• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vorschlag zur Editierfrist von Beiträgen

"Man" hatte weiter gelesen.
Genau genug,

na, das genau ja eben nicht

vg, Festan
 
Und nur weil einige Wenige alle paar Monate einen Löschrappel bekommen sollte man die vielen Anderen nicht einschränken.


Das sollte hier auch schon als Argument reichen um den Thread in die Belanglosigkeit rutschen zu lassen.

95% der Vorschläge zu Verbesserung nutzen meist immer nur wenige Usern in wenigen Fällen.

Ist auch gut so dass der Admin hier nicht jedem Blödsinn nachgibt nur weil es für wenige User sinnvoll erscheint.
 
ja, aber nicht, wenn ganze Beiträge entfernt wurden- statt diese einfach wie nicht existent wirken zu lassen, könnten diese eben auch im Beitrag als zensiert gelöscht gekennzeichnet werden (noch besser wäre es, wie bei "OT/Vollzitat entfernt" auch noch den Grund mit anzugeben).

Was willst Du? Ein Tätigkeitsprotokoll oder ein leicht lesbarer Thread?
Ich würde mir manchmal wünschen wenn ich es nicht sehen würde, zB in Beispielbilder ist es teilweise viel.
 
[...]

Ist auch gut so dass der Admin hier nicht jedem Blödsinn nachgibt nur
weil es für wenige User sinnvoll erscheint.

'Blödsinn' möchte ich generell die Beiträge nicht nennen...

auch wenn ich andere Meinung bin...

leider war/ist es bisher so, dass gelöschte Kommentare selten
markiert, oder der Schreiber benachrichtigt wird...

darum ist der Vorschlag, diese doch zu kennzeichnen - ähnlich wie
'Vollztitat entfernt' - so schlecht nicht...

würde von Nachfragen des betroffenen Nutzers Abstand halten...
 
soviel, dass es ein weiterer Vorschlag ist, einen Kommentar
zu editieren...
 
dann wäre - gemäß der Eingangsfrage - eine Umfrage
auf der frau/man(n) mit ja, oder nein antwortet richtiger..?
 
... jedem Blödsinn ...
Ein einfaches "ich bin anderer Meinung weil ..." hätte auch gereicht.:rolleyes:

dann wäre - gemäß der Eingangsfrage - eine Umfrage auf der frau/man(n) mit ja, oder nein antwortet richtiger..?
Mit meiner Eingangsfrage wollte ich eigentlich keine Umfrage starten, da ohnehin die Moderation bzw. Forenleitung das letzte Wort hat.
Eine Äußerung dazu gibt es ja bereits:
Und nur weil einige Wenige alle paar Monate einen Löschrappel bekommen sollte man die vielen Anderen nicht einschränken.
(Zieht ein solcher Löschrappel eigentlich Konsequenzen nach sich?)

Es bleibt dir aber unbenommen für den Vorschlag an Stelle komplett gelöschter Postings diese mit "gelöscht wegen xy" zu kennzeichnen eine getrennte Umfrage zu starten.

(Da zuvor geschrieben wurde dass es für die Lesbarkeit des Threads besser wäre genau diese Leerpostings eben nicht zu sehen: die Lesbarkeit gewinnt auch sehr stark wenn man die z.T. ziemlich umfangreichen Signaturen ausblendet... ;))
 
Ich finde 30 Tage schon eher knapp. Grade im Biete Bereich. Da steht doch durchaus mal was länger drinnen. Und dann muss wieder der Moderator bemüht werden.

Mir ist es herzlich egal, wenn jemand seine Beiträge auch ein halbes Jahr später löscht. Das kommt doch so selten vor, dass es für den einen Thread zwar unschön ist, wenn ihn jemand nach so langer Zeit wieder anschaut. Aber eben nicht für das Forum als Ganzes, da gehen die wenigen Fälle in der Masse unter.

Bei 24h Editierfrist würde ich mir die Freiheit nehmen, Beiträge, wo ich schon damit rechne, dass nochmal was Bearbeiten nötig ist, extern als Bild einzubinden. Wenn das bei flickr oder wo auch immer liegt, kann ich es zumindest jederzeit löschen.
 
..., ist das übermäßige Herumeditieren und Löschen in Beiträgen oft kein Zeichen guter Diskussionskultur

Im Falle von Fehlinformationen oder falschen Annahmen, editiere ich einen Beitrag von mir schon ganz gerne auch mal später noch.

Ich hatte es mal in einem anderen Forum erlebt, in dem es so war, wie es der T.S. gerne hätte, dass ich noch zig Beiträge später immer noch auf den falschen Inhalt angesprochen wurde. Auch da weigerte sich ein Mod oder Admin, meinen Beitrag nachträglich richtig zu stellen.

Von daher sehe ich es schon als sinnvoll an, einen eigenen Beitrag wenigstens 30 Tage lang bearbeiten zu können.

Im BIETE-Bereich fände ich eine längere Frist natürlich noch sinnvoller, da kann es auch nicht sein, dass alle wegen dem einen oder anderen Comiker darunter 'leiden' müssen. ;)



Bei 24h Editierfrist würde ich mir die Freiheit nehmen, Beiträge, wo ich schon damit rechne, dass nochmal was Bearbeiten nötig ist, extern als Bild einzubinden.

Ich würde dann einfach gar nicht mehr schreiben.
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

[...]
....."Ich würde Beiträge eh nur bis zur ersten Erwiderung editierbar halten- sonst zieht man den späteren Beiträgen die Füße unter dem Boden weg."]...
........
vg, Festan

Aus genau diesem genannten Grund ist die zeitliche Beschränkung der Editier-Möglichkeit bis zur ersten Erwiderung eines anderen Users auch meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Handhabung.
 
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

...Ob dieser Beitrag "noch überhaupt von jemandem gelesen" wird, ist völlig unerheblich.
Es ist mein Beitrag. Und den will ich auch nach 30 Tagen noch ändern können ohne fruchtlose Auseinandersetzung mit irgendeiner dritten Person...

Die Meinung teile ich zu 100%...(y) Ich wünschte mir auch eine offene Handhabung im Biete-Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorschlag zur Editierfrist con Beiträgen

Die Meinung teile ich zu 100%...(y) Ich wünschte mir auch eine offene Handhabung im Biete-Bereich!

Gerade DORT finde ich es gut, wie es ist. Korrigieren und ändern kann man nämlich sonst auch schnell mal zu Ungunsten des Interessenten/Käufers.

Generell bin ich der Auffassung, dass die Editier-Regeln hier in Ordnung sind. Tippfehler etc. kann man schnell noch korrigieren. Und wenn sich am Inhalt/Sinn des Ursprungsbeitrages so grundlegend etwas geändert haben sollte, dann kann man auch einfach einen weiteren Post absetzen und das erläutern. Siehe Tamron-Beispiel weiter vorne.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten