• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hoffentlich wird die EOS R bald in großen Stückzahlen an den Endverbraucher ausgeliefert, damit das Drama hier im thread ein Ende hat... ;)

Vielleicht sollte man den folgenden Hands-On thread gleich in Video- und Fotomodus splitten? :ugly:
 
Nee. Dieses "Drama" gab es zu jeder EOS. Nur ist es leider so, dass ich zu den wenigen Diskutanten gehöre, die Video ausklamüsern, eben weil da Ansprüche an Tag gelegt werden, die der Markt (in anderen Preissegmenten) schon bedient bzw. die deutlich höher sind als irgendwelcher DoPs, die Kinofilme und Werbeteaser aufnehmen..

Mir geht diese Entrüstung auf den Keks. "Das kann sie nicht, was ein Schei**, kauf ich nicht". Wenn es um Foto-Eigenschaften geht, wirds doch genauso pedantisch.

Ich hab mir Gedanken gemacht, warum die EOS R (bei mir) die 5DIV ersetzen könnte. Das Konterargument ist, sie kann doch gar nicht soviel wie die 5DIV. Genau. Wenn sich meine Fotografie geändert hat und sogar die 5DIV von mir viel zu selten ausgereizt wird/wurde, dann mag die EOS R ein passendes Gerät eine Kategorie niedriger sein. Dafür gibt sie mir andere Eigenschaften, die von Vorteil sein könnten. Wenn man die Analogie vom schwächsten Glied in der Kette nimmt, dann war/ist es bei mir nicht die 5DIV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee. Dieses "Drama" gab es zu jeder EOS. ...

Ich glaube, dass das "Drama" in Zukunft immer schlimmer wird, weil immer weniger sich real neue Kameras kaufen werden (wollen), weil die Qualität der bestehenden Ausrüstung schon hoch genug ist, so dass sie sich immer mehr den "kaufen wollen" Zwang in Foren auskurieren müssen:D.
 
[...] die Qualität der bestehenden Ausrüstung schon hoch genug ist, so dass sie sich immer mehr den "kaufen wollen" Zwang in Foren auskurieren müssen:D.

Moin!
Im Gegentum!

Hier sind mehr als genug Leute, die immer das Neueste haben müssen.
Nach jeder Neuvorstellung wird u.U. sogar das System gewechselt und
die alten Geräte fliegen aus dem Fenster,
wie nach Weihnachten bei Ikea die Tannenbäume!

mfg hans
 
Ist dieser Moralismus denn von Nöten? Wer Fotografie als seine Ambition/Hobby hat, darf Geld versenken soviel es will. G.A.S. kann/darf auch Spaß machen.

Ein Berufler hat da noch andere wirtschaftliche Hintergedanken.

[offtopic hoffentlich ende]
 
Das nervt langsam; kauft Euch eine Videokamera, wofür sind die Dinger eigentlich da. Die EOS R soll in erster Linie zum Fotografieren sein, oder war Video das primäre Entwicklungsziel oder im Käuferinteresse? Videofunktionen gibt es ja, und 4k muss man auch erst mal verwenden können mit den immensen Datenmengen.
Wer glaubt, heutige DSLRs/DSLMs sind nur zum Fotografieren gedacht, leidet unter Realitätsverlust.
Mal bissl über den eigenen Tellerrand schauen, könnte nicht schaden. ;)
Es gibt mittlerweile jede Menge Käufer, die kaum je ein Foto mit einer solchen Kamera machen - und die Anzahl derer steigt (dem youtube Zeitalter sei Dank :rolleyes:).
Nichts desto trotz wird Canon den Schwerpunkt bei der Entwicklung der R wohl nach wie vor auf die Fotografie gelegt haben, ich gehe aber fest davon aus, dass sich das mit jedem neuen Modell weiter zu einer Gleichgewichtung zwischen Foto und Video hin verschieben wird.
Das kann man gut oder schlecht finden und sich hier im Forum (wie du) ganz fürchterlich darüber aufregen, ändert aber nichts an der Tatsache...
 
Hier sind mehr als genug Leute, die immer das Neueste haben müssen.
Und zwei Postings darüber gibst du dich auch als ein solcher zu erkennen. Vernünftig wäre es eher einmal abzuwarten, bis die ersten praktischen Tests und vielleicht schon ein paar Monate "Langzeit"-Erfahrung vorliegen und die ärgsten Bugs behoben sind. Aber das Leben muss ja nicht immer vernünftig sein.
 
War bis eben auf der Photokina. Bin nur dahin um die EOS R, Nikon Z6 und die Alpha 7III anzusehen und nach einem neuen Rucksack. Vorweg dieser kleiner und leichter Hype ist für mich persönlich gar nichts. Die EOS R gefiel mir vom Handling noch am besten. Bei allen 3 Kameras war der kleine Finger irgendwo nur nicht am Body. Der Daumen hatte keine vernünftige Auflagefläche (vorallem an der Nikon), Back button focus für mich persönlich mit allen 3 Kameras unpraktisch und ich habe keine großen Hände. Bei der 80D brauche ich nur bisschen den Daumen anwickeln und kann mit der Kuppe den Button bedienen. Bei den 3 DSLM kb´s war der Button mittig meines Daumens.

Mir ging es in erster Linie um das Handling. Wie ist die Griffmulde, wie erreiche ich die Knöpfe usw. Da lobe ich mir eine DSLR. Werde warten müssen bis eine DSLM KB in der Größe einer DSLR rausgebracht wird. Wie erwähnt die Canon gefiel mir noch am besten vom Handling her.

Was mir auch besonders gut gefallen hat an der Canon ist der EVF. Der ist absolute Granate. Menüführung typisch Canon, wer einmal eine hatte, wird sich sofort zurecht finden. Bei der Nikon aber ebenfalls. Habe mich mit der eigentlichen Technik dann nicht weiter auseinandergesetzt dort, weil schon direkt das Handling für mich nichts war.
 
Die EOS R liegt wirklich gut in der Hand.

Und für die meisten ist das wichtiger als irgendeine Funktion.

Kannst du mir dazu bitte die statistische Erhebung zeigen?
Ansonsten ist die Aussage für die Füße.

Was nutzt mir die handlichste Kamera, wenn sie funktional nicht meine Bedürfnisse erfüllt?
Das Gesamtpaket muss stimmen!
 
Aussage von Profis/ Berufsfotografen, mit denen ich mich austausche.
Dann hättest du besser 'die meisten Profis/Berufsfotografen, die ich kenne' geschrieben.;)
Was fotografieren diese Profis denn, dass ihnen die Haptik wichtiger ist als spezielle Funktionen?

Die meisten Berufsfotografen die ich kenne (Sport, Hochzeit), legen z.B. auf einzelne, für sie unerlässliche Kamerafunktionen (z.B. 2. Kartenslot - Jehova :D) größten Wert. Eine gute Haptik ist natürlich auch willkommen, noch davor stehen aber Zuverlässigkeit und spezielle Funktionen.

Und um die Kurve zur R wieder zu kriegen:
Was die Zuverlässigkeit angeht, bin ich besonders gespannt - die Kamera scheint mit ziemlich heißer Nadel gestrickt.
 
Erzähl doch nicht! Wenn die Kamera nicht in der Hand liegt, kannst Du doch alles vergessen oder in 4k Videos filmen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat es jetzt mit der R zu tun was im Allgemeinen irgendjemand bevorzugt oder doch nicht Allgemein.

Also zurück zu R
 
Im Gegentum!

Hier sind mehr als genug Leute, die immer das Neueste haben müssen.
Nach jeder Neuvorstellung wird u.U. sogar das System gewechselt und
die alten Geräte fliegen aus dem Fenster,
wie nach Weihnachten bei Ikea die Tannenbäume!
Das sind ganz wenige - und nach dem Kauf kommen dann manchmal weitere Probleme dazu weil das Geld für die teuren Scherben nicht mehr ausreicht... Gerade bei den neuen Preisen die aufgerufen werden z.B. für 28-70/2 und 50/1.2 wird der schnelle Wechsel immer schwieriger...

Zurück zu R: deshalb finde ich ganz gut daß man mit einem bezahlbaren Stück angefangen hat anstatt einer A9-Kopie für 5.5k€...:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten