• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Spiegelreflex 1500€; Landschaftsfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der TE hat sich seit rund 50 Beiträgen nicht mehr gemeldet.
Vermutlich möchte er keine neue Kamera mehr kaufen, oder hat längst schon eine ;)

Kann ein Moderator hier bitte schließen.

In #30 hat er geschrieben, dass er wenig Zeit hat. Deswegen würde ich den Thread weiter laufen lassen.

Es besteht ja wohl kein Zwang sich innerhalb einer gegebenen Zeit zu entscheiden.
 
Hallo an alle,
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Doch, ich bin immer noch auf der Suche nach einer neuen Kamera.
Sonntag war ich den ganzen Tag auf Ausflug ins Elsass und gestern hatte ich Geburtstag.
Ich bin gerade dabei die Antworten durchzuarbeiten :D.

Zu Kostenrahmen 1700 wären auch noch ok.
Wobei ich die 200 eben als Puffer sehe, bzw. die 1700 als absolute Obergrenze.
Und Gebrauchtkauf ... ich hab da leider schon mal etwas schlechtere Erfahrungen gemacht, deshalb will ich das nach Möglichkeit vermeiden.

Grüße
Steffen
 
Um nochmal auf meinen Beitrag #98 zurückzukommen: Ich frage nach der Minimalbrennweite, weil es ein 15mm - 30mm / 2.8 Ultraweitwinkelzoom von Tamron bzw. Tamron-Pentax gibt.

Das gibt es für Canon, Nikon, Sony A-Mount, Sony E-Mount per Adapter und Pentax. Es kostet ca. 1000,- € für alle außer Pentax, da kostet es ca. 1600,- €. Es ist das Gegenteil der MFT-Fraktion. Ein ziemlicher Trümmer. Aber es ist wetterresistent, stabilisiert, innenfokussiert, scharf und kann auch gute Blendensterne.

An APS-C hätte es eine Kleinbildbrennweite von 22,5 mm - 45 mm. Vielleicht reicht das als Universalobjektiv.

Der Vorteil wäre halt, dass es sich bei Bedarf später auch an Kleinbild gut weiterverwenden läßt. Z.B. an einer D610.

Eine D7200 und das Tamron 15-30 lägen gerade noch so im Budget.

https://camerasize.com/compact/#707.546,706.546,552.546,640.546,660.546,611.546,486.546,ha,t

https://www.flickr.com/groups/pentax1530/pool/

https://www.flickr.com/groups/2822699@N23/pool/page1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine bisherige G12 hatte ja als Brennweite am unteren Ende 28mm.
Teilweiße fand ich das schon (sehr) einschränkend.
Im Vergleich der beiden Tamrons, liebäugle ich dann doch eher mit dem 10mm-24mm.

Ich habe eben mal das Datenblatt der Sony A7 angeschaut, die wäre ja dann auch ohne integrierten Stabi.
Auf Basis der bisherigen Beratung würde ich schon sagen, dass der für mich Sinn macht,
da – wie auch schon FragenueberFragen schrieb – hab ich nicht immer ein Stativ.
Und ich möchte die Kamera auch als Hauptkamera nutzen (also auch in hinsichtlich Allrounder).
Bei beispielsweiße einer Führung kann ich mir kaum vorstellen, dass die Gruppe wartet, bis ich mit dem Stativ fertig bin.:)

Grüße
Steffen
 
Eine A7 kannst du guten Gewissens mindestens bis ISO 6400 hochdrehen und auch das Kitobjektiv hat einen Stabi eingebaut. Ich weiß nicht, an welche Situationen du so denkst, wo das nicht reicht. Um welche Führungen geht es denn?

Womit ich dir ganz sicher nicht die A7 einreden will, aber ich weiß nicht, ob du so die richtige Vorstellung von den Eigenschaften des Systems hast.

Ich würde dir raten, erst einmal einen günstiges Gehäuse mit APSC der mFT-Sensor und einem Allround-Objektiv anzuschaffen und dann erst einmal Erfahrung zu sammeln. Achte dabei darauf, dass das Kitobjektiv bei (auf KB gerechnet) 24mm beginnt, dann hast du schon ganz ordentlich Weitwinkel.
 
Hallo,

Lotsawa die A7 sieht wirklich interessant aus,
schon alleine da ich damit einen großen Sensor hätte.

Nur sind die Objektive entsprechend teuer.
Aber ich werde mir die Alternative, erstmal nur das Kit Objektiv nutzen
und später andere zukaufen mal überlegen.

Die Frage ist, was müsste ich für ein gutes WW bzw. UWW Objektiv rechnen?


Dazu sehe ich aktuell fast nur die K70 als Alternative.
Hier würde ich gern nochmal fragen, as ihr mir an Obejktiven empfehlen könntet?
Ich war gestern nochmal im örtlichen Fachgeschäft,
da würde mir eher das Kit mit 18-135 und dazu das TAMRON AF 10-24mm SP Di II 10 mm-24 mm f/3.5-4.5 „empfohlen“ (Wobei man hier kaum von Beratung sprechen kann)

Grüße
Steffen
 
Das Pentax 18-135 soll schnell fokussieren und ist abgedichtet, zusammen mit der K70 eine wetterfeste Combo. Die optische Qualität wird als mittelmäßig diskutiert, in der Mitte schön scharf, aber mit deutlich abfallenden Rändern.
Trotzdem findet man es selten gebraucht, ist offensichtlich für viele trotz der optischen Kompromisse ein gerne benutztes "Immerdrauf".
 
da würde mir eher das Kit mit 18-135 und dazu das TAMRON AF 10-24mm SP Di II 10 mm-24 mm f/3.5-4.5 „empfohlen“ (Wobei man hier kaum von Beratung sprechen kann)

Ich habe kein 18-135mm, aber was ich bis jetzt gesehn habe würde ich es optisch auch als eher mittelmässig einstufen.
Vom 18-50mm habe ich schon ein paar Seiten vorher Beispiele verlinkt, habe ich wegen Kompaktheit, Gewicht und WR geholt, kostet ja praktisch nichts.

Wenn einen der Stangenantrieb nicht stört finde ich das Tamron 17-50mm 2.8 sehr gut, genau so wie das 70-300mm Tamron, mit beiden habe ich schon viel gemacht.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157687407312426
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157671451395836

Beide auch sehr günstig.

Recht universell wäre noch das Sigma 17-70mm, ich habe eines probiert, das konnte mich aber nicht überzeugen.

Das 16-85mm hat einen guten Ruf, ist auch WR, ich selbst habe es aber noch nie probiert.
https://www.ephotozine.com/article/hd-pentax-da-16-85mm-f3-5-5-6-ed-dc-wr-review-27561

Im Telebereich wäre das 50-135mm zu erwähnen.
https://www.ephotozine.com/article/pentax-da--50-135mm-f-2-8-ed--if--sdm-lens-review-25679

Und bei den Festbrennweiten noch das sehr günstige 35mm 2.4
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157692158851165

Wer Sterne bei Lichtquellen mag, das alte 15mm 4.0
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157665368534828
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Lotsawa die A7 sieht wirklich interessant aus,
schon alleine da ich damit einen großen Sensor hätte.

Nur sind die Objektive entsprechend teuer.
Aber ich werde mir die Alternative, erstmal nur das Kit Objektiv nutzen
und später andere zukaufen mal überlegen.

Die Frage ist, was müsste ich für ein gutes WW bzw. UWW Objektiv rechnen?

...

Grüße
Steffen

Ist die Frage noch relevant?

kurz: 500 - 700€ gebraucht, es sei denn, du bist für unkonventionelle Lösungen zu haben...
 
Eine Nikon D600 wurde hier ja schon erwähnt, aber würde ich die zum Start nicht mit einem 15-30er Tamron ausstatten, sondern mit dem 4/24-120 von Nikon. Beides wäre hier gebraucht.

Mit einem bisschen Suchen hätte man das um 1000-1300. Und Vollformat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Tja, das wäre auch auf längere Sicht wohl die bessere, weil günstigere Lösung - und Vollformat.

Aber irgendwie wird Sony vor allem hier im Forum ja gerade gehyped, nur die Folgekosten werden gern unterschlagen oder zumindest schöngeredet.
Zumal ja gebraucht wohl immer noch keine Option ist - macht den Unterschied auch nur noch krasser.
Als Kompromiss empfehle ich gerne gebraucht vom Händler mit einem Jahr Garantie. Wird aber kostenmäßig dann schon enger, geht aber.

Wie immer: there is no free lunch... ;)
 
Na, weil man zumindest die A7I und II verdammt günstig bekommt. Gebraucht die Ier unter 500 und die IIer unter 800 Euro. Letztere bringt sogar einen Stabbi im Gehäuse mit, der - meiner Meinung nach - viel Wert ist für Amateure.

Die Folgekosten sind allerdings hart. Mal angenommen, ich möchte mir für den Urlaub ein 0815-Telezoom kaufen, kein dolles 70200er/2,8, sondern eine ganz normale Büchse, um mal den Sohnemann näher ins Bild zu rücken, wie er auf dem Surfboard übt.

Ich sach mal, bei mFT bist du mit einem guten Hunni dabei. Was kostet der Spaß beim E-System? So viel wie der ganze Urlaub?

Bei Canon, Nikon und Pentax kommt noch ein riesiger Fundus an Altlinsen dazu. Bei Nikon, wenn man sich einen Body mit Motor kauft.
 
Eine D610 ist sicher ein guter Preis-Leistungstip, allerdings will der TO nur Neukauf falls er seine Meinung nicht geändert hat inzwischen.
 
Wie immer: there is no free lunch... ;)

Eben: Wenn ich 1500 augeben will, kann ich keine Highendlösung in Neu verlangen. Dann gibt es eine einfache Antwort: Iss nich...

Es sind 1500 im Topf und es soll möglichst gut werden. Das ist die Ansage. Über Neu- oder Gebrauchtgerät würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. Eher darüber, was ich überhaupt will.
Und ich würde grundsätzlich zuerst auf Qualität setzen und dann erst auf viel Glas. Wie sich während meiner letzten Tour in die USA wieder gezeigt hat: Der 2x-Telekonverter meiner 645D ist wegen schlechter Bildqualität nur Ballast gewesen. Ich habe nur mit einem 35er, einem 45-85 und einem 80-160 gearbeitet.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Guten Tag,

um hier den Thread offiziell abzuschließen, ich habe mir hetzt die 80D geholt.
Zum einen wegen den Meinungen hier im Thread und zum Anderen weil ich sie auch privat ausgiebig testen konnte.

Also vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. (y)

MfG
Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten