• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schärfentiefe praxisnah

chakotey

Themenersteller
Hallo Zusammen,

dies hier ist eher für Anfänger gedacht, die noch wenig bzw. keine Erfahrung über die Schärfentiefe in Abhängigkeit von Gegenstandsweite, Brennweite und Blende bzw. Abbildungsmaßstab haben.

Mir ging es anfangs so, daß ich des öfteren unzufrieden war über den ?scharfen? Bereich in meinen Bildern, gerade bei Nah- und Makroaufnahmen.

Man kommt immer ganz schnell in Konflikt mit der Verschlußzeit, wenn die Blende zugemacht wird (verwackeln, gerade bei Brennweiten >200mm) -> Blende auf -> weniger bzw. zu wenig Tiefenschärfe -> Unzufriedenheit.
Und die Abblendtaste kann man nicht immer benutzen (bewegte Objekte, Schnappschüsse,etc.), da keine Zeit dafür ist zu kontrollieren.

Wie schon gesagt, man muß die Blende zumachen, um einen größeren Schärfebereich im Bild zu bekommen. Leider verhält sich das Ganze aber nicht proportional, sodaß man in Zahlen doch eine bessere Vorstellung davon bekommt.

Schärfentiefenrechner im www gibt es genug, nur die bringen einem nix, wenn man unterwegs ist:mad:

Begriffe und Zusammenhänge kann man sehr gut bei www.erik-krause.de/schaerfe.htm und www.traxel.de/foto/drf/schaerfentiefe.pdf (vielen Dank:)) nachlesen


Deshalb habe ich mal eine Schärfentiefetabelle erstellt, mit der man in der Praxis was anfangen kann.

Mini-Einführung:

Die Schärfentiefe ist abhängig von
- Zerstreuungskreisdurchmesser
- Gegenstandsweite (Entfernung zum Objekt)
- Brennweite
- Blende
- Chipgröße (Bildhöhe)
- Auflösung des Chips

Das sind natürlich viel zu viele Parameter, die man schlecht in den Griff bekommt.
Schaut man sich das Ganze genauer an, stellt man fest, daß man Zerstreuungskreis, Gegenstandsweite, Brennweite und Chiphöhe über den Abbildungsmaßstab zusammenfassen kann.
Da die Bildhöhe fest durch die Chiphöhe definiert ist, reduziert sich das Ganze schließlich auf:

- Gegenstandshöhe
- Blende


So, und jetzt zur Verwendung der Tabelle:

Die Tabelle gilt für alle Chips mit dem Seitenverhältnis 3:2 (z.B. EOS300D, 310D:D, 10D, 20D, u.a.mit Crop-Faktor 1,6, Kleinbildfilm)

Gegenstandshöhe: Höhe des Sucherbilds in der Realität in Meter


Bsp. Siehe Bild 2: F13, 480mm, 1/200s, Aufblitz, Iso100

Gegenstandshöhe des Sucherbilds in der Realität der untere Bildrand Sonnenblume bis oberer Rand Sonnenblume im Sucher. In der Realität ca. 5cm (also 0,05m:D)

Bei Blende 13 abgelesen ergibt sich eine Schärfetiefenbereich von ca. 0,8 cm.
Schaut man sich das Bild an, erkennt man gemessen an der Biene (ca. 0,5cm) einen scharfen Bereich von ca. 1cm, kommt dem ermittelten Wert also recht nah.
Abhängig ist das Ganze natürlich vom exakten Abschätzen der Bildhöhe in der Realität, was manchmal wegen der Perspektive nicht so einfach ist.

Der Schärfepunkt liegt näherungsweise übrigens nicht in der Mitte des Bereichs, sondern zwischen dem vorderen Drittel und der Hälfte. (wichtig !!!)


An dem Tag war supersonniges Wetter. Trotzdem hätte ich eine Belichtungszeit von ca. 1/90s bei Blende 13 gehabt -> bei 480mm verwackelt. Deshalb habe ich aufgeblitzt mit 1/200s.

Schaut man in der Tabelle bei größeren Blenden nach, sieht man, daß durch Öffnen der Blende der Schärfetiefenbereich viel zu klein geworden wäre.

Ab Blende >22 gilt das Ganze übrigens nicht mehr, da es hier schon zu Beugungen an der Lochblende kommt :mad:

Zu bemerken wäre noch, daß man Tiefenunschärfe durchaus als gestalterisches Hilfsmittel einsetzen kann und je nach Motiv auch sollte.



So, jetzt habe ich Euch genug vollgelabert !
Mir hat die Tabelle soweit geholfen, daß ich heute in den meisten Fällen ohne auskomme.
Das Schöne ist, daß man den ganzen Brennweiten, Gegenstandsweite, etc.-Schnickschnack nicht braucht -> praxisnah, da man die Höhen in der Realität doch sehr gut abschätzen kann.

Ich hoffe daß ich keine Fehler gemacht habe, ansonsten bitte ich um Anmerkungen !

Wer kein Interesse hierfür hat, bitte nicht posten, sonst gibt's ein Heidendurcheinander und die, die sich dafür interessieren müssen wieder ewig viel lesen :D Vielen Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die 300D ein Seitenverhältnis von 3:2 hat, oder? *g*
Nette Arbeit. Ich bin gerade zu faul das zu prüfen...

Ciao, Udo
 
Die ganzen Zahlenspielereien machen mich ganz WUSCHIG...
Ich knipse einfach.. ;)

Kann mir mal jemand die Hyperfocal-Dingsbums der 300D mit Kit-Objektiv sagen?


:confused: :rolleyes: :D *SmilieOverdose*
 
Sehr schöne Zusammenfassung, ich habs gerade aber nur mal überflogen und nur einen Fehler auf die Schnelle festgestellt:

chakotey schrieb:
Die Tabelle gilt für alle Chips mit dem Seitenverhältnis 3:2 (z.B. EOS300D, 310D:D, 10D, u.a., Kleinbildfilm, nicht 20D, da hier ein andere Zerstreuungskreisdurchmesser gilt:mad:

Das gilt nur, wenn man das ganze auf Pixelebene betrachtet, dann müßte man aber auch die Darstellungsgröße der Pixel auf unterschiedlichen Monitoren mit unterschiedlichen AUflösungen bedenken.
Geht man aber bei der Wirkung der Tiefenschärfe vom abschließenden Bildergebnis aus, so ist der Zerstreuungskreis bei allen 1,6Crop Kameras gleich - egal welche AUflösung sie haben. Für den Zerstreuungskreis muß dann nur das Verhältnis Bildweite (also Sensorgröße), Endformat (also größe des ausbelichteten Bildes) und der Betrachtungsabstand desselben betrachtet werden. Wie man leicht sieht variieren diese größen allesamt nicht durch den Wechsel z.B. von einer 10D auf eine 20D.
 
Wobei sich der Beitrag ja eher mit dem Erreichen einer möglichst großen Schärfentiefe beschäftigt ....?
Dann möchte ich nur mal wieder kurz anmerken, dass man aber bitte nicht immer versuchen sollte, eine möglichst große Schärfentiefe zu erreichen, sondern öfters auch mal ganz bewusst eine geringe Schärfentiefe anzustreben.
Eine schmale Schärfeebene gezielt und effektiv gesetzt, bringt oftmals (gerade auch bei Nahaufnahmen) eine viel interessantere Bildwirkung, als Bilder, wo alles von vorn bis hinten scharf ist .............
 
Pandemonium schrieb:
Die ganzen Zahlenspielereien machen mich ganz WUSCHIG...
Ich knipse einfach.. ;)

Kann mir mal jemand die Hyperfocal-Dingsbums der 300D mit Kit-Objektiv sagen?


:confused: :rolleyes: :D *SmilieOverdose*

mich auch - ich schau einfach durch den Sucher.

dann drück ich auf den Abblendhebel und schau obs passt.

kommt mir irgendwie schneller und einfacher vor als mit tabellen zu hantieren ;)
 
Wollte micht nur bei chakotey für die Mühe bedanken! Mir hat es sehr geholfen, die Tabelle schafft recht schnell ein Gefühl für den Schärfebereich. Nur versteht meine Frau nicht so recht, warum ich erst ihren Kopf vermessen muss... :)
 
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt mal extra diesen Thread da er im "*** ANGEPINNT - ÜBERSICHT DER WICHTIGEN THREADS - Tipps&Tricks ***" verlinkt ist.

Ich habe die, für euch sicherlich simple Frage, wieso ich ohne am Objektiv etwas zu zoomen, keine richtige "Unschärfe" in den Hintergrund des Bildes bekomme.

Beispiel:
1. Ich stehe direkt vor meiner Freundin und fotografiere sie. Das Foto ist gestochen scharf, aber auch der Hintergrund ist scharf und nicht "verschwommen".

2. Ich stehe 3-5 Meter von meiner Freundin entfernt, zoome am 18-200er Objektiv auf z.B. 150mm, der Bildausschnitt ist sehr ähnlich.
Das Ergebnis hier sieht für meinen Geschmack aber deutlich "besser" aus, meine Freundin ist gestochen scharf auf dem Foto, und der Hintergrund unscharf und verschwommen.

Wie genau mache ich das denn ohne am Objektiv zu zoomen und mich mehrere Meter zu entfernen?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Je länger die Brennweite desto kleiner ist der Schärfebereich. Aber auch andere Faktoren wie Abstand Kamera -> Motiv und Motiv -> Hintergrund beeinflussen die Geschichte. Die Blende spielt natürlich auch eine Rolle (größer = weniger Tiefenschärfe) Wenn du hier im Forum mal die Begriffe Tiefenschärfe oder Freistellung in die Suche eingibst wirst du sicherlich einiges an Lesestoff finden.
 
Das ist ja interessant, bisher bin ich davon ausgegangen dass es nur Tiefenschärfetabellen für den Meterbereich gibt und im Nahbereich einfach mit der Schärfe gespielt wird per Sicht halt.

Ehrlich gesagt habe ich für den Nahbereich noch keine Tabellen im Internet gesehen, gibt es da vielleicht gute links die sich damit beschäftigen und auch für diverse Brennweiten Tabellen anbieten ?

Bei den bekannten Tiefenschärfetabellen ist bei mir mit ca. 2m Abstand der näheste Punkte erreicht z.b. von Fotoschule oder DofMaster...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten