• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Äthiopien] Der Lavasee des Erta Ale

xflo:w

Themenersteller
Der Schildvulkan Erta Ale war das eigentliche Ziel meiner Äthiopienreise. Im südlichen Pitkrater tobt sich seit 1967 ein Lavasee aus, was etwas sehr seltenes ist, denn weltweit gibt es nur fünf und einer davon liegt unerreichbar in der Antarktis.

Es ist ein unvergeßliches und unvergleichliches Schauspiel. Bei Nacht vereinigen sich der Schein des Mondes und der des ewigen Feuers, Universum und Erde werden eins. Lava steigt auf, kühlt runter, sinkt wieder ab. In meiner zweiten Nacht wachte der See auf und ergoss sich nach und nach über den kompletten Südkrater. Heiß! Einzigartig! Und unvergeßlich...

Anbei eine Auswahl von Bildern. Wer mehr sehen mag, den lade ich ein meinen Reisebericht zu lesen.

http://www.xflo.net/2010/04/17/lava-lake-erta-ale-volcano/

Gruß
Florian
 
Hallo,

kannst du etwas zu Anreise sagen? Kosten für die Besteigung etc.?

Danke!

EDIT: @Scorpio: Ich bin mir nicht sicher ob ich mit der Frage schon gegen die Forenregeln verstoßen habe. Für mich gehört das einfach dazu...
 
Und zur Vorstellung können durchaus auch allgemeine Informationen zur Reise gehören, schließlich stellt man eine Location vor, um andere Menschen zu animieren, auch dorthin zu reisen und ihnen die Möglichkeit zu geben dort ähnlich tolle Bilder zu schießen.
Wenn die Informationen nicht geliefert werden, darf man wohl nachfragen.
 
Wir sind ein Foto-Forum und in diesem Bereich geht es um die Vorstellung interessanter Locations.

Was eine Reise an eben diese Location kosten kann, wird vermutlich von mehr als nur einem Faktor abhängen und kann daher nicht pauschal beantwortet werden.

Weiteres OT habe ich gelöscht und bitte nun darum, zum eigentlichen Thema zurück zu kommen.


Gruß
Stefan
 
Sehr geil, sicher ein Ort, wo nur wenige hinkommen. Ich habe mal eine Doku drüber gesehen.
Hi Christof,

inzwischen hat sich in Äthiopien ein regelrechter Danakil-Tourismus entwickelt, der natürlich seine guten wie schlechten Seiten hat. Auf der einen Seite werden sichere Strukturen wie z.B. Trinkwasserversorgung, Verpflegung, Sicherheit vor Ort etc. geschaffen, auf der anderen Seite hat der Vulkan durch die vielen Touris viel von seinem abenteuerlichen Reiz verloren. Touri bin ich auch, allerdings renne ich da nicht mit Schminkköfferchen und in Flip-Flops hoch, und genau diese Mitmenschen meine ich jetzt ;)

Sollte es Dich mal dort hin verschlagen, so kann ich Dir gern ein paar verläßliche Adressen in Äthiopien empfehlen.

Gruß
Florian
 
In der Danakil-Senke sind im Januar 2012 Touristen überfallen worden. Dies muss man ins Kalkül ziehen, wenn man zu nah an die Grenze Eritreas gerät. Ich sprach die touristischen Strukturen ja bereits an, die sich im Laufe der letzten zwei Jahre dort entwickelten. Dies schlägt sich natürlich auch darin nieder, dass jeder Hinz und Kunz der Meinung ist Touren anbieten zu können.

Da Touristen (speziell wir Deutschen) dem Preis oft mehr Gewicht zumessen als der Sicherheit, Verpflegung, Erfahrung etc., werden oft Tour-Agenturen gebucht deren Fahrer und Guides schlichtweg keine Ahnung haben, was nicht zwangsläufig in einem Überfall, sondern auch in einem mitten in der sengenden Wüste im Sand stecken gebliebenen Jeep münden kann.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,809721,00.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten