• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony A6400

dertester

Themenersteller
So Kamera abgeholt und wie versprochen zwei Bilder auf die schnelle, leider ist es draussen dunkel aber morgen kommt mehr.

Ich kann leider aktuelle nur JPEG einsetzten da die RAW nicht von LR oder C1 erkannt werden. Aber das was ich sehe ist für ISO 6400 und dem Billig Zoom 16 50 absolut OK:)

Beides direkt aus der Kamera das zweite ist die 100 % Ansicht
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, dann erstmal Glückwünsch und viel Freude mit der neuen Cam (y)

Bist anscheinend wirklich der Erste hier im blauen Forum ;)

Für Iso 6400 sieht das auf den ersten Blick recht ordentlich aus.
 
Ich werde es morgen mal bei Tageslicht mit den vorhandenen Gläser testen, und Bilder einstellen. Macht aber alles in allem einen guten Eindruck, und man muss sie sich natürlich noch etwas konfigurieren und warm damit werden.
 
Glückwunsch! (y)

Sieht für die ISO wirklich prima aus, vor allem aber für das Kit-Zoom! So viel zum Thema "kann man gleich entsorgen", was man hier oft liest... :ugly:
 
geht eigentlich recht schnell, da es ja die Hauseigene Sony Software ist. Aber genau kann das natürlich keiner sagen ausser PhaseOne.
 
so noch mal gerade raus, einfach ein paar Bilder, bei ISO 10000 sieht man schon das Details fehlen, aber in Anbetracht das es ein APS C ist und ja angeblich ein alter Sensor was ich bezweifl, die Bilder nur im JPEG, ist das für mich eine top Leistung.

Alles so aus der Kamera da ist nix verändert, mit 85er GM bei F1,4 und ISO 10000.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... So viel zum Thema "kann man gleich entsorgen", was man hier oft liest...


Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier jemand gesagt haben soll. "Kritisiert" wurde eigentlich nur, dass Sony schon wieder die Gelegenheit verpasst hat, endlich eine High-End APS-C für die Semiprofessionellen zu veröffentlichen.

----

@dertester: Herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!! (y) Hast du per Zufall die Gelegenheit in nächster Zeit ein paar bewegte Motive zu shooten? Interessiert mich sehr, wie sich der neue AF in der Praxis bewährt. (Dann kann ich mich noch mehr auf die Mini-a9 freuen... :D)
 
geht eigentlich recht schnell, da es ja die Hauseigene Sony Software ist. Aber genau kann das natürlich keiner sagen ausser PhaseOne.

Danke. Ja natürlich kannst du das nicht wissen. Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte von der A7III Veröffentlichung oder so dachte ich.

Das ärgert mich gerade tierisch mit C1. Hab ich bei meiner Vorbestellung der a6400 gar nicht bedacht. Ich habe im Moment die 6000 und ehrlich gesagt ist für mich Sony nur in Verbindung mit der Raw-Entwicklung in C1 interessant; wenn ich jpgs will nehm ich mein iPhone. Und PhaseOne hat ja von Version 11 auf 12 die Preise (für Sony-Varianten) vervierfacht! Hab C1 V11 für rund 80 € gekauft und jetzt wollen sie 250 € :mad:
Was hat es eigentlich mit dieser Kamera Unterstützung auf sich? Das Dateiformat ist ja immer noch ARW. Kann man vielleicht den alten Versionen einfach ein Datei untermoglen und dann ist die 'Unterstützung' da? Also nur sowas wie ein Eintrag in einer .txt-Datei?


Der Sensor ist garantiert der gleiche. Kann natürlich sein das an der Signalverarbeitung im Prozessor oder an den A/D-Wandlern (sitzen die eigentlich im Sensor oder im Prozessor) was verbessert wurde. Oder einfach nur an der jpg-Engine. Muss man auf RAW-Datei warten um evtl Verbesserungen bei low-light beurteilen zu können.

Kannst du schon was zum Tracking-AF sagen? Ist die Konfiguration selbsterklärend? Welches Objektiv hast du? Irgendein Sigma 1.4?

Wie gut ist die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone? Geotagging schon probiert?

Grüsse und viel Spass mit der neuen Kamera! (y)
 
Danke. Ja natürlich kannst du das nicht wissen. Vielleicht gibt es da Erfahrungswerte von der A7III Veröffentlichung oder so dachte ich.

Das ärgert mich gerade tierisch mit C1. Hab ich bei meiner Vorbestellung der a6400 gar nicht bedacht. Ich habe im Moment die 6000 und ehrlich gesagt ist für mich Sony nur in Verbindung mit der Raw-Entwicklung in C1 interessant; wenn ich jpgs will nehm ich mein iPhone. Und PhaseOne hat ja von Version 11 auf 12 die Preise (für Sony-Varianten) vervierfacht! Hab C1 V11 für rund 80 € gekauft und jetzt wollen sie 250 € :mad:
Was hat es eigentlich mit dieser Kamera Unterstützung auf sich? Das Dateiformat ist ja immer noch ARW. Kann man vielleicht den alten Versionen einfach ein Datei untermoglen und dann ist die 'Unterstützung' da? Also nur sowas wie ein Eintrag in einer .txt-Datei?




Der Sensor ist garantiert der gleiche. Kann natürlich sein das an der Signalverarbeitung im Prozessor oder an den A/D-Wandlern (sitzen die eigentlich im Sensor oder im Prozessor) was verbessert wurde. Oder einfach nur an der jpg-Engine. Muss man auf RAW-Datei warten um evtl Verbesserungen bei low-light beurteilen zu können.

Kannst du schon was zum Tracking-AF sagen? Ist die Konfiguration selbsterklärend? Welches Objektiv hast du? Irgendein Sigma 1.4?

Wie gut ist die Bluetooth-Verbindung zum Smartphone? Geotagging schon probiert?

Grüsse und viel Spass mit der neuen Kamera! (y)

Ich habe die Kamera gestern um 19 Uhr bekommen und habe nur mal ein paar Bilder gemacht.

Rest kommt heute, Blauzahn werde ich nicht testen da ich diesen schnick Schnack mit Handy und Kamera und verbinden usw nicht brauche. Sigma habe ich nicht, da ich alles mit Zeiss und gm mache.

Das mit c1 habe ich auch gesehen, es ist eine Frechheit, erst fixen sie die
Leute an und dann ziehen sie die Preise so an. Ich hoffe für die 11er kommt ein Update für die Kamera. Ich werde auch nicht 250 Euro dafür ausgeben, dafür bekomme ich zwei Jahre das Adobe Abo. Auch wenn c1 klasse ist, jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update macht auch keinen sin.
 
Wenn die Ungeduld für die RAW Entwicklung zu groß ist, kannst du mit exiftool eine A6300 simulieren. Damit sollte es mit den üblichen RAW Konvertern dann gehen.
 
Was genau möchtest du mit der weißen Wand unterstreichen?

Er wollte wohl zeigen, dass es bei den unkorrigierten physikalischen 14,8mm Brennweite an einer Nex-5 in den Ecken zu Vignettierungen kommt... :ugly: Demnach im Westen nichts Neues.
Erkenne den Zusammenhang mit der 6400 auch nicht - oder gibts auch eine neue Version des Kit?
 
..... Ich hoffe für die 11er kommt ein Update für die Kamera. Ich werde auch nicht 250 Euro dafür ausgeben, dafür bekomme ich zwei Jahre das Adobe Abo. Auch wenn c1 klasse ist, jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update macht auch keinen sin.

Wird es nicht kosten.
Ich bin von 10 auf 12 gewechselt und habe 'nur' etwa 125€ gezahlt. (mit den 10% Rabatt aus dem Netz). Das ist auch viel teurer wie früher geworden - ja ärgerlich. Wenn ich mit der Version wieder 2 Jahre 'durchhalte' dann sind das 5€ pro Monat - dafür gibt es nix Vergleichbares als Abo.

Schaut doch mal bei PhaseOne auf die Homepage, meldet Euch an, dann bekommt Ihr 'Euren' Preis.

250€ ist der Preis für die Sony Pro Version, wenn man vorher nix hatte.

Zurück.
Ich bin sehr gespannt auf die Bilder und die AF Erfahrungen mit der a6400 - vielen Dank.
 
zitat entfernt

Das erste Bild hat wenig Aussagekraft über das Rauschverhalten des Sensors, weil gut ausgeleuchtet. Das 2. dann schon eher. Mit welchem Objektiv es nun gemacht wurde, ist doch eher 2. Rangig. Abgesehen davon, dass eh klar ist, wohin es mit dem Rauschverhalten geht, denn dort sind die Hersteller am Limit angelangt und dort kann wenig wirklich verbessert werden. Wobei 1/3 Ev ja auch schon was wäre.

Macht man ein Rauschvergleich, wird es umso schwieriger, wenn man sich auf die JPEGs der Kamera verlässt, denn das hat eher was mit den verbauten Denoising-Programmen zu tun und man muss fein aufpassen, was in der jeweiligen Kamera aktiviert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hosianna, Mark Galer hat seinen Guide zur a6400 veröffentlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LiYgJZS6_qA

Ja das video hab ich auch schon geschaut, ist sehr gut!

Wenn die Ungeduld für die RAW Entwicklung zu groß ist, kannst du mit exiftool eine A6300 simulieren. Damit sollte es mit den üblichen RAW Konvertern dann gehen.
danke das werde ich mal ausprobieren. Ist natürlich lästig, aber allein zum Wissensgewinn interessiert es mich.
Vielleicht mag es jemand vorher schon probieren der die Kamera hat.
@dertester: Magst du 1,2 RAWs zur Verfügung stellen?

Das mit c1 habe ich auch gesehen, es ist eine Frechheit, erst fixen sie die
Leute an und dann ziehen sie die Preise so an. Ich hoffe für die 11er kommt ein Update für die Kamera.

Ich habe bzgl Unterstützung in der Version 11 mal beim PhaseOne Support angefragt.

Macht man ein Rauschvergleich, wird es umso schwieriger, wenn man sich auf die JPEGs der Kamera verlässt, denn das hat eher was mit den verbauten Denoising-Programmen zu tun und man muss fein aufpassen, was in der jeweiligen Kamera aktiviert wurde.
Ja Rauschen mit jpgs ist nicht vergleichbar, denk ich auch
 
Würdet ihr bitte eure Objektivdiskussion hier im Thread zur 6400 einstellen? Das hat nichts mit der Kamera zu tun. Habe diverse OT Beiträge entfernt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten