• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test Nikkor Z 50mm f/1.8S auf Photozone/

Das beste 50er das ich je hatte…

... und wie oft hast Du den Spruch in den letzten 40 jahren schon gebracht? ;)
 
Dann schmeisse ich mal Knochen an das Fleisch:

Tamron SP 45mm 1.8

comp_DSC_0277.jpg

Nikon Z 50mm 1.8

comp_DSC_0278.jpg

Beides OOC aus der Z5 und auf 1200 x 800 verkleinert. Welten sehe ich da nicht.
 
Ich schon.
Das Nikon Z 50mm zeigt sogar bei der verkleinerten Version das bessere Ergebnis...

Wenn Du ein paar Posts weiter oben guckst, wirst Du sehen, dass ich das auch gar nicht bestreite, aber so super duper galaktisch mega hammer ober sonstwas weit weg sehe ich das Nikon jetzt auch nicht. Persönlich könnte ich auch noch gut mit dem Tamron leben, vor allem, weil ich das dann auch noch an der D750 nutzen könnte, was mit dem Z nicht geht.

Oder anders formuliert: So *******e funktionier das Tamron nun auch nicht, dass ich zwingend ein neues 50er en der Z5 bräuchte.
 
Oder anders formuliert: So *******e funktionier das Tamron nun auch nicht, dass ich zwingend ein neues 50er en der Z5 bräuchte.

Das wäre ja auch quatsch wenn Du damit zufrieden bist. Aber für jemanden der neu ins System einsteigt ist die Adapterfreie Lösung schon sinniger und sollte sich das Original kaufen.
 
Naja, das 50er könnte ggf. zum Plan B werden…

https://www.nikon.de/de_DE/product/...nses/fx/single-focal-length/nikkor-z-40mm-f-2

DAS ist doch mal ein Knaller (y)
Was ich so an ersten Shots gesehen habe, läßt mich photozone (heißen die nicht längst opticallimits?) und Z50/1.8 vergessen…
Da ist die wieder, die Bildsprache des Z85/1.8. Die dem Z50/1.8 fehlt. Trotz „highly recommended“ bei PZ/OL….

Ein harter Wettbewerb im neuen Segment. Schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Z 50 mm f/1.8 S ist halt auf Perfektion getrimmt, deshalb hat es eben auch die entsprechende Baulänge, weil das Focus Breathing für Videoarbeiten sehr gut auskorrigiert wird (= das Verschieben des Bildausschnitts wird beim Fokussieren unterbunden). Es ist was die Schärfe angeht auch mit den Sigma Art 50 mm f/1.4 Objektiv auf dem selben Niveau aber ohne die monströse und schwere Konstruktion des Sigmas, was mir auch sehr entgegen kommt.
 
Da wirst Du dann ja vermutlich stark abgeblendet fotografieren. Ich sehe in dem Kontext auf den ersten Blick keine Konstellation, warum es dann das 50/1.2 bräuchte.
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht in der Abbildungsleistung besser sei. Aber so weiß ich Bescheid. Danke :)
 
Vielen Dank für eure Meinungen. Ich hatte gedacht, dass es vielleicht in der Abbildungsleistung besser sei. Aber so weiß ich Bescheid. Danke :)

Es gibt garantiert Anwendungsfälle, wo es besser ist. Immer dann, wenn Bokeh ins Spiel kommt, würde ich zumindest annehmen. Aber bei Produktfotografie, wo man ja eher stark abgeblendet fotografiert, jedenfalls im Studio, und Hintergründe üblicherweise eher schlicht gehalten sind, spielt das keine Rolle. Und in Sachen Schärfe gibt's am Z 50/1.8 kaum was zu verbessern bzw. zu übertrumpfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten