• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nikon D7200 defekt?

Styles78

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen/Berichte zu folgendem Thema interessieren :

Im letzten Sommerurlaub ist einem Freund von mir aufgefallen, dass meine D7200 am Body unterhalb des AF/M (Schalters/Knopf) einen Spalt aufweist, also wo sich die Vorder- und Unterseite des Bodys treffen. Der Spalt war ca. 1 cm lang und etwas 3mm breit, so wie als wenn man da einen Schraubenzieher dazwischen gesteckt hat und beide Bauteile aus einander gedrückt hat.

Ich hab mir damals nicht viel dabei gedacht und hab den Spalt einfach wieder zusammen gedrückt, mit den Fingern, geblieben ist nur noch ein 1 mm langer Spalt, so besteht dieser heute immer noch. Die Kamera ist weder runter gefallen, noch hat sie einen harten Stoß abbekommen, was den Spalt erklären könnte. Ist das normal das evtl. durch Hitze das Gehäuse so arbeitet und es sich dann so manifestiert ? Kann leider auch nicht sagen wie lange der Spalt so schon bestand, da schaut man ja eher selten hin.

Ich will die Kamera weiter verkaufen und will natürlich als Verkäufer fair bleiben, also hab ich die Kamera mal an Nikon geschickt mit einer genauen Beschreibung, damit diese auch mal drüber schauen können.
Zurück bekommen habe ich von irgend einem Servicepartner aus München, einen Kostenvoranschlag von über 400€! ohne das Bezug genommen wurde auf den die Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt die Überschrift nicht zum Text? Redest Du von einer D7200 oder einer D700? :rolleyes:

Beeinträchtigt der "Spalt" denn die Funktion? Wenn nein, würde ich es einfach ignorieren und lediglich darauf achten, dass kein Wasser eindringt. Bei einer mehr als zwei Jahre alten Kamera kann zwischenzeitlich so viel passieren - da reicht es, wenn in der Fototasche außergewöhnlicher Druck ausgeübt wird, wenn jemand dagegen rempelt oder ähnliches. Dem Hersteller würde ich hier keinen Fehler unterstellen!

Kannst Du mal ein Bild vom Spalt machen?
 
Hier darf gerne darüber diskutiert werden, ob das bei der Nikon D7200 normal ist oder nicht. Nihct diskutabel ist die Vorgehensweise gegenüber Nikon. Diesen Part habe ich raus genommen.
 
Hier darf gerne darüber diskutiert werden, ob das bei der Nikon D7200 normal ist oder nicht. Nihct diskutabel ist die Vorgehensweise gegenüber Nikon. Diesen Part habe ich raus genommen.

Würde mich jetzt schon mal interessieren was genau das Problem war? Ich habe lediglich nach vergleichbaren Erfahrungen gefragt und keine Behauptungen aufgestellt.
 
Irgendwie passt die Überschrift nicht zum Text? Redest Du von einer D7200 oder einer D700? :rolleyes:

Beeinträchtigt der "Spalt" denn die Funktion? Wenn nein, würde ich es einfach ignorieren und lediglich darauf achten, dass kein Wasser eindringt. Bei einer mehr als zwei Jahre alten Kamera kann zwischenzeitlich so viel passieren - da reicht es, wenn in der Fototasche außergewöhnlicher Druck ausgeübt wird, wenn jemand dagegen rempelt oder ähnliches. Dem Hersteller würde ich hier keinen Fehler unterstellen!

Kannst Du mal ein Bild vom Spalt machen?

Da die Kamera aktuell noch beim Servicepartner ist, leider nein.
Wie gesagt der Spalt ist mir selbst nie aufgefallen, hat also für die Funktion keine Auswirkung. Natürlich sollte ist es schwer zu sagen, trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Produkte den Zweck ihres Einsatzes aushalten sollten und n leichter Druck z.B. in der Fototasche ist kein guter Grund dafür das der Body aufplatzt wie ne Eierschale oder? :)
Mal davon abgesehen, dass ich nur ein Hobbyfotograf bin und die Kamera nicht in Dauerbenutzung ist. Von daher für mich schon irgendwie ein Konstruktionsproblem oder ähnliches :)...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem bin ich der Meinung, dass solche Produkte den Zweck ihres Einsatzes aushalten sollten und n leichter Druck z.B. in der Fototasche ist kein guter Grund dafür das der Body aufplatzt wie ne Eierschale oder? :)

Es kann auch einfach blöd laufen - manche werfen ihre Kameras aus 1,5m Höhe runter und nichts passiert, manche lassen sie auf dem Tisch fallen und produzieren einen Totalschaden.
Aber für mich klingt es ja eher so, als sei ein Spalt vergrößert worden und nicht das Gehäuse selbst gesprungen? Dafür wäre in der Tat viel Energie nötig.

Von daher für mich schon irgendwie ein Konstruktionsproblem oder ähnliches :)...

Wenn sich tausende Nutzer mit just dieser Problematik an dieser Stelle melden würden, dann ja. Davon habe ich aber noch nichts gehört …
 
Würde mich jetzt schon mal interessieren was genau das Problem war? Ich habe lediglich nach vergleichbaren Erfahrungen gefragt und keine Behauptungen aufgestellt.


Das DSLR-Forum ist ein auf Technik ausgerichtetes Forum. Fragen zur Vorgehensweise und Verhalten gegenüber Händler und Dienstleister sind hier nicht erwünscht.
 
Hallo zusammen,

mich würden eure Erfahrungen/Berichte zu folgendem Thema interessieren :

Im letzten Sommerurlaub ist einem Freund von mir aufgefallen, dass meine D7200 am Body unterhalb des AF/M (Schalters/Knopf) einen Spalt aufweist, also wo sich die Vorder- und Unterseite des Bodys treffen. Der Spalt war ca. 1 cm lang und etwas 3mm breit, so wie als wenn man da einen Schraubenzieher dazwischen gesteckt hat und beide Bauteile aus einander gedrückt hat.

Ich hab mir damals nicht viel dabei gedacht und hab den Spalt einfach wieder zusammen gedrückt, mit den Fingern, geblieben ist nur noch ein 1 mm langer Spalt, so besteht dieser heute immer noch. Die Kamera ist weder runter gefallen, noch hat sie einen harten Stoß abbekommen, was den Spalt erklären könnte. Ist das normal das evtl. durch Hitze das Gehäuse so arbeitet und es sich dann so manifestiert ? Kann leider auch nicht sagen wie lange der Spalt so schon bestand, da schaut man ja eher selten hin.

Ich will die Kamera weiter verkaufen und will natürlich als Verkäufer fair bleiben, also hab ich die Kamera mal an Nikon geschickt mit einer genauen Beschreibung, damit diese auch mal drüber schauen können.
Zurück bekommen habe ich von irgend einem Servicepartner aus München, einen Kostenvoranschlag von über 400€! ohne das Bezug genommen wurde auf den die Ursache.

wenn du einen KV vom Nikon Service bekommen hast ,
dann steht da sicher drauf Druck/St0ß/Fallschaden
der Nikon Service erstellt anhand des Fehlerbildes od Defektes einen
Kostenvoranschlag
die machen keine Ursachenforschung woher der Schaden kommt

desweiteren steht da sicher auch drauf was ersetzt werden muss
 
wenn du einen KV vom Nikon Service bekommen hast ,
dann steht da sicher drauf Druck/St0ß/Fallschaden
der Nikon Service erstellt anhand des Fehlerbildes od Defektes einen
Kostenvoranschlag
die machen keine Ursachenforschung woher der Schaden kommt

desweiteren steht da sicher auch drauf was ersetzt werden muss

Nein leider ist das nicht der Fall, da steht nichts drauf nur:
Folgende Dienstleistungen bieten wir an:
Unsere kostenpflichtige Serviceempfehlung: Bajonett, Rear-Cover, Top-Cover und
Apron erneuern, AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!
Lohn: 175 € , Material: 155,09 € zzgl. MWSt.!
 
Es kann auch einfach blöd laufen - manche werfen ihre Kameras aus 1,5m Höhe runter und nichts passiert, manche lassen sie auf dem Tisch fallen und produzieren einen Totalschaden.
Aber für mich klingt es ja eher so, als sei ein Spalt vergrößert worden und nicht das Gehäuse selbst gesprungen? Dafür wäre in der Tat viel Energie nötig.


Wenn sich tausende Nutzer mit just dieser Problematik an dieser Stelle melden würden, dann ja. Davon habe ich aber noch nichts gehört …

Richtig...kein Sprung keine Delle!

Das ist natürlich logisch das es kein generelles Produktionsproblem sein kann, da hätte es ja schon ne Rückrufaktion gegeben. Hatte eher an so was wie ein Montagsmodell gedacht.
 
Hallo!
Unsere kostenpflichtige Serviceempfehlung: Bajonett, Rear-Cover, Top-Cover und Apron erneuern, AE-Justage, AF-Justage und Blitzjustage durchführen!
Lohn: 175 € , Material: 155,09 € zzgl. MWSt.!
Da steht doch schwarz auf weiß, was empfohlen wird zu ersetzen.
Offensichtlich hat die von dir zum KVA eingeschickte D7200 in der Zeit, in der du sie benutzt hast, doch irgendwelche Stoß- oder Druck-Belastungen erlitten, sonst würde ja nicht empfohlen, die Rückwand, die Oberschale und das Vorderteil samt Bajonett zu erneuern.
 
Bevor ich hier im Forum frage, hätte ich mich doch mal mit Nikon in Verbindung gesetzt und mir den KVA erklären lassen. Ich habe selber viel mit Reparaturen kleiner technischer Gegenstände zu tun. Die Kunden wissen meistens nicht, wann ein Schaden entstanden ist. Als Reparaturbetrieb können wir nur den Schaden feststellen. Wann und wie der Kunde das verursacht hat, steht nie neben der Beule. Das wird bei Nikon ähnlich sein.

Ich kann ja verstehen, dass das ärgerlich ist, aber ich vermute, dass Du die Ursache an der falschen Stelle suchst. Ohne ein Bild vom Schaden, kann man meiner Meinung nach nur Bedauern ausdrücken, dass Deine Kamera defekt ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten