• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen zum Monitor Terra 2766W PV gesucht

Alfi54

Themenersteller
Moien allerseits,

Hat jemand Erfahrung mit dem obengenannten Terra Monitor. Er würde fast ausschließlich für Photoshop im Hobbybereich herhalten, Gaming ist uninteressant für mich.

Der Monitor ersetzt ein 10 Jahre altes 24 " SAMSUNG Model (1900 x 1200), und wird anfangs im Full HD Modus arbeiten, oder optional im 2560 x 1440 er Modus.

Danke für etwaige Meinungen. :)

LG Alf
 
Sehr sehr unwahrscheinlich, dazu ist die Monitor-Vielfalt zu groß und sind die persönlichen Präferenzen zu unterschiedlich.:(

Der Terra kostet 400€ - das ist ein Batzen Geld, wo es doch 27"er mit WQHD schon für unter 200€ gibt?
Ohne einen Testbericht würde ICH den jedenfalls nicht kaufen.

Ich vermute, dass Wortmann den lediglich auf "Terra" umgelabelt hat - also noch ein anderer (Original-)Hersteller des gleichen Monitors existiert (z.B. der "Fujitsu B27-9 TE QHD" besitzt sehr ähnliche Werte?!).
 
und wird anfangs im Full HD Modus arbeiten, oder optional im 2560 x 1440 er Modus.

Wenn man einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 im Hd-Modus betreibt ... sieht man mehr oder weniger "Matsch".

Für den "Terra" gibt es keinen "belastbaren" Test ... : ich habe bei zugegeben oberflächlichem suchen nur gefunden, dass er für Fotobearbeitung eher nix taugt.

Für das selbe Geld bzw. weniger bekommt man zum Beispiel den Asus PA278QV ...
der Test von Prad bescheinigt ihm eine gute Eignung für die Bildbearbeitung im sRGB-Bereich:

https://www.prad.de/testberichte/test-asus-pa278qv-allrounder-mit-bestleistung/3/#Farbwiedergabe

Auch im unkalibrierten Zustend sieht er ganz ordentlich aus.
 
Wenn man einen Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560 x 1440 im Hd-Modus betreibt ... sieht man mehr oder weniger "Matsch".

Für den "Terra" gibt es keinen "belastbaren" Test ... : ich habe bei zugegeben oberflächlichem suchen nur gefunden, dass er für Fotobearbeitung eher nix taugt.

Für das selbe Geld bzw. weniger bekommt man zum Beispiel den Asus PA278QV ...
der Test von Prad bescheinigt ihm eine gute Eignung für die Bildbearbeitung im sRGB-Bereich:

Das mit der nicht optimalen Auflösung im nichtnativen Bereich ist mir klar ... was ich vergessen hatte zu erwähnen, war, daß auch ein neuer PC ansteht, je nachdem was Canon so als 7D2 Ersatz anzubieten haben wird (ist ja immer noch nicht klar). Ich hoffe auf eine 20 - 30 Highend APS-C im spiegellos Bereich (R7) für Birding und Wildlife :confused:

Daher würde diese Monitoranschaffung erst mal nur im Full HD laufen. Ich gehe davon aus, daß meine GK Nvidia Geforce GTX 550 Ti die 2 K Auflösung nicht schafft.

Natürlich sind andere Monitore auch interessant, aber ich hatte nun einen super treuen Terra Computer, seit nun 2011 (4 Kerne 2.9 Ghz Intel), war immer toll ausbaubar, ohne Panne. Ich bin da echt markentreu, wenn ich mal was Gutes hatte.

Den Test, daß der gefragte Monitor NICHT geeignet wäre, habe ich auch gelesen, nur war das so extrem oberflächlich beschrieben, daß ich es einfach weg tat, und erhoffte mir hier eine echte Beratung von jemanden, der den Monitor hat, oder schon man live gesehen hatte ? :D

LG Alf
 
Natürlich sind andere Monitore auch interessant, aber ich hatte nun einen super treuen Terra Computer, seit nun 2011 (4 Kerne 2.9 Ghz Intel), war immer toll ausbaubar, ohne Panne. Ich bin da echt markentreu, wenn ich mal was Gutes hatte.

Hättest ja mal gleich schreiben können, dass du aus "sentimentalem Gedusel" unbedingt einen "Terra" kaufen willst. ;)
Ich hätte mich dann gleich herausgehalten ... was ich jetzt auch mache.:D
 
Hättest ja mal gleich schreiben können, dass du aus "sentimentalem Gedusel" unbedingt einen "Terra" kaufen willst. ;)
Ich hätte mich dann gleich herausgehalten ... was ich jetzt auch mache.:D

Ja, @rower ... hätte ich schreiben können. :)

Allerdings ist Dein Tipp mit dem Asus sehr gut. (y)

Das Manual hatte ich natürlich schon runter geladen. Ja, wahrscheinlich ist das GENAU das was ich eigentlich suche. Und er bleibt auf dem Radar ...

Der Asus ist dazu noch billiger, leider habe ich diesen Monitor noch nie live und in Farbe gesehen. Die Fertigungsqualität von Terra kenne ich aber.

Noch ist die Entscheidung nicht gefallen ... es bleibt spannend ... ich wollte ja eigentlich nicht im Internet kaufen. :confused:

LG Alf
 
Grundsätzlich sollte der Monitor ein Ips Panel haben.
Ein Standard TFT ist für Bildbearbeitung ungeeignet. P

In der Übergangszeit schaltest du am Monitor die automatische Skalierung aus. Dann hast du ein kleineres Bild, aber den für Bildbearbeitung nötigen 1:1 Betrieb.
 
Moien allerseits,

Nur ein Update zu der Sache "Monitor".

1. Ich habe Wortmann angeschrieben, wegen einiger Details, die vor dem Kauf zu klären waren. Ich habe aber nie Antwort erhalten. :confused:

2. Darauf hin ging ich local auf die Suche nach dem Asus PA278QV. Er erfüllte, laut tech, Daten, alles was ich von einem Monitor erwartete. Allerdings war Amazon wesentlich günstiger.

3. Der Monitor ist nun bei mir mit Photoshop beschäftigt, im 2048 x 1152 Modus (recommended) bei 100 % Skalierung. Alternativ könnte ich die 125 % Skalierung anwenden.

Ich denke mal, wir werden enge Freunde werden ... :)

LG Alf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten