• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma MC 11 - SA/EF to E-Mount Adapter

Welches Sony SEL Objektiv hat keinen Autofokus?

Von Sony hat anscheinend jedes SEL Objektiv einen Autofokus (bei SAL war das anders).
 
Wurde bereits vorher unterstützt. Nur jetzt eben die neue FW des Objektives
 
Interessant... hab gestern beim großen Fluss einen MC-11 bestellt und wollte ihne grad für's Wochenende auf den neusten Stand bringen.

Ergebnis: FW 1.23 vom 14.03. ist schon drauf :eek:

Sag bloß, ich hab tatsächlich mal was bekommen, was noch nicht mit ner Zentimeter dicken staubschicht im Fluss Lager lag :lol:
 
Noob Frage :angel:
Verzeihung wenn die Antwort schon versteckt im Thread zu finden ist.
Leider konnte ich über die suche nur Infos bezogen zur A6000er reihe finden.

Meine Eltern würden gerne ein paar Fotos machen mit meiner A7iii.
Es geht um Fotos von Vögel die in einem Nistkasten im Garten brüten.
Da ich mir eh einen MC-11 Adapter besorgen wollte, würde ich gerne wissen welches Canon ich denn einsetzen kann?
Ich kenne mich mit Canon wirklich gar nicht aus und bin verwirrt weil es so viele 70-300mm gibt.
Kann ich alle mit der A7iii einsetzen oder gibt es Probleme, weil vielleicht einige davon APS-C Objektive sein könnten?
Woran erkenne ich Vollformat objektive bei Canon?
Gibt es Empfehlungen der Community die sind (bis 300€ evtl. gebraucht) aber ausreichend sind?

Sorry :angel:
 
Ich kenne mich mit Canon wirklich gar nicht aus und bin verwirrt weil es so viele 70-300mm gibt.
Kann ich alle mit der A7iii einsetzen oder gibt es Probleme, weil vielleicht einige davon APS-C Objektive sein könnten?

Bei Canon ist es ganz einfach.
Nur EF-S Objektive sind für APS-C.
Alle anderen wie EF, MP-E oder TS-E Objektive sind für Kleinbild (Vollformat).
 
Da ich mir eh einen MC-11 Adapter besorgen wollte, würde ich gerne wissen welches Canon ich denn einsetzen kann?

Kann ich alle mit der A7iii einsetzen oder gibt es Probleme, weil vielleicht einige davon APS-C Objektive sein könnten?

Mir sind 4 Objektive von Canon mit einer Brennweite von 70-300mm bekannt, die Vollformat unterstützen.

Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM
Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 L IS USM
Canon EF 70-300mm 4.5-5.6 DO IS USM

Die ersten beiden kosten neu etwas über 400 Euro. Da sollten 300 Euro gebraucht möglich sein. Bei den anderen beiden liegt man bei über 1000 Euro.

Das Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM nutze ich aktuell selbst - allerdings an einer A6400 - und bin absolut zufrieden mit dieser Kombination.

Wozu ich absolut nicht raten kann ist, etwas anderes als ein Sigma- oder Canon-Objektiv an den MC-11 zu schließen. Da mag das Objektiv mit Glück gut am MC-11 funktionieren und nach dem nächsten Update geht das Fremdobjektiv dann plötzlich nicht mehr wie erwartet. Habe mit dem Tamron 150-600mm G2 diese leidvolle Erfahrung machen dürfen,dass der AF reines Glücksspiel war und im Videomodus war nur der Manuelle AF möglich. Zudem werden nur Sigma-Objektive der Reihen Art, Contemporary und Sports offiziell am MC-11 unterstützt.
 
Wozu ich absolut nicht raten kann ist, etwas anderes als ein Sigma- oder Canon-Objektiv an den MC-11 zu schließen. Da mag das Objektiv mit Glück gut am MC-11 funktionieren und nach dem nächsten Update geht das Fremdobjektiv dann plötzlich nicht mehr wie erwartet. Habe mit dem Tamron 150-600mm G2 diese leidvolle Erfahrung machen dürfen,dass der AF reines Glücksspiel war und im Videomodus war nur der Manuelle AF möglich. Zudem werden nur Sigma-Objektive der Reihen Art, Contemporary und Sports offiziell am MC-11 unterstützt.

Also das Tamron 70-200 2.8VC G2 funzt nach wie vor super mit dem MC11.
Ich hatte aber fette Probleme mit dem Tamron 150-600 G1, weshalb ich es auch wieder verkauft habe... Sigma 150-600C, funzt super! :D
 
Also das Tamron 70-200 2.8VC G2 funzt nach wie vor super mit dem MC11.
Das Risiko steigt jedoch, wenn man mehrere Objektive am MC-11 betreibt, ein Update für ein neues Objektiv kommt, das man ebenfalls besitzt und nach dem Update zB das Tamron 70-200 2.8VC G2 nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiß, kann man keine älteren Updates einspielen - Restrisiko bleibt. Aber wenn du mit der Kombi gut fährst ist es natürlich okay.


Ich hatte aber fette Probleme mit dem Tamron 150-600 G1, weshalb ich es auch wieder verkauft habe... Sigma 150-600C, funzt super! :D
Ich habe mir das Sigma 150-600C derzeit ausgeliehen und bin damit auch absolut zufrieden! :D Für Städtereisen bleibe ich aber vorerst beim Canon EF 70-300mm 4.0-5.6 IS II USM.
 
Das Sigma 150-600c funktioniert bei mir an der A6500 mit der aktuellen FW beim AF-C nun auch richtig gut (y)


Dem stimme ich voll zu, habe sowohl das erste Tamron 150-600 als auch das Sigma C. Das Sigma gestern noch für BIF drangehabt.



Aber seit heute habe ich das native Sony 100-400 und u.a. auch BIF.
Der Unterschied ist nicht nur marginal besser zugunsten des Sony.


Hätte ich vorher so nicht gedacht.
Dies wird aber neben dem Kitobjektiv meine einzig native Linse sein - alles andere geht mit meinen Canons und Sigmas auch sehr gut.
 
Das Risiko steigt jedoch, wenn man mehrere Objektive am MC-11 betreibt, ein Update für ein neues Objektiv kommt, das man ebenfalls besitzt und nach dem Update zB das Tamron 70-200 2.8VC G2 nicht mehr funktioniert. Soweit ich weiß, kann man keine älteren Updates einspielen - Restrisiko bleibt. Aber wenn du mit der Kombi gut fährst ist es natürlich okay.

Ja gut, das Risiko bleibt.

Ich hab am MC11, ein Tamron 24-70 2.8 VC, Tamron 70-200 2.8VC 2G, ein Canon 16-35 4 L IS so wie das Sigma 150-600, funzt soweit alles.
Denke das wird sich in naher Zukunft nicht ändern, aber wenn achte ich bei Neukauf eh drauf, das es schon nativ ist.

Das Update vom MC11 ist dem Tamron 24-70 sogar zu gute gekommen, der AF ist jetzt auch bei Lowlight brauchbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem stimme ich voll zu, habe sowohl das erste Tamron 150-600 als auch das Sigma C. Das Sigma gestern noch für BIF drangehabt.



Aber seit heute habe ich das native Sony 100-400 und u.a. auch BIF.
Der Unterschied ist nicht nur marginal besser zugunsten des Sony...

Stimmt! Dem Sony fehlen 200mm am langen Ende :D
Insofern ist das GM für mich keine Alternative ...
 
Seit heute neues Update 1.24

● It has become compatible with the SIGMA 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM | Contemporary for CANON EF mount, that has the latest firmware Ver.2.05.

● It has become compatible with the SIGMA 135mm F1.8 DG HSM | Art for CANON EF mount, that has the latest firmware Ver.2.02.
 
Hallo zusammen,

ich habe leider die Info, Dir ich gerne hätte so nicht gefunden, und eine
Anfrage per Email an sigma blieb unbeantwortet.

Ich habe folgende Hardware. A6300 (FW 2.01), mc-11 (FW 1.23) mit dem 150-600 Contemporary (neueste FW)
und einem 18-200 Contemporary (neueste FW) .

Es fällt mir auf, dass der AF unglaublich lahm ist. Er trifft meistens,
aber bis dahin vergehen locker 2-3 Sekunden oder er fängt sogar zu pumpen
an und das bei beiden Objektiven.

Nehme ich ein 20 Jahre altes Canon 400 5.6 L ist dieses am mc-11 um
ein vielfaches schneller. Das sigma an einer 5Dii ist ebenfalls super schnell.
Ein Tamron 24-70 2.8 VC funzt auch top am mc-11.

Kann das jemand bestätigen, oder wenn nicht, woran es liegen könnte?

Danke schon mal vorab.

PS. Selbst die Standard-Linsen (16-50 + 55-210) von meinem Junior sind treffsicherer und um ein vielfaches schneller. Das kann doch nicht sein, oder?

PS2: Habe jetzt im Urlaub festgestellt, dass der AF-S fast nie trifft und langsam ist, und der AF-S ist ebenfalls langsam, aber trifft.

LG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe folgende Hardware. A6300 (FW 2.01), mc-11 (FW 1.23) mit dem 150-600 Contemporary (neueste FW)
und einem 18-200 Contemporary (neueste FW) .

Es fällt mir auf, dass der AF unglaublich lahm ist. Er trifft meistens,
aber bis dahin vergehen locker 2-3 Sekunden oder er fängt sogar zu pumpen
an und das bei beiden Objektiven...

Welchen AF Modus nutzt Du, AF-S oder AF-C?
Bei AF-S habe ich (an der A6500) das gleiche Problem, bei AF-C ist der AF aber echt schnell und gut brauchbar.

Interessant in dem Zusammenhang ist, daß mein Metabones 4, den ich für EF-S Objektive brauche, mit dem Sigma 150-600c bei AF-S im Vergleich zum Sigma MC-11 richtig "snappy" ist.
Das verstehe wer will ...

Ich hatte zulezt extra einen USB-Dock angeschafft um das Objektiv upzudaten, aber das "Problem" habe ich leider weiterhin.
Mein Workaround ist daher, auch bei statischen Motiven die ausschließliche AF-C Nutzung mit dem Telezoom - Lästig, aber es funktioniert ...

PS: Genau wie bei Dir habe mit Canon EF Linsen bei AF-S kein Problem, aber eben auch nicht die ganzen AF Funktionen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten