• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

85 1.8G komplettes Mittellinsensystem im Block entnehmen

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 507061
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 507061

Guest
Liebe Experten,

welche Vorgehensweise und welches Werkzeug ist notwendig, um beim 85 1.8 G das komplette Mittellinsensystem im Block zu entnehmen?
 
Kann man das ohne Übung, Zeichnung und Werkzeug?
 
ohne das richtige Werkzeug u Übung eher nicht

die Frage ist auch warum du die Linsen ausbauen willst?

Frontlinse kommst du leicht von vorne dran,den Abdeckring abziehen

Rücklinse muss Bajonett runter u gehäuse
 
Ich wills gar nicht ausbauen. Ein renommierter Händler/Service Point hat mir ein Schrottteil als " refurbished" verkauft und behauptet nun, ich hätte das Mittelsystem ausgebaut und das Teil dann zurückgeschickt.
 
mittlere Linsensystem beim "G" ist das element mit der Blendeinheit

https://www.ebay.com/itm/Nikon-85mm-f-1-8G-Lens-Inner-Element-and-Aperture-Part-/264805762228

um da ran zukommen muss das kompl Objektiv demontiert werden

wie kommt der Händler auf sowas ?

Keine Ahnung.

Ziemlich skurril, entweder bekomm ich die Erstattung oder die Juristen vefassen sich damit. "Mit alles".

Hab das Objektiv schon woanders neu gekauft, weil ichs gerade dringend brauche.
 
Sind vielleicht Karton und Verpackungsmaterial bei Hin- und Rückweg gleich geblieben?
Was wiegt die Mittelgruppe? 100g mehr oder weniger sollte die Waage bei der Post registriert haben.
Die sollen Dir das exakte Versandgewicht übermitteln und das Gewicht wofür Du bezahlt hast, findest Du vielleicht selbst raus.
Ich weiß nicht ob mein Vorschlag umsetzbar ist, ist aber eine Idee.
Hersteller überprüfen über eine Gewichtsmessung bei Neuware, ob alles im Karton ist, bevor sie ausliefern. Deswegen ist es bei großen Firmen und versiegelter Neuware unwahrscheinlich, dass was fehlt.
Das nur als spannende Randgeschichte;) Spielt für dich keine Rolle.
Ist natürlich der Hammer dem Kunden zu unterstellen, er hätte das Mittellinsensystem ausgebaut. Gucken die nicht vorher durch ihre Objektive, bevor sie ausliefern? Ist immerhin ein Gebrauchtteil, dass auf Funktion getestet werden sollte.
 
Da würde ich mich sofort an Nikon Düsseldorf wenden und mich über den Servicepoint beschweren. Das ist ja der Hammer, dass dem Kunden unterstellt wird, das Objektiv zerlegt zu haben.

Das überlege ich mir noch.

Die Erklärung des NSP ist, dass wenn etwas schief läuft man erstmal den Kunden in aller Schärfe dazu befragt mit Hinweis auf Rechtsmittel.

Ich könne mir nicht vorstellen, was man dort alles erlebt.

Ich war dort seit Jahren guter Kunde, habe deswegen gnadenhalber mein Geld zurückbekommen.

Seit 1987 fotografiere ich ausschließlich mit Nikon, ich weiß nun noch besser, welche NSP ich weiterempfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Erklärung des NSP ist, dass wenn etwas schief läuft man erstmal den Kunden in aller Schärfe dazu befragt mit Hinweis auf Rechtsmittel.

Wie bitte?
Was ist denn das für ein Geschäftsgebaren?

Hinweis auf Rechtsmittel ist ja noch sehr freundlich formuliert. Das wäre für mich der Grund, diese Geschäftsbeziehung sofort zu beenden, nachdem diese Aktion abgeschlossen ist. Sowas geht gar nicht.

Welcher Servicepoint war das in dem Fall? Gerne bitte auch per PN, falls hier unerwünscht.
 
Auszug aus der Email:


Am Objektiv weist der ehemals unbeschädigte Frontring Werkzeugspuren auf.
Dem Objektiv wurde das komplette Mittellinsensystem im Block entnommen.


Bevor wir Instrumente und/oder Institutionen nutzen um die o.g. Fragen zu klären,

möchten wir Ihnen Gelegenheit geben sich zu äußern.

Das Objektiv habe ich als "refurbished" gekauft, als defekt eingeschätzt und zurückgesandt. Es war an der Kamera komplett blind, was nicht verwunderlich ist.
 
Wenn die mir (der ich feinmotorisch zwei linke Hände habe) so kämen, hätten die sofort eine Klage am Hals. Ich bekäme das Objektiv niemals zerlegt geschweige denn wieder zusammen gesetzt.
 
Ich hatte beim NSP in München ein "refurbished 70-200" gekauft. Der Zoom Ring war allen ernestes so falsch montiert, daß die Zahlen für die Brennweite auf der Rückseite waren. Selbst jemand der gar nichts davon versteht sieht sofort das da was nicht stimmen kann.

Das Teil war total abgeschrammt und wurde für das Foto mit Lackstift hübsch gemacht. Der hat sich dann aber abgelöst und man hatte klebrige Farbe an den Fingern. Ansonsten war es in Ordnung aber für knapp 1000€?

Allerdings wurde das Teil nach meiner Beschwere anstandlos zurückgenommen und der Betrag erstattet. Es ist mir aber ein Rätsel wie man sowas überhaupt versuchen kann dem Kunde anzudrehen. :mad:
 
dazu wäre es wichtig, das Versandgewicht zu kennen ... und dann hätte er es ungeöffnet bei der Ankunft wiegen müssen.
Wäre also jetzt nicht mehr nachweisbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten