• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Möchte ein kleines (Home) Fotostudio einrichten

Hallo,

das Mariosch sehr hilfsbereit und kompetent ist habe ich bemerkt, und vertrauen tu ich ihn auch.
Nur habe ich kurz vor dem bestellen diese Blitze gesehen, weil im Angebot und normal doppelt so teuer ...

Leistenschneider liefert nicht nach Österreich.
 
Hi,

also ich hab ein Homestudio in der gleichen Größe-

Ich hab mehrere Elinchrom D-Light Blitze (400er, 200er und 100er) und ca 10 Lichtformer von Softboxen über Striplights zu Paras und Beautydiches.

Bin sehr zufrieden mit den Blitzen und Lichtformer hab ich meistens welche von Walimex und die sind auch Ok.

Mehr Lichtleistung hab ich noch nie benötigt und die 2 400er reichen normal völlig aus. Wenn ich mit Offenblende arbeiten möchte ist sogar der 100er gelegentlich zu stark, kommt eben aufs Setup an.

Wenn mann HSS Sync machen möchte, geht das aber nur mit den 400er und dem "großen Elinchrom" Blitzauslöser.

Als Hintergrund hab ich ein Stativsystem von Walimex an das ich entweder Papierrollen, aber mistens eben Stoff hänge da ich damit lieaber arbeite. Papier ist mir meisten zu knitterig und es wird vom dauernden Auf und Abbau auch nicht besser. Vermutlich würde ich es öfters benutzen wenn ich eine dauerhafte Installation mit einem Rollenhalter hätte....

Mein Deckenhöhe ist bei ca 2,35m, was nicht so besonders ist, aber dank Photoshop kann ich die Decke raus retuschieren wen nicht nicht anders geht.

Im großen und ganzen arbeite ich mit dem Setup seit über 7 Jahren und bin zufrieden damit.
 
das Mariosch sehr hilfsbereit und kompetent ist habe ich bemerkt, und vertrauen tu ich ihn auch.
Das ist sehr nett, aber ich möchte dann zur Sicherheit nochmal klarstellen:
ich sage nicht, das Godox besser sei als zb Jinbei.

Ich sage nur, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Godox gemacht. Mit Jinbei-Blitzen habe ich jedoch bisher überhaupt keine Erfahrungen gemacht, direkt vergleichen kann ich also nicht jenseits eines Blicks ins Produktportfolio (wo Godox gerade im Bereich Aufstecker als Ergänzung zu größeren Blitzen meiner Meinung nach definitiv die Nase vorn hat ggü. Jinbei).

~ Mariosch
 
Das ist sehr nett, aber ich möchte dann zur Sicherheit nochmal klarstellen:
ich sage nicht, das Godox besser sei als zb Jinbei.

Ich sage nur, ich habe bisher gute Erfahrungen mit Godox gemacht. Mit Jinbei-Blitzen habe ich jedoch bisher überhaupt keine Erfahrungen gemacht, direkt vergleichen kann ich also nicht jenseits eines Blicks ins Produktportfolio (wo Godox gerade im Bereich Aufstecker als Ergänzung zu größeren Blitzen meiner Meinung nach definitiv die Nase vorn hat ggü. Jinbei).

~ Mariosch

Jinbei und Godox...da gibt es nicht viele Unterschiede was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht.
Ich verwende beide Systeme, 3x Jinbei HD610 pro und 3x die kleine 200HD Pro Serie. alles ist miteinander Kompatibel (inzwischen) und macht was es soll.

Für ganz kleine Sets verwende ich aber die V1 von Godox, (Food in Restaurants ect..)
Warum auch immer, aber diese Systemblitze sind mir von der Bedienung her einfach lieber als das Equivalent von Jinbei.

Beide Systeme liefern sehr gute Arbeit, solange es nicht auf 100% Farbtreue ankommt...aber wann tut es das schon....:)
 
So, alle Teile habe ich bekommen.
Bin gerade beim Aufbau und testen.

Ein Problem habe ich schon, wie bekomme ich den Schirm wieder aus der Halterung? (Halterung am Blitz)
 
Ja, habe ich auch gedacht, geht aber nicht :(
Das ist seltsam.

Was evtl sein kann: wenn die Schirmstange am Ende so eine Endkappe hat und die vielleicht etwas dicker ist als die eigentliche Schirmstange (oder da eine Nut zwischen Schirmstange und Endkappe ist), dann verkantet sich die womöglich die Federlasche in der Schirmaufnahme beim Herausziehen damit.

Wenn das so ist: vielleicht die Kante / Nut mit ein, zwei Lagen Tesa-Film oder sowas abkleben (sofern noch etwas Spielraum in der Schirmaufnahme ist, müßte das eigentlich helfen)?

~ Mariosch
 
Danke Mariosch, das gleiche habe ich auch gedacht, und so war es.
Habe die Endkappe mit einer Zange entfernt, dann ist er raus gegangen.
 
Wenn ich beide Blitze verwende, sollte der Hauptblitz stärker als der für das Spitzlicht eingestellt sein?

Habe auf meiner R6 eine Belichtungszeit von 1/200 , und mechanisch eingestellt.

Stimmt das?
 
Die Einstellungen am xpro verstehe ich schon.

Das heißt wenn ich mit einem Blitz doppelt so weit weg bin, muss er um ein viertel an stärke mehr haben als der andere?
 
Hallo,
ohne Blitzlichtmesser musst du viel ausprobieren.Es kommt sehr darauf an, was du für Licht machen willst. Die Lichtleistung nimmt im Quadrat der Entfernung ab (inverse square law), also brauchst du 4x soviel an Power.
Mit 1/160s oder 1/125s bist du auf der sicheren Seite, es kann sein , dass du mit 1/200s schon einen schwarzen Balken siehst auf dem Bild.Kameramodus manuell. Weißabgleich manuell so um 5500K.
 
Das heißt wenn ich mit einem Blitz doppelt so weit weg bin, muss er um ein viertel an stärke mehr haben als der andere?
Nein, nicht ein Viertel, sondern 4x soviel Leistung.

Wenn Blitz A einen Meter vom Motiv entfernt steht und zb auf 1/8 steht, dann müßte Blitz B mit zwei Meter Abstand auf 1/2 stehen, damit die gleiche Lichtmenge beim Motiv ankommt (identische Lichtformer vorausgesetzt).

Ein ganzer Schritt bei den Leistungseinstellungen (zb von 1/8 auf 1/4) ist immer eine Verdopplung der Lichtmenge, von 1/8 auf 1/2 wäre dass dann also zweimal die doppelte, sprich die vierfache Lichtmenge. Oder anders gesagt: zwei Blendenstufen.

Verdoppelst du den Blitzabstand zum Motiv, ohne dessen Leistung zu erhöhen, müßtest du also zum Ausgleich die Blende deiner Kamera um zwei ganze Schritte öffnen, zb von f/8 auf f/4 (oder die ISO von 100 auf 400 erhöhen).


Wenn ich beide Blitze verwende, sollte der Hauptblitz stärker als der für das Spitzlicht eingestellt sein?
Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was du eigentlich mit Spitzlicht meinst - unter Spitzlicher kenne ich eigentlich die hellsten Stellen im Bild, zb in Reflektionen.
Ich vermute aber mal, du meinst eigentlich ein Haar- oder Kantenlicht / Konturlicht.

Wie hell ein Kantenlicht eingestellt wird, ist glaube ich vollständig persönliche Präferenz. Möchtest du es eher subtil oder soll es herausstechen?

Das praktische an Digitalkameras ist ja, du kannst dein Foto sofort sehen und beurteilen wie dir das Licht gefällt.

~ Mariosch
 
Hallo.

Ja ich meine ein Kantenlicht :)

Aso, so funktioniert das mit der Lichtmenge.

Wenn es zb. auf 1/4 steht, dann müsste der, der doppelt so weit weg steht auf 1/1 eingestellt sein?
 
Wenn es zb. auf 1/4 steht, dann müsste der, der doppelt so weit weg steht auf 1/1 eingestellt sein?
Im Prinzip ja - vorausgesetzt, du willst das beide Blitze die gleiche Lichtmenge aufs Motiv werfen. Und natürlich immer vorausgesetzt, beide Blitze haben einen identischen Lichtformer drauf, denn die schlucken ja auch Lichtleistung.


Der Abstand bestimmt übrigens nicht nur die Lichtmenge, sondern beeinflusst auch ob das Licht eher weicher oder härter ist. Je weiter weg eine Lichtquelle ist, desto kleiner wird sie relativ zum Motiv und somit das Licht auch härter. Auch der Übergang zwischen Licht und Schatten wird von der Entfernung der Lichtquelle beeinflusst.

Das beste ist, du probierst das alles selber mal in Ruhe aus.
Das ist alles kein Hexenwerk, nur kann zumindest ich es nicht in drei Sätzen erklären. :)

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten