• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Linsenreinigung Revuenon 5,6/300mm

Hutschi

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Revuenon 5,6/300, M39 ersteigert und sie sehr günstig / Euron) bekommen.

Natürlich war ein Haken dabei, Zustand: Gebraucht


Das bedeutete: Schachtel etwas abgenutzt, Hülle relativ gut, Objektivgehäuse sehr gut, vordere Linsen sauber, hintere Linse (ein Achromat) mit braunen Strichen und Schlieren kreuz und quer über die Linse.

Ich habe sie erstmal für die Pentax adaptiert und erprobt:

Revuenon 5,6/300 by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Hinten weiß: M39-PK-Adapter, 3D-Druck
Lizensen:
with 3D printed adapter

Mixed from
M39-Pentax PK


Pentax K M42 Adapter by simonpw
Published on April 23, 2018
<a href="http://www.thingiverse.com/thing:2875551" rel="noreferrer nofollow">www.thingiverse.com/thing:2875551</a>
Creative Commons - Attribution - Share Alike

+

M39 rear cap
by aeropic October 11, 2015
<a href="https://www.thingiverse.com/thing:1065817" rel="noreferrer nofollow">www.thingiverse.com/thing:1065817</a>
License

M39 rear cap byaeropicis licensed under theCreative Commons - Attribution - Non-Commerciallicense.

---


Erste Fotos: Man erkennt zunächst kaum etwas Fehlerhaftes:

Schaukel by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Blätter by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Ich habe mich dann doch zur Reinigung entschlossen.

Es war einfacher als gedacht:

Die hintere Linse selbst ist recht tief versenkt. Aber sie hat zwei Kerben und ist in einem eigenen Gehäuse in das Objektivgehäuse eingeschraubt.

Mit einem Objektivwerkzeug lässt sie sich leicht entfernen.
Man muss es justieren, in die Kerben einsetzen und eine Weile schrauben. Ich habe das Schraubwerkzeug festgehalten und das Objektiv gedreht.

Dann löste sich das Teil.

In dem Objektivteil war die Linse mit einem Schraubteil festgeschraubt. Das ließ sich relativ leicht lösen.

Die Linse saß fest.
Ich dachte: Erstmal oben die Schmirage beseitigen. Dazu verwendete ich Isopropanol.

Danach reinigte ich die andere Seite. Plötzlich und fast völlig ohne Krafteinwirkung glitt die Linse heraus.

Zum Glück hatte ich mir gemerkt, dass die herausragende Seite wenig gewölbt war.

Ich reinigte die Linse nun von allen seiten mit Isopropanol und einem Reinigungstuch.

Dann setzte ich sie wieder ein und schraubte alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
Beim Durchsehen waren keine Schmierer mehr zu erkennen und auch vorn waren die Linsen nach Augenmaß sauber.

Nach dem Reinigen:

Schaukel by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Dach by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
zum reinigen u Fett entfernen nimmt man besser Reinigungsbenzin od Aceton

der Isoprop Alk verflüchtigt sich zu schnell

am besten ein gr Gurkenglas mit Reinigungsbenzin da kannst du dann kompl

eintauchen u reinigen
 
Danke. Für Linsenreinigung Aceton oder Waschbezin habe ich noch nicht gehört. Eher für die Gewinde.

Im jetzigen Fall habe ich die Linsen mit Isopropanol sauber bekommen.

Die anderen Teile waren leichtgängig und mindestens von außen sauber.

---
Aber der Tipp kann bei anderen helfen.

Würde das funktionieren, wenn man das gesamte Objektiv in Waschbenzin eintaucht? Bekommt man dann die Linsen sauber?

Würde ein extremverharztes Objektiv soweit gängig werden, dass man es auseinander bekommt?

(Ich habe so ein Triotar.)

---

Was mich gewundert hat, war, wie die Linse verschmiert wurde, weil im Objektiv selbst gar nichts zu sehen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
für die reinien Linsen natr kein Aceton od Wbenzin

für Alles andere wie Tubus,Gewindetuben ,Blende etc kannst du es nehmen

für die Linsen mach ich mir Reiniger selbst, aus Spüli u Alk u Ultraschallreiniger

od sie kommen gleich ins Ultraschall bad ;)
 
Danke. Dann war es ein Missverständnis.
Es war nicht genügend klar, dass nur die Linsen verschmutzt waren.

Es kann eventuell sein, dass die Lamellen zu stark geölt waren. Soweit will ich es aber nicht auseinanderbauen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten