• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Tele für E- und L-Mount von Sigma

AW: Neue FE-Tele von Sigma

Die Konverter wird's schon mal in der FE-Version nicht geben sondern nur bei L-mount....:p

Das weißt Du doch noch gar nicht, oder steht das schon in der Registrierung?
Sigma will Objektive verkaufen und der E-Mount ist da eine wichtige Nummer, wenn nicht wichtiger als der L-Mount.

Was früher mal so war, interessiert heute, in Zeiten des dramatischen Rückgangs der Kameraindustie, sicher nicht mehr.

PS: Du darfst mich nach dem Announcement aber gerne korrigieren, wenn ich da falsch liege ;)
 
Den Konverter kann ich mir auch gut für FE vorstellen, gerade wenn man dann dieses Portfolio (inklusive 70-200m/2.8 Sports) an lichtstarken Telebrennweiten stellt.

Wenn die so kommen, ist das auf jeden Fall mal wieder eine Ansage von Sigma (y)
 
Bisher gibt es aber nur Konverter (TC1411 und 2011) für die DN Objektive mit L Mount. Für FE gibt es diese schlichtweg nicht. Das wird schon Gründe haben. Bisher störte mich das nicht, aber bei einem 300/2,8 oder eventuellen weiteren Telelinsen wäre das schon ein Ausschlusskriterium für mich. Man kann nur hoffen das sich das ändert.

Kann mir aber nicht vorstellen das Sigma lichtstarke Linsen für E-Mount bringt, die dann gar nicht Konvertertauglich sind.
 
Bisher gibt es aber nur Konverter (TC1411 und 2011) für die DN Objektive mit L Mount. Für FE gibt es diese schlichtweg nicht.
Genau das meinte ich mit meiner Aussage...
Das wird schon Gründe haben.
Kann mir aber nicht vorstellen das Sigma lichtstarke Linsen für E-Mount bringt, die dann gar nicht Konvertertauglich sind.
Wenn Sigma für FE-Mount Konverter(Lösungen) vorgesehen hätte dann würde man die auch für die aktuellen Objektive vorsehen - hat man aber nicht und das wird wie bereits gesagt gute Gründe haben...
Das ist genau wie damals mit dem Canon RF70-200/2.8 und Konverter - auf der HP von Canon stand "nicht Konverter tauglich" da aber damals die Konverter noch nicht vorgestellt wurden - glaubten einige Forenten auch "insgeheim" noch an die Konvertertauglichkeit... :D
 
Generell ist der E-Mount ja Konvertertauglich. Sony selber bietet ja welche an. Daher habe ich noch die Hoffnung das da noch etwas kommt.

Wenn Sigma die Linsen aus dem Startbeitrag plus 70-200 und weitere Linsen (500/4, 120-300 ect) nur ohne Möglichkeit der Konverternutzung bringt ist das ein extremer Einschnitt (zumindest für mich). Das wäre ein Grund für mich künftig dem ganzen Sony System den Rücken zu kehren.
 
Das Kleingedruckte auf der TC-1411 Seite:

Hinweis zu Sony E-Mount: Wir entwickeln Objektive basierend auf den Sony E-Mount-Spezifikationen, die im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation vereinbart wurden. Daher entwickeln wir kein Zubehör, das nicht darauf basiert.
 
Generell ist der E-Mount ja Konvertertauglich. Sony selber bietet ja welche an. Daher habe ich noch die Hoffnung das da noch etwas kommt.
Es hat auch keiner etwas anderes behauptet... Bei den Konverter- tauglichen Sigmas ist das aber nicht der Fall - ob es an der Konstruktion/technischen Gegebenheiten liegt oder Lizenz/Marketing Gründen weiß eben keiner...
Das wäre ein Grund für mich künftig dem ganzen Sony System den Rücken zu kehren.
Die GMs gehen ja mit Konvertern - vielleicht möchte sich Sony hier eine Alleinstellung/Vorteil sichern denn
Das Kleingedruckte auf der TC-1411 Seite:
Hinweis zu Sony E-Mount: Wir entwickeln Objektive basierend auf den Sony E-Mount-Spezifikationen, die im Rahmen einer Lizenzvereinbarung mit der Sony Corporation vereinbart wurden. Daher entwickeln wir kein Zubehör, das nicht darauf basiert.
das ist sehr interessent - wahrscheinlich deckt die Spezifikation nicht die Konverter und Sony lizenziert die nicht - also wirds keine FE-Mount Sigmas mit Konverter geben...
 
...
Wenn Sigma die Linsen aus dem Startbeitrag plus 70-200 und weitere Linsen (500/4, 120-300 ect) nur ohne Möglichkeit der Konverternutzung bringt ist das ein extremer Einschnitt (zumindest für mich). Das wäre ein Grund für mich künftig dem ganzen Sony System den Rücken zu kehren.

Wäre es da nicht einfacher auf Sigma Linsen zu verzichten?
Konverter sind doch letztendlich eh' nur ein Kompromiß und Sony hat genügend native Linsen.

Aber klar, es wird immer Sony Umsteiger geben, die dann wieder zu ihrem Ursprung zurückkehren oder zu was anderem wechseln ...

... wo das Gras dann letzendlich auch nicht grüner ist :)
 
In erster Linie werden diese Objektive vermutlich eh für die Erweiterung des L-mount Angebots gedacht sein, und Sony FE ist sozusagen eventueller Beifang.
 
G
Wenn Sigma für FE-Mount Konverter(Lösungen) vorgesehen hätte dann würde man die auch für die aktuellen Objektive vorsehen - hat man aber nicht und das wird wie bereits gesagt gute Gründe haben...

Für welche derzeitig erhältlichen DN Objektive macht denn bitte ein Konverter Sinn? Nur dem neu vorgestellten Makro, was aber nicht die gleiche Strahlkraft wie ein 300/2,8 hat
 
Wenn Sigma (rein Spekulativ) ein 500/4 für 6500€ bringt ist das etwas über das ich nachdenke. Über ein Sony 500/4 für 11000€ nicht mehr. Da macht dann der Wechsel auf ein anderes System mitunter mehr Sinn.

Wenn man aber die Verluste rechnet und alles neu kaufen mußt dann kann man gleich das 4,0 500 von Sony kaufen.
 
Mal ausgehend von seinem Objektivppark, denke ich. Das ein Wechsel dann mehr Sinn machen kann. Denn die entsprechenden Objektive von Sigma wird es in absehbarer Zeit sicher auf für Canon und Nikon geben.
 
Mal ausgehend von seinem Objektivppark, denke ich. Das ein Wechsel dann mehr Sinn machen kann. Denn die entsprechenden Objektive von Sigma wird es in absehbarer Zeit sicher auf für Canon und Nikon geben.

Ich glaube nicht das Sigma für Canon und Nikon auch die Objektive bauen. Das Sigma in der L Mount Alliance drin ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten