• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT (Kein) Umstieg auf Canon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist gemeint, Vergleich sollte zwischen Canon m5 und Olympus E-M5 II machen. Und nicht zwischen x-belibeige mft - AS-C - VF Kameras von unterschiedliche Generationen.
 
Die APS-C-Kameras von Canon sind nicht gerade bekannt für guten Dynamikumfang und Rauschverhalten. In Vergleichstest liegen sie in den Punkten immer hinter der Konkurrenz zurück. Insofern wirst du mit einer M5 keinen großen Vorteil haben. Zumal es für das System kaum wirklich gute, lichtstarke Linsen gibt.
Etwas anderes ist es, wenn man sich mit einem System einfach nicht so wohl fühlt (Bedienung, Menüs). Ich wurde mit Olympus auch nicht warm...
 
Das kann man nicht oft genug betonen, die FT Objektive sind für mFT Kameras mit Ausnahme der beiden M1 Modelle von Olympus nicht geeignet.

Wer weiss was er tut und warum, kann sich eventuell darauf einlassen für bestimmte Nutzungen, aber in keinem Fall ist das allgemein empfehlenswert.

Von AF Sicht - vollig einverstanden! Wenn AF Geschwindigkeit unwichtig - sehe ich es gar nicht so. Bin kein Astrofotograf, aber verstehe nicht, warum ausgerechnet dafür ein schnellen AF brauchen würde.
 
Verstehe deine Aussage nicht :D ;)

Ich bei dpreview die OMD EM1 MK1 und die Fujifilm X-H1 (und Sony a7 III) verglichen.
Raw 3200 und ich erkenne einen deutlichen Unterschied.

Alte kleine Sensoren mit neuen großen Sensoren vergleichen ist schon verdammt unfair ;)

mFT hat auch Vorteile für Astro Fotografie, nämlich livebulb, livetime und livecomposite.

Ob es sich lohnt, in lichtstarke mFT Objektive zu investieren ist aber nicht garantiert und hängt stark von den Vorlieben der TO ab. ne Sony A7... mit dem Tamron 28-75 2.8 könnte da auch so Einiges bewirken, ich weiß nur nicht im Detail, welche Sony Cam wo wie starke Probleme mit dem Sterne verschlucken hatte.

Wenn sie hauptsächlich Astro fotografiert, könnte Sony KB und lichtstarke, rel. günstige Zooms so Einiges bringen. Wenn sie mFT wegen der Kompaktheit gekauft hat und viel unterwegs ist und meistens die lichtschwachen zooms, die sie besitzt, ausreichen und sie gerne das Tele nutzt, dann wird Sony wohl kaum sinnvoll sein.

Wenn 24mm KB-Bildwinkel reichen, wäre auch eine A6000 mit sigma 16mm 1.4 ne Überlegung wert.

ich selber habe mit der EM1ii und dem 12-40 2.8 Pro schon brauchbare Sternenbilder hinbekommen. Wenn ich das intensiver betreiben würde, würde aber ein laowa 7.5mm f2 oder ein oly 8mm 1.8 fisheye sehr schnell auf meinem Wunschzettel auftauchen, sowie das sigma 16mm 1.4 wenn es mal nicht so weit sein muss. Davon ausgehend, was mit f2.8 schon möglich ist, sollten diese Objektive definitiv brauchbare Ergebnisse liefern.

Für hardcore-Astro wäre dann so langsam eher ne umgebaute Spezial-Cam und ein Astrotracer eine Überlegung.
Die haben gerade nen ziemlich verrückten D850 Umbau gemacht und machen das auch für andere Cams: http://www.centralds.net/cam/?cat=102
 
Bin kein Astrofotograf, aber verstehe nicht, warum ausgerechnet dafür ein schnellen AF brauchen würde.

Wer weiss was er tut und warum, kann sich eventuell darauf einlassen für bestimmte Nutzungen, aber in keinem Fall ist das allgemein empfehlenswert.

Da sagen wir doch das Gleiche, wer weiss was er tut und für spezielle Anwendungen.

Das man mit einem lichtschwachen 40-150 mm Kit Tele Astro macht bezweifle ich mal.

Bei vielen anderen Situationen kann das aber schnell zu Frust führen.

Ähnliches gilt für das "- Bodycap Lens 9mm f8", ich habe es selbst, aber für Astro würde ich es nicht verwenden wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Tipp für die TO wäre noch, sich einfach mal beim Test & Wow ne hübsche, Astrotaugliche Linse auszuleihen und dann zu gucken, was sie damit an ihrer em5ii so erreicht.

Kandidaten dafür wären:
  • 8mm 1.8 fisheye
  • 7-14 2.8
  • 12mm 2.0
  • 17mm 1.2 pro / 17mm 1.8 (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es in dem Brennweitenbereich auch das Sigma 16mm 1.4 gäbe)
  • ggf das 12-40 2.8 als begrenzt astrofähiges immerdrauf
 
ein Tipp für die TO wäre noch, sich einfach mal beim Test & Wow ne hübsche, Astrotaugliche Linse auszuleihen und dann zu gucken, was sie damit an ihrer em5ii so erreicht.

Kandidaten dafür wären:
  • 8mm 1.8 fisheye
  • 7-14 2.8
  • 12mm 2.0
  • 17mm 1.2 pro / 17mm 1.8 (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es in dem Brennweitenbereich auch das Sigma 16mm 1.4 gäbe)
  • ggf das 12-40 2.8 als begrenzt astrofähiges immerdrauf

Da habe ich gestern was interessantes bei "höhle der Löwen" gesehen.
Und zwar ein Fotoladen, der Foto Ausrüstung verleiht.
War auch gar nicht so teuer für eine Woche.

Perfekte Dienstleistung, um mal neue oder andere Kameras/Objektive zu testen.
 
Auf einen APS-C Sensor fällt insgesamt 46(?)% mehr Licht als auf einen 4/3" Sensor, weil er 328mm² groß ist statt 225mm².

Ein Objektiv mit Lichtstärke 2,0 statt 5,6 sendet 700% mehr Licht auf den Sensor (3 Blenden entspricht 2^3 mehr Licht)

Wenn man bei wenig Licht fotografieren will sind in erster Linie lichtstarke Objektive sinnvoll und bringen richtig viel.

Lichtstarke Optiken sind meist teuer, sie zu kaufen macht eher dann Sinn, wenn man auch beim System bleiben will.

MfG
 
Da habe ich gestern was interessantes bei "höhle der Löwen" gesehen.
Und zwar ein Fotoladen, der Foto Ausrüstung verleiht.
War auch gar nicht so teuer für eine Woche.

Perfekte Dienstleistung, um mal neue oder andere Kameras/Objektive zu testen.

@El Larso:
beim Test & Wow geht es darum dass man alle in dem Programm verfügbaren Teile kostenlos über 2 Nächte leihen kann um sie mal auszuprobieren (ne Kaution wird natürlich fällig).
Also sowohl diverse Bodies, einige Kits aber auch nur einzelne Linsen.
Hier sollte man die Liste sehen können: https://wow.olympus.eu/de_DE/choose

Das ist marketingmäßig bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Olympus.
Manche Händler bieten an, die Leihgebühren auf den Kauf anzurechnen aber das ist von Laden zu Laden verschieden.
 
@El Larso:
beim Test & Wow geht es darum dass man alle in dem Programm verfügbaren Teile kostenlos über 2 Nächte leihen kann um sie mal auszuprobieren (ne Kaution wird natürlich fällig).
Also sowohl diverse Bodies, einige Kits aber auch nur einzelne Linsen.
Hier sollte man die Liste sehen können: https://wow.olympus.eu/de_DE/choose

Das ist marketingmäßig bisher ein Alleinstellungsmerkmal von Olympus.
Manche Händler bieten an, die Leihgebühren auf den Kauf anzurechnen aber das ist von Laden zu Laden verschieden.

Oh, wusste gar nicht, dass Olympus sowas anbietet.
Cool.

Ich meinte das hier:
https://www.gearflix.com/

(verdiene nichts daran, kenne den nicht, habe es nur im TV gesehen und finde das Konzept nicht schlecht).
 
Für Astro wäre noch die Möglichkeit mit einem Speedbooster zu arbeiten. Speedbooster + Sigma 17-70mm wäre eine gute Kombination. eine durchgehende Blende von f2.1. Kosten insgesamt neu 450€ gebraucht bei 300€
 
Dir (euch) ist schon bewusst, dass die TO sich kein einziges Mal mehr mit ihrem Thread beschäftigt hat?
So ein Verhalten ist einfach nur unhöflich und sollte (muss) eigentlich sanktioniert werden!!!! :grumble: :grumble: :grumble:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hätte das hier auch kurz halten können. Ein Blick auf die vom TS verwendete Optiken verrät, dass die gewünschte, bzw. erhoffte Bildqualität kaum das liefern kann, was die Kamera imstande ist liefern zu können.

- M. Zuiko 14-42mm f3.5-5.6 II R
- Olympus Digital 40.150mm f4-5.6 ED dazu den Adapter von 4/3 auf M4/3
- Bodycap Lens 9mm f8

Alle drei Objektive (bis auf das hier gelistete 40-150mm Tele) sind rel. unscharf (bereits in der Mitte und besonders bei Offenblende).
Hätte man das 12-40, 2.8 Pro getestet, so würde der/die TS eine andere Qualität in den Fotos erkennen können.

Sofern es um die Bildqualität ging (denn das ist hier immer noch offen hinsichtlich dessen, was an der µFT stört/nicht gefällt und dazu bewegt auf Canon umzusteigen).
 
Man hätte das hier auch kurz halten können. Ein Blick auf die vom TS verwendete Optiken verrät, dass die gewünschte, bzw. erhoffte Bildqualität kaum das liefern kann, was die Kamera imstande ist liefern zu können.

- M. Zuiko 14-42mm f3.5-5.6 II R
- Olympus Digital 40.150mm f4-5.6 ED dazu den Adapter von 4/3 auf M4/3
- Bodycap Lens 9mm f8

Alle drei Objektive (bis auf das hier gelistete 40-150mm Tele) sind rel. unscharf (bereits in der Mitte und besonders bei Offenblende).
Hätte man das 12-40, 2.8 Pro getestet, so würde der/die TS eine andere Qualität in den Fotos erkennen können.

Sofern es um die Bildqualität ging (denn das ist hier immer noch offen hinsichtlich dessen, was an der µFT stört/nicht gefällt und dazu bewegt auf Canon umzusteigen).

.... genau, und die tolle Option bei MFT mit leichten, sehr lichtstarken Brennweiten bei vernünftigen ISO-Werten zu fotografieren wurde gar nicht ausgenützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten