• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Handliche Kamera für Weltreise (Foto & Video)

Fabian42119

Themenersteller
Grüßt euch,
für eine anstehende Weltreise würden meine Freundin und ich uns gerne eine neue Kamera zulegen. Die Kamera soll sowohl zum filmen (wichtig!) als auch zum schießen von Fotos geeignet sein.
Momentan besitzen wir eine Panasonic LX 100 mit der wir zufrieden sind, die aber, vor allem was das Filmen anbelangt, schnell an ihre Grenzen stößt wenn es um den Autofokus und den nicht vorhandenen Mikrofonanschluss geht.
Meine Freundin besitzt noch eine Canon 5D Mark II und hat, was Fotos angeht, wahrscheinlich etwas höhere Ansprüche als ich.

Ich habe dazu mal den Fragebogen ausgefüllt:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Streetart.

Es soll außerdem viel gevloggt (komisches Wort) und Landschaften/ Städte gefilmt werden.
Schnelle Einsatzbereitschaft wie bei Sportfotografie oder Tierfotografie brauchen wir nicht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

Wir wollen später nahezu täglich vloggen und auch filmen/fotografieren

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Panasonic Lumix LX 100 (Wird verkauft) & Canon 5D Mark II mit:
- 50mm 1.2
- 24mm 2,8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
900 Euro insgesamt

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
Die Kamera soll "zukunftsfähig" sein. 4k Video ist kein Muss, wäre aber schön.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Bis jetzt nur die Canon EOS M50. Die hat uns vom Handling recht gut gefallen, meiner Freundin würde die Kamera "ausreichen".
Größer sollte die Kamera allerdings nicht sein.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Ergänzen: Das komplette Equipment (Body, 2 Objektive - Weitwinkel und 50mm), Ladeschale und Ersatzakku sollte unter 800g wiegen, da wir die Kamera auch später mit auf Wanderungen nehmen wollen.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay (wichtig!)
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung (gute Bildstabilisierung ist und gerade für Videos wichtig)
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion
[X] Sonstiges:
Ein guter Autofokus ist ein Muss für vloggen.
Toll (aber kein Muss) sind: Staubresistenz und das Laden per USB Kabel.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[X]optisch
....[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung (fürs vloggen vllt schön, ansonsten kein Muss)
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[X] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Was uns sonst so ansprang war neben der o.g.
- Canon M50 (wegen der guten Ausstattung des des tollen AF)
- Sony Alpha 6300 (ist eigentlich schon wegen des nicht nach vorne schwenkbares Displays raus; wahrscheinlich zu teuer inkl. der Objektive; AF soll "okay" sein)
- Fuji X-T100 (Objektive schwer und teuer?)
- Panasonic GX8 (die Adapter für den 2,5mm Klinkenanschluss sollen oft ein Rauschen verursachen; AF soll nicht so toll wie bei der M50 sein, Objektive teuer?)

Habe ihr noch weitere Ideen oder Punkte die für/gegen die o.g. Kameras sprechen?

Danke euch :)

LG
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
- Canon M50 (.. des tollen AF)
- Sony Alpha 6300 (.. AF soll "okay" sein)

Hast Du da irgendwie die Reviews der beiden vertauscht? Das mit dem AF (sowohl AF-S/AF-C wie auch Video AF) würde ich mir nochmal genauer ansehen..

Vor allem hast Du 4k angekreuzt, das hat die M50 zwar auf dem Datenblatt, aber mach Dich mal schlau darüber welche Einschränkungen das 4K der M50 hat.. z.B. erheblicher crop, mieser AF etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Welche Vorteile seht ihr bei der G81? Der integrierte Bildstabi?

Tatsächlich habe ich mich beim Autofokus einfach auf Youtube Tests verlassen, die der G50 in Full HD sehr gute Autofokuswerte zusagen.

Zwar habe ich 4k angekreuzt, es wäre aber nur ein Nice to have. Uns Würden vernünftige Full HD Videos reichen
 
...
Vor allem hast Du 4k angekreuzt, das hat die M50 zwar auf dem Datenblatt, aber mach Dich mal schlau darüber welche Einschränkungen das 4K der M50 hat.. z.B. erheblicher crop, mieser AF etc..

der AF der M50 ist nur im 4K modus "mies" weil da der DPAF nicht arbeitet.. ansonsten dürfte er sowohl im Kamera als auch im Video bei 1080p besser als der der Sony sein
 
Danke euch! Welche Vorteile seht ihr bei der G81? Der integrierte Bildstabi?

Ja. Einen integrierten, der mit denen im Objektiv zusammenarbeitet und damit hocheffizient ist. Halte ich für eine Reisekamera, wo man voraussichtlich ohne Stativ unterwegs ist, für interessant. Ohne Stabbi im Obkjektiv hat man immer noch einen im Unterschied zur Canon und Sony.

Dann sind die Lumixe wasserfest mit den neuen Kit-Objektiven. Auch nicht zu verachten. Wasserfest heißt auch dreckfest, also am Strand kannst du sie benutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Objektiv hinterher knirscht und knarzt.

Für mFt gibt es außerdem eine großes Objektivangebot, und zwar gerade die von dir genannten Festbrennweiten im Pancakeformat. Auch die sind mit Stabbi im Body stabilisiert.

Ich würde mir außerdem noch die anderen Lumix ansehen, die mit einem GX in der Modellbezeichnung. Die haben keinen SLR-Buckel, sind also besser zu verstauen.

Für die Canon gibt es ein tolles Weitwinkel-Zoom zum schmalen Preis. Das wäre für mich ein Argument pro Canon. Sonst fällt mir keins ein für deinen Anwendungsbereich. Toll ist, dass du alle Canon EF-Linsen aus dem DSLR_Programm anschließen kannst, aber das nutzt dir ja nichts für eine Weltreise. Dann könntest du dir auch gleich eine kleine DSLR kaufen.

Was für eine Sony 6300 sprechen sollte, weiß ich auch nicht. Kein Stabbi, preisgünstig ist sie nicht und das Objektivprogramm ist für APS-C-Cams auch nicht der Brüller. Bei Sony fände ich die a6000 interessant, weil sie preiswert ist und man viel Kamera für sein Geld bekommt, oder die a6500 wegen des verbauten Stabbis (5-Achsen) und anderer technischer Highlights. Aber die in der Mitte? Hm. Und natürlich die A7er-Reihe wo Sony seinen ganzen Fokus drauf setzt.
 
Noch ein Nachsatz: Für die Sony spricht nochwas: Die Akkus lassen sich über USB in der Cam laden. Heißt, Lademöglichkeiten ohne Ende, weltweit. Einen USB-Lader gibt es an jeder Tanke, sogar für Zigarettenanzünder für schmales Geld. Man muss daran denken: System-Kameras halten Akku-mäßig nicht so lange durch die der DSLR-Schwestern.

Und am Schluss mein Mantra: Ich würde auf eine Reise NIE mit nur einer Kamera gehen. Vielleicht im Budget noch einen alten, preisgünstigen Body samt Kit einplanen. Sowas ist bei mFT für einen guten Fuffi drin.
 
..Aber die in der Mitte? Hm..
In der Mitte liegen in der Regel die Modelle die in Preis und Ausstattung zwischen dem günstigen und dem teuren Modell liegen.. ;)

Mit der A6300 bekommt man aktuel eine rundum solide Kamera für einen ziemlich guten Preis.. den Aufpreis zur A6000 ist sie definitiv wert, den Aufpreis von der A6300 auf die A6500 nur wenn man unbedingt den (dann aber teuer bezahlten) IBIS möchte..
 
Den IBIS halte ich aber für ein ziemlich wichtiges Feature bei einer Reisekamera in dem Formfaktor. Dass man den bei einer 5d verschmerzen kann, ist klar, die setzt durch ihr Gewicht der Wackelei einiges entgegen. Außerdem hält man die immer am Auge.

Aber so eine kleine System-Knipse? Die gerne mit dem Display genutzt wird? Bei der a6000 würde ich sagen, ja, OK, darum ist die auch so günstig, man kann nicht alles haben für einen schmalen Euro.

Man sollte bedenken, den 5-Achsen-Stabbi gibt es bei Olympus seit gefühlten Ewigkeiten. Ne gebrauchte EM-5 bringt den für 180 Euro mit. Auch bei Sony ist er in der A7 nach den ersten Generationen quasi Standard. Warum der nur bei der Spitzen-APS-C verbaut ist, verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht, aber für mich wäre die a6300 damit uninteressant. Zu teuer für ohne Stabbi.
 
Das stimmt. Zooms von Systemen ohne Stabbi im Gehäuse sind ja meist selbst stabilisiert. Nur die Festbrennweiten oft nicht. Die beiden Systeme ohne Gehäuse-Stabbi, Canon und Nikon, setzen zudem auf große Bodys, da braucht man nicht so sehr. Alle anderen, sogar Panasonic, verbauen mittlerweile einen. Auch Sony. Nur in der a6000 und der a6300 nicht. Letztere halte ich für zu teuer dafür.
 
Danke nochmals für eure Antworten.
Ich gehe das mal der Reihe nach durch :)

Ja. Einen integrierten, der mit denen im Objektiv zusammenarbeitet und damit hocheffizient ist. Halte ich für eine Reisekamera, wo man voraussichtlich ohne Stativ unterwegs ist, für interessant. Ohne Stabbi im Obkjektiv hat man immer noch einen im Unterschied zur Canon und Sony.

Dann sind die Lumixe wasserfest mit den neuen Kit-Objektiven. Auch nicht zu verachten. Wasserfest heißt auch dreckfest, also am Strand kannst du sie benutzen, ohne Angst haben zu müssen, dass das Objektiv hinterher knirscht und knarzt.

Für mFt gibt es außerdem eine großes Objektivangebot, und zwar gerade die von dir genannten Festbrennweiten im Pancakeformat. Auch die sind mit Stabbi im Body stabilisiert.

Ich würde mir außerdem noch die anderen Lumix ansehen, die mit einem GX in der Modellbezeichnung. Die haben keinen SLR-Buckel, sind also besser zu verstauen.

Für die Canon gibt es ein tolles Weitwinkel-Zoom zum schmalen Preis. Das wäre für mich ein Argument pro Canon. Sonst fällt mir keins ein für deinen Anwendungsbereich. Toll ist, dass du alle Canon EF-Linsen aus dem DSLR_Programm anschließen kannst, aber das nutzt dir ja nichts für eine Weltreise. Dann könntest du dir auch gleich eine kleine DSLR kaufen.

Was für eine Sony 6300 sprechen sollte, weiß ich auch nicht. Kein Stabbi, preisgünstig ist sie nicht und das Objektivprogramm ist für APS-C-Cams auch nicht der Brüller. Bei Sony fände ich die a6000 interessant, weil sie preiswert ist und man viel Kamera für sein Geld bekommt, oder die a6500 wegen des verbauten Stabbis (5-Achsen) und anderer technischer Highlights. Aber die in der Mitte? Hm. Und natürlich die A7er-Reihe wo Sony seinen ganzen Fokus drauf setzt.

Meine Freundin und ich hatten gestern die Möglichkeit uns die G81 einmal genauer anzuschauen und etwas zu testen. Negativ ist uns dabei aufgefallen, dass die Kamera doch deutlich schwerer und größer als die M50 und die Alpha 6300. Der Autofokus bei Fotos war super, der bei den Videos und v.a. Selbstaufnahmen war leider super unzuverlässig. Wir sind noch nicht ganz weg von der G81, tendieren daher aber eher zur M50 (unten dazu mehr).

Noch ein Nachsatz: Für die Sony spricht nochwas: Die Akkus lassen sich über USB in der Cam laden. Heißt, Lademöglichkeiten ohne Ende, weltweit. Einen USB-Lader gibt es an jeder Tanke, sogar für Zigarettenanzünder für schmales Geld. Man muss daran denken: System-Kameras halten Akku-mäßig nicht so lange durch die der DSLR-Schwestern.

Und am Schluss mein Mantra: Ich würde auf eine Reise NIE mit nur einer Kamera gehen. Vielleicht im Budget noch einen alten, preisgünstigen Body samt Kit einplanen. Sowas ist bei mFT für einen guten Fuffi drin.

Das wäre tatsächlich ein wirklich tolles Feature. Die 6300 ist aber leider schon aufgrund des fehlenden Klappdisplays raus. Ansonsten hat mir persönlich die 6300 sogar am Besten gefallen. Optik und Haptik, so wie Anordnung der Knöpfe passten für mich recht gut.

Mit auf Reisen kommen neben der Kamera noch mein P20 Pro, eine Actioncam, so wie ggfs. eine DJI Spark.

In der Mitte liegen in der Regel die Modelle die in Preis und Ausstattung zwischen dem günstigen und dem teuren Modell liegen.. ;)

Mit der A6300 bekommt man aktuel eine rundum solide Kamera für einen ziemlich guten Preis.. den Aufpreis zur A6000 ist sie definitiv wert, den Aufpreis von der A6300 auf die A6500 nur wenn man unbedingt den (dann aber teuer bezahlten) IBIS möchte..

Neben der fehlenden Möglichkeit das Display nach vorne zu klappen (wir haben keine Lust immer das Handy als Display zu nutzen), sind anscheinend auch die Objektive für die Sony im Vergleich zu den EFM Objektiven von Canon recht teuer.

Den IBIS halte ich aber für ein ziemlich wichtiges Feature bei einer Reisekamera in dem Formfaktor. Dass man den bei einer 5d verschmerzen kann, ist klar, die setzt durch ihr Gewicht der Wackelei einiges entgegen. Außerdem hält man die immer am Auge.

Aber so eine kleine System-Knipse? Die gerne mit dem Display genutzt wird? Bei der a6000 würde ich sagen, ja, OK, darum ist die auch so günstig, man kann nicht alles haben für einen schmalen Euro.

Man sollte bedenken, den 5-Achsen-Stabbi gibt es bei Olympus seit gefühlten Ewigkeiten. Ne gebrauchte EM-5 bringt den für 180 Euro mit. Auch bei Sony ist er in der A7 nach den ersten Generationen quasi Standard. Warum der nur bei der Spitzen-APS-C verbaut ist, verstehe ich nicht. Muss ich auch nicht, aber für mich wäre die a6300 damit uninteressant. Zu teuer für ohne Stabbi.

Ein integrierter Stabilisator wäre natürlich super; uns würde aber eine Stabilisierung über das Objektiv ggfs. ebenfalls reichen wenn diese gut sein sollte.

Und ich halte es für ein ziemlich unwichtiges Feature wenn alle Zooms und auch die wichtigsten Festbrennweiten Stabilisiert sind.. :)

Aber das muss eh der TE entscheiden wie wichtig er den IBIS findet..

Uns würde eine einigermaßen vernünftige Bildstabilisierung im Objektiv reichen. Wichtiger sind Autofokus, schwenkbares Display und Mikrofonanschluss.
Momentan tendieren wir, trotz meiner anfänglichen Zuneigung für die Alpha 6300, eher zur Sony Eos M50.

LG Fabian
 
Meine Freundin und ich hatten gestern die Möglichkeit uns die G81 einmal genauer anzuschauen und etwas zu testen. Negativ ist uns dabei aufgefallen, dass die Kamera doch deutlich schwerer und größer als die M50 und die Alpha 6300.
...

Deswegen riet ich auch, die anderen Lumixe mal in die Hand zu nehmen, die mit dem GX im Namen. GX80, GX9...

Uns würde eine einigermaßen vernünftige Bildstabilisierung im Objektiv reichen. Wichtiger sind Autofokus, schwenkbares Display und Mikrofonanschluss.

Folgende mFT haben einen Mikrophonanschluss:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1896753

Du schriebst im Steckbrief, Festbrennweiten, Panecakes seien dir wichtig. Gibt es die für das von dir präferierte System?
 
Neben der fehlenden Möglichkeit das Display nach vorne zu klappen (wir haben keine Lust immer das Handy als Display zu nutzen),..
Wenn ihr das oft nutzen möchtet (für Video?) spricht das natürlich gegen die Sony.. Selfies hatte ich mit der A6300 noch nie Probleme, das hat man auch blind schnell raus..
..sind anscheinend auch die Objektive für die Sony im Vergleich zu den EFM Objektiven von Canon recht teuer..
Kommt drauf an, es gibt ja kaum welche zu vergleichen.. Tele, Makro und Kit sind schon mal bei Sony günstiger. Reisezoom ist das Sony etwas teurer. UWW Zoom ist bei Canon deutlich günstiger aber etwas unfair vom vergleich (durchgehendes f4 bei Sony).
Für Sony bekommst Du halt deutlich mehr Linsen, im günstigen Bereich sind die 7 APS-C Sigmas z.B. die absoluten P/L Sieger..
 
Wenn schon eine 5DII und ein 24/2.8 sowie 50/1.2 im Haus sind, würde ich mir eine Eos M50 mit EF Adapter (Nachbau für 30€) kaufen sowie als Ergänzung im Weitwinkel das 11-22 IS STM. Macht zusammen 930€.
Dual-Pixel Autofokus, Peaking, Flipscreen, pegelbarer Mikrofoneingang, Timelaps Modus etc.
Dazu ein Rode Video Mic für 45€ und ein Vario ND Filter (teuer...).
 
Wenn‘s ganz kompakt werden soll, könnte auch die Canon M6 ins Spiel kommen.
Mit dem 11-22 und einem 18-150 die kompakteste Kombi mit der Option, die vorhandenen Objektive zu adaptieren. Und mit dem 22/2 drauf sogar ein Taschentaugliches Reportagepaket.
 
Ich glaube nicht dass ihr was findet was alles in eurem Rahmen ist. Kleiner Body mit Mikrofonasnchluss, mit 2 Objektiven unter 800 Gramm und unter 900 Euro. Irgendwo müsst ihr Abstriche machen.

Am ehesten sehe ich da noch eine Panasonic GX80 oder Olympus OM-D EM-10 Mark II (kein 4K) dafür geeignet. Da müsstet ihr allerdings auf den Mikrofonanschluss verzichten. Da könnte man aber zumindest gebraucht mit Gewicht und Budget hinkommen (y)
 
Ich glaube nicht dass ihr was findet was alles in eurem Rahmen ist. Kleiner Body mit Mikrofonanschluss, mit 2 Objektiven unter 800 Gramm und unter 900 Euro. Irgendwo müsst ihr Abstriche machen.
...

Ich hab mir vor ein paar wochen in NL eine M6 mit Doppelzoomkit als openbox neu für 530€ gekauft. Den EVF passend dazu ggfls mit Canon +X Lens/Zubehör aktion (sollte gehen) oder gebraucht ~130-150€

M50 mit Kit (aktuell ~650, als openbox ggfls auch etwas drunter für unter 600), dazu ggfls ein 30€ Adapter und ein EF-S 55-250 für knapp unter 200€ ggfls mit Lenspromo

Beide haben einen Microeingang, DPAF und sehr gute Videoeigenschaften bei 1080p.

Die OM10II hab ich wg des ziemlich miesen AF-C/VIdeo AF wieder verkauft, die GX8 oder G80 würde ich bei Video der GX vorziehen, allerdings dann grösser und bei der GX8 auch deutlich schwerer als die beiden M's
 
Ist das so eine Influenzer Geschichte wo man mit den täglichen Foto-Updates Geld verdienen möchte?

Oder dient es der privaten Doku einer Weltreise?

Falls letzteres: Pack ne gute Kompakte für die Hosentasche ein. Mit Systemkamera, Gopro und Drohne rumzurennen wird Dir keine besseren Bilder bringen sondern stattdessen Deine Reiseerlebnisse stark einschränken. Solche Ausrüstung verschließt viele Türen.

Im ein oderen anderen Land machst Du Dich und Deine Freundin damit auch zur Zielscheibe.

Wenn es um Follower bespaßen & Werbung geht kann ich nicht mitreden, das ist dann nicht meine Welt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Canon G3X an. Robust (spritzwassergeschützt), großer Zoombereich, Mikrofon und Kopfhöreranschluss, Klappdisplay, relativ lichtstark (im Vergleich zu anderen Kompaktkameras mit großem Zoombereich) und vergleichsweise klein und leicht. Meines Erachtens die perfekte Vlogger-Reisekamera. Kann aber kein 4K (braucht man fürs vloggen auch nicht, bei Youtube am Laptop oder gar auf dem Tablet oder Handy sieht das eh keiner und ist beim Schneiden echt ätzend).

Wegen der Bildqualität verweise ich im Zweifel auf meine Signatur.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten