• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Schwenkobjektiv (neudeutsch Tilt..)

bastler3

Themenersteller
Hallo Bastelgemeinde,

habe gerade ausgerechnet, dass man ein 50mm Objektiv für KB auf APSC-Format um 10° schwenken kann (horizontal), wenn die Achse durch die Hauptebene geht, ohne den 35er Bildkreis zu verlassen.

Das verspricht eine schöne Weihnachtsbastelei!

Bastler 3
 
Warum früher? Muss schliesslich noch meine Brötchen verdienen.

Ok, gebe zu, ich habe gestern schon angefangen, und die Denksportaufgaben dazu reichen etwas länger zurück.

Bin 80% sicher, dass ich das hinkriege. Wird aber etwas fummelig.

Bastler 3
 
Hallo

Warum die Schwenkachse in der Hauptebene der Optik legen?
Bei den Tilt/Shift Objektiven von Canon liegen die etwa in der Bildebene.
Dadurch fällt das Problem, dass der Sensor aus dem Bildkreis verschwindet, weg.
Wenn es mechanisch zu kompliziert ist könnte man die Achse wenigstens so nah wie möglich an die Kamera legen, damit könnte man den Schwenkbereich vergrößern.

Den größeren Bildkreis der normalen Objektive im Vergleich zum Sensor kann man dann für einen shift des Objektives verwenden. Eventuell lohnt sich der Aufwand gleich auch die Shiftfunktion einzubauen.

Ich selbst habe vor kurzem ein Canon TS35 (FD-System) auf das Canon EF-System umgebaut.

Gruss Jens
 
Hallo

Warum die Schwenkachse in der Hauptebene der Optik legen?
Bei den Tilt/Shift Objektiven von Canon liegen die etwa in der Bildebene.
Dadurch fällt das Problem, dass der Sensor aus dem Bildkreis verschwindet, weg.
Wenn es mechanisch zu kompliziert ist könnte man die Achse wenigstens so nah wie möglich an die Kamera legen, damit könnte man den Schwenkbereich vergrößern.

Den größeren Bildkreis der normalen Objektive im Vergleich zum Sensor kann man dann für einen shift des Objektives verwenden. Eventuell lohnt sich der Aufwand gleich auch die Shiftfunktion einzubauen.

Ich selbst habe vor kurzem ein Canon TS35 (FD-System) auf das Canon EF-System umgebaut.

Gruss Jens


Es ist nicht möglich, ein normales 50er so umzubauen, dass die Achse in der Bildebene liegt. Deshalb sind die Handelsüblichen Optiken ja Sonderkonstruktionen. Ausserdem ist es für die Abbildung nicht glichgültig, wo die Achse liegt (perspektivische Verzerrung, wenn die Achse in der Bildebene liegt, siehe http://www.foto-net.de/net/spezial/tilt.html ).

Shiftfunktion bei einem 50er an Crop finde ich nicht sehr interresant. Aber das Objektiv für diesen Umbau habe ich auch schon:p

Bastler 3
 
Bei den Tilt/Shift Objektiven von Canon liegen die etwa in der Bildebene.

Gruss Jens

Hallo Jens,
das stimmt übrigens nicht!

Ok, ich habe nur ein Bild, nicht das Original. Aber halte mal ein Geodreieck an die Führung und schau mal, wo sich das mit der Mittellinie schneidet. Da ist die Achse. Liegt m.E. ziemlich in der Hauptebene der Optik (die kann übrigens auch auserhalb des Linsensystems liegen).

Noch was. Bei inem 50er liegt die Hauptebene ziemlich nah am Gehäuse (Auflagemass Nikon 46,5mm).

Bastler 3
 
das stimmt übrigens nicht!

Bastler 3

Hallo Bastler 3

Du hast Recht.
Das hatte ich nie nachgemessen.
Ich habe mich durch den großen Radius täuschen lassen.

Der Mittelpunkt liegt etwas innerhalb der Auflagefläche.
Er ist somit ca. 38 mm von der Filmebene entfernt.
Ich nehme an, dass die Entwickler einen mittleren Wert zwischen
Der Unendlich- und der Naheinstellgrenze gewählt haben.


Willst du ein Autofokusobjektiv verwenden?

Der Autofokus ist sicher nicht das wichtigste, die Blendenfunktion wäre aber sinnvoll.

Hat Nikon für diese Funktionen auch eine rein elektrische Übertragung?

Deine Idee ein normales Objektiv umzubauen ist nicht schlecht.
Für mich wäre die Shiftfunktion wichtiger. Dies speziell mit einem Weitwinkelobjektiv. Da Canon alle Objektivfunktionen elektrisch überträgt könnte man bei einem derartigen Umbau die Offenblendmessung weiter verwenden. Ich muss mal nach einem 24mm Weitwinkel Auschau halten. Damit hätte ich wieder ein leichtes Weitwinkel mit Schiftfunktion.



Gruß Jens
 
Ehrlich gesagt, ich bin gespannt wie ein Regenschirm.

Ich würde unbedingt Shift mit einplanen. Oder als Bausatz-Erweiterung vorsehen.
Hatte schon mal mit Canon Tilt/Shift, sowie mit Olympus Bekanntschaft gemacht, war ehrlich gesagt eine schöne Sache.
Wobei ich aber mit der Objektivebene leider nichts am Hut habe.
Habe vor Jahren schon mit dem Zörkendorfer-Shiftadaper gearbeitet.

Heute hatte ich die Gelegenheit mit dem Lensbaby herum zu spielen. Ist von der Idee her nicht mal schlecht. Nur soviel Plastik für 299,-- Euronen doch wiederum viel Kohle.
Vielleicht kann man ja teilhaben, an deinem Bastel-Projekt.

Nochmals gutes Gelingen.
 
Hallo Bastler 3

Willst du ein Autofokusobjektiv verwenden?

Der Autofokus ist sicher nicht das wichtigste, die Blendenfunktion wäre aber sinnvoll.

Gruß Jens

Hallo Jens,
es ist halt das Problem, dass diese Tilt- und Shiftobjektive optisch anders konstruiert sind. Im Grunde so wie ein Superweitwinkel, damit die letzte Linsengruppe nicht mit der Mechanik in Konflikt kommt (vergleich Deines mal mit einem normalen 35er). Ähnlich konstruiert sind übrigen 50er für Mittelformat, damit würde das auch gehen.

Es gibt aber noch andere Problempunkte. Ich habe jetzt seit zwei Monaten mit allen Möglichkeiten auf dem Papier jongliert, und glaube, jetzt die praktikabelste gefunden zu haben.

Ich will ein 50er verwenden wegen des Kompromisses zeischen Tiefenschärfe und Bildwinkel. Lichtstärken über 2,8 gehen nicht, da die Hinterlinse zu weit in dan Kamerakorpus ragt. Da muss ja geschwenkt werden. Blendenübertragung ist bei Nikon mechanisch, also ohnehin gestichen.

Also braucht man ein gutes mechanisches 2,8/50. Ich habe mir da ein Jena T besorgt und mal mit adapter ausprobiert. Bildqualität ist bei Blende 4 nicht wesentlich schlechter als bei meinem Nikon 1,8/50.

Wegen des Shiftobjektives: Da habe ich hier schon ein 17er liegen. Der Umbau scheint mir relativ einfach zu werden.

Bastler 3

Wollt Ihr eine Dokumentation meines Scheiterns?
 
na geht hier nichts weiter?

Bei mir schon.

Bin jetzt sehr sicher, dass es funktioniert. Eigentlich habe ich die wichtigsten Selbstbauteile zusammen (nur für die Funktion, nicht für die Dekoration), bin aber mit einem noch nicht zufrieden.

Ich kann euch sagen, das geht eng zu, da ist kein halber mm zu verschenken.

Also wer das später nachvollziehen will, der soll sich schon mal ein Jena T aus der bucht fischen. Ich habe eines mit M42 verwendet, vermute aber, dass die neueren innen alle gleich aussehen.

Dann braucht man noch eine Drehbank (oder jemanden, der eine hat), übliche Metallbearbeitungswerkzeuge, Messing min. 45mm Durchmesser, Alu-Reste, Geduld und ein bischen Pantasie.

Genaue Zeichnungen werde ich nicht machen, höchstens ein paar Skizzen.Ihr müsst euch die Schritte schon aus den Bildern vorstellen können. Wer das nicht kann lässt am besten die Finger davon.

Die ersten Arbeitsschritte gibt es aber frühestens an Weihnachten nach den ersten Probefotos, wenn ich gaaaanz sicher bin, dass alles funktioniert.

Bastler 3
 
Hallo Bastler,
da ich das Objektiv nicht kenne, stell bitte ein Foto rein. Wäre mir bei der Suche sehr geholfen.

Gutes Gelingen!

Bzgl. der Drehteile, sag einfach mal den Preis dafür, und ob du bereit bist, solche Dinge zu duplizieren.
 
Hallo Bastler,
da ich das Objektiv nicht kenne, stell bitte ein Foto rein. Wäre mir bei der Suche sehr geholfen.

Gutes Gelingen!

Bzgl. der Drehteile, sag einfach mal den Preis dafür, und ob du bereit bist, solche Dinge zu duplizieren.



Geht leider nicht mehr, da ich das Ding schon okmplett zerspnt habe, da sieht nicht mehr viel so aus wie ursprünglich.

Geh mal in Ebay , Objektive, manueller Focus und such unter "Jena", "Zeiss" und "Pentacon" nach 2,8 / 50. Das Objekitv sollte komplett schwarz sein, nur dann hast Du mit Sicherheit die Ausführung mit der besten Vergütung.

Zum Preis: Meines hat 1.- Euro gekostet (+ Versand). Wenn blendenlamellen klemmen, kauf es trotzdem. Die werden im Verlauf ohnehin demontiert und können dann gereinigt werden.

Gruss
Bastler 3
 
Es funktioniert!

Habe gerade das erste Probefoto gemacht.

Also meine Rechnung wegen des Bildlkreises stimmt, funktioniert wunderbar.

Wegen des Bildes bitte beachten:

1) Mein Teppich ist nicht sauber, ich weiss.

2) Der Focus stimmt nicht ganz, das Bild ist etwas unscharf. Das liegt daran, dass das Objektiv noch nicht wirklich fertig ist, nur zum Versuch provisorisch zusammengesteckt. Die Fokusierung funktioniert noch nicht, ich konnte deshalb nur so ungefähr scharfstellen.

3) Der Blendenmechanismus ist noch nicht wieder eingebaut, das Bild wurde mit Offenblende 2,8 gemacht.

Da ic h jetzt sicher bin, dass alles wie vorgesehen klappt, könnt Ihr mit einer (nicht ganz detailierten) Bauanleitung rechnen.

Gruss und schöne Weihnachten

Bastler

P.S.: Datei anhängen funtioniert nicht: Fehler: Verbindung unterbrochen :(
 
Hallo Bastler,
das Weihnachtsgeschenk klappt ja. "Super" bleib auf deiner Fährte, und berichte weiter. Bin gespannt wie ein Regenschirm. Stell doch bitte ein Foto rein, von deinem Projekt. Oder hab ich irgend etwas übersehen. Du beschreibst ja schon ein Foto!
Weihnachtliche Grüße
 
Hallo Nikonie,

siehe mein P.S.. Kriege leider die Datei nicht angehängt. Scheint ein Serverproblem beim Empfänger zu sein.

Bastler
 
das erste Bild (nicht für Hardrock Fans)

Nachdem ja für zwei Tage der Server hier gestreikt hat, konnte ich das Objektiv in der Zwischenzeit mechanisch fast fertigstellen. Was noch fehlt ist der vordere Abschluss mit Blendenring.

Im Anhang ist das erste Bild, heute früh auf die ganz schnelle aufgenommen mit Offenblende 2,8. Die Schärfeebene liegt etwas vor dem Regal, in der Mitte der Plattencover. Erste Platte 0,9m Abstand, zweite 3,05m.

Bastler
 
noch zwei Bilder

Diesmal 100% crop mit Schärfeebene auf dem Regal. Etwa Blende 8 (kann das derzeit nicht ablesen), nicht geschärft, nur von RAW in JPG gewandelt.:)

Bastler
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten