• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Auflösung bei Export für TV?

@mike303
Darum geht es mir (auch). Angenommen, FullHD sieht besser aus (weil man die Skalierung der Bea überlassen hat), was ist dann in x Jahren, oder weil man 4K zeigen möchte? Oder der TV es besser zeigt, wenn man nachschärft, oder andersrum die Überschärfung im TV nicht wegbekommt? Man nicht weiss, ob der TV in RGB-FullRange oder limited 16-235 anzeigt? Jedesmal die 70.000 Bilder neu rauswerfen?

Kurzum, "ich" speicher Bilder immer in bild-nativer Auflösung und kümmere mich darum, dass der Betrachter die beste Umrechnung/Darstellung macht - nicht andersrum.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schön zusammengefasst...
Wenn jemand eine Software kennt, die auch .jpgs + Titel per Overlay anzeigen kann, möge er es mich wissen lassen. WMC ist überholt, Irfanview hat andere Meriten. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei Kodi vor längerer Zeit diesbezüglich angefragt; damals erhielt ich eine negative Auskunft.
 
Ich hab Kodi so eingestellt, dass es Metadaten nicht im Vollbild anzeigt, aber in der Auswahlansicht und logischerweise in den Eigenschaften zum Bild (zB Taste C). [Screenshots 1 und 2 im Anhang] Du möchtest sie im Fullscreen dabei haben?

p.s.: Für die selbst.e Anzeige von Bildname oder Metadaten (in der Vollansicht oder Slideshow) müsste man "nur" eine Slideshow.xml erstellen/umschreiben, die sagt, was gezeigt werden soll. Und manche Skins haben das schon drin. (Ausprobieren: In der Vollansicht drücken, dann zeigt es mir Dateiname und EXIF an, Anhang 3) (Quelle von 2012) Einen Tag mit Kodi auseinandersetzen, unnötige Menüpunkte entfernen, Photo zum Startmenü umstellen, Algorithmus umstellen, Exif-Anzeige schön machen etc pp. Kodi ist kostenlos und hat auch keine Bloatware dabei, einen Versuch ist es also allemal wert.

mfg chmee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke, so eine Anzeige "daneben" gibts auch in der alten Windows Live Photogalerie. Ich habe eine Anzeige für .jpgs gesucht, wie sie etwa der Moviemaker für das Photo-Video kann: unten mittig, transparent, damit nicht zu viel vom Bild abgedeckt wird.
Lt Adobe scheint es auch möglich zu sein, den "Titel" fix gemeinsam mit dem Bild zu exportieren. Ob dann auch die benutzerdefinierte Sortierung möglich ist, habe ich nicht recht verstanden. Wenn nicht in LR umnumeriert wird, muss man im Zielordner auf der HDD u.U. neu sortieren. Der "neue" Slideviewer ordnet ja wieder nach Zeit/Name etc...

Namen von Ordnern: Überall, im PC oder in LR oder auf der HDD werden Ordner nach dem Alphabet geordnet. Das hat zur Folge, dass gelegentlich die Chronologie nicht mehr stimmt. Wenn ich den Reiseordnern neue Namen gebe (Datum) und damit die richtige chronologische Abfolge herstelle, hat das möglicherweise unerwünschte Folgen: Bilder werden umkopiert und dei Verbindung zu LR geht verloren..... Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
(deswegen schrieb ich auch, dass man mittels dieser xml die Ausgabe selbst zusammenschustern kann - dann schreibt man sich die gewünschten Infos ein- oder zweizeilig an den unteren Bildrand.. Man ist da ganz der eigene Herr)
 
Also ich würde ein Paar Bilder in FullHD und in 4K exportieren, diese auf dem jetzigen TV vergleichen dann mit einem Stick im Laden auf einem 4K TV der gewünschten Größe. Dann stünde für mich fest, ob ich jetzt nur in FullHD und später in 4K oder gleich in 4K alles exportiere.

Bis dann,
Euer Berliner67
 
Mach das und Du wirst vermutlich feststellen, daß die Fotos auf vielen Fernsehern deutlich unterschiedlich dargestellt werden, so daß die Bildbearbeitung für diverse Fernseher deutlich abweichen müßte um dem Ideal nahe zu kommen.
 
Da empiehlt es sich alle Bildverschlimbesserer (Super Farbe, Supercontrast, Supercrystalclear, Superschärfe Super Dies und Super das) auszuschalten und den TV zu Kalibrieren, dann wirds schon besser.
Bei der Farbe mal schauen, welche Farbtemperatur eingestellt, fast immer deutlich zu Blau, Kontrast, Farbe, Schärfe sind meist auch zu hoch.
 
Hallo,
ich war einige Tage nicht am PC, sry
Mit einer älteren Version von LR exportierte ich .jpgs, konvertiert NEF => DNG => .jpg in "Originalgröße". Diese Einstellung "Originalgröße" gibt es im aktuellen LR nicht mehr, da muss man eine bestimmte (?) Einstellung für den Export wählen, aber welche?
Die Auflöung der Nikon D700 ein maximale Größe beträgt 12, 1 Megapixel, 4.256 × 2.832 Pixel
Bilder im Format von 4179 x 2781 konnte ich ohne Schwierigkeiten dh ohne merkbare Verzögerung auf einem älteren Samsung TV (720 x 567i) vorführen. Da beschneide ich eigentlich ohne Not die Bildgröße, wenn ich Bilder auf 4K (3840 x 2160) reduziere...
Erst recht bei Bildern Der D 850. Die, Auflösung 45,7 Megapixeln/8256 x 5504, produziert DNG-Bilder in der Größe von 46,7 Megapixel...
Verwirrend.... Bilder dieser Größe schaute ich noch nicht am TV.
Von der Farbtemperatur bemerke ich als Laie keinen Unterschied zwischen LG und Samsung TV.
Ich bin auf euere Kommentare hinsichtlich der Bildgröße gespannt...
Happy Halloween!
"Wienerli" Robert
 
Also eigentlich geht das ganz einfach. Die Ausgabebildgröße wird im aktuellen LR Classic nur dann angepasst, wenn du unter "Bildgröße" das Kontrollfeld "In Bildschirm einpassen" anhakst. Machst du das nicht, wird das Bild in Originalgröße (natürlich ggfs. kleiner, sofern es beschnitten wurde, ausgegeben.
LR Ausgabegröße.jpg
Das geht mindestens seit LR Version 4 so.
Wenn du z.B. in 4K exportieren willst, dann setzt du einfach das Häkchen und gibst die Werte 3840 und 2160 für Breite und Höhe ein, oder für HD die Werte wie im Screenshot.
 
Kein Hakerl wie auf dem Bild oben gibt es in der vollen Größe aus.

Aus dem Beitrag von Dir bin ich nicht wirklich klug geworden. Was heißt "beschneide ich ohne Not"?

Ich glaube Dein Problem beruht darauf das Du glaubst jederzeit alle Fotos für alle Zwecken in JPG zur Verfügung zu haben.

Wenn Du es für den Fernseher brauchst mach halt 4K-Bilder.

Ich würde halt Präsentationen machen und dann die max 100 Bilder in das benötigte Format exportieren.

Weil die RAW wirfst Du ja nicht weg.
 
Nochmal was zur Exportgröße, wobei das Meiste oben ja schon gesagt wurde.
Es sind halt ein paar Faktoren, die du berücksichtigen solltest (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
Speicherplatz:
Spielt er keine Rolle, so spricht das nicht gegen Originalgröße, ist er knapp, dann ist ein etwas kleineres Format von Vorteil. Und ich schätze bei 45MP sind die aktuellen Bilddaten schon ordentlich groß! Und natürlich steigt mit zunehmender Größe auch die Zeit, die der Export und insbesondere die Übertragung auf die Festplatte benötigt und auch die Zeit für ein Backup.
Qualität:
Kann dein Notebook, bzw. genauer die verwendete Software die großen Bilder gut auf die Betrachtungsgröße (also die Auflösung des TV) skalieren, so spricht das nicht gegen die Originalgröße, Ist die Qualität für dich schlechter, als wenn das Bild die zum Fernseher passende Auflösung hat (und das hängt wie oben vielfach geschrieben natürlich von der Auflösung und Größe des TV sowie dem Betrachtungsabstand ab. Die Beurteilung ist somit mit einem älteren und schlechter auflösenden TV schwer bis unmöglich, denn selbst wenn du jetzt keinen Qualitätsverlust siehst, könnte der Qualitätsverlust auf einem 4K TV dann evtl. doch sichtbar werden), dann wirds kniffliger, denn das spricht dann nicht nur gegen die Originalauflösung, sondern eventuell sogar gegen jede größere Auflösung. Dazu wurde schon viel gesagt.
Rechenleistung:
Kann dein Notebook, mit der verwendeten Software die großen Bilder ausreichend schnell auf die Betrachtungsgröße (also die Auflösung des TV) skalieren, so spricht das nicht gegen die Originalgröße. Kommt der PC an seine Grenzen, dann spricht es für kleinere Formate bis zu 4K.
Zukunftsfähigkeit:
Das kannst nur du beurteilen, aber die Technik entwickelt sich ständig weiter. Heute haben Handys mit 6" Display teils mehr Auflösung, als mancher Computermonitor. Ob das nötig und sinnvoll ist, ist was anderes. Aber TV's werden immer größer (mein Wohnzimmer aber nicht!), und die Auflösungen immer höher. Irgendwo ist dann, abhängig vom Betrachtungsabstand, die Grenze erreicht, wo bei gleicher Größe ein Mehr an Auflösung nicht mehr auffällt - auch das hängt sicher von den eigenen Augen und auch den Ansprüchen ab. Wenn man das Spiel mitspielt, muss natürlich die ganze Technikkette mitziehen, die schwächste Komponente ist am Ende ausschlaggebend. Und dann wird es für viele von uns auch eine Preisfrage. In jedem Fall musst du aber bei einem neuen TV dann sicher auch am Rest der Technik (Notebook) etwas ändern.

Wenn ich unter den von dir genannten Umständen entscheiden müsste, dann würde ich mich für einen Export in 4K entscheiden, da mein Wohnzimmer und der verfügbare Platz für den TV nicht wachsen (Und wenn ich mir ein neues Haus leisten kann, dann fällt der Preis für einen neuen TV + Notebook etc. auch nicht mehr ins Gewicht :lol:. Und bei meinen derzeitigen Platzverhältnissen ist beim kürzesten Betrachtungsabstand der Unterschied HD zu 4K für mich gerade so erkennbar, aber nicht störend. Somit ist bei mir mit 4K eigentlich das Maximum erreicht. Wie es bei dir ist, musst natürlich du für dich ermitteln und entscheiden.
Zur späteren TV-Aufrüstung:
Für die von dir angestrebte Art der Betrachtung würde ich vermutlich dann kein Notebook nehmen, das wäre mir mit den Kabeln zu umständlich. Es gibt inzwischen günstige und lautlose Mini-/Micro-PCs, die 4K ausgeben können. So was würde ich ausprobieren und hinter den TV stellen. (ich denke für eine einfache Bildanzeige sollte die Leistung ausreichen, habe es aber noch nicht getestet) Da dann eine externe Platte mit den Bildern (wegen der Lautstärke eine SSD) dran und eine kabellose Tastatur mit integriertem Touchpad und der Bilderabend kann starten. Und ich würde die Aufrüstung des TV und des Ausgabe-Rechners in jedem Fall gleichzeitig machen, sonst bringt es ja recht wenig, das Geld auszugeben und in Summe doch nicht besser zu werden.
 
Ich hab früher(tm) zum zeigen/posten/weitergeben mal meine Bilder auf "1080p" rum exportiert.
Seit 2014 oder 2015 dann irgendwann stumpf auf "2160p" wegen der UHD Panels im Haus. (für manche Zwecke, vor allem online, 4tel ich das dann gelegentlich nochmal)

Die 8MPix+ reichen dann aber langsam sowieso auch für größere Prints und 99,999999% aller Wiedergabegeräte locker aus und skaliert wird seit 20 Jahren zudem nahezu überall weitestgehend sauber genug. (8k ist davon ausgehend vglw. ziemlicher Overkill für ganz spezifische Zwecke)

Insofern...einfach das einstellen was von der Dateigröße(!) vertretbar erscheint.
Altes Material komplett neu skalieren würde ich aber wirklich nur wenn ich da auch alles nochmal neu bearbeiten würde. :ugly:
Das kommt für mich wenn dann aber nur selektiv für bestimmte Einzelaufnahmen in die Tüte.

RAWs bleiben sowieso und sind eh im Archiv falls man da doch mal was in voller Auflösung braucht.
Würde es eh vom Quellmaterial abhängig machen, da es bei einer 6MPix Kamera eher etwas sinnlos ist ein 8-9MPix JPEG zu generieren. :p

Wenn jemand eine Software kennt, die auch .jpgs + Titel per Overlay anzeigen kann, möge er es mich wissen lassen.

FastStone kann das...wenn ich wirklich richtig verstehe was du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, was für eine Mühe ihr euch gegeben habt! Ich würde gern jedem ein individuelles "Like" oder "Danke" geben. Leider habe ich eine solche Funktion nicht gefunden....
Vielleicht eine Anregung an die Administration?
LG
Robert
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten