• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kaufberatung Systemkamera (für Hundewiese

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
x ich hab bereits was "kleines" mit dem 55-200 fuer mich noch ok.
x Body gerne eine halbe nummer groesser als die N 1 J5

... - nix gegen die D7500 für diesen Einsatzzweck, aber, ist das Volumen nur ne halbe Nummer? Und wie ist das mit dem Budget?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
@norbert.N

absolut richtig. Sie ist etwas größer und teurer. Deshalb der Rat an den TO lieber noch paar Euros zu sparen und die Nikon mal in die Hand nehmen. Sie ist nicht so groß wie man es von DSLR kennt.

TO muss halt abwägen ob Kompaktheit wichtiger ist als ein guter c-af und gute Bildqualität. TO hat immerhin 2 Objektive für nikon was auch wieder Geld spart gegenüber einem Komplettwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
... - nix gegen die D7500 für diesen Einsatzzweck, aber, ist das Volumen nur ne halbe Nummer? Und wie ist das mit dem Budget?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

im letzten post zur 7500 schrieb ich ja, so gross wollt ich eigentl. nicht.

@ John: mit den zwei objektiven stimmt schon ... aber kann ich sicher sein das bildqualitet etwas besser wird als an der N 1 mit adapter?
auch hier wieder, ich weiss das ich mit meinen standart objektiven keine wunder erwarten kann aber ein bisschen besser wie gehabt solls schon werden.

ich hab die noch nicht richtig angeschaut/gelesen aber gibts an der 7500 auch ein raedchen oder belegbare taste mehr um eben mal umzustellen?
so fuer experimente :D
 
Bei der Tierfotografie landet man schnell später bei einem Tele. Bei Nikon bekommst du für 300 € das Tammi 70-300mm welches für den Preis unschlagbar ist. Meine Frau nutzt es an ihrer Nikon 7500 und die Bilder sind sehr gut. Der AF ist schnell mit der Kombination und treffsicher.

Edit: Du hast ja bereits ein Tele. Als späteres update dann ;)

aber 70-300 ist mehr. DAS will ich :D
 
Uiii.
Gering ist anders. Der Unterschied ist deutlich!

laut Camerasize, ja. ich hab jetzt mal alle genannten auf dm zettel.
ich fahr diese woche mal zum angrabschen und hochheben, wer weiss
ob ich so einen klopper ueberhaupt zwinge ;-)

fuer weitere ideen, vorschlaege bin ich aber offen :) evtl. kommt ueber nacht was neues mit Tele, licht, schnell, klein und alles fuer 29,95

danke soweit.
 
Für mich haben DSLM zwei große Nachteile ( unter 1000€ ) Autofokussystem für Wildlife alle bescheiden leider. Was ich viel schlimmer finde sind die blackouts, wenn man Serienbilder schießt.


DSLR haben keine Blackouts? Ach ja der Spiegel ist ja immer unten :rolleyes:
 
DSLR haben keine Blackouts? Ach ja der Spiegel ist ja immer unten :rolleyes:

Ich nehme mir ab jetzt mehr Zeit für meine Antworten. Natürlich Bauartbedingt hat eine DSLR auch blackouts, aber definitiv angenehmer als die einer DSLM im unteren Preisbereich. Kann mein Objekt wesentlich besser verfolgen als mit einem Sucher der stetig verzögert und nicht wirklich mehr hinterherkommt (Serienbild ).
 
Für mich haben DSLM zwei große Nachteile ( unter 1000€ ) Autofokussystem für Wildlife alle bescheiden leider.

Würde ich so nicht bestätigen wollen, eine G81/GX80 oder M1 sind da schon sehr brauchbar.

Wenn man speziell Größe und Gewicht sparen will hat man da gegenüber einem APSC System schon deutliche Vorteile gerade auch wenn es in den Telebereich geht.

Der TO kommt ja vom Nikon 1 System, da kann eine APSC DSLR schon abschrecken und am Ende zu hause liegen bleiben, da zu unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir auch mal X-T20 oder X-E3 anschaun....

Absolut sporttauglicher AF und sollten im Budget liegen. Dazu das besser als sein Ruf 50-230er Tele für den Anfang.

Klnnte gebraucht sogar fast innerhalb des Budgets bleiben. Std. Objektiv müsstest du dann aber noch bissl sparen
 
Guten Morgen :)
also gestern war ich mal im markt, meine kaputte hatte ich mit zm vergleichen/fühlen.
anschauen konnte ich:

Sony Alpha 6300, hatte ich ja schonmal in der hand, fühlt sich gut an.

Olympus PEN E PL8, (hier wurde ja PL7 empfohlen)
liegt eigentl. auch gut in der hand aber der griffwulst ist als ob ihm oben oder unten was fehlen würde, bestimmt gewöhnungssache.

Panasonic GX80, sehr ähnlich der Sony aber mit kleinerem griffwulst.

Olympus OMD M1 aber die Mark II, wenn der kopf erstmal bereit ist für was größeres ... DIE liegt gut in der hand, daran koennte ich mich gewöhnen.

Nikon D7500, ok sie ist groß -relativ- das volumen ist schon ein anderes wie bereits angemerkt wurde. aaaber die hält man irgendwie ganz anders.
fühlt sich nicht verkehrt an, hab ich mir so nicht vorstellen köennen.

die Kamera-Menüs wären jetzt für mich kein kaufgrund, das der N 1 war
seeehr überschaubar da müsste ich bei allen erstmal üben bis das sitzt.

über objektive zu mf-t hab ich gelesen (achtung, ich bin laie), da würde ich auch nicht unbedingt günstige wegkommen wenn mal von bis zu 200mm Zoom ausgeht. da bekäme ich von Nikon wohl eher ein Af-s (gebraucht) bis 300mm.
vorerst muss es sowieso ein standart Zoom tun.

unnschlüssig bin ich jetzt erst recht :rolleyes:
wurde ja auch schon geschrieben, "...abwägen ob Kompaktheit wichtiger ist als ein guter c-af und gute Bildqualität."
-ICH WILL ALLES und zwar in kompakt :angel:

c-af hätte ich schon gern einen flotten der gut funktioniert.
ich lese ja auch oft mit fast allen aktuellen kameras kann man nix verkehrt machen. was also tun ;)

danke euch!


@dreampics danke, werd ich mir noch anschauen.

PS. der verkäufer war mir keine hilfe, ich glaub der weiss nicht viel mehr als ich.
 
wurde ja auch schon geschrieben, "...abwägen ob Kompaktheit wichtiger ist als ein guter c-af und gute Bildqualität."
-ICH WILL ALLES und zwar in kompakt :angel:

Das können diverse aktuelle Systemkameras. Allerdings wirds etwas eng mit dem Budget.

c-af hätte ich schon gern einen flotten der gut funktioniert.

Aktuelle Sonys (ab 6300) können das.

ich lese ja auch oft mit fast allen aktuellen kameras kann man nix verkehrt machen. was also tun ;)

Das mag vielleicht für Blümchenfotografen gelten. Sobald schnelle Action fotografiert werden soll ist sicher nicht jede Kamera geeignet. Und rennende Hunde stufe ich als schnelle Action ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. danke nochmal.
jetzt mach ich mich mal ueber die Fujis und Canon schlau.
mal gucken, irgendwann werd ich mich schon entscheiden koennen.
dann hoffentlich richtig :rolleyes:
 
Olympus PEN E PL8, (hier wurde ja PL7 empfohlen)
liegt eigentl. auch gut in der hand aber der griffwulst ist als ob ihm oben oder unten was fehlen würde, bestimmt gewöhnungssache.

c-af hätte ich schon gern einen flotten der gut funktioniert.
ich lese ja auch oft mit fast allen aktuellen kameras kann man nix verkehrt machen. was also tun ;)

Der Verkäufer hat entweder wenig Ahnung, oder es ist ihm egal, ausser die M1 (I+II), haben alle Olympus Modelle keinen guten AFC, das können andere besser!

Steht aber auch schon in #10 hier, was die PLs betrifft.
 
Mit dem Budget wird es knapp werden, mein Vorschlag wird etwas darüber sein da Du ja auc noch Objektive benötigst da Du Deine von Nikon ja dann nicht weiter verwenden kannst.

Wenn der Sucher nicht wichtig ist eine Canon M100
Mit Sucher Canon M50

Und dazu das EF-M 50-200 als Teleobjektiv und entweder das Kitobjektiv 15-45 oder das 18-150 dazu.


Oder Canon 200D mit 18-135 und 55-250 oder auch eine 700D/800D/77D

Der Knackpunkt sind die Objektive ich könnte mit auch gut eine Sony aus der 6000er Reihe vorstelle nur die Objektive bei Sony sind teuer.
 
Bei allen Vergleichen solltest Du den Cropfaktor bzgl. Tele nicht vergessen.

Bisher 200x2,4=480mm KB-Äquivalent
APSC 200x1,5=300mm KB-Ä.
mft 200x2=400mm KB-Ä.
mft 300mm=600mm KB-Ä.

Wenn du z. B. eine mft-Kamera mit Kit gebraucht nimmst, genannt wurde hier schon die GX80, und ein 100-300er Tele bist Du ganz gut dabei.
Die Auswahl preiswerter Teles bei mft ist beachtlich. Der DFD-AF bei Lumix ist brauchbar, auch bei AF-C. Besser wird WESENTLICH teurer, auch jede Canon oder Nikon mit 600mm KB-Ä. Tele. Vom Gewicht ganz abgesehen.

Bei Sony bleibt da leider nur das 55-210, hatte ich, nicht schlecht aber auch nicht überzeugend.
Für Deine Anwendung und das begrenzte Budget ist mft gebraucht eine bedenkenswerte Option.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten