• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon will den Fokus auf spiegellos verstärken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann lernen wir was neues. ;)

NTT Docomo has said it was implemented "to prevent secret filming or other privacy issues." A SoftBank spokesman gave me a similar answer: "When we first offered camera phones and the 'sha-mail' service around 2000, we requested that manufacturers make the shutter sound compulsory, even on manner mode."

"This was done to prevent camera phones from being used in ways offensive to public morals. We continue to request handset manufacturers use the shutter sound," the spokesperson continued.

https://www.engadget.com/2016/09/30/japans-noisy-iphone-problem/

netter Artikel, ändert nur nichts an der Realität. Handys klicken nicht beim Fotografieren wenn man es nicht will
 
mir reicht alleine die Vervielfachung der Auslösungen mit einer Akkuladung.

Hehe, in drei Jahren werden dann reihenweise Kameras verkauft, 1, 2, 3, 4 Jahre alt mit 100 oder 200 Auslösungen am body. Ob sich da etwas tun wird bei der Zählung? Kann aber eigentlich nicht, da ja schon die Bedienung des EVF zig-tausende Auslösungen bedeuten würde.

LG,
Karl-Heinz
 
Jo. Bei Spiegellosen nach der Auslösezahl zu fragen ist so sinnvoll wie beim Elektroauto nach 'Wieviel Liter braucht der auf 100km?'. :lol:
 
Jo. Bei Spiegellosen nach der Auslösezahl zu fragen ist so sinnvoll wie beim Elektroauto nach 'Wieviel Liter braucht der auf 100km?'. :lol:
bei einem Mechanischen Verschluss ist es nun mal so das die Lebensdauer da küzer ist wie bei einer DSLR.
DSLR: öffnen-schliessen
DSLM: schliessen-offnen-schliessen-öffnen

Da ist er EV schon sinnvoller
 
bei einem Mechanischen Verschluss ist es nun mal so das die Lebensdauer da küzer ist wie bei einer DSLR.
DSLR: öffnen-schliessen
DSLM: schliessen-offnen-schliessen-öffnen

Da ist er EV schon sinnvoller

Stimmt aber auch nur bedingt. Bei Canons Ms gab es von Anfang an einen EFCS (Electronic First Curtain Shutter), das heißt, nur schließen-öffnen. Und Sony führt es bei der A7III jetzt auch als Standard ein.
 
Hehe, in drei Jahren werden dann reihenweise Kameras verkauft, 1, 2, 3, 4 Jahre alt mit 100 oder 200 Auslösungen am body. Ob sich da etwas tun wird bei der Zählung? Kann aber eigentlich nicht, da ja schon die Bedienung des EVF zig-tausende Auslösungen bedeuten würde.

Das ist doch ein Video-Modus. Ob es dann 200 oder 800 Auslösungen sind ist doch egal.
 
Beim Sensor hätte ich da die geringsten Bedenken. Es ist aber, zumindest für mich, wichtig, wieviel eine gebrauchte Kamera im Einsatz war. Mit 100.000 Bildern mit E-Shutter wurden eben die Knöpfe viel öfter gedrückt, die Akkus haben mehr Ladezyklen, als wenn die Kamera kaum benutzt wurde. Bei den DSLRs konnte man das anhand der Auslösungszahl einigermaßen abschätzen. Mit E-Shutter hat man keine Möglichkeit mehr. Man kann dann nicht unterscheiden, ob eine drei Jahre alte Kamera nur im Regal gelegen hat oder intensiv benutzt wurde.

LG,
Karl-Heinz
 
... Mit E-Shutter hat man keine Möglichkeit mehr. Man kann dann nicht unterscheiden, ob eine drei Jahre alte Kamera nur im Regal gelegen hat oder intensiv benutzt wurde...

Na und, wo ist das Problem? :rolleyes:
Das konntest Du zu analogen Zeiten doch auch nicht und im Zeitalter der Elektronic ist das eh' alles nur noch Vertrauenssache ...
 
Ohne Global Shutter ist der elektronische Verschluss nur ein Krüke.


Es ist eine Frage der Ablaufgeschwindigkeit. Die ersten Implementationen des e-shutters sind deutlich unter dem Stand der mechanischen Schlitzverschlüsse, nach ~100 Jahren technische Entwicklung. Mit EM1-mk2, A9 und G9 wurde in großen schritten aufgeholt. Nächster Schritt ist Gleichstand, und ab dann ist Vorteil e-Shutter.
Die Mechanischen Schlitzverschlüsse haben mal ähnlich langsam angefangen, und wurden von den Anwendern der MF-Zentralverschluss-Kameras belächelt, während andere das kreative Potential zu ihrem vorteil nutzten:

http://www.designmoteur.com/wp-content/uploads/Delage-Circuit-Dieppe-Grand-Prix-
ACF-1912-Photo-Lartigue-via-Ministere-Culture-France-AAJHL.jpg
 
bei einem Mechanischen Verschluss ist es nun mal so das die Lebensdauer da küzer ist wie bei einer DSLR.
DSLR: öffnen-schliessen
DSLM: schliessen-offnen-schliessen-öffnen

Die Belastung ist etwas höher, das weiss der Konstrukteur der Kamera auch, und tut die Bauteile entsprechend dimensionieren. Wieviel Auslösungen ein Verschluss aushält ist vorallem eine Frage, wie die Anforderungen, entsprechend des Verkaufspreis, im Lastenheft, definiert wurden. Die Technologie ist ja nicht mehr experimentell.

Verwendet man einen ersten elektronischen Verschlussvorhang, so reduziert sich die Belastung bei DSLM zudem.
 
Du hast recht, hab ich gar nicht gewusst. Grade überprüft. 11.700 elektr. Auslösungen hat meine M1ii schon.

Alles ist gut!

LG,
Karl-Heinz
 
...Ich hatte die E-M1, E-M1 II, X-T1, X-Pro 2, A7R zum testen über Tage bei mir. Und ich habe nirgends einen Mehrwert gesehen.

Als mir Chickenhead seine Sony A9 zeigte, war mein erster Gedanke: zu klein. Da müsste man schon den BG mit kaufen und nutzen. (Canons DSLRs finde ich in dieser Beziehung einfach grandios.)

Aber die Technik, die hinter Sony A9 steckt, ist - speziell bei dieser Kamera - wirklich grandios. Daher käme für mich ausschließlich dieses Niveau in Betracht:

- 693 Phasendetektions-Autofokuspunkte
- AF-Abdeckung von ca. 93 % des Bildbereichs


Da schaue ich selbst mit meiner (deutlich teureren) 1 DX II nur neidisch.



Aktuell halte ich (noch) die Füße still, fehlt doch bei Sony E alle langen Brennweiten.

Mittlerweile geht selbst Sonys Chefetage davon aus, Dass sowohl Canon als auch Nikon intensiv an Spiegellosen arbeiten:
http://www.canonrumors.com/sony-exe...and-nikon-full-frame-mirrorless-by-this-year/


Wenn Canon eine mit der Sony A9 vergleichbare Kamera schon hätte, wäre die (Foto-Welt) wieder komplett in Ordnung.
 
.
Aktuell halte ich (noch) die Füße still...

Mir gehts im Moment ganz genauso (y)
Da ich die Serienbildgeschwindigkeit nicht brauche und mir eine höhere Auflösung wichtiger ist, liebäugle ich zur Zeit mit einer A7RIII.
Ich hoffe Canon wird da einigermaßen mithalten können. Falls ja, wäre auch bei mir die Welt wieder in Ordnung. Es wäre nicht schlecht, wenn mal endlich ein paar brauchbare Infos durchsickern würden.
Wie schon erwähnt wäre mir eine spiegellose 5d mit EF-Mount am liebsten.
Falls Canon das alles nicht hinbekommt wird es bei mir wohl einen kompletten Systemwechsel geben.
 
Es ist eine Frage der Ablaufgeschwindigkeit.

Und was hat Tom Green gesagt?

Ohne Global Shutter ist der elektronische Verschluss nur ein Krüke.

Da muss man nicht noch weiter sülzen. Global E-Shutter kostet Energie und Chipfläche – mal sehen, wann das in 20MP-Cams für die Jackentasche kommt. Sehr wahrscheinlich nicht in der nächsten Generation (so klein ist die A9 jetzt nicht wirklich :devilish:)...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten