• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Top 3 eurer besten mFT-Gläser

Bitte bleibt beim Thema.

6 Beiträge gelöscht.
 
Nach meinen Erfahrungen:

1. 14-140 II - ein erstaunlich scharfes Zoom
2. 25mm 1.7 - für den Preis doch ´ne Top-Festbrennweite
3. 14-45mm - gefällt mir immer noch besser als die 14-42 (außer für Video)
 
Für mich gilt folgendes Set als ideal, weil flexibel, offenblendentauglich und eckenscharf:

Oly 12-40/2,8
Oly 12-100/4,0
Oly 40-150/2,8

Diese drei Optiken wechseln sich bei mir an den G9er Bodies ab
und die Ergebnisse sprechen für sich.
 
Guten Morgen Guenter,

kannst du mir deine Erfahrungen mit dem 40-150 2.8 an der G9 mitteilen?
Ich überlege derzeit es für meine G9 zu kaufen. Es soll von der Abbildungsleistung ja besser als das PL 50-200 sein?!

Beste Grüße
 
Guten Morgen Guenter,

kannst du mir deine Erfahrungen mit dem 40-150 2.8 an der G9 mitteilen?
Ich überlege derzeit es für meine G9 zu kaufen. Es soll von der Abbildungsleistung ja besser als das PL 50-200 sein?!

Beste Grüße

Ich habe es jetzt zum dritten Mal :)
Die erste Version hat mich nicht rundum überzeugt und die Optik ging zurück an den Händler.
Das zweite Objektiv habe ich an der G9 sehr gerne genutzt, es war knackscharf, die Stabilisierung durch die Kamera funktioniert einwandfrei und ich war wirklich rundum mehr als zufrieden, alles passte.
In einem Anflug von Wahnsinn kam ich jedoch auf die Idee, mein MFT-Equipment zugunsten der ja auch vorhandenen A7RIII zu reduzieren und habe das 40-150 verkauft.

Aus Dummheit wird man klug, ich habe es sehr schnell vermisst, zumal die G9 bei mir inzwischen recht oft im Handheld-High-Res-Modus (Modus 2) zum Einsatz kommt und sich auch oder gerade bei Reisen und Städetetouren die Ergebnisse aus der G9 als überaus ausreichend erweisen (auch für Stock).

Also musste wieder eines her und ich werde es auch nicht mehr weggeben.
Die Optik überzeugt auf ganzer Linie, ist mit einem (umgerechneten) Brennweitenbereich von 80 bis 300mm oder gar 420 mit TC(bei dann etwas eingeschränkter Offenblendleistung) extrem kompakt, leichtgewichtig und liefert wunderbar ab.
Ich sehe nicht einen einzigen Grund, mit der Kombi G9 und dem 40-150 nicht vollauf zufrieden zu sein.
Wenn man es -wie ich- weggibt, merkt man erst, was einem fehlt :)

Ich betreibe übrigens alle meine Oly-Optiken nur an den G9ern, die mir wesentlich sympathischer sind als die Oly-Kameras und habe bislang nicht einen einzigen für mich relevanten Nachteil entdecken können.

Zu Deiner Frage wegen des 50-200: Das hatte ich mal zum Ausprobieren hier, das Ergebnis entsprach nicht meinen Vorstellungen, insbesondere oberhalb 100/130mm wurde es erkennbar schwächer. JA, ich halte das 40-150 für deutlich besser, da wirklich uneingeschränkt ab 2,8 nutzbar und schon bei 4,0 im Bereich der absoluten Höchstleistung.

Im Übrigen: Die drei von mir genannten Optiken sind -nach nahezu unendlichen Quervergleichen und Tests mit A7Rii und A7RIII, Canon M6II, Fuji XT-3 u.a.m.- einer der wichtigsten Gründe, bei MFT zu bleiben. Das, was der etwas kleinere Sensor in bestimmten Situationen als Nachteil mit sich bringt, wird oft durch die Qualität der genannten Optiken mehr als wettgemacht (und da gibt es ja noch eine ganze Reihe von noch leistungsfähigeren Objektiven im MFT-Sortiment).
G9 und das genannte Trio sind kompakt, leicht und hochleistungsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 40-150 2.8 hatte ich auch schon einige Male (öfters als ich zugeben möchte) am Ende habe ich es dann aber gegen ein Canon 70-200 f4 samt Speed Booster ausgetauscht.

Der Autofokus ist nicht sonderlich flott aber von der Abbildungsleistung empfand ich die Kombo im Endeffekt besser, vor allem aber praktischer und günstiger.

Das 40-150 2.8 ist so schön gebaut dass man es fast schon ungerne in die Natur nimmt. :devilish:
 
Mit meiner E-M 1 Mk III nutze ich nur noch das

4/12-100

Soll's mal etwas lichtstärker mit fester Brennweite und größerem Sensor und höherer Auflösung sein, kommt meine

Sony RX-1rII

zum Einsatz.
 
Am liebsten habe ich an der E-M5 das 20 1.7 von Panasonic.

Als ultrakompaktes Reisesetup meine Top 3:

Oly 12/2
Pana 20/1.7
Oly 45/1.8

Je nach Reiseziel auch das Oly 40-150 statt dem 45er.
 
Pana 12-35 2.8
Pana 35-100 2.8
Pana 100-400 4.0-6.3
Alle vorwiegend an OMDs.

Und wenn's ganz leicht sein soll:
Das kleinste vollwertige MFT-Objektiv, das hervorragende Pana 14 2.5.
 
Ich habe noch ein Neues - bislang noch nicht genanntes.

Olympus 12-200 f3.5-6.3 für draußen.
Man darf keine Wunder erwarten, aber es ist erstaunlich wertig - und wenn man ein Nachschärfer mit KI verwendet auch oberhalb von 100mm sehr gut zu verwenden.
Dazu habe ich immer dabei Olympus 75mm f1.8 - irgendwie das Objektiv, das immer gute Bilder macht.
Und natürlich das Olympus 40-150mm f2.8 PRO - allerdings mir oft zu schwer, aber ein herrliches Objektiv - auch mit TK 1.4 - mehr hab ich mir noch nicht geleistet (in Bezug auf TK)
 
und wenn man ein Nachschärfer mit KI verwendet auch oberhalb von 100mm sehr gut zu verwenden.

Was meinst du mit KI ???
 
Sehr gut finde ich viele die ich habe.

Die derzeit meist genutzten sind:

Pana 1,7/25
Oly 1,2/17
Sigma 1,4/56
Oly 12-40 Pro
 
Nachdem mein Vorschreiber 4 Stück genannt hat möchte ich ausgleichen und nenne nur 2 Stück

Olympus 75 f1.8
Olympus 12-40 f2.8

(y)
 
Fällt mir schwer mich festzulegen.
Alles was bestens abbildet habe ich hier...
Ok, ich lege mich fest.

Festbrennweiten:
1. Zuiko 300/2.8 auch mit TK 1,4 und 2,0 allererste Sahne
2. Leica 200/2.8 dito wie vor
3. mZuiko 75/1.8

Alle 3 genannten sind in Sachen Schärfe und Bokeh absolute Burner.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten