• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon-KFKA (Kurze Frage, Kurze Antwort)

Haben alle Nikon Z Kameras eine Video-Aufnahmebeschränkung von 29:59min? Gibt's da einen Hack? Würden die Kameras mit einem externen Recorder überhaupt eine längere Zeit durchhalten (Überhitzung)?
 
Haben alle Nikon Z Kameras eine Video-Aufnahmebeschränkung von 29:59min?

Ja.

Gibt's da einen Hack?

Nicht dass ich wüsste. Mir sind nur hacks für ein paar ältere Modelle bekannt. (die aber auch nur eingschränkt Dinge frei schalten können, Videos werden da z.B. auch durch das 4GB Dateilimit noch beschränkt... )

Würden die Kameras mit einem externen Recorder überhaupt eine längere Zeit durchhalten (Überhitzung)?

Ja, die Sensoren werden zwar etwas warm im Betrieb und rauschen dann minimal mehr - aber Überhitzen wird da normal nichts (unter normalen Bedingungen). Du kannst die DLSM ja auch länger als 30 Min benutzen und durch den Sucher schauen, da muss bei den Z-Modellen auch der Sensor aktiv sein.

Die 30 Minuten Sperre hat hier auch nichts mit dem Sensor zu tun, sondern damit, dass der Zoll in dem ein oder anderen Land so Fotokameras von Videokameras unterscheidet - und letztere kosten meist mehr Zoll als ein Foto. Das sind zwar nur ein paar Prozent - aber die möchte sich Nikon hier (oder auch Canon, Sony etc., die haben auch oft das 29min Limit in den Kameras) dann sparen.
 
Mir sind nur hacks für ein paar ältere Modelle bekannt. (die aber auch nur eingschränkt Dinge frei schalten können, Videos werden da z.B. auch durch das 4GB Dateilimit noch beschränkt... )

Wenn das Video länger wird als 4GB, fängt die Kamera halt eine neue Datei an. Die kann man dann nachher zusammenfügen (dafür braucht's noch nicht einmal irgendwelche spezielle Software, das mach ich auf der Kommandozeile mit den Standardkommandos der Shell ;))

Die 30 Minuten Sperre hat hier auch nichts mit dem Sensor zu tun, sondern damit, dass der Zoll in dem ein oder anderen Land so Fotokameras von Videokameras unterscheidet

Meist ist das der Grund, dennoch gibt es Kameras, die aus thermischen Gründen auch nicht länger durchhalten. Videos, speziell mit hohen Frame Rates, benötigen halt eine deutlich höhere Bandbreite beim Auslesen als was für ein Sucherbild benötigt wird.

Wenn die Kamera eine 30min-Beschränkung hat, brauch ich dann einen externen Recorder. Und die sind schweineteuer, zusätzliches Gewicht und Volumen, wollen verkabelt werden, brauchen eine Stromversorgung,... Das will ich wirklich nicht haben :grumble: Bei Sony gab's für die älteren 7er eine App, die nach Installation die Grenze aufhob.
 
Haben alle Nikon Z Kameras eine Video-Aufnahmebeschränkung von 29:59min?
Das hat einen Grund in den Zollbestimmungen;
https://www.heise.de/foto/meldung/H...ufnahmegrenze-bei-Digitalkameras-3195182.html
 
Ohne Gebastel und Kabelsalt geht es nicht.
Es gibt das Webcam Utility. Das hat kein Limit beim Streaming. Ein externer Rekorder, Tablet, Notebook oder PC ist für die Aufnahme erforderlich.
Bei Z sind mir keine Temperaturprobleme bekannt.

Für gelegentliche Clips mag eine Nikon ok sein; liegt der Schwerpunkt jedoch auf Video, dann solltest du eher zu Panasonic HC oder Canon XA/XF gehen.
 
Für gelegentliche Clips mag eine Nikon ok sein; liegt der Schwerpunkt jedoch auf Video, dann solltest du eher zu Panasonic HC oder Canon XA/XF gehen.

Hauptanwendung ist die Fotografie, weshalb ich überhaupt auf Nikon schiele (Tendenz bisher Z6II). Die Videoqualität ist mit Sicherheit für meine Zwecke ausreichend. Daher will ich nicht noch teures Geld für eine extra Videokamera ausgeben. Wenn ich schon Geld zusätzlich ausgeben muss, dann investiere ich das lieber in eine Kamera, die mir auch fotografisch einen Zusatznutzen bringt. Eine Sony A7RIV gibts im Moment billiger als die Nikon Z7II und die hat keine 30min Beschränkung. Vielleicht gibt es auch noch andere Optionen, muss ich nochmal vertieft drüber nachdenken...
 
Nächste Frage: kann man mit dem Kabelauslöser MC-DC2 an den Z-Kameras auch Videos starten/stoppen?

An manchen ja. die meisten Z sollten das (wie auch ein paar ältere wie die D7200) mit der Kabel-Fernbedienung können, wenn man im Movie-Mode den Auslöser so einstellt, dass er ein Video startet.(im Custom Control Menu)
Dann müsste man (wenn die Kamera im Movie mode ist) mit einem halben Druck scharf stellen (oder erst mal den Live View starten) und beim voll drücken die Aufnahme starten. Mit einem halben Druck kann man dann wieder fokussieren und mit einem Druck die Aufnahme stoppen.

Bei der Z50 geht das aber wohl nicht, hier braucht mal wohl die ML-L7 Fernbedienung dafür.
 
Ich hab mal eine wirklich kurze Frage:

Seit neueresten habe ich eine D6.
Das Einstellrädchen hinten zuständig für die Zeit, ist etwas leichtgängiger als bei der D850.

Bei der 850er ist es etwas "strenger" was ich persönlich als angenehmer empfinde.
Laut Nikon mit denen ich telefoniert habe meinten: "Mit der Zeit wird auch das Rädchen strenger werden" - somit wäre das Grundsätzlich kein Problem - ABER die Einrastpunkte müssen deutlich zu spüren sein! Was sie ja auch sind.

Manchmal überspringe ich aber einen "zahn" - weil es eben etwas leichter ist...

Daher meine Frage normal so wie es Nikon am Tele sagte ?


Danke!
 
Hallo,
gibt es bei der Nikon z7 die Möglichkeit die Blende und den ISO Wert jeweils auf eins der Einstellräder zu legen und die Belichtungszeit automatisch von der Kamera Regeln zu lassen?
 
Hallo,
gibt es bei der Nikon z7 die Möglichkeit die Blende und den ISO Wert jeweils auf eins der Einstellräder zu legen und die Belichtungszeit automatisch von der Kamera Regeln zu lassen?

AFAIK geht das nicht mehr über die Kamera, sondern nur noch über das Objektiv.

Bei einigen DSLR gab es noch den optionalen "einfachen ISO-Modus", da konnte man in der Blenden- oder Zeitautomatik mit dem jeweils nicht benötigten Rad ganz einfach die Basis-ISO verändern, auch wenn die ISO-Automatik aktiv war.

Diesen "einfachen ISO-Modus" gibt es bei der Z7 nicht. Hier gibt es einen optionalen "einfache Belichtungskorrektur" Modus für das jeweils nicht belegte Wahlrad.

Allerdings kann man an der Z7 mit einer aktuellen Firmware und passenden Objektiven nun direkt am Einstellring des Objektivs die Fokus-Einstellung auf die ISO-Einstellung umstellen (Foukussieren geht dann nur noch per AF).
Das findet sich dann in der "Fine-tuning" Einstellung f2. Wenn man allerdings den AF deaktiviert funktioniert der Ring trotz Einstellung in f2 dann als Fokus-Ring. Eine ISO-Einstellung geht aber auch genrell über den ISO-Button neben dem Auslöser + hinterem Rad.
 
Danke für die ausführliche Erklärung!

Scheinbar bin ich wirklich der Einzige der diese Einstellung praktisch findet. Zumindest scheint es, abgesehen von Pentax Kameras, immer nur über Umwege möglich zu sein die Einstellräder so zu belegen.
 
Eine kurze Frage zur Nikon Z6:
Wo kann ich denn die maximale Belichtungszeit einstellen (wenn ich ohne Blitz fotografiere)? Also dass er z.b. nicht länger als 1/60 belichtet?
Irgendwie finde ich das nicht...
 
Eine kurze Frage zur Nikon Z6:
Wo kann ich denn die maximale Belichtungszeit einstellen (wenn ich ohne Blitz fotografiere)? Also dass er z.b. nicht länger als 1/60 belichtet?
Irgendwie finde ich das nicht...

Du findest den S- bzw. den M-Modus nicht? :confused: Oder ich verstehe die Frage gerade nicht. ;)

Nachtrag: Bei der ISO-Automatik kannst du die längste Belichtungszeit einstellen. Menü > Fotoaufnahme > ISO-Empfindlichkeits-Einst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin! Kann ich die (automatischen) Fokusfehlerkorrekturwerte von der D500 eigentlich auf andere Kameras übertragen?

Nur manuell, aber sinnvoll ist das nicht, denn sowas muss für jedes Kameragehäuse individuell gemacht werden. Der Fehler, der korrigiert wird, liegt ja womöglich nicht im Objektiv, sondern in der Kamera.
 
Ich versuche es einmal hier:

Kann mir jemand der Nikon Z Nutzer sagen, wie gross der Unterschied im Autofokus einer modernen AF-S Linse (nehmen wir das 70-200/2.8 FL zum Z Pendant Z 70-200/2.8) ist ?

Mich interessiert NUR die Performance bei Tracking, also wie schnell und akkurat es im Vergleich ist !??

ob nun an einer Z6 oder Z7II ist erstmal egal, es sei denn auch das ist entscheidend wichtig.

Es sollte jemand antworten, der/die beide Linsen und daher beide Kombinationen (an Z)
kennt oder zumindest konkrete Antworten; sei es YouTube tests oder vergleiche im Netz nennen kann.

Ich rede vom Linsenvergleich bei Nutzung von einer Z6 oder Z7 II .. aber eben einer Z, nicht zu einer D3000,
sondern es geht mir um die Objektive an Z Bodys; weil ich nicht weiss inwiefern sich die Ier zu den IIer Versionen hier unterscheiden.
Mir geht es rein um den Unterschied FTZ adaptiert oder nativ , daher nannte ich auch schnelle Linsen, die man auch für fixe sachen nutzt.

Aber gerne Konkretisiert : Bleiben wir beim 70-200er mit FTZ , zB beim Sport aka Hunde, Fussball, Handball, Mopeds etc.. Ist das Z 70-200 spürbar schneller im Sinne von besserer Keeper und Trefferrate zB im Serienmodus und (natürlich) AF-C,

Nochmal keine F Mount Cam sondern Z zu FTZ Nutzung
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten