• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Preis der Non-Innovation: -22,4% mirrorless / -17,4% DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber, um auf das Threadthema zurück zu kommen: Könnte es sein, dass die Smartphones den DSLMs mehr Marktanteile wegnehmen als den DSLRs?

Das dürfte tatsächlich so sein, immerhin sind DSLMs mehr auf Kompaktheit getrimmt und dieser Zielgruppe reicht bei geringeren Ansprüchen mittlerweile auch ein Schlaufon als Kamera aus.

Noch schlimmer hat es nur die Kompaktkameras getroffen.
 
Das dürfte tatsächlich so sein, immerhin sind DSLMs mehr auf Kompaktheit getrimmt und dieser Zielgruppe reicht bei geringeren Ansprüchen mittlerweile auch ein Schlaufon als Kamera aus.

Noch schlimmer hat es nur die Kompaktkameras getroffen.

Ich gehe schon davon aus, dass so die Reihenfolge ist. Kompaktkameras -> mFT -> APSC DSLM -> APSC DSLR -> KB DSLM -> KB DSLR
 
Ich gehe schon davon aus, dass so die Reihenfolge ist. Kompaktkameras -> mFT -> APSC DSLM -> APSC DSLR -> KB DSLM -> KB DSLR

Und schon wieder: Die Kompaktkamera guckt in die Röhre!

Doch trotz aller Umsatzrückgänge (ich zitiere mich hier mal selbst da ich es kürzlich schon einmal schrieb in einem anderen Beitrag):

Wenn ich bei einem beliebigen Elektronik-Anbieter nach "Kompaktkamera" suche, dann finde ich dort von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Fuji, Olympus eine Palette von zig Modellen, in einer Preisspanne von 79,95 bis weit über 1.000 Euro. Für wirklich jeden ist etwas dabei, das sieht mir nicht so aus als wäre dieser Markt kurz vor dem Ableben und auch nicht, als hätte der totale Innovationsstopp eingesetzt. Eine derartige Produktpalette würde sich dann einfach nicht mehr lohnen. Hersteller steigen ab, wenn sie ein totes Pferd reiten, auch wenn manch einer hier sie für doof hält :rolleyes:
 
das heisst also, dass die Hersteller nicht nur total faul sind und auf keinen Profi hören, was der so an Wünschen hat und unbedingt braucht, sondern, dass die die arglosen Knips … Fotoexperten auch noch mit total miesem, minderwertigen, unbrauchbarem Kram überschütten ? Und dass das offenbar auch noch lohnt ?
n022.gif


Ha. Mer. Hatt.
a055.gif
 
Und schon wieder: Die Kompaktkamera guckt in die Röhre!

Doch trotz aller Umsatzrückgänge (ich zitiere mich hier mal selbst da ich es kürzlich schon einmal schrieb in einem anderen Beitrag):

Wenn ich bei einem beliebigen Elektronik-Anbieter nach "Kompaktkamera" suche, dann finde ich dort von Sony, Canon, Nikon, Panasonic, Fuji, Olympus eine Palette von zig Modellen, in einer Preisspanne von 79,95 bis weit über 1.000 Euro. Für wirklich jeden ist etwas dabei, das sieht mir nicht so aus als wäre dieser Markt kurz vor dem Ableben und auch nicht, als hätte der totale Innovationsstopp eingesetzt. Eine derartige Produktpalette würde sich dann einfach nicht mehr lohnen. Hersteller steigen ab, wenn sie ein totes Pferd reiten, auch wenn manch einer hier sie für doof hält :rolleyes:

Welche Innovationen gibt es den da noch? Der Umsatz liegt nur noch bei einem achtel in dem Bereich.
 
Welche Innovationen gibt es den da noch?

Ich habe "Innovation" mal gleichgesetzt mit "es erscheinen regelmäßig neue Modelle". Denn ob irgendeine Neuerung oder ein ganzer Modellwechsel gleich eine Innovation ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Wie hoch oder niedrig die Umsätze sind kann jeder deuten wie er will. Offensichtlich reichen sie aber, um dem Smartphone (noch) nicht das Feld zu überlassen.
 
Das dürfte tatsächlich so sein, immerhin sind DSLMs mehr auf Kompaktheit getrimmt und dieser Zielgruppe reicht bei geringeren Ansprüchen mittlerweile auch ein Schlaufon als Kamera aus.
.

Nur bedingt, denn wer sich hobby-mäßig ernsthaft mit Fotografie beschäftigt, der möchte bestimmt irgendwann eine Kamera mit Wechselobjektiven und wenn man dann eben nicht Kiloweise bzw. große Ausrüstung schleppen möchte, kommt MFT gerade recht.
 
Ich habe "Innovation" mal gleichgesetzt mit "es erscheinen regelmäßig neue Modelle". Denn ob irgendeine Neuerung oder ein ganzer Modellwechsel gleich eine Innovation ist, darüber lässt sich natürlich streiten.

Wie hoch oder niedrig die Umsätze sind kann jeder deuten wie er will. Offensichtlich reichen sie aber, um dem Smartphone (noch) nicht das Feld zu überlassen.
Oder im Klartext: Die digitale Kuh ist vom Eis, die Technik abgesteckt und hochentwickelt. Jenseits des Austausches wegen eines Defekts gibt es wenig Gründe, in eine neue Kamera zu investieren.

Hochwertige neue Technik (also beispielsweise MF als der nächste Schritt) spielt immer noch in der Liga eines kleinen neuen Autos und geht mit der notwendigen Investition wohl über das normale Hobby hinaus.
 
Seid mal kreativ und schlagt was vor was getan werden kann.


Ich würd folgendes geil finden. Kamera ist im lokalen Netzwerk registriert. Morgen hab ich ein Shooting, bin aber nicht Daheim und ich frag mich gerade ist der Akku voll. Handy gezückt und Akkustand gecheckt. Akku ist leer. Erinnerung ins Handy gesetzt, den Akku zu laden.


Oder Sprachsteuerung: Kamera, Selbstauslöser, 15 Sekunden, start.
Kamera, Intervallaufnahmen, 100 Bilder, 20 Sekunden, start.
 
Seid mal kreativ und schlagt was vor was getan werden kann.


Ich würd folgendes geil finden. Kamera ist im lokalen Netzwerk registriert. Morgen hab ich ein Shooting, bin aber nicht Daheim und ich frag mich gerade ist der Akku voll. Handy gezückt und Akkustand gecheckt. Akku ist leer. Erinnerung ins Handy gesetzt, den Akku zu laden.


Oder Sprachsteuerung: Kamera, Selbstauslöser, 15 Sekunden, start.
Kamera, Intervallaufnahmen, 100 Bilder, 20 Sekunden, start.

Woher soll der Strom kommen, dass die Kamera ständig im NEtzwerk hängt?
Dockingstation? :p


Sprachsteuerung wäre cool - kostet aber unheimlich viel Rechenpower - per Koppelung mit handy denkbar.

Schlussendlich läuft alles auf das Thema höherer bis extrem hoher Stromverbrauch hinaus.
 
Woher soll der Strom kommen, dass die Kamera ständig im NEtzwerk hängt?
Dockingstation? :p


Sprachsteuerung wäre cool - kostet aber unheimlich viel Rechenpower - per Koppelung mit handy denkbar.

Schlussendlich läuft alles auf das Thema höherer bis extrem hoher Stromverbrauch hinaus.

Nein. Das Netzwerk sendet einen Ping, der die Kamera aktiviert. Unmöglich sollte es nicht sein. Das sollten aber Experten besser beurteilen.
 
Die aktuellen CIPA Zahlen für Januar zeigen mal wieder die Reaktionen der Kunden auf fehlende Innovationskraft der Japan-Klitschen:
Im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres wurden -22,4% mirroless Kameras ausgeliefert und -17,4% DSLR.
Mit fast -30% mirrorless hier in Europa sogar extrem gruslig.

Es wäre wohl mal an der Zeit, dass sich die Sony,Canon,Nikon, Fuji, Pentax, Panasonic, Olympus Kinders mal Fortschritte einfallen lassen, die den Preis dann auch wert sind. Die dünnen klein-klein Trippelschrittchen aus 2017 tun es offensichtlich nicht.

Das aktuelle Urteil des Marktes über die Qualität der Ware ist jedenfalls vernichtend.

Meines Erachtens strotzt es hier von Scheinkorrelationen und Fehlannahmen.

Zum einen ist die Behauptung gar nicht belegt, dass Innovation zu höheren Verkaufszahlen führt. In der Regel werden die Verkaufszahlen durch den Verkaufspreis bestimmt. Sony hat mit der A9 eine innovative Kamera auf den Markt gebracht, Fuji mit der GFX Mittelformat etwas früher ebenfalls. Auch die Olympus E1 MkII ist innovativ.

Das alles spielt sich aber in nicht massenmarktkompatiblen Preisbereichen ab. Das ist aber durchaus so gewollt von den Herstellern, denn der Massenmarkt entwickelt sich in Richtung Smartphone. Also setzt man nicht mehr auf Verkaufszahlen, sondern auf Marge bei Edelmodellen.

Zum anderen wird völlig außer acht gelassen, dass der DSLM-Markt mehr und mehr gesättigt ist. Die ganzen Wechsler von DSLR-Systeme haben inzwischen eine DSLM und was übrig bleibt sind nun noch die Leute, die sich jedes Jahr ein neues Modell kaufen.

Ich finde die Anspruchshaltung völlig überzogen. Bewertet wird nicht mehr das, was da ist (nämlich extrem gute Technik), sondern nur noch das Delta zum Vorgängermodell. Man kauft doch auch keinen Hammer, weil er besser ist als sein Vorgänger, sondern weil man einen Nagel in die Wand schlagen will. Wenn er das gut kann, kann er es gut, unabhängig von der Innovation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Am besten, die Kamera wird zu einer kleinen Alexa :rolleyes:

Und wenn es dann soweit ist, dass sämtliche Spielzeuge integriert sind, und die Kamera dank lernfähiger Software und ständigem Internet- und Netzwerkzugang zig Dinge selbstständig macht - dann ist es höchste Zeit sich darüber aufzuregen, was das alles soll, und dass man doch eigentlich nur in Ruhe fotografieren möchte mit dem Ding :D Und dass die Hersteller sich mal auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren sollen usw. Ich kann das Gemecker schon jetzt hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Das Netzwerk sendet einen Ping, der die Kamera aktiviert. Unmöglich sollte es nicht sein. Das sollten aber Experten besser beurteilen.

Dazu muss aber immer ein Teil in der Kamera "mithören" --> das braucht Strom! Ansonsten muss es sowas wie eine Docking-Station sein, in der z.B. ein RFID Chip drin ist, der durch Funkwellen aktiviert wird. Dazu muss es aber nah genug sien.

Um den Strom kommst nicht rum...
 
wie viele Kompaktkameras seit 2010 von folgenden Herstellern neu auf den Markt gebracht wurden.

Interessante Tabelle! (y)
Vor allem 2017 sind es noch nicht mal 10 % der Kompaktkameraneuheiten im Vergleich zu 2010. Klar, die preiswerten, einfachen Automatikknipsen kauft keiner mehr. Wozu auch? Dank Smartphone und eingebauten, ordentlichen Kameras, ist der Bedarf an Billigknipsen total eingebrochen.
 
Fotografierst Du also nur noch mit dem Smartphone?
neumodischer Firlefanz!
Sportfotografie mit der Lochkamera!

immerhin sind DSLMs mehr auf Kompaktheit getrimmt
falsch. Je nach Sensorformat KÖNNEN sie mehr auf Kompaktheit getrimmt werden - dies ist jedoch kein Automatismus!
Das wird ja gerne in den entsprechenden Unterforen bzw. Spekulations- und Ankündigungsthreads gerne von DSLR-Nutzer-Seite bis zum Erbrechen als Schwachpunkt ins Feld geführt. "(Format xy) muss doch klein bleiben, warum jetzt so ein Klopperglas/Schuhkartonbody?"
 
Es werden keine Kameras gekauft, weil die Kunden keinen Bedarf mehr haben. Hätten die Kunden einen Bedarf, würden sie Kameras kaufen.
 
Es werden keine Kameras gekauft, weil die Kunden keinen Bedarf mehr haben. Hätten die Kunden einen Bedarf, würden sie Kameras kaufen.
Und gleichzeitig findet die Branche offensichtlich keine Pseudoinnovation, die man vermarkten kann und die Bonuskauflust generieren würde.
Bei TVs wäre 8K derzeit solch eine Pseudoinnovation. Technisch tolles Ding, in der Praxis bringt das vielleicht einem niedrigen einprozentigen Anteil der Käufer einen wirklichen Vorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten