• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Bei mir hat das Herunterladen in der Originalauflösung geklappt. Schaut man auf das Rauschen, sollte man im Hinterkopf haben, dass das Licht um diese Jahreszeit sicher nicht optimal zeichnet.
 
AW: Sony A7R III

Ich habe jetzt eine neue 64 GB UHS II mit 300 MB/s an Schreibgeschwindigkeit. Daneben habe ich meine ältere 95 MB/s Karte in der A7r III verglichen. Bei der normalen Fotografie habe ich aufgrund des guten Puffers bei der A7r III keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ist doch eigentlich so, dass nur bei Dauerfeuer der A7r III die schnellere Karte mit 300 MB/s ihre Stärke auslöst....
 
AW: Sony A7R III

Ist doch eigentlich so, dass nur bei Dauerfeuer der A7r III die schnellere Karte mit 300 MB/s ihre Stärke auslöst....
Ja natürlich wie auch sonst?

In der Realität hat man auch keine 300 sondern eher etwas weniger als die Hälfte und das merkt man nur unter bestimmten Umständen.
Wenn du jetzt z.b. compressed Raw auf die UHS II Karte speicherst und super fine jpeg auf die UHS I Karte ist der Unterschied der Filegröße gar nicht so groß. Das bedeutet die UHS I Karte im zweiten Slot wird zum Flaschenhals.
Das gleiche gilt natürlich wenn die zweite Karte ein echtes Backup haben soll. In dem Moment bremst der zweite Slot natürlich auch.

Du hast den Unterschied also nur dann wenn du erstens Serienbilder machst und zweitens auf dem zweiten Slot gar nichts speicherst oder etwas was deutlich kleiner ist als auf dem ersten Slot (z.b. uncompressed raw slot 1 und jpeg slot 2).
In erster Linie schreibt die Kamera die Bilder ja nicht auf die Karte sondern in den Buffer und das immer mit maximal 10fps. Die Karte wird erst interessant wenn der Buffer nicht mehr schnell genug geleert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Moin, es hat etwas gedauert, bis ich den Thread (zumindest ab Seite 90)
komplett durch hatte - hier hat es sicher geholfen, dass der Löschzug der Mods schon durch war.
Vllt zur Einordnung:
Nach exzessiven Jahren mit den 5er Modellen von Canon (09/16 dann der Kauf der 5 MK IV) stand mein Entschluss zu Sony zu wechseln. Daher habe ich mir im Januar letzten Jahres die a7rII geholt. Der Reiz, meine L - und Art Gläser weiter nutzen zu können war groß. Die Ernüchterung erfolgte prompt.

Das Ende vom Lied war, dass ich bis auf das 35 Art und das 135 L alle anderen Canon Linsen doch abgestossen habe. Ja, man konnte die Linsen nutzen, aber der AF, der sowieso schon kämpfen musste, war adaptiert teilweise echt Lotterie. Das nehme ich bei meiner RX100 MKIII in Kauf, aber nicht bei meiner Hauptkamera.
Für beide übrig gebliebenen bekommt man eh nicht mehr viel und außerdem fehlte mir weiter ein 135er mit vernünftiger Offenblende bei Sony.

Die a7RII war eine innovativ sehr gute Kamera mit erstaunlicher BQ, aber Eye-AF nativ und AF adaptiert waren einfach im direkten Vergleich mit der 5D MK IV (mit echtem Touch) einfach schlechter, zumindest immer dann wenn es schnell gehen musste. Stills waren egal, da haben die beiden EF-Linsen brilliert. Das Bokeh meines 135er will ich an dieser Stelle eh nie missen wollen (mal sehen was das 135 1.8 GM dann bringt)

Die a7R III hat mE die Lücke derart geschlossen und auf die User/Profis gehört, dass ich es fast bereue einige L-Linsen verkauft zu haben. Der Eye-AF funktioniert wirklich extrem gut. Zum einen nativ nochmal deutlich geiler, aber er funktioniert auch sehr gut an den beiden EF-Linsen (zumindest bis f8). Beide sind im Vergleich zum 85 GM sogar gleich schnell. Das 24-70 GM und das 55 1.8 sind aber noch deutlich flotter unterwegs.

Wenn ich all diese Erfahrungen nehme ist die neue a7R III eine wirklich starke Allroundkamera, die dazu führte, dass ich Canon jetzt nicht mehr nachtrauere und ab und zu den Rückschwenk in Betrach zog. Pumpen bei low light am Vorgänger war einfach kac.ke.

Bei aller Euphorie gibt es aber leider auch ein paar Kritikpunkte im Vergleich zur 5D MK IV und zur a7R II.
Touchbildschirm. Völlig halbgar, was Sony hier fabriziert hat. Zu Beginn hat wahrscheinlich jeder von uns wild auf dem Touchdisplay rumgedrückt in der Hoffnung, dass es doch mehr gibt als nur den Fokuspunkt zu setzen. Leider Fehlanzeige. Beim Filmen noch ganz nett, aber kein Vergleich zur 5D, wo sogar die Speed des Fokuspunktwechseln eingestellt werden durfte.
Und meine Nase, die verstellt halt gerne den Fokuspunkt, wenn ich flex Spot verwende.
Dann dazu der graue Kasten, gerade bei S sucht man bei dunklen Gegebenheiten echt den Punkt. Das nervt und kostet Zeit.

Kritik im Vergleich zum Vorgänger: Vorinstallierte Apps auf der Kamera (wie Timelapse) einfach platt zumachen ist schon merkwürdig. Schließlich hat man für den Kram ja bezahlt. Da sollte ein direkter Nachfolger das nicht einfach wegbügeln. Skin-Settings sind weg - für RAW Nutzer sicher nicht schlimm, aber der schnelle Blick der eigenen Frau auf die Bilder war mit dieser Option angenehmer :).
Ich bleibe aber dabei, ich habe endlich ein Arbeitsgerät, was mir Alles bietet, was ich an einer DSLR geliebt habe und mir an der a7R II aber noch fehlte (der Stick, eine AF Performance bei lowlight, die wirklich auf DSLR Niveau ist, Farbsetting inkl. Hauttöne wurden mE deutlich verändert, Haptik, da der Ballen durch den neuen Akku, der übrigens bei mir weit mehr als die 2,2 fache Kapazität hat, endlich etwas tiefer ist jetzt besser in der Hand liegt, und die neue Anordnung der Buttons zB Video endlich weg von der Seite als auch die Wertig-/Griffigkeit der Buttons).

Daher ist die Sony a7R III eine tolle Symbiose aus Kompaktheit, bestechender BQ, vollpepackt mit Technik und Innovation, die aus meinen Linsen alles rausholt und mir die letzte Ausrede nimmt, dass weniger gelungene Bilder am Equipment lagen. Ab jetzt bin einzig ich das Problem.
Da nehme ich als ehemaliger verwöhnter Canon Nutzer auch in Kauf, weiterhin durch ein wirres Menüsystem zu pirschen bzw alles auf Custum Tasten zu legen, um dem Menü zu entfliehen. ;-)

Sorry, für den sehr langen Text, aber ich musste ja die letzten 50 Seiten aufarbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Ich weiß nicht, ob es hier bereits verlinkt oder gar diskutiert wurde, aber ich verlinke es trotzdem: http://blog.kasson.com/a7riii/how-fast-silent-shutter/

Wenn man also den E-Shutter nutzen will, wird dieser bei Einzelbildaufnahme mit lediglich 1/15s ausgelesen (so wie bei A7RII). Das heißt, dass die Kamera noch mehr Banding unter bspw. LED Licht produziert, als wenn man es im Serienbildmodus betreibt, hier steigt nämlich die Auslesegeschwindigkeit des Sensors um das Doppelte und zwar auf 1/30s.
Wenn man es weiß, kann man das Banding wenigstens etwas abmildern, aber leider nicht ganz eliminieren. Das Blöde ist nur dabei, dass die Kamera dann Bilder in Serie schießt. Aber besser als nix...
 
AW: Sony A7R III

Dafür gibt es aber einige Optionen das Touchpad entsprechend zu konfigurieren - zumindest für eine Nase herkömmlicher Grösse :D
Ja, wohl wahr, die Optionen habe ich mir gleich zu Beginn auch angeschaut. Aber amS max Schadensbegrenzung. Wie Bjoernyy schon schrieb - durch den gescheiten Eye-AF (bei normalen Lichtverhältnissen) nutzt man tatsächlich öfter das Display.
Man muss sagen, dass neben dem Sony Guide sehr viele gute Videos bei YT zu finden sind (wenn man mal diesen ganzen Unboxing-Müll weglässt), Mark Galer zB zeigt ganz nette Möglichkeiten beim customizing.
Was auf jeden Fall richtig Spaß gemacht hat, war das Belegen aller Tasten plus FN komplett nach dem eigenem Gusto, damit hat man echt die wichtigsten 10-15 Features immer schnell parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Frage: Wie sehen die Hauttöne/Skintones im Vergleich zu allen anderen Alphas sowie Canon aus? Wenn machbar mit SidebySide Vergleichen.
War mitunter der größte Negativpunkt für mich von Sony auf Canon zurück zu gehen.
 
AW: Sony A7R III

Frage: Wie sehen die Hauttöne/Skintones im Vergleich zu allen anderen Alphas sowie Canon aus? Wenn machbar mit SidebySide Vergleichen.
War mitunter der größte Negativpunkt für mich von Sony auf Canon zurück zu gehen.

Michael the Mentor hatte so einen Vergleich zwischen A9, D5 und 1d x II.
Link gab es glaub ich schonmal hier oder im A9 Thread.

Gruß
Bernhard
 
AW: Sony A7R III

Michael the Mentor hatte so einen Vergleich zwischen A9, D5 und 1d x II.
Link gab es glaub ich schonmal hier oder im A9 Thread.

Gruß
Bernhard
"Epic Shootout A9 vs. D5 vs. 1DX...." blabla.... bei Youtube eingeben. Dort wird aber nur die A9 verglichen, die A7RIII gab es damals noch nicht.
Bei mir hat damals im Test die A9 mit Abstand gewonnen (Farben).
 
AW: Sony A7R III

Was auf jeden Fall richtig Spaß gemacht hat, war das Belegen aller Tasten plus FN komplett nach dem eigenem Gusto, damit hat man echt die wichtigsten 10-15 Features immer schnell parat.
Aber wie merkt man sich das? Der deutsche Ingenieur merkt sich typisch 3...5 Dinge auf einmal...“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony A7R III

Das ist in der Tat anfangs etwas schwierig mit dem Merken. Ich habe die A7RIII genau so konfiguriert wie die A9, damit ich nicht durcheinander komme.
Die Funktionen, die ich oft brauche, habe ich auf die am bequemsten erreichbaren Tasten gelegt "C2" und "AF-ON" (Fokuslupe und Eye-AF).
Die restlichen Tasten wie "C1 und "AE-L" sind nicht so bequem zu erreichen, da liegen dann Funktionen wie Blitzkorrektur oder Shutter Mode etc.
 
AW: Sony A7R III

Aber wie merkt man sich das? Der deutsche Ingenieur merkt sich typisch 3...5 Dinge auf einmal...“

Naja, die paar C Tasten richtet man eh intuitiv ein und nutzt diese ja täglich. Daher prägt man sich diese ja eh recht fix ein. Unter FN habe ich meine dann folgenden Parameter abgelegt. Die stehen ja dann nebeneinander, da muss man sich ja nichts merken...
 
AW: Sony A7R III

Naja, die paar C Tasten richtet man eh intuitiv ein und nutzt diese ja täglich. Daher prägt man sich diese ja eh recht fix ein. Unter FN habe ich meine dann folgenden Parameter abgelegt. Die stehen ja dann nebeneinander, da muss man sich ja nichts merken...

Kann man die Movie-Taste mit dem Eye-Fokus Funktion belegen?:confused:
Taste inaktiv setzen geht ja über das Menü.
 
AW: Sony A7R III

Das macht aber nur dann Spaß, wenn vorne ein kleines und leichtes Objektiv hängt und kein 1kg Klotz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten