• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Haltbarkeit/Film einer Einwegkamera

mctronix

Themenersteller
Hallo zusammen,
gibt es Erfahrungswerte, oder hat jemand eine Idee wie lange ein belichteter Film in einer Einwegkamera haltbar ist?
Blöde Frage, ich weiß!

Folgender Hintergrund:
Wir möchten auf einer Hochzeit dem Brautpaar eine "Zeitkapsel" schenken.
Der Inhalt ist z.B. eine Tageszeitung, Wünsche der Gäste, Deko und eben eine "volle" Einwegkamera.
Wenn das Brautpaar die Box dann vielleicht nach 5 oder sogar nach 10 Jahren öffnet, und die Kamera zum entwickeln bringt, kann man dann auf den Bildern noch etwas erkennen?
Wir würden die Kamera in eine Folie und dunkles Papier wickeln, um sie möglichst gut gegen Staub und Licht zu schützen (wenn das was bringt...).

Leider habe ich keine Sofortbildkamera oder Fotodrucker, sonst hätte ich auf diese Möglichkeiten zurück gegriffen.

Vielen Dank vorab.
Schöne Grüße
mctronix
 
Das hängt vor allem von der Temperatur ab. 3-5 Jahre mag das unter optimalen Bedingungen halten, aber was spricht dagegen, die Bilder zu entwickeln und diese in die Kapsel zu packen?
Wer weiß, ob dir in 10 Jahren noch jemand so was entwickelt?
 
Vielen danke für deine Antwort.
Wir wollten eigentlich die Kapsel schon während der Feier übergeben.
Aber stimmt, wer weiß ob der Film in 10j noch jemand entwickelt.
Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was anderes ein :)
 
Wenn noch etwas Zeit ist, dann leg dir eine Instax zu - Sofortbild und nicht zu teuer.
 
Die "Zeitkapsel" wird nach 5 Jahren irgendwo auftauchen und ob die dann noch zum entwicklen gebracht wird? Vielleicht wandert die dann einfach in die Tonne...
Die Qualität wird nicht berauschend sein, je nach Lagerung vlt. nur noch blasser Griesel.
Bilder machen, Abzüge machen lassen, Abzüge in ein Album rein und verschenken.
Überdauert die Zeit am besten und wird immer gerne zur Hand genommen.
 
Wenn das Brautpaar die Box dann vielleicht nach 5 oder sogar nach 10 Jahren öffnet, und die Kamera zum entwickeln bringt, kann man dann auf den Bildern noch etwas erkennen?

Statistisch wird eine Ehe nach 3 Jahren geschieden...

ob die dann noch zum entwicklen gebracht wird? Vielleicht wandert die dann einfach in die Tonne...

:devilish:

Spass beiseite: Ich würde eine stino Analoge verwenden (leihen...) und mir dazu einen S/W-Film besorgen, und den dann in seiner (hoffentlich schwarzen, sonst halt mit Alufolie eingewickelten) Filmdose einkapseln.

Kaffee und Zitronensäure gibts notfalls auch in 100 Jahren noch bzw. die S/W-Rezepte kann man in Büchern nachlesen, bei C41-Chemie wäre ich mir nicht ganz so sicher.

Ich habe schon von meinem Opa im Zeitraum 1942-1945 belichtet aber unentwickelt versteckte/vergrabene Nitro(!)filme gut 60 Jahren später entwickelt und die waren bis auf die unvermeidlichen Zersetzungsprozesse im Nitroträger (kein Thema bei "modernem" Sicherheitsfilm aus Acetat) und heftigen Gilb praktisch einwandfrei.

Bei Colornegativfilm würde ich eine derart lange Haltbarkeit nicht unbedingt erwarten und mit Nina singen. "Du kannst den Farbfilm vergessen..." ;)
 
Das latente Bild auf dem Film hält sich weit weniger gut als unbelichteter Film.

Color nochmal schlechter als SW.

Ich würde die Fotos eher einer SD-Karte anvertrauen als sie unentwickelt auf Film speichern zu wollen.
 
Da in Einwegkameras herkömmlicher Film enthalten ist, wird auf der Verpackung die Haltbarkeit angegeben - idR als Farbnegativfilm 3 Jahre ab Kauf!
Diese Angabe gilt für unbelichtetes Filmmaterial!!!

Unbelichtete farbnegativfilme kann man bei kühler Lagerung und niedrigen ISO Werten bis 400 relativ problemlos noch 3 Jahre darüber belichten, ohne das es zu Verlusten in der Empfindlichkeit kommt.

Wenn du allerdings fotografiert hast unterliegt der Film - egal bei welcher Lagersituation - einem chemischen Prozess und erst Farbverschiebungen werden bereits 1 Jahr nach der Belichtung sichtbar!

Ich würde auch eher eine Fuji Instax Sofortbildkamera bei einem Händler ausleihen. Angebote gibt es in der Bucht, bei denen man eine bestimmte Menge Sofortbildfilme kauft und die Kamera dazu für eine Woche geliehen bekommt.
 
Ich würde die Fotos eher einer SD-Karte anvertrauen als sie unentwickelt auf Film speichern zu wollen.

Gibts Hersteller, die für SDs eine DRT >10 Jahre garantieren können? Das Problem ist meines Wissens die Selbstdegradation bei dauerhaft spannungslosem Flash-Speicher. Gut möglich, dass die SD-Karte nach 10+ Jahren einfach nicht mehr lesbar bzw. leer sind.

Man könnte als Kompromisslösung vllt. einen S/W-Film einfach vor Ort entwickeln. Dauert ca. 20 Minuten plus Trocknungszeit. Das wäre ja dann noch gleich ein Gruppenevent - Gruppenkuscheln in der Duka... :D
 
tendiere auch zu einer sofortbildkamera.

ich hab hier fast 40 jahre alte polaroids rumliegen. auflösung und farben waren und sind zwar nicht so prickelend, aber was soll's, die idee zählt und die erinnerung verklärt sowieso alles. :D

eine andere variante wäre: eine agfa box (oder ähnliches; vielleicht liegt ja in der verwandschaft noch eine rollei 6x6 rum) vom flohmarkt, eine tageslichtentwicklungsdose plus eine rolle neuem schwarzweiß-120er-film, entwickler, fixierer, wasser und eine stunde zeit während der hochzeit.

entwickelter schwarzweißfilm hält sehr lange. ich habe hier negative in 6 x 9 cm von 194x rumliegen, die sehen aus wie neu.

man müsste sich aber erst ein bisschen einarbeiten. :devilish:
 
Daß ich etwas "eher" machen würde soll nicht heißen, daß das klappen wird, eher, daß ich da weniger Mißtrauen habe.

Jedenfalls halte ich es für verwegen, das latente Bild hier un unseren Breiten solange unentwickelt aufbwewahren zu wollen. Wenn, dann tiefgekühlt und in fetter Bleiummantelung.
 
Schön dass man eine Frage von 2015 neu aufgegriffen hat, und dann noch recht lange drüber redet ;-) Entwickelter Film würde wohl lang genug halten, unentwickelt 10Jahre? Kann ich nicht sagen, 2 Jahre gehen auch bei Farbe (E-6).

Bei SD schwer zu sagen wie lange das hält und was da noch in 10 Jahren als Standard übrig bleibt.
 
Das Thema ist auch 2 Jahre später durchaus aktuell, von daher sind Informationen für potenzielle Interessenten durchaus wertvoll genug, sie kundzutun. :)
 
Ich habe neulich in einer selten benutzten Schublade einen belichteten Kodak Tri-X gefunden, den ich mal nach dem Urlaub dort abgelegt und dann vergessen habe. Konnte ihn nach der Entwicklung auf 2006 datieren, also gute 11 Jahre bei Zimmertemperatur gelagert. Zusammen mit einer anderen Rolle Tri-X entwickelt, die nur wenige Monate auf die Entwicklung warten musste, konnte ich keine Unterschiede oder Verschlechterung der Bildqualität feststellen. ;)

Farbfilme sind wohl schon sensibler, aber das variiert auch von Film zu Film. Manche abgelaufenen Filme taugen nur noch zu Lomo-Experimenten, andere hingegen sind auch Jahre später noch gut brauchbar. So generell kann man es also nicht sagen, aber ich denke nicht, dass es schon nach wenigen Jahren (bei guter Lagerung) zu dramatischen Qualitätseinbussen kommt. Andererseits kann man ja an Fotos aus der Einwegkamera ohnehin keine hohen Ansprüche stellen, da kann man doch wohl auch mit ein paar Farbverschiebungen leben, sollten sie auftauchen. Ich finde jedenfalls, die Idee hat Charme!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten