• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Olympus Zuiko Digital EZ-1260 12-60mm defekt

newc

Themenersteller
Mein Olympus Zuiko Digital EZ-1260 (12-60mm) scheint defekt zu sein. Es dunkelt immer öfter stark ab, was wohl daran liegt, dass die Lamellen der Blende dauerhaft sehr weit geschlossen sind. Anscheinend öffnen sie sich nicht mehr, so als würden sie klemmen.

Ich kann das sehen, wenn ich das Objektiv von der Kamera abnehme und hindurchschaue. Da ist fast nur noch ein Lichtpunkt zu sehen und darum angeordnet kann ich die Lamellen deutlich erkennen. Bei meinen anderen Objektiven sehe ich die Lamellen gar nicht, wenn ich durch sie hindurchsehe. Und es fällt sehr viel Licht durch die Objektive.

Ich hab das Problem mit meinem EZ-1260 schon länger, konnte durch herumspielen mit der Kamera aber immer wieder den Normalzustand herstellen. Aber jetzt scheint die Blendmechanik irgendwie gar nicht mehr aufzugehen.

Frage: Normal ist es doch so, dass die Blende immer offen ist und nur wenn das Foto gemacht wird kurz schließt, oder? Denn wenn ich jetzt mein EZ-1260 an der Kamera habe, dann ist schon das Sucherbild ganz dunkel, so als hätte ich einen starken Graufilter drauf. Ich muss viel zu lange belichten, um ein annehmbares Bild zu bekommen. Welche Blende ich einstelle ist völlig egal. Wenn ich z.B. draußen bei hellem Tageslicht mit Blende 3.2 fotografiere, geht die Kamera auf ISO 800, um mit dem Objektiv noch normale Belichtungszeiten (>=1/60 Sekunde) zustande zubringen. Das Ergebnis ist trotzdem sehr dunkel.

Ich habe das Objektiv von 5 Jahren für 400 Euro hier im Forum gebraucht gekauft. Es hat mir bis jetzt sehr gute Dienste geleistet. Es ist eigentlich ein sehr lichtstarkes Objektiv. Gibt es irgendeinen Trick, um so ein Objektiv wieder in Gang zu setzen? Es funktioniert eigentlich noch, nur die Lamellen scheinen sich aus irgendeinem Grund nicht mehr öffnen zu wollen. Lohnt da noch die Reparatur? Gebraucht bekommt man das Objektiv weiterhin für um die 400 Euro.
 
Das 12-60 war das einzige Objektiv, das bei mir auch mal defekt war. Das war aber schon in 2015 und wurde seinerzeit noch von Olympus direkt für ca. 166 EUR brutto repariert nach Kostenvoranschlag.

Vielleicht fragst Du ja mal an, wobei Du es sicher einschicken must.
https://my.olympus-consumer.com/de/p/services

Falls Du es an der µFT weiter verwenden möchtest und nicht auf das 12-40 oder 12-100 o.a. umsteigen willst, würde es sich m.E. lohnen. In dem Zustand kannst Du es kaum gebraucht verkaufen bzw. bekommst nur noch "Bastlerpreise" vermutlich.

Habe gerade mal nachgesehen,mein Fehlerbild war nicht so unähnlich wenn ich mich recht erinnere und bei mir wars der Fehlercode B0604 - Iris-/Blendenmechanik - Objektiv
 
Nach der aktuellen Reparaturpreisliste 2020 kostet die Reparatur 179,93€.
Vorausgesetzt, Sie können es noch reparieren.

Auf jeden Fall steht das Objektiv noch in der Liste.

11-22mm 1:2.8-3.5
179,93
12-60mm 1:2.8-4
179,93

14-35mm 1:2
157,44
14-42mm 1:3.5-5.6
89,96
14-54mm 1:2.8-3.5 II
179,93
150mm 1:2
157,44
18-180mm 1:3.5-6.3
179,93
25mm 1:2.8
119,95
300mm 1:2.8
157,44
35-100mm 1:2
157,44
35mm 1:3.5 MACRO
89,96
40-150mm 1:4-5.6
89,96
50-200mm 1:2.8-3.5 SWD
235,62
50mm 1:2 MACRO
157,44
70-300mm 1:4-5.6
119,95
7-14mm 1:4
157,44
8mm 1:3.5 FISHEYE
119,95
90-250mm 1:2.8
157,44
9-18mm 1:4-5.6
179,93
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann können sie es auch oder sorgen für Ersatz.

Die Frage ist nur, ob du dir dasselbe Objektiv noch einmal antun möchtest?
Nicht das es schlecht ist, aber für mFT gibt es ja Alternativen.

Ist also das Geld extrem knapp? Dann reparieren...

Sonst würde ich ein anderes erwägen.
 
Die Frage ist nur, ob du dir dasselbe Objektiv noch einmal antun möchtest?
Nicht das es schlecht ist, aber für mFT gibt es ja Alternativen.

Sicher, ich habe nur kein mFT. :)

Ich nutze immer noch meine alte E-620. Gibt es für mFT eigentlich auch ein 12-60mm? Ist schon nen genialer Zoom. Nutze das Objektiv seit 5 Jahren ausschließlich so als hätte ich eine Bridge.

Egal. Ich werde mir wohl tatsächlich nach 10 Jahren eine neue Oly zulegen, zumal ich nicht weiß wie lange man noch was von denen bekommt. Jetzt ist die Qualität sicherlich noch top.

@p.ch-l: Danke für die Liste. Ich denke, ich behalte das Objektiv und die Kamera als Zweitgerät. Wäre doch ne Schande so ein tolles Objektiv wegzuwerfen.
 
Von Panasonic gibt es ein billiges 12-60er und ein teures mit Blendenöffnung 2,8-4,0. Von Olympus das 12-100/4.0.

Mit einer Olympus OMD-EM1, Version i, ii, iii und x, sowie mit der OMD-EM5, Version iii (und nur die!) und einem Adapter kannst du dein EZ 1260er mit voller AF-Unterstützung weiternutzen. Mit allen anderen mFT nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ich habe nur kein mFT. :)

Ich nutze immer noch meine alte E-620. Gibt es für mFT eigentlich auch ein 12-60mm? Ist schon nen genialer Zoom. Nutze das Objektiv seit 5 Jahren ausschließlich so als hätte ich eine Bridge.

Egal. Ich werde mir wohl tatsächlich nach 10 Jahren eine neue Oly zulegen, zumal ich nicht weiß wie lange man noch was von denen bekommt. Jetzt ist die Qualität sicherlich noch top.

@p.ch-l: Danke für die Liste. Ich denke, ich behalte das Objektiv und die Kamera als Zweitgerät. Wäre doch ne Schande so ein tolles Objektiv wegzuwerfen.

Ok, dann würde ich es wieder kaufen oder reparieren lassen, je nach Kosten. Und zwar bald, solange Oly noch repariert.

Und, nein, so ein 12-60 gibt es für mFT nicht. Hatte es lange an meiner E510 und E30...
 
Das geht nur gegen Vorkasse, dafür lösen sie aber das Problem in der einen oder anderen Weise:
entweder wird es repariert oder du bekommst ein neues aus dem Lager in Japan...
 
Das geht nur gegen Vorkasse, dafür lösen sie aber das Problem in der einen oder anderen Weise:
entweder wird es repariert oder du bekommst ein neues aus dem Lager in Japan...

Ja, genau so ist es passiert. Das Objektiv kam heute zurück und funktioniert wieder einwandfrei. :)

Laut Report wurde die Irisblende ersetzt. Und genau die habe ich ja auch (fast komplett geschlossen) gesehen, wenn ich ohne Kamera durch das Objektiv blickte. Es sah etwa so aus wie das linke Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Irisblende#/media/Datei:Irisblende.jpg

Jetzt ist gar nichts mehr von der Blende zu sehen und das Objektiv arbeitet wieder einwandfrei.

Die Reparatur hat keine weiteren Kosten verursacht. Zumindest nicht für mich. Hat mich also etwa 180 Euro gekostet. Ein doch recht guter Service für ein über 10 Jahre altes Objektiv. Ich hoffe, dass das bei Olympus-Produkten auch noch in Zukunft so einfach funktioniert.
 
...
Die Reparatur hat keine weiteren Kosten verursacht. Zumindest nicht für mich. Hat mich also etwa 180 Euro gekostet. Ein doch recht guter Service für ein über 10 Jahre altes Objektiv. Ich hoffe, dass das bei Olympus-Produkten auch noch in Zukunft so einfach funktioniert.

Weißt du, wo es repariert wurde?

War das in Portugal?

Jedenfalls schön, dass es wieder läuft!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten