• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

XF 23 f1.4 / Super Unscharf oder kann ich nicht fokussieren?

nznordi

Themenersteller
Ich habe kürzlich ein XF 23 gebraucht gekauft und finde das Objektiv eigentlich super. Allerdings hatte ich schon viele Bilder, die auf den Ersten Blick in Fokus sind und gut aussehen, dann aber super unscharf sind.

Ich habe die auf 1.4 geschossen. Da ich die gleich nacheinander gemacht habe wüsste ich nicht warum das eine ziemlich scharf ist, das andere aber überhaupt nicht (Z.B. der Schriftzug beim Fahrrad).

Habe ich die irgendwie verwackelt? Ich kann mir das gar nicht erklären, die beiden photos wurden mit 2 sec abstand aufgenommen.

Habe auch das gleiche mit der 35mm f2 probiert und da war das nicht so.

Insgesamt kommt mir das alles aber gegenüber meiner alten Sony A7ii viel weniger scharf vor.

Beide sind 23mm 1.4 1/400 ISO 400

DSCF6667.jpg

DSCF6668.jpg

Ist hier etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung? Vielen Dank für Eure tips.
 
Beim 2. liegt doch der Fokus auf den vorderen beiden Rädern, das mußt du doch auch sehen. :confused:
Überlässt du der Kamera den Fokuspunkt?
 
Bei f1.4 heißt es sauber arbeiten, ich nutze hier ausschließlich Einzelfeld in der zweitkleinsten (manchmal kleinsten) Größe. Und den Shift für Manuelles Fokussieren vorne am Objektiv auf AF ziehen!
Beim zweiten Bild ist nicht nur die Unschärfe schockierend, sondern die CAs (ja, und da hat das Objektiv die Schuld...kenne ich aber vom 23er auch nicht so!)
 
Danke schonmal. Hmm, das ist schon komisch. Muss mal sehen ob ich ggf. Face Detection oder so an habe. Das war jetzt nur um das nachzustellen, wo mir das halt aufgefallen ist war bei Portraits meiner Frau wo eigenlich nichts anderes im Fokus war. Aber selbst die 'in-fokus' bilder finde ich etwas unscharf, oder bilde ich mir das ein.

Die H1 hat auch ja auch IBIS und 1/400 ist ja auch recht schnell.
 
Schau einmal, ob du möglicherweise das Touch- Display aktiviert hast und den Schärfepunkt mit der Nase verstellst!
 
Mir sieht das eher so aus, dass einmal der Diamant-Schriftzug im Fokus lag und einmal das Eisengitter des Baumes. Beides liegt ja direkt neben einander. Wenn beides im Fokusfeld ist, muss sich die Kamera ja auf eines von beiden irgendwie entscheiden. Sehe ich jetzt Motiv bedingt nicht als ungewöhnlich.
 
Also ich bin nochmal losgezogen, mit allem AF mässig ausgeschaltet. Ich glaube was hier passiert sein könnte ist das ich mit meinem Gesicht auf dem Touchscreen den Fokus verschoben habe. Meine neuen Fotos sind besser.

Aber selbst hier finde ich lässt es doch etwas an Schärfe zu wünschen übrig aber es ist nutzbar :) Danke für die Tips, konnte mir halt nicht erklären wieso innerhalb einer Sek und keiner bewegung sich der Fokus so ändern sollte.
 
Schau einmal, ob du möglicherweise das Touch- Display aktiviert hast und den Schärfepunkt mit der Nase verstellst!

Ich glaube das wars, zumindest die Tatsache das die Unbrauchbar sind. Danke, das war der Tip.

Aber im Vergleich zu meiner Alten Sony A7ii (Kleinbild) find ich es doch sehr viel unschärfer oder bilde ich mir das ein.
 
...

Aber im Vergleich zu meiner Alten Sony A7ii (Kleinbild) find ich es doch sehr viel unschärfer oder bilde ich mir das ein.

Die Sony hat einen 24MP Sensor ebenso wie die H1. Ob Bilder „schärfer“ wirken hängt da sicher nicht von den Bodys ab, sondern von der Qualität der Linsen, sauberer Fokussierung, Schärfentiefe und der Parameter der Bildverarbeitung. Das 23 1.4 ist nicht als schlecht bekannt, sicher ist es abgeblendet besser als bei Offenblende, aber das ist bei anderen Linsen ja in der Regel auch so.
 
Aber im Vergleich zu meiner Alten Sony A7ii (Kleinbild) find ich es doch sehr viel unschärfer oder bilde ich mir das ein.
Daran liegt es sicher nicht. Ich bin von einer Nikon D800e mit Zeiss-Linsen auf die Fuji X-T2 mit 23/1,4 umgestiegen, weil ich so zuverlässiger (AF) und mit weniger Schlepperei zu vergleichbar scharfen Aufnahmen komme. Nachteile liegen bei der Dynamik (das tut immer noch weh) und meinetwegen High-ISO (finde ich aber ok) aber nicht bei der Bildschärfe.

Entscheidend ist dabei, dass die Schärfenebene da liegt, wo sie hin soll und der Fotograf alles richtig macht. Also: Bitte zurück an die Werkbank und nochmal versuchen, das muss gehen.
 
...wo mir das halt aufgefallen ist war bei Portraits meiner Frau wo eigenlich nichts anderes im Fokus war. Aber selbst die 'in-fokus' bilder finde ich etwas unscharf, oder bilde ich mir das ein.

Wenn du mit f1.4 arbeitest, dann ist Nachdenken gefragt. Fokussierst du mit AF-S oder AF-C? Falls du mit AF-S fokussierst, dann kann es schonmal sein, dass sich nach dem fokussieren etwas an der Entfernung von Kamera <-> Modell ändert. Also entweder bewegst du dich oder das Modell. Bei f1.4 reichen da (je nach Abstand) schon wenige Millimeter aus, um in die Unschärfe zu kommen!

Also entweder mit AF-C arbeiten und dabei auf das Auge des Modells fokussieren oder im AF-S Modus wirklich still stehen und im Zweifel einfach nochmal neu fokussieren, bevor du wirklich abdrückst.

Hier mal ein paar Beispiele von meinem 23er bei Offenblende: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15632392#post15632392
Da sieht man gerade beim dritten Bild sehr schön, wie gering die Tiefenschärfe ist und dass alles Richtung Nase der Katze schon wieder unscharf wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 1.4/23er geht morgen zurück zu Am.... im Austausch!Es zeigt auf kürzere Entfernungen eine unerklärliche Unschärfe die nicht im Fokus begründet ist.
Wie gesagt...ist nagelneu!
Hab's quick and dirty mit meinem 8-16er verglichen weil ich meinen Augen nicht getraut habe,aber der Fall ist klar.
Vielleicht neigt das Objektiv ja zu Dezentrierungen?
 
@cvl
Youtube bildet. das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern ist diese Plattform viel mehr als nur Unterhaltung.
Einige Fujinon Objektive neigen bei der Naheinstellgrenze mit Offenblende dazu, sehr weich abzubilden. So auch das XF 23mm F1.4. Das hat mit dem Problem von nznordi nichts zu tun, da dort generell der Fokuspunkt wo anders sitzt.
Mit Timestamp (03:49)
https://youtu.be/HKlYGI9XRpU?t=229
 
@cvl
Youtube bildet. das ist jetzt nicht negativ gemeint, sondern ist diese Plattform viel mehr als nur Unterhaltung.
Einige Fujinon Objektive neigen bei der Naheinstellgrenze mit Offenblende dazu, sehr weich abzubilden. So auch das XF 23mm F1.4. Das hat mit dem Problem von nznordi nichts zu tun, da dort generell der Fokuspunkt wo anders sitzt.
Mit Timestamp (03:49)
https://youtu.be/HKlYGI9XRpU?t=229

Das ist mir bewußt...allerdings wird dieses Objektiv damit beworben für Street und ähnliches konzipiert zu sein wo man auf Distanzen von 2-3 Metern Messerschärfe erwarten darf.Hier schwächelt mein erstes Exemplar deutlich!
Das heute erhaltene ist besser-scheint dafür aber zu CA's zu neigen.Mal sehen ob ich damit leben möchte oder einfach auf das 16-55er umsteige.
 
Dem muss ich widersprechen. Meins ist auch um die Naheinstellgrenze bei f1,4 scharf. Siehe hier Bild 3: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15632392&postcount=11200

Dito. War auch der Grund meines Wechsels von der 2.0 Version auf die 1.4er. Das 1.4er ist nah bei Offenblende deutlich schärfer als das 2.0er.

Ich werfe auch mal Serienstreuung mit ein. Habe mittlerweile das vierte 1.4er. Von 4 waren 2 Ultrascharf, egal ob Naheinstellgrenze oder fern. 1 war so ok und eines unbrauchbar. Zu weich und ging zurück zum Händler.
 
Dito. War auch der Grund meines Wechsels von der 2.0 Version auf die 1.4er. Das 1.4er ist nah bei Offenblende deutlich schärfer als das 2.0er.

Ich werfe auch mal Serienstreuung mit ein. Habe mittlerweile das vierte 1.4er. Von 4 waren 2 Ultrascharf, egal ob Naheinstellgrenze oder fern. 1 war so ok und eines unbrauchbar. Zu weich und ging zurück zum Händler.


Aha...hätten sie's gewusst...!;)
Alternative wäre ab nach Kleve zum Service da ich um die Ecke wohne.
Grundsätzlich finde ich die Linse nämlich gut.
 
Aha...hätten sie's gewusst...!;)
Alternative wäre ab nach Kleve zum Service da ich um die Ecke wohne.
Grundsätzlich finde ich die Linse nämlich gut.

Ja Kleve reagiert eigentlich kulant. Hatte mal eine Linse zur Reinigung da. Wurde dann sogar eine neue. Aber kein 23er.

Ich hatte 1 23 2.0 und 1 23 1.4. Beide scharf, ohne irgendwelche Probleme. Also wenn ein 23 1.4 unscharf ist, in jedem Fall zum Service.
 
So...Schnelltest mit dem faulen Aussie bei denkbar schlechten Bedingungen!
Die Linse ist wahrlich kein Schärfemonster im Nahbereich,aber damit kann ich leben.
Unschärfe bei 1-3 Metern geht aber nicht!Ich bleibe am Ball..:D

DSC02182-2 by Christoph van Leyen, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten