• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tutorial: Schärfen von Bildern

Franklin2K

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade ein ziemlich umfangreiches Tutorial zum Thema "Schärfen von Bildern" fertig gestellt.

Schärfen von Bildern


Das Schärfen von Bildern ist einer der wichtigsten und elementarsten Prozesse in der elektronischen Bildverarbeitung. Das folgende Tutorial zeigt verschiedene Möglichkeiten des Nachschärfens auf und gibt einen Einblick in die Schärfeprozesse in Adobe Photoshop CS.


Einleitung

Das Schärfen von Bildern kann grundsätzlich an zwei verschiedenen Stellen erfolgen: In der Digitalkamera oder später am Rechner mit Hilfe einer Bildbearbeitungssoftware. Insbesondere Digitalkameras der Kompaktklasse neigen (leider) dazu, intern sehr stark nachzuschärfen, was u.U. im Bild in Form so genannter Schärfeartefakte zu erkennen ist. Digitale Spiegelreflexkameras hingegen schärfen in der Regel intern viel weniger als Kameras der Kompaktklasse, so dass der Benutzer alle Möglichkeiten hat, seine Bilder per EBV selbst nachzuschärfen. Dies ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, der Fotograf ist in Bezug auf die Schärfung seiner Bilder für bestimmte Medien (Präsentation im Internet, Druck usw.) aber viel flexibler.

Nachfolgend werden an Hand des Bildbearbeitungsprogramms Adobe Photoshop die verschiedenen Schärfeverfahren sowie zwei optimierte Workflows für das selektive Schärfen von Bildern vorgestellt.


Schärfeverfahren in Adobe Photoshop

Photoshop stellt standardmäßig folgende Schärfeverfahren zur Verfügung:

- Konturen scharfzeichnen
- Scharfzeichnen
- Stark scharfzeichnen
- Unscharf maskieren (USM)

Von den genannten Verfahren bietet lediglich das Verfahren "Unscharf maskieren" die Möglichkeit, Parameter für den Schärfungsprozess anzugeben, um jedes Bild individuell zu behandeln. Daher lautet meine Empfehlung, Bilder in Photoshop nur mit dem USM-Verfahren zu schärfen. Noch besser ist es, die Bilder im so genannten Lab-Modus per USM zu schärfen. Wie das funktioniert, wird im folgenden Abschnitt beschrieben.


Schärfen im Lab-Modus

Es bietet sich an, die Fotos im Lab-Modus (16 Bit) zu schärfen. Diesen Modus erreichen Sie über das Menü "Bild - Modus - Lab-Farbe". In der Kanal-Anzeige erscheinen draufhin die Kanäle Lab-Helligkeit, a und b. Das Schärfen im Lab-Modus wird über den Helligkeitskanal vorgenommen, aktivieren Sie also diesen Kanal durch einen Klick auf "Lab-Helligkeit". Ihr Bild wird nun in schwarz/weiß angezeigt.

Der eigentliche Schärfeprozess per USM entspricht dem normalen Workflow: Rufen Sie über das Menü "Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren" den Dialog zur Eingabe der Schärfeparameter auf und wählen Sie mit der Maus einen kontrastreichen Teil Ihres Bildes aus, in dem Sie die Schärfung gut nachvollziehen können. Über die Buttons "+" und "-" können Sie in Ihr Bild ein- oder auszoomen. Um die Werte für Stärke, Radius und Schwellenwert zu ermitteln, hilft nur Probieren. Ich verwende in der Regel folgende Werte:

Stärke: zwischen 75% und 150%
Radius: zwischen 0,75 Pixel und 1 Pixel
Schwellenwert: 0 Pixel

Nach einem Klick auf OK wird Ihr Bild nun nachgeschärft. Sollte Ihnen das Ergebnis nicht gefallen, können Sie über die Protokollfunktion den Vorgang wieder rückgängig machen. Anschließend müssen Sie wieder in den RGB-Modus wechseln, da Sie Ihr Bild sonst nicht im JPG-Format (8 Bit) speichern können. Rufen Sie dazu "Bild - Modus - RGB-Farbe" auf.


Die Grenzen des USM-Verfahrens

Leider hat das USM-Verfahren einen großen Nachteil: Es wird global das ganze Bild geschärft, was oftmals gar nicht erwünscht oder erforderlich ist. Falls Sie beispielsweise ein Portrait bearbeiten wollen, haben Sie vermutlich einen unscharfen Hintergrund mittels einer offenen Blende erzeugt. Dieser Hintergrund wird im USM-Verfahren aber in die Schärfung mit einbezogen, was dazu führt, dass in diesem Bereich ein erhöhtes Bildrauschen entsteht, welches u.U. auch deutlich zu erkennen ist (vgl. Bild 1 und 2).

Bild 1: Globale Schärfung mit USM (Stärke: 150%, Radius: 1 Pixel, Schwellenwert: 0 Pixel)



Bild 2: Selektive Schärfung mit USM (Stärke: 150%, Radius: 1 Pixel, Schwellenwert: 0 Pixel)



Sinnvoller als das globale Schärfen eines Bildes ist es daher, nur die Bereiche zu schärfen, die Kontraste bzw. Konturen enthalten und auch explizit geschärft werden sollen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden nachfolgend zwei Verfahren vorgestellt, mit denen Sie Ihre Bilder selektiv schärfen können.


A) Selektives Schärfen per Filter "Leuchtende Konturen"

Das erste Verfahren der selektiven Schärfung nutzt den Filter "Leuchtende Konturen". Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Bilder mit diesem Verfahren nachzuschärfen:

1.) Öffnen Sie ihr Bild in Photoshop

2.) Wählen Sie in der Kanalansicht ("Kanäle") einen der Kanäle Rot, Grün oder Blau aus, und zwar den Kanal mit den größten Kontrasten.

3.) Kopieren Sie diesen Kanal, indem Sie ihn mit gedrückter Maustaste auf die dritte untere Schaltfläche in der Kanalansicht ziehen. Der kopierte Kanal lautet dann beispielsweise "Rot Kopie".

4.) Wählen Sie den kopierten Kanal aus, indem Sie auf ihn klicken und rufen Sie den Filter "Leuchtende Konturen" über "Filter - Stilisierungsfilter - Leuchtende Konturen" auf. Als Parameter verwenden Sie folgende Werte:

Kantenbreite: 5
Kantenhelligkeit: 12
Glättung: 15

5.) Da noch zu viele Tonwerte im Bild vorhanden sind, muss jetzt noch eine Tontrennung durchgeführt werden. Rufen Sie diese über "Bild - Anpassen - Tontrennung" auf und geben Sie als Anzahl der Stufen "4" ein.

6.) Optional können Sie nun noch Bereiche, die aus dem Nachschärfeprozess ausgeschlossen werden sollen, mit dem Pinselwerkzeug maskieren. Wählen Sie dazu den Pinsel aus und übermalen Sie die betreffenden Bereiche mit schwarzer Farbe.

7.) Um zu vermeiden, dass in Ihrem Bild harte Übergänge entstehen, muss nun noch der Gaußsche Weichzeichner angewendet werden. Wählen Sie über das Menü "Filter - Weichzeichnungsfilter - Gaußscher Weichzeichner" und wählen Sie eine Stärke zwischen 3 und 10 Pixeln.

8.) Als vorletzter Arbeitsschritt muss nun noch eine Auswahl erstellt werden, die die zu schärfenden Bereiche umfasst. Klicken Sie dazu mit gedrückter STRG-Taste auf den kopierten Kanal, es erscheint eine Auswahl. Klicken Sie nun in der Kanalansicht auf RGB, die Auswahl wird daraufhin in die RGB-Ansicht übernommen. Wenn Sie die Auswahl stören sollte, können Sie diese per STRG-H ausblenden, sie bleibt aber im Hintergrund bestehen und wird im Schärfeprozess verwendet.

9.) Rufen Sie über das Menü "Filter - Scharfzeichnungsfilter - Unscharf maskieren" den bereits bekannten Dialog zum Nachschärfen per USM auf und schärfen Sie ihr Bild wie weiter oben beschrieben.


B) Selektives Schärfen per Filter "Konturen finden"

Das zweite Verfahren zur selektiven Schärfung beruht auf einer ähnlichen Vorgehensweise wie das zuvor beschriebene Verfahren. Hierbei werden alle gut kontrastierten Bildmotive in den Schärfeprozess einbezogen.

1.) Führen Sie die Schritte 1-3 des Verfahrens A durch.

2.) Rufen Sie den Filter "Konturen finden" über "Filter - Stilisierungsfilter - Konturen finden" auf.

3.) Führen Sie wie oben beschrieben eine Tontrennung durch, diesmal wählen Sie aber 16 Stufen aus.

4.) Nun erstellen Sie wieder eine Auswahl: Klicken Sie mit gedrückter STRG-Taste auf den kopierten Kanal. Im Unterschied zum anderen Verfahren muss die Auswahl nun umgekehrt werden. Rufen Sie dazu "Auswahl - Auswahl umkehren" auf. Anschließend klicken Sie in der Kanalansicht auf RGB und können, falls Sie die Auswahl stören sollte, diese per STRG-H ausblenden.

5.) Schärfen Sie ihr Bild wie weiter oben beschrieben mit dem USM-Verfahren.


Fazit

Sie werden bei beiden vorgestellten Verfahren feststellen, dass nur die Bereiche geschärft werden, die hohe Kontraste und Konturen aufweisen. Der Hintergrund dagegen bleibt unbeeinträchtigt. Somit kann man deutlich stärker nachschärfen, als dies per normalem USM möglich ist.


Download

Die beiden Aktionen stehen als Set zum Download bereit. Sie können sich die Datei hier oder in der Download-Sektion herunterladen und in Photoshop integrieren. Dazu gehen Sie folgendermaßen vor:

1.) Speichern Sie die Datei in einem beliebigen Ordner auf Ihrer Festplatte.

2.) Blenden Sie - sofern nicht bereits geschehen - die Aktionspalette ein ("Fenster - Aktionen einblenden"), klicken Sie auf das Dreieck in der rechten oberen Ecke und wählen Sie aus dem Menü "Aktionen laden" aus.

3.) Wählen Sie das heruntergeladene Aktionsset aus und bestätigen Sie mit "OK".

Die beiden Aktionen stehen Ihnen nun in Photoshop zur Verfügung. Bevor Sie die Aktionen ausführen können, müssen Sie - wie oben beschrieben - ein Bild geöffnet haben und den Kanal mit dem größten Kontrastunterschied in der Kanalansicht ausgewählt haben. Danach können Sie eine der beiden Aktionen durch einen Klick auf das "Play"-Symbol ausführen.


Fragen? Kommentare?

Haben Sie Fragen oder Anmerkungen zu diesem Tutorial? Dann hinterlassen Sie bitte im Forum eine Nachricht.


Änderungshistorie

19.09.2004 Erste Version des Tutorials
22.09.2004 Erweiterung um das Handling von Aktionen

Hinweis zur angehängten Datei

Bitte die Datei herunterladen und die Extension ".pdf" entfernen. Danach kann die Aktion in Photoshop eingebunden werden.

Viele Grüße
Franklin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Franklin,
du brauchst dein Licht gar nicht so unter den Scheffel stellen. Das Tutorial ist super. Du hast noch einige sehr gute und nützliche Dinge mit in das Tutorial verpackt (Selektives Schärfen per Filter "Leuchtende Konturen" und Selektives Schärfen per Filter "Konturen finden").

Meiner Meinung nach sind das die Perlen des Tutorials.

Kleine Kritik: die Beschreibung des Pinselwerkzeugs. Hier wäre es nicht schlecht, wenn du etwas über die Zusammenhänge erzählst. Oder als Alternative die Arbeit mit Ebenen. Etwa Hintergrundebene (als Sicherung), weichgezeichnete Ebene, geschärfte Ebene. Dabei bei der geschärften Ebene eine Ebenenmaske verwenden. Je nach Motiv kann die Trasparenz gesetzt werden. So kann man beliebige Effekte einblenden und partiell auf Bildteile anwenden und bei nichtgefallen sofort rausnehmen, ohne dass die Arbeit gleich verloren geht, ...

Ich weiß die Geschichte mit den Ebenen sind eigentlich Basics, aber ich habe das Gefühl dass sehr wenige Anwender des PS diese auch wirklich verwenden (und auch wissen wozu sie gut sind).

lg
Andy
 
Photoshop ist nicht nur das Erläutern von Werkzeugen und Methoden.
Es ist das vermitteln einer Firmenphilosophie und das Howto der Anwendung.

Für den Umgang mit den Werkzeugen empfehle ich dringend sich die
DVD von Herrn Winckler anzuschauen.

Das Teil ist sein Geld auf Cent und Euro wert.

Spaßig und mit kleinen Anekdoten gespickt, ist es ein Unterhaltsames und
die ultimative Einweisung in die Werkzeuge.

Den Umgang und wann setzte ich welches ein ist mit Übung und mit
kleinen Workshops am besten.

Wer sich allein das Thema Nachschärfen ist ein unendliches. Es gibt da noch etliche neben dem Thema LAB. Wann setzt man es ein, wann besser nicht.
Eine elegante Waffe zum Thema Nachschärfen ist der Hochpaßfilter in Verbindung mit einem Weichzeichner und hartem Licht. Aber dieser paßt auch nicht immer. Aber hier empfehle ich die aktuelle Ausgabe von
Docma.

Franklin hat sich wirklich viel Mühe gegeben. Einzig ein wenig mehr Screenshots würden das ganze ein wenig auflockern.
 
Hallo Tom,

Screenshots möchte ich noch einbauen, ebenso Actions für die beiden Verfahren.

Viele Grüße
Franklin
 
@Franklin, Deine Tutorials sind sehr hilfreich. Danke.

Ich habe mir vor drei Monaten PS 6.0 zugelegt und komme mitlerweile einigermaßen klar. So habe ich es mich jetzt auf die Schärfung über den Lab Modus eingestellt. Aber die Funktionen von PS erschlagen einen ja förmlich. Das kann nur die Zeit bringen.

@Tom, von der DVD habe ich schon viel gehört. Aber die ist ja nur für CS. Für das Upgrade (glaube über 300?) habe ich im Moment noch nicht den notwenigen Schmerz.

Grüße Peter
 
UPDATE: Ich habe jetzt mal die beiden Verfahren als Action nachgebaut und in das Tutorial zum Download integriert. Die Anwendung ist ganz einfach:

- Bild in PS laden
- In der Kanalansicht den Kanal mit dem größten Kontrastunterschied wählen
- Eine der Aktionen starten

Könntet Ihr die Actions mal testen?

Viele Grüße
Franklin
 
Bolli schrieb:
@Franklin, Deine Tutorials sind sehr hilfreich. Danke.

Ich habe mir vor drei Monaten PS 6.0 zugelegt und komme mitlerweile einigermaßen klar. So habe ich es mich jetzt auf die Schärfung über den Lab Modus eingestellt. Aber die Funktionen von PS erschlagen einen ja förmlich. Das kann nur die Zeit bringen.

@Tom, von der DVD habe ich schon viel gehört. Aber die ist ja nur für CS. Für das Upgrade (glaube über 300?) habe ich im Moment noch nicht den notwenigen Schmerz.

Grüße Peter

Ich denke 85% ist PS6 90% ist PS7 relevant. Nur so mal über den Daumen gepeilt. Eher mehr. Wie gesagt er erklärt Werzeuge und den Umgang damit.
 
Franklin2K schrieb:
UPDATE: Ich habe jetzt mal die beiden Verfahren als Action nachgebaut und in das Tutorial zum Download integriert. Die Anwendung ist ganz einfach:

- Bild in PS laden
- In der Kanalansicht den Kanal mit dem größten Kontrastunterschied wählen
- Eine der Aktionen starten

Könntet Ihr die Actions mal testen?

Viele Grüße
Franklin

hi franklin, habe action getestet und bin der meinung das sie voll ok und spitze ist. muß sich nicht verstecken hinter mirandas actionen.
 
Hi Franklin,
Franklin2K schrieb:
Könntet Ihr die Actions mal testen?
ich habe deine Actions mal getestet.
Derzeit erhalte ich immer die Medung "Der Befehl "Leuchtende Konturen" ist zzt. nicht verfügbar". Das kommt dann wenn man mit 16Bit-Bildern arbeitet :mad: Das liegt aber nicht an der Aktion, sondern an der "Unzulänglichkeit" von PS :D :D :D

Aber ansonsten funktionieren die Aktionen perfektestens.

lg
Andy
 
Danke Euch. Das Problem mit den 16 Bit Bildern hatte ich auch, vielleicht baue ich noch eine zweite Version der Actions, quasi einmal für 8 Bit und einmal für 16 Bit. Mal sehen :)

Viele Grüße
Franklin
 
Hallo!

Ich kenne mich mit Actionen überhaupt nicht aus. :eek: Was mache ich mit der Datei, wenn ich sie heruntergeladen haben? Wie führt man eine Action aus?
 
bellerat schrieb:
Hallo!

Ich kenne mich mit Actionen überhaupt nicht aus. :eek: Was mache ich mit der Datei, wenn ich sie heruntergeladen haben? Wie führt man eine Action aus?
Hallo,

ich werde das heute Abend in mein Tutorial noch einbauen, schau einfach nochmal rein.

Viele Grüße
Franklin
 
Na das ist doch was :D

Sehr gutes Tutorial !!! Endlich mal step-by-step beschriebene Verfahren, ohne Fachausdrücke oder Abkürzungen so wie es meistens im www zu finden ist.

Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten