• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorstellung Canon EOS R

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
reine Spekulation. Ebenso wie höherwertige RF Kameras.
Das sind keine Spekulationen oder glaubst du wirklich daß die nächsten Objektive nur billige Scherben wie 50/1.8 werden und die Cams alle unter der aktuellen R...:ugly:
Warum Canon mit der teuersten Kamera im Vergleich zu Sony a7III und Nikon Z6 das wenigste bietet.
Die Antwort solltest du bereits kennen: Weil Canon es kann!:p
 
Es ist in der Tat schwer, die vielen Vor- und Nachzüge der EOS R mit
den Spezifikationen der Mitbewerber zu vergleichen; genauso schwer, wie die
Marketingstrategien der Hersteller nachzuvollziehen.

In diesem Thread zeigt sich, dass Canon nach wie vor der begehrteste Kamerahersteller ist, ansonsten wäre nicht soviel gemeckert worden.

Zu den Vor- und Nachteilen: man kann hier den Eindruck gewinnen, die EOS R
hätte nur Nachteile. Dazu folgende Anmerkungen:

1. Ken Rockwell, Jared Polin und die Northrups sind insbesondere vom AF hellauf
begeistert (die Angaben der folgenden Punkte sind von den Genannten)
2. Der Sensor ist der gleiche wie in einer immer noch aktuellen Profikamera
für fast 4.000€.
3. Die Ergonomie der Kamera zeigt klar auf, was Arbeitsgerät und was Spielzeug ist.
4. EF (und für Video) EF-S Objektive fokussieren genausogut oder besser
als an DSLRs, 1.2 und 1.4er Optiken treffen immer genau bei Offenblende.
5. Der EVF ist super.

Wer sich immer noch über nicht vorhandene Merkmale oder beim Mitbewerber (vorgeblich) besser ausgefallene Bestandteile aufregt, sollte die Spezifikationen gewichten, wie viel sie ihm bedeuten und dann abwägen, was sich für ihn besser eignet.

Subjektiv betrachtet ist die EOS R nicht nur gerade gut genug, um bei Canon zu bleiben. Sie erfüllt alle Wünsche, die ich an eine 6d Mk II gestellt hatte bzw. mir von einer 6d Mk III wünschen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Canon mit der teuersten Kamera im Vergleich zu Sony a7III und Nikon Z6 das wenigste bietet.

Nur wenn das wenigste aber genau das bietet was für mich wichtig ist bringt mich das mehr der anderen Kameras auch nicht weiter wenn mir genau die Sachen dort nicht zusagen oder nicht vorhanden sind. Wir spielen hier doch nicht Kameraquartett.

Jürgen
 
1. Ken Rockwell, Jared Polin und die Northrups sind insbesondere vom AF hellauf
begeistert (die Angaben der folgenden Punkte sind von den Genannten)
Hier bin ich tatsächlich mal gespannt, was da im Alltag rauskommt. Die Beschränkung des Nachführ AF auf 3B/s bei Fokuspriorität wird auch irgendwo ihre Ursache haben. Ich gehe mal einfach davon aus, dass Canon hier nicht ohne Not eingeschränkt hat. Und bei 5B/s bei Auslösepriorität wird wohl dann auch das eine oder andere mal der AF daneben liegen .... sonst gäbe es die Varianten gar nicht.

2. Der Sensor ist der gleiche wie in einer immer noch aktuellen Profikamera
für fast 4.000€.
??? Ich kenne einen ähnlichen Sensor nur in der 5D IV, meine habe ich vor ziemlich einem Jahr vom deutschen Fachhändler für 8% Aufschlag zum Preis, den die ersten Kunden für ihre EOS R zahlen werden gekauft. Den aktuellen Preis kenne ich nicht, er wird aber nicht so stark gestiegen sein, oder? Ist halt auch schon 2 Jahre alt. Anosnten fällt mir keine andere Kamera ein?!

3. Die Ergonomie der Kamera zeigt klar auf, was Arbeitsgerät und was Spielzeug ist.
?

Bin ja mal gespannt, wie sie sich bedienen läßt, bisher kam ich eigentlich mit der Typischen Mittel/Oberklassenbedienung von Canon sehr gut zurecht. Das scheint sich aber deutlich geändert zu haben: Von daher muss man wohl erstmal selbst sehen, ob das e als ergnomisch empfunden wird oder nicht.

4. EF (und für Video) EF-S Objektive fokussieren genausogut oder besser
wie an DSLRs, 1.2 und 1.4er Optiken treffen immer genau bei Offenblende.
Das "Immer" werden wir sehen. WIe gesagt: Die Kamera hat ja arge Beschränkungen gerade in Bezug auf den AF, die teils mit Firmewareupdate behoben werden sollen, teils aber so definitiv in den Specs stehen.
Ich habe auch die Hoffnung, dass ein Großteil der canonüblichen AF Probleme Vergangenheit ist. Andererseits handelt man sich gerade bei einem schrägeren Strahlengang (also gerade bei den neuen RF optiken, die das kürzere Auflagemaß voll ausnutzen) Probleme bei den äußeren DPAF Sensoren ein. Diese funktionieren eigentlich um so besser, je senkrechter das Licht auftritt ...

Wenn man nun DPAF Sensoren eher auf schräger einfallendes Licht optimiert durch entsprechende Microlinsen ....

5. Der EVF ist super.
Auf den Videos erscheint er mir derzeit der Beste von allen Anbietern. Ich hoffe das passt dann auch vom direkten Eindruck.

Wer sich immer noch über nicht vorhandene Merkmale oder beim Mitbewerber (vorgeblich) besser ausgefallene Bestandteile aufregt, sollte die Spezifikationen gewichten, wie viel sie ihm bedeuten und dann abwägen, was sich für ihn besser eignet.

Subjektiv betrachtet ist die EOS R nicht nur gerade gut genug, um bei Canon zu bleiben. Sie erfüllt alle Wünsche, die ich an eine 6d Mk II gestellt hatte bzw. mir von einer 6d Mk III wünschen würde.
(y)


Irritierend finde ich halt:
Ausgezeichnet verarbeitetes Gehäuse (mindestens auf 5D IV Niveau), 50% der RF absolute Oberklasse- und Höchstpreis-Optiken, 1/8000s, offensichtliche erstklassiger EVF, vernünftiger Sensor, Kommunikation (auch im Interview) ausdrücklich einer Kamera auf Niveau der 5D IV, entsprechender Sensor usw. und dennoch eben deutliche Beschränkungen im Vgl. zu den eigenen DSLRs aber eben auch DSLMs anderer Anbieter. Ich hoffe ja, dass Canon da mehr in der Hinterhand hat, allein fehlt mir derzeit der Glaube daran.

Das angekündigte Nachschriben von Updates, das deutliche Einschränken der Seriengeschwindigkeit in abhängig zu den AF Modi bzw. zu überhaupt AF lassen keine marketingbeeinflusste Beschränkung vermuten sondern dass man eben dort derzeit seine Grenze hat. Man darf durchaus gespannt sein, wenn der nicht ganz so umfangreich informierte Käufer dann feststellt, dass die bei den Üblichen Händlerketten dann beworbenen 8B/s eben doch nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich sind .... und die 5B/s auch noch ... das macht keine Firma ohne Not.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich immer noch über nicht vorhandene Merkmale oder beim Mitbewerber (vorgeblich) besser ausgefallene Bestandteile aufregt, sollte die Spezifikationen gewichten, wie viel sie ihm bedeuten und dann abwägen, was sich für ihn besser eignet.

Eben, hinzu kommen dann noch so "unwichtige" Sachen wie Bedienung und Handling insgesamt. Was nützt einem eine auf dem Papier beste Kamera wenn man nach 5 Minuten Krämpfe in den Händen bekommt weil sie schlicht weg zu klein ist oder Kopfschmerzen von einem mittelmässigem EVF.

Jürgen
 
Moin,

Hier bin ich tatsächlich mal gespannt, was da im Alltag rauskommt. Die Beschränkung des Nachführ AF auf 3B/s bei Fokuspriorität wird auch irgendwo ihre Ursache haben. Ich gehe mal einfach davon aus, dass Canon hier nicht ohne Not eingeschränkt hat.

Ich sehe hier nicht die Einschränkung, die Canon vorgenommen haben soll – wenn man als Vergleich ein aktuelles DSLR-Modell von Canon mit vergleichbarer Technologie heranzieht. Wie ich schon schrob, sind das etwa die selben Werte, die die 5D Mark IV im Liveview erzielt: Eine 5D Mark IV schafft im LiveView bis zu 7 Bilder pro Sekunde in One Shot, bis zu 4,3 Bilder pro Sekunde bei Servo AF mit Shooting Speed Priority und bis zu 3 Bilder pro Sekunde bei Servo AF mit Focus Tracking Priority. Dagegen sieht die R nun wirklich nicht schlechter aus.

Und bei 5B/s bei Auslösepriorität wird wohl dann auch das eine oder andere mal der AF daneben liegen .... sonst gäbe es die Varianten gar nicht.

Natürlich; der Sinn dieses Modus ist ja gerade, dass die Auslösegeschwindigkeit beibehalten wird, auch wenn noch nicht scharf gestellt wurde. Ähnliche Wahlmöglichkeiten gibt es bei den DSLRs auch beim "normalen" AF-Betrieb.

??? Ich kenne einen ähnlichen Sensor nur in der 5D IV, … Den aktuellen Preis kenne ich nicht, er wird aber nicht so stark gestiegen sein, oder? …

UVP derzeit: 3500€

Ich habe auch die Hoffnung, dass ein Großteil der canonüblichen AF Probleme Vergangenheit ist. Andererseits handelt man sich gerade bei einem schrägeren Strahlengang (also gerade bei den neuen RF optiken, die das kürzere Auflagemaß voll ausnutzen) Probleme bei den äußeren DPAF Sensoren ein. Diese funktionieren eigentlich um so besser, je senkrechter das Licht auftritt ... Wenn man nun DPAF Sensoren eher auf schräger einfallendes Licht optimiert durch entsprechende Microlinsen ....

Letzteres scheint ja laut den Interview-Auszügen, die bei Canon Rumors zu lesen waren der Fall zu sein. Was du mit "canonüblichen AF-Problemen" meinst, weiß ich nicht; DSLR-übliche wie ein Front- oder Backfocus sollten jedenfalls der Vergangenheit angehören. Dafür fängt man sich in der Tat neue ein – beispielsweise gibt es natürlich weder Kreuz- noch Doppelkreuzsensoren.
 
Ich sehe hier nicht die Einschränkung, die Canon vorgenommen haben soll – wenn man als Vergleich ein aktuelles DSLR-Modell von Canon mit vergleichbarer Technologie heranzieht. Wie ich schon schrob, sind das etwa die selben Werte, die die 5D Mark IV im Liveview erzielt: Eine 5D Mark IV schafft im LiveView bis zu 7 Bilder pro Sekunde in One Shot, bis zu 4,3 Bilder pro Sekunde bei Servo AF mit Shooting Speed Priority und bis zu 3 Bilder pro Sekunde bei Servo AF mit Focus Tracking Priority. Dagegen sieht die R nun wirklich nicht schlechter aus.
Ok, wenn natürlich der Masssstab für eine DSLM der Liveview Modus einer 2 Jahre alten DSLR ist, hast du recht. Ich hätte so ein bisschen die Hoffnung gehabt, dass man sich dort weiterentwickelt hat.


Natürlich; der Sinn dieses Modus ist ja gerade, dass die Auslösegeschwindigkeit beibehalten wird, auch wenn noch nicht scharf gestellt wurde. Ähnliche Wahlmöglichkeiten gibt es bei den DSLRs auch beim "normalen" AF-Betrieb.
Im Vergleich mit Mitbewerbern sind diese 3 B/s nachgeführt bzw. 5 B/s unter der Maßgabe, dass der AF auch mal dann ausdrücklich nicht mitkommen darf, aber eben nicht sooooo toll und auch nicht gerade ein Hinweis auf einen ausgesprochen reaktionsstarken AF, wenn hier schon bei mehr als 3B/s die Einschränkung kommen muss.


UVP derzeit: 3500€
Den z.Z. niemand zahlt. Wenn die R auf den Markt kommt steht ein Preis knapp unter der UVP für die R erstmal gegen einen Straßenpreis nur knapp darüber für eine 5DIV (die wie du oben feststellst im Liveview nichtmal deutlich schlechter ist).


Letzteres scheint ja laut den Interview-Auszügen, die bei Canon Rumors zu lesen waren der Fall zu sein. Was du mit "canonüblichen AF-Problemen" meinst, weiß ich nicht; DSLR-übliche wie ein Front- oder Backfocus sollten jedenfalls der Vergangenheit angehören.
Sollten ist ja schön, im Liveview bei der 5DIV gibt es sie aber definitiv noch. Daher: abwarten. Und inwiefern dann die äußeren AF Felder mit auf RF Linsen optimierten Microlinsen auch tadellos mit EF Optiken (gerade auch von fremdherstellern) klar kommen: abwarten.

Dafür fängt man sich in der Tat neue ein – beispielsweise gibt es natürlich weder Kreuz- noch Doppelkreuzsensoren.
Der liveview der 5DIV bekommt das erstaunlicherweise ganz gut hin. Ich gehe davon aus, dass bei den DPAF weitaus geringere Kontrastunterschiede nötig sind als bei den DSLR AF Sensoren, so dass dieses Ansprechen auf subtilere Strukturen die EInschränkung bzgl. der Interpretationsrichtung zumindest im normalen Alltag weitgehend kompensiert.
 
reine Spekulation. Ebenso wie höherwertige RF Kameras. Entscheidungen fallen jetzt, wo der Vorhang gefallen ist. Canon hat hier viel Glauben verloren, weil sie Features (bewusst) weggelassen haben, welche üblich sind. Wenn man sich die ersten Stimmen der ganzen Tester und Influenzer anhört wird nichts anderes gesagt: Warum Canon mit der teuersten Kamera im Vergleich zu Sony a7III und Nikon Z6 das wenigste bietet.

(y)

Das "Immer" werden wir sehen.

(y)

Eben, hinzu kommen dann noch so "unwichtige" Sachen wie Bedienung und Handling insgesamt. Was nützt einem eine auf dem Papier beste Kamera wenn man nach 5 Minuten Krämpfe in den Händen bekommt weil sie schlicht weg zu klein ist oder Kopfschmerzen von einem mittelmässigem EVF.

da hast Du absolut recht, aber der Sitz im Cabrio kann noch so bequem sein, wenn man einfach einen Kombi braucht...
 
Moin,

Ok, wenn natürlich der Masssstab für eine DSLM der Liveview Modus einer 2 Jahre alten DSLR ist, hast du recht. Ich hätte so ein bisschen die Hoffnung gehabt, dass man sich dort weiterentwickelt hat.

da hast du mich missverstanden. Ich wollte damit sagen, dass ich im Gegensatz zu manch anderem nicht glaube, dass Canon hier eine Einschränkung vorgenommen hat, um andere Produkte nicht zu kannibalisieren, sondern dass sie schlicht in guten Teilen die Technologie der 5D Mark IV übernommen haben. Mit anderen Worten: Ich glaube, dass zum derzeitigen Zeitpunkt Canon in einer Kamera in diesem Preisbereich nicht mehr hinbekommt. In diesem Sinn hatte ich in deinem vorangegangenen Beitrag den Satz "Ich gehe mal einfach davon aus, dass Canon hier nicht ohne Not eingeschränkt hat." verstanden – im Gegensatz zu dem Wort "Beschränkung", die sich aus der Reduktion der Bildwiederholrate ergibt und um deren Ursache du dir Gedanken machtest.

Im Vergleich mit Mitbewerbern sind diese 3 B/s nachgeführt bzw. 5 B/s unter der Maßgabe, dass der AF auch mal dann ausdrücklich nicht mitkommen darf, aber eben nicht sooooo toll und auch nicht gerade ein Hinweis auf einen ausgesprochen reaktionsstarken AF, wenn hier schon bei mehr als 3B/s die Einschränkung kommen muss.

Was auch immer die Gründe dafür sein mögen, ich kenne sie nicht. Aber ich wollte wie gesagt keine Aussage darüber machen, ob das gut ist oder nicht oder wie die Mitbewerber dastehen, da ich die genauso wenig kenne wie die EOS R.

Den z.Z. niemand zahlt. Wenn die R auf den Markt kommt steht ein Preis knapp unter der UVP für die R erstmal gegen einen Straßenpreis nur knapp darüber für eine 5DIV (die wie du oben feststellst im Liveview nichtmal deutlich schlechter ist).

Ja, und die 5D Mark IV kann man sogar schon gebraucht erwerben. Oder man wartet zwei Jahre, um die EOS R dann auch zu einem günstigeren Preis zu erwerben. Ich wollte nur gesagt haben, dass die UVP nicht auf 4000€ gestiegen ist.

Sollten ist ja schön, im Liveview bei der 5DIV gibt es sie aber definitiv noch.

Ist das so? Wir sprechen ja hier nicht über die 5D Mark IV. Aber deiner Argumentation nach würde dann trotz Fokussierung direkt über den bildaufzeichnenden Sensor noch ein Front- oder Backfocus auch bei der EOS R bestehen können – bzw. ganz im Allgemeinen bei DSLMs? Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass genau das ein systembedingter Vorteil sei, dass eben dieses Problem gar nicht mehr auftreten könne.
 
@DaKo: die Sensoren in den meisten Canon (mittel und oberklasse) DSLR seit 7Dmk2 haben alle bereits einen DPAF der da aber bis zur 80D nur bei Video benutzt wurde... DPAF funktioniert (natürlich) nur bei OnSensor AF

...Ist das so? Wir sprechen ja hier nicht über die 5D Mark IV. Aber deiner Argumentation nach würde dann trotz Fokussierung direkt über den bildaufzeichnenden Sensor noch ein Front- oder Backfocus auch bei der EOS R bestehen können – bzw. ganz im Allgemeinen bei DSLMs? Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass genau das ein systembedingter Vorteil sei, dass eben dieses Problem gar nicht mehr auftreten könne.

Eine DSLR hat sobald sie Video unterstützt zwei AF systeme, eine dediziertes wenn der Spiegel vor dem Sensor ist und eines im LiveView onSensor. Beim OnSensor gibt es kein Back/Front Fokus, auch bei der 5D4 nicht

Sobald eine 5D4 den Spiegel hochklappt und du aufs rückwärtige Display schaust ist auch eine DSLR eine DSLM ;)
 
Der DPAF ist auch bei 70D und 7DII schon für den Live View AF verfügbar, nicht nur für Video.
Sprich alle DPAF Canons haben schnellen AF im Live View.
 
Weiß jemand welche Funktionen die Buchse auf dem BG-E22 hat? Ich dachte das es nur zum Laden dient, hab dann aber noch kurze Anmerkung gefunden:
"PC-Terminal for syncing external studio flash with the EOS R"

Vielleicht doch weitere interessante Funktionen?
 
Moin,

Weiß jemand welche Funktionen die Buchse auf dem BG-E22 hat? Ich dachte das es nur zum Laden dient, hab dann aber noch kurze Anmerkung gefunden: "PC-Terminal for syncing external studio flash with the EOS R" Vielleicht doch weitere interessante Funktionen?

Klar, für Studiofotografen mit Blitzanlagen ist das durchaus von Interesse. Für die meisten anderen Menschen dürfte es eher von untergeordnetem Interesse sein.
 
Beim OnSensor gibt es kein Back/Front Fokus, auch bei der 5D4 nicht

Da irrst du leider. Die Fälle sind seltener aber auch die DPAF Sensoren (wie allgemein phasenvergleichs AF) schließen leider einen Front/Backfokus nicht andgültig aus. Front/Backfokus kommt bei 5D4 insbesondere bei äußeren AF Sensoren (zusätzlich zum Fokusshift) immer mal wieder gerne vor.

Ich glaube, dass zum derzeitigen Zeitpunkt Canon in einer Kamera in diesem Preisbereich nicht mehr hinbekommt.
Ok, lieben Dank für den Nachschub, ich hatte das tatsächlich genau umgekehrt verstanden. Ich sehe das genau so wie du.

Ist das so? Wir sprechen ja hier nicht über die 5D Mark IV. Aber deiner Argumentation nach würde dann trotz Fokussierung direkt über den bildaufzeichnenden Sensor noch ein Front- oder Backfocus auch bei der EOS R bestehen können – bzw. ganz im Allgemeinen bei DSLMs? Ich hatte es bislang immer so verstanden, dass genau das ein systembedingter Vorteil sei, dass eben dieses Problem gar nicht mehr auftreten könne.
es ist und bleibt eben ein Phasen-AF, mit allen Vor und Nachteilen … :ugly: Wie gesagt: Ich bin gespannt (und hoffe es!) ob das Problem mit der R wirklich weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist und bleibt eben ein Phasen-AF, mit allen Vor und Nachteilen
Genauer, es sind bei Problemen andere Gegebenheiten, die zu Front- oder Backfocus führen. Um Mutmaßungen aus anderen Diskussionen zu Wiederholen, vielleicht Chromatische Abberationen, vielleicht weitere Korrekturen, die abhängig vom Objektiv angewendet werden, vielleicht eine Phasenverschiebung, die dadurch stattfindet, dass das Objektiv eine Bildfeldkrümmung aufweist und bei einer Messung am Bildrand der Strahlengang vom Objektiväußeren mit der Bildmitte verglichen wird, statt einer zur Mittelachse gespiegelten Messung.
 
Aber nein - kein Betrug - es ist nur einer dieser unglaublichen Zufälle die ja immer ja immer wieder passieren....:rolleyes:....deshalb sind es ja auch Zufälle...vielleicht war diese SD Karte einfach nur alt und hatte vorher schon hier und da Zicken gemacht - aber kein Grund diese in einem Test für eine brandneue Kamera nicht zu verwenden...wer konnte denn ahnen...:angel:

Mir ist in zehn Jahren nicht eine einzige SD Karte verreckt...muss eine unfassbare Verschiebung von statistischen Verteilungen sein...den einen verrecken die permanent und den anderen nie...
 
Aber nein - kein Betrug - es ist nur einer dieser unglaublichen Zufälle die ja immer ja immer wieder passieren....:rolleyes:....deshalb sind es ja auch Zufälle...vielleicht war diese SD Karte einfach nur alt und hatte vorher schon hier und da Zicken gemacht - aber kein Grund diese in einem Test für eine brandneue Kamera nicht zu verwenden...wer konnte denn ahnen...:angel:

Mir ist in zehn Jahren nicht eine einzige SD Karte verreckt...muss eine unfassbare Verschiebung von statistischen Verteilungen sein...den einen verrecken die permanent und den anderen nie...

anscheinend war die Karte neu. Das verwendete Modell gibt es eh noch nicht lange.

Ich habe die Tage auf einem Filmset mit einem DIT über das Thema gesprochen, weil ja manche Filmkameras auch nur einen Slot haben... er hat mir von einem Fall erzählt wo es deshalb zu einem Nachdreh gekommen ist... war extrem teuer... geschätzt so 150000 - 200000 Euro.

Und das sei kein Einzelfall - es gäbe öfters Ausfälle - die meisten können aber gerettet werden. kostet dann "nur" ca. 5000,-

Es gibt wohl Programme mit denen man vorher bestimmte Karten checken kann, ob evtl. bald ein Problem auftreten könnte, was aber leider keine Garantie dafür ist, das nicht ein Problem auftritt, wenn das Programm nichts anzeigt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten