• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera LUMIX g81vs Sony a6300

Harry004

Themenersteller
Hi liebes Forum,
ich stehe vor dem ersten Kauf einer Kamera habe mich schon sehr lange damit beschäftigt doch drehe mich jetzt im Kreis ich schwanke zwischen der LUMIX g81 und der Sony a6300 ich habe einfach mal die vor bzw. Nachteile aufgelistet.

LUMIX g81
+Dreh und schwenkbarer Display
+Touchscreen
+Bildstabilisator
+größere Objektivauswahl
+einfacheres Menü
- kleiner Sensor

Sony a6300
+Sehr scharfes 6k downsamplinh
+ besserer Autofokus
+größere Sensor
+ mehr Megapixel
+ Full HD 120fps
- Überhitzung Probleme
-kein Stabi
-kein Touchscreen
-kein Dreh Display
-umständliches Menü
-nur wenige günstige objektive


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Eigentlich alles mögliche von Portrait bis Landschafts Fotografie Fanilien Fotos
Urlaubsvideos Kurzfilme...


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Keine das ist meine erste Kamera


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar (LUMIX/Sony / die LUMIX g81 und die Sony a6300
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die LUMIX g81 vom Handling her und der Bedienbarkeit.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!


[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _Dina5/Dina 4______)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]wichtig
....[ ]elektronisch

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
([ ] Festbrennweite)
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele

Ich bedanke mich schonmal im Voraus LG Harry
 
Ich finde die Antwort hast Du Dir selber gegeben: gleich viele Pluspunkte, dafür 6:1 Minuspunkte bei der A6300. Wobei ich den AF der A6300 nicht einmal besser sehe. Bei G81 kannst Du auch noch Wetterschutz zu den Pluspunkten schreiben.

G81 ist deutlich griffiger, dafür die A6300 etwas kompakter. Ist Geschmackssache was man dabei bevorzugt. Mir persönlich wäre das Handling wichtiger. War ja auch Deine Einschätzung.

Berücksichtigen würde ich auch das deutlich größere (native) Objektivangebot bei MFT, und die im Schnitt etwas kompakteren Objektive.

Wenn Du jetzt geschrieben hättest, dass Du gerne oft auf große Poster ausdruckst, dann gäbe es Situationen wo Du den besseren APSC Sensor merken würdest, aber bei A4/A5 merkst Du nichts, auch darüber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich selbst habe die A6300 (erst die A6000) und bin von mFT umgestiegen (von der E-M10(I), die GM1 habe ich heute noch).

Grund dafür war das 2:3-Format (ist Geschmacksache), die höhere Auflösung bei 2/3 (habe immer auf 2/3 geschnitten) und die bessere Bildqualität der Sony bei Iso 100.

Ich würde da nach den Objektiven schauen, bei Sony ist die Auswahl geringer aber ich komme mit ein paar Festbrennweiten und einem Zoom aus, fotografiere aber lieber mit Festbrennweiten. Tele brauche ich kaum.

Bei mFT gibt es das tolle Olympus 12-40/2.8 (schon fast Makro-fähig) und rel. günstige Tele-Zooms, ist das wichtig, dann eher die Panasonic
 
@TO

aus welchen Gründen vergleichst Du die A6300 nicht gegen die GX80 ?

Da wärst Du, was den Formfaktor betrifft näher dran!


Nach dem Lesen Deiner Einleitung war auch mein erster Gedanke, dass Du Dir die Antwort schon selbst gegeben hast.
 
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
([ ] Festbrennweite)
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele

Hallo Harry,

an welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht? Bitte beim Vergleich den Crop-Faktor berüchsichtigen ;) ... - die älteren User denken oft bei den Brennweiten im Kleinbildformat (KB) - also 6x-Fernglas = 300mm KB = 200mm APS-C / DX = 150mm Four-Thirds (mFT). Größere Sensoren haben ein höheres Freistellungspotential (geringere Schärfetiefe bei ansonsten gleichen Parametern) und ein geringeres Rauschrisiko, aber, wir jammern auf sehr hohem Niveau :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Wenn man sich als Fragensteller/Threadersteller sein eigenes Posting mal selber vorurteilslos durchlesen würde, würde einem die GX81 fast schon anspringen...
 
ich selbst habe die A6300 (erst die A6000) und bin von mFT umgestiegen (von der E-M10(I), die GM1 habe ich heute noch).

Grund dafür war das 2:3-Format (ist Geschmacksache), die höhere Auflösung bei 2/3 (habe immer auf 2/3 geschnitten) und die bessere Bildqualität der Sony bei Iso 100.

Lightroom importiert das bereits zugeschnittene Bild. Ich habe meist meine GX8 auf 2:3 stehen, insofern für mich i.O.. Eine höhere Auflösung hat man, ist nur relevant, wenn man groß drucken will. Seitdem ich u.a. mit mFT fotografiere, nutze ich mehr das Hochformat.

Außerdem habe ich festgestellt, dass man beim 3:4 Format weitestgehend auf das richtige Weitwinkelobjektiv verzichten kann, wenn man mit 24 mm in KB fotografiert (12-60er Objektiv), von der Bildinformation her gesehen, natürlich nicht vom Blickwinkel.
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/44434311681/in/dateposted-public/

Um die gleiche Bildinformation vom Grand Canyon auf ein Bild zu bekommen, habe ich bei APS-C, meiner NX1, schon das 12-35 gebraucht.

Bei Gegenlicht ist APS-C sichtbar etwas besser, ansonsten kann man auch gut mit mFT leben.
Die GX80 ist in der Tat das Gegenstück zur 6300, von der Bodyform her, und noch wesentlich günstiger als die G81.

Für Innenräume und schlechtes Licht würde ich auf jeden Fall eine Festbrennweite empfehlen.

VG,
Silke
 
Da jetzt Fujisti und Silkema vielleicht zu recht sagen die Gx80 wäre das passendere Gegenstück.

Das ist ja das tolle an der wettergeschützten G81, die der TO vom Handling her bevorzugt: es gibt dazu im Moment kein DSLM Gegenstück, weder bei Sony, Olympus, Canon oder Fuji. Angeschraubte Handgriffe sind auch was anderes.

Einen großen Griffwulst haben z.B. auch Fuji XH1 und A7iii, aber in einer ganz andere Preisklasse, und damit auch kein Gegenstück.

Bei Bridgekameras und DSLRs siehts natürlich anders aus, wobei in der Preisklasse mit Wetterschutz dann auch eher die Ausnahme, z.B. Pentax K70.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hatte ich das auch gemeint;)

aus diesem Grund habe auch ich mich für die G81 entschieden!(y)

Wenn ich jetzt von der G81 anfangen würde zu schwärmen....



Mein erster Gedanke bei der G81 war auch: uiii. sieht etwas bieder aus.

AAABBBBEEERRR: einmal in die Hand genommen, damit gespielt, die Ausstattungsmerkmale inhaliert, die Bilder angeschaut..... da kam ruckzuck ein Grinsen ins Gesicht.
Nach 3 Wochen Urlaub weiß ich, dass ich noch nie so oft eine Kamera dabei hatte und noch nie so viele schöne Bilder mit heimgebracht habe.

(meine Historie: Nikon DX/FX und Fuji X)


Dennoch bleibt:

Anfassen! Ausprobieren!
 
@TO

aus welchen Gründen vergleichst Du die A6300 nicht gegen die GX80 ?

Da wärst Du, was den Formfaktor betrifft näher dran!


Nach dem Lesen Deiner Einleitung war auch mein erster Gedanke, dass Du Dir die Antwort schon selbst gegeben hast.

Da ich sehr gerne Filme fehlt mir einfach der Mikrofon Eingang...
 
Hallo Harry,

an welche Brennweiten und Lichtstärken hast Du gedacht? Bitte beim Vergleich den Crop-Faktor berüchsichtigen ;) ... - die älteren User denken oft bei den Brennweiten im Kleinbildformat (KB) - also 6x-Fernglas = 300mm KB = 200mm APS-C / DX = 150mm Four-Thirds (mFT). Größere Sensoren haben ein höheres Freistellungspotential (geringere Schärfetiefe bei ansonsten gleichen Parametern) und ein geringeres Rauschrisiko, aber, wir jammern auf sehr hohem Niveau :angel:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert

Ich habe bis jetzt die Pana 25mm Festbrennweite ins Auge gefasst

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem Tele Objektiv könnt ihr mir eins empfehlen im Olympus Markt könne ich mich nicht so gut aus, gibt es dort irgendwelche (preiswerte) Teleobjektive?
 
... - Du bist nicht auf Olympus beschränkt, Du kannst auch Objektive von Panasonic und anderen Anbietern ohne Adapter montieren - wenn die den mFT-Anschluss haben ;) - ansonsten adaptieren :rolleyes:

Wahrscheinlich ist das Oly 40-150mm R ED das günstigste Tele-Zoom. Wenn es lichtstärker sein soll, dann das 35-100 Pana oder das 40-150 Oly mit durchgängig f2.8 :)


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
Bedenke, dass es den Dual IS nur in Verbindung mit einem Panasonic Objektiv gibt! Ich würde Dir ja gerne zu einem der beiden Panasonic Leica Telezoomobjektive raten, aber der Preis ist schon hoch. Wenn, dann das große 100mm-400mm.

Fang doch erst mal mit der Normalbrennweite an und sieh dann später, wie wichtig Dir ein Telezoomobjektiv ist und ob es eher günstig für den gelegentlichen Einsatz sein soll oder teuer für häufigere Anwendungen.
 
Bedenke, dass es den Dual IS nur in Verbindung mit einem Panasonic Objektiv gibt! Ich würde Dir ja gerne zu einem der beiden Panasonic Leica Telezoomobjektive raten, aber der Preis ist schon hoch. Wenn, dann das große 100mm-400mm.

Ich empfehle eher das 100-300 II und nur für Vogelfotografen das viel teurere, größere und schwerere 100-400.

Vielleicht tut es aber schon ein preiswertes mit kürzerer Brennweite, wie z.B. das 40-150.
 
Dafür braucht man einen sehr guten Grund, will man die Kompaktheit von MFT nicht ad absurdum führen.

Vielleicht sind ihm die 4 cm und 500 g Unterschied gar nicht so wichtig. Das kann er ja sagen, wenn er das nächste Mal hier vorbeischaut. Vielleicht spielt auch der Preis eine größere Rolle. Das kann natürlich sein. Aber auf der anderen Seite bietet sich hier ja die Möglichkeit aufzuzeigen, welche Möglichkeiten es gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten