• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe nun wie angekündigt reichlich Hinweise und Verwarnungen verteilt. Nach Rücksprache im Team könnt ihr eine neue Diskussion zum zweiten Kartenslot im Fototalk eröffnen. Da das hier aber OT war wird das nicht in einen neuen Thread verschoben.
 
So Leute, hat noch jemand weitere Informationen zu der Buchse im BG-E22...? Die gibt mir keine Ruhe...:ugly:

Desweiteren hab irgendwo gelesen daß man ein weiteres Ladegerät benötigt um die Akkus im BG zu laden - für schlappe 200 Euronen...:eek:
 
Was willst du dazu wissen? Du schriebst doch selber, dass es ein "PC-Terminal for syncing external studio flash with the EOS R" sei. Das ist ja nun nichts außergewöhnliches, auch wenn viele Kameras in der letzten Zeit auf eine solche Buchse verzichtet haben. Zumindest in den teureren Modellen war sie zumindest bei Canon aber immer vorhanden.
 
Weiss jemand, wie viele sichtbare AF-Felder der Sucher zeigt?
Da werden doch m.W. immer mehrere zusammengefasst - was bei der Menge auch nötig ist.
 
Weiss jemand, wie viele sichtbare AF-Felder der Sucher zeigt?
Da werden doch m.W. immer mehrere zusammengefasst - was bei der Menge auch nötig ist.
Der Sucher zeigt gar keine Felder mehr dauerhaft, sondern wenn du auf einzelne Punkte gehst nur das Ausgewählte.
Du kannst auch wirklich die vollen 5xxx Felder auswählen, aber die Anzeige ist überlappend, das heißt du verschiebst nicht um eine volle Feldbreite sondern deutlich weniger...
Im Video von Jared Polin ist das glaub ich zu sehen...
 
Ja, die meine ich.
Was willst du dazu wissen? Du schriebst doch selber, dass es ein "PC-Terminal for syncing external studio flash with the EOS R" sei. Das ist ja nun nichts außergewöhnliches, auch wenn viele Kameras in der letzten Zeit auf eine solche Buchse verzichtet haben. Zumindest in den teureren Modellen war sie zumindest bei Canon aber immer vorhanden.
Ich vermute das es mehr ist als nur eine Buchse zum Laden und PC-Terminal. Der BG hat eigene Elektronik+Firmware, auch an die Cam geht ein größerer Stecker vom BG rein... Finde ich sehr interessant da bisher die BG immer "dumm" waren und nur Kontakte weiter geleitet haben.
 
Das ist der Canon PD-E1 USB Power Adapter.
Das Ladegerät muss an eine Steckdose angeschlossen werden ...
... nix mit Laden per Powerbank und Co.

Echt? Das ist ja ne seltsame Krücke, die Canon da serviert. Zuerst "vergisst" Sony ein Ladeteil beizulegen und nun Canon umgekehrt den Ladestecker fürs USB-Laden. Nicht mal die Erbsenzähler bei Nikon haben an den Ladeteilen gespart und dort gehts anscheinend auch mit einer Powerbank zu laden.
 
Der Sucher zeigt gar keine Felder mehr dauerhaft, sondern wenn du auf einzelne Punkte gehst nur das Ausgewählte.
Dass man das zumindest so einstellen kann, ist mir klar (aber kann man wirklich nur ein einzelnes Feld anzeigen lassen?).

Du kannst auch wirklich die vollen 5xxx Felder auswählen, aber die Anzeige ist überlappend, das heißt du verschiebst nicht um eine volle Feldbreite sondern deutlich weniger...
Im Video von Jared Polin ist das glaub ich zu sehen...
Hab mir das Video noch mal dahin gehend angeschaut - zumindest glaube ich die Stelle ab ca. 4:45 gefunden zu haben.
Da sieht man aber nur, dass man das AF Feld verkleinern kann und man sieht, dass das verkleinerte AF-Feld mindestens die gefühlte Grösse von 4 realen AF Punkten hat.
Ich hab's mal ungefähr geschätzt (in Zeitlupe angeschaut):
Es müssten vertikal ca. 20 und horizontal ca. 30 Raster sein - würde bedeuten, dass es ca. 600 Positionen sind. Wobei ich jetzt nicht weiss, ob es da noch kleinere Zwischenschritte gibt.
 
Moin,

es sind 87 Positionen horizontal und 65 vertikal – das sind dann genau die 5655. Ein AF-Kästchen hat die Größe von etwa 5*5 Punkten.

Quelle: Canon EOS R System White Paper, Abb. 45, S. 38.
 
Moin,
Das werden wohl zwei verschiedene Buchsen sein. Denn die Blitzsynchronisation erfolgt sicher nicht über die Ladebuchse – denn die PC-Buchse ist ja standardisiert.
Nein, es sieht nach nur einer Buchse aus. PC-Terminal wahrscheinlich über einen Adapter...
wozu benötige ich dann bitte das laden in der Kamera, wenn es nicht per übliche USB Powerbank geht?!?! :eek:
Um nicht zum Laden die Akkus aus dem BG rauszufummeln...:p
USB Powerbank interessiert mich dagegen nicht...
 
USB Powerbank interessiert mich dagegen nicht...

Bitte fangt jetzt nicht wieder auf diese Art an zu dikutieren. Es gibt auch Leute, die es sehr smart finden, ihre mobilen Geräte per USB-Powerbank zu laden!

Habe ich da etwas überlesen? Wo steht das denn geschrieben, dass dies bei der R nicht geht? Ich bin so naiv und stelle mir vor, wenn Laden über USB 3 geht, kann ich drnhängen, was ich möchte?
 
...
Habe ich da etwas überlesen? Wo steht das denn geschrieben, dass dies bei der R nicht geht? Ich bin so naiv und stelle mir vor, wenn Laden über USB 3 geht, kann ich drnhängen, was ich möchte?

das Drittanbietergerät (also auch eine Powerbank) wird wohl technisch gehen (und auch nicht zu beschränken sein seitens Canon) aber ich meine in den technotes zur R gelesen zu haben dass Canon empfiehlt den haus eigenen Lader zu nehmen....Die tendenz das zubehör zu codieren und damit nur eigenen Kram zu verkaufen ist ja in Mode
 
Bitte fangt jetzt nicht wieder auf diese Art an zu dikutieren. Es gibt auch Leute, die es sehr smart finden, ihre mobilen Geräte per USB-Powerbank zu laden!
In der Kamera laden ist schon super, weil man kein separates Ladegerät bräuchte. Vergessen habe ich es nie, aber ist wieder Gewicht. Ich habe mir von Anker so ein Netzladegerät gekauft, was die Kamera auch laden sollte, hoffe ich. PowerBank wird nicht gehen, dann bräuchte es wohl USB-C.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten