Kit).

Wieso soll das nicht klappen? Wie schon andere vorgeschlagen haben, findet man Nikons D5200 oder 5300 für 200-250 Euro gebraucht und dazu ein Tamron oder Sigma 17-50/2.8, was auch für 200 Euro zu haben ist und man hat für die genannten 400 Euro eine recht gute Ausrüstung, die auch bei schlechtem Licht nicht so schnell schlapp macht.
 
Wenn man das SO macht, dann funktioniert das :D (mit dem Fotografieren) .

Man muss das dann aber auch genau so machen (vom Verhältnis) und nicht denken, dass die Kamera ja alles macht :devilish:
Z. B. diese Kombination für 400 Euro ist aber auch schon recht optimistisch ... unmöglich nicht, aber schwierig (dies für 400 € zu bekommen).

Ich persönlich wüsste auch nicht, wenn ich tatsächlich NUR 400-500 € zur Verfügung hätte und gerne vieles und alles fotografieren möchte (und nicht eine bessere Kamera zur Verfügung hätte), ob ich dann nicht eher das Konzept Spiegelreflex über den Haufen werfen und eher auf eine gute Bridge umsteigen würde.
Versteh' mich nicht falsch - an einer D5200 + 17-50 Tamron 2.8 (z. B.) ist nun wirklich nix auszusetzen. Allerdings fotografiert man damit z. B. auf dem Fußballplatz nur die Mannschaftsfotos vor und nach dem Spiel (da man nun einmal nicht auf das Spielfeld mit drauf darf). Mit einer Bridge mit etwas mehr Zoom bekommst Du diese und auch noch andere Bilder, genau wie ein FullHD-Video (oder sogar 4k).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Fußballplatz war auch gar nicht die Rede. Ich finde den Tipp mit der D5200 und dem Tamron 17-50 Tamron 2.8 gut. Damit geht schon viel in Standard-Situationen. Auch bei wenig Licht.

Für den Fußballplatz ist dann später noch für kleines Geld ein Telezoom drin, wenn es denn bei normalem Tageslicht zum Einsatz kommen darf.

Auf Video würde ich bei dem Budget verzichten.

Noch was zum Thema sparen: Wenn zu einem Nikon-Body mit einer 7 vor den drei Nullen gegriffen wird, dann kostet die vielleicht den einen oder anderen Euro mehr, aber die Knipse bringt einen eingebauten AF-Motor mit. Damit erweitern sich die Anschlussmöglichkeiten für immens viele alte Nikkore (Objektive), die keinen eingebauten haben.

Gleiches gilt für Nikon-Kameras: D70, D100, D200, (ganz alte Hündchen), D90, D300.
 
Von Fußballplatz war auch gar nicht die Rede.
Doch - war es ... von der TO im Ursprungspost. Zumindest Sport (Fußball) war das Thema. Sicher, kann man auch auf dem Bolzplatz spielen, ich denke hier aber eher an einen Fußballplatz oder vielleicht auch Fußball in der Halle. Naja, dazu muss sich die TO halt melden und ihre Bedürfnisse einordnen.

Auf Video würde ich bei dem Budget verzichten.
Der TO schien es wichtig, ich kann mir auch vorstellen, dass gerade bei Fußballspielen Video wichtig sein könnte, da hier wohl kaum eine Drohne eingesetzt werden wird. Aber, das muss sie selbst entscheiden.

Ich finde solche Vergleiche schon interessant:
http://snapsort.com/compare/Nikon-D5200-vs-Panasonic-Lumix-DMC-FZ1000
https://cameracreativ.de/vergleichen/panasonic-dmc-fz-1000-oder-nikon-d5200

Natürlich kann man die Ergebnisse nicht einfach ungefiltert übernehmen und klar sagen: Nimm dies, nimm das. Es ist eine Frage der Prioritäten und ob und in wie fern man später seine Kamera aufrüsten kann oder möchte.
Zumindest ist es eine Überlegung wert, mal im Geschäft eine Bridge (und wenn, die richtige) in die Hand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten