• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Macroblitz für D500

cyprenide

Themenersteller
Hallo !
Ich bin auf der Suche nach einem Macroblitz für meine D500.
Der Metz 15-ms1 interessiert mich . Dazu hätte ich eine Frage.
Der Blitz wir duch den Internen Blitz angesteuert die D500
hat aber keinen Internen Blitz könnte ich den Blitz mit meinem SB900
ansteuern ?
Für andere Systeme bin ich offen .Allein das Nikon R1C1 Kit
fällt wegen Kostegründen aus.
 
Hi,

da kannst Du dich ganz beruhigt bei den Ferost-Importen bedienen die nikonkompatibel sind, habe jahrelang sowas mit einer D300 benutzt und nie ein Problem gehabt! Selbst die teuersten bleiben im Bereich um 100 €, da kannst Du nix verkehrt machen!

Gruß Dieter
 
Verstehe ich das richtig man kann den Blitz auch mit
Einem Kabel mit der Kamera verbinden das wäre dann ja schon die Lösung.
Spurensucher könntest du mir einen Blitz aus Fernost empfehlen.
 
Hi,

ich hatte einen von Sigma. Das Angebot ist vielfältig und fängt bei ca. 30 € an.

Marken z.B.: Meike, Neewer 48 Makro LED Ringblitzleuchte,
YONGNUO YN24EX E-TTL...

Gruß Dieter
 
An der Canon EOS hatte ich früher den Original-Ringblitz. Da ich ihn aber kaum je gebraucht hatte, hab ich mir für die Nikon erst gar keinen geholt.

Mit dem SU-800 Drahtlosauslöser (gebraucht sehr günstig zu bekommen), einem kompatiblen Blitz (alle aktuellen Nikon-Modelle) und zwei Spiegeln bzw. weißem Papier kommt man zum gleichen Ergebnis.
 
Ist für mich keine Lösung.
Ich brauche eine mobile Lösung ,da ich oft im Unterholz herumschleiche
um Insekten zu fotografieren.
 
Ich weiß nicht, ob der Metz einen Anschluss für ein Kabel hat. Ich habe es mit dem SU-800 gemacht, hat funktioniert. Dann sollte es mit dem SB-900 auch gehen, aber kann man verhindern dass dessen Blitz da mit rein "donnert"?
 
Im Makrobereich von 1:1 ist es aber ein Problem mit einem Systemblitz das Motiv brauchbar auszuleuchten. Ersten stimmt der Winkel nicht weil der Abstand viel zu kurz ist und zweiten kommt es durch das Objektiv und erst recht durch den Ringblitz zu Abschattungen, die das Ergebnis des Messblitz falsch werden lassen.
Wenn es ein Ringblitz für Makros mit geringen Abständen werden soll dann entweder einen der als Master iTTL beherrscht oder eben manuell.
 
Der Metz 15 MS-1 sollte laut Herstellerwebseite mit jedem iTTL-fähigem Masterblitz klarkommen. Von daher kann, um auf die Ausgangsfrage einzugehen, ein SB-9x0 natürlich den (hier nicht vorhandenen) internen Kamerablitz ersetzen.

Allerdings würde ich mir das nicht unbedingt antun wollen, da ein SB-9x0 als reine Steuereinheit etwas oversized ist und das Kamerahandling nicht verbessert, zumindest meiner Meinung nach. Ich würde hier auch die Nikon SU-800 bevorzugen. Alternativ kann man sich nach dem Nachbau, der Debao SU-800 umschauen, die als Billignachbau genau so gut funktionieren soll - habe hier aber keine eigene Erfahrung.

Bei einem Blitz wie dem SB-900 hast du zusätzlich den Nachteil, dass Du ggf. das Licht wegfiltern musst, da er im Mastermodus ja auch Steuerblitze aussendet, die ggf. im Makrobereich unerwünschtes zusätzliches Licht ergeben. Die SU-800 lässt nur den IR-Anteil durch und trägt somit nicht zur Belichtung bei. Sicherlich kann man sich einen entsprechenden Filter auch für einen SB-900 kaufen oder basteln, ist halt nur noch mal eine Sache mehr, die man berücksichtigen sollte.

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine optische Steuerung im Freien. Hier sitzen Sender und Empfänger so nah bei einander, dass es auch im Sonnenlicht zu keinen Störungen kommt. Ich verwende das Nikon R1C1-Set und hatte damit zumindest noch keine Herausforderungen. Diese kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, es ist nur neu sehr teuer. Ich bin damals günstig an eine SU-800 gekommen und habe mir später den Set ohne SU-800 (R1) gebraucht gekauft, so dass es preislich im Rahmen war. Hat allerdings etwas Zeit gekostet, die passenden Angebote zu finden.

Der Metz scheint jedenfalls eine gute Alternative zu sein.
 
Die Messblitze werden durch den Metz weggefiltert, der kapiert das und löst auf den Messblitz nicht aus. Andererseits kann der SB9X0 mit dem Ergebnis der Messung den Metz dann ansteuern ohne dabei selbst einen Blitz abzugeben. Das funktioniert so weit alles.
Aber der Messblitz liefert nur brauchbare Ergebnisse wenn der Abstand mind. 60cm beträgt (mit Ringblitz drauf sicher noch mehr).

Wenn es um die Abmessungen geht. könnte man statt des recht großen SB900 o.ä. man auch einen kompakten iTTL-Blitz wie den Sunpak 2000RD o.ä nehmen. Aber das löst das Abstandsproblem nicht.

Kann der SU-800 iTTL mit Blitzen, die nur im Slave arbeiten?
 
Die Messblitze werden durch den Metz weggefiltert, der kapiert das und löst auf den Messblitz nicht aus. Andererseits kann der SB9X0 mit dem Ergebnis der Messung den Metz dann ansteuern ohne dabei selbst einen Blitz abzugeben. Das funktioniert so weit alles.
Aber der Messblitz liefert nur brauchbare Ergebnisse wenn der Abstand mind. 60cm beträgt (mit Ringblitz drauf sicher noch mehr).

Wie steuert der SB-9x0 einen Remoteblitz (hier den Metz) an ohne selbst einen (schwachen) Blitz abzugeben? In allen Konstellationen, die ich bisher verwendet habe, war bspw. bei hocheffizienten Oberflächen der Steuerblitz als Spiegelung zu sehen, selbst wenn der SB-9x0 als Master mit eigener Leistung auf "--" gestellt war.

Und wieso sollte der Messblitz nur etwas bringen, wenn der Abstand mindestens 60 cm ist? Meines Wissens werden im AWL (drahtloses Nikon iTTL) die jeweiligen Gruppen vom Master für die Messung nacheinander gezündet und das Ergebnis dann in der Kamera verarbeitet, woraufhin die Intensität der jeweiligen Gruppen festgelegt wird (solange nicht eine manuelle Vorgabe am Master eingestellt ist) und vor der eigentlichen Auslösung an die Remoteblitze übermittelt wird. Dann folgt die Auslösung.

Hierbei können doch auch die Ergebnisse des/der Makroblitz/e einfließen, die deutlich weniger als 60 cm entfernt sind. Genau das macht doch auch das Nikon R1C1 Blitzset, nur dass es eben eine SU-800 verwendet. Natürlich macht es oft mehr Sinn im Makrobereich die Leistung manuell zu steuern, aber iTTL geht auch. Auch lässt sich die SU-800 durch einen einen anderen masterfähigen Blitz ersetzen. SB-910 habe ich in der Kombi schon selbst genutzt, weil ich keine Ersatzbatterie für die SU-800 zur Hand hatte.

Kann der SU-800 iTTL mit Blitzen, die nur im Slave arbeiten?

Ja, so wie jeder andere im Nikon AWL masterfähige Blitz es auch können sollte. Ein Master reicht für x Slaves.
 
Weil der Blitzkopf zu wenig nach unten geneigt werden kann, dass der Messblitz auch tatsächlich repräsentativ auf das Objektiv fällt. Der blitzt "drüber" hinweg.

Das verstehe ich, wenn ein normaler Blitz wie der SB-9x0 des TO als alleiniger Blitz im Makrobereich eingesetzt würde. Wenn aber Makroblitz(e) nur mit dem SB-9x0 angesteuert werden (SB-9x0 als Master), dann sind doch die Messblitze der Makroblitze relevant, nicht der des SB-9x0, so denn dieser nicht sowieso als Blitz deaktiviert ist (Einstellung auf "--"), was in der gewünschten Kombination empfehlenswert wäre.
 
Wenn aber Makroblitz(e) nur mit dem SB-9x0 angesteuert werden (SB-9x0 als Master), dann sind doch die Messblitze der Makroblitze relevant, nicht der des SB-9x0, so denn dieser nicht sowieso als Blitz deaktiviert ist (Einstellung auf "--"), was in der gewünschten Kombination empfehlenswert wäre.

Die Frage ist ob der Metz eigenständig Messblitze aussendet oder ob er nur als reiner Slave die Messwerte vom Master übernimmt. Wenn er tatsächlich selber über Messblitze verfügt dann wäre der Abstand tatsächlich egal. Aber ich nehme an, dass er eben keine eigene Messfunktion hat.
 
Auf der Metz-Seite wird als iTTL-kompatibel gelistet und Metz setzt das ja eigentlich sauber um. Da die Messblitze der Slaves Teil des Protokolls sind, würde ich davon ausgehen, dass der Blitz das auch macht. Selbst billige AWL-fahige Slaves, wie der Yongnuo 568 EX, bekommen das hin.

Wenn dahingehend kein Vertrauen zu Metz ist, dann sollte man mit Rückgaberecht kaufen und testen. Wobei testen sich wahrscheinlich auf reines Probieren beschränkt, da die wenigsten User das Equipment zum Messen haben werden. Auf jeden Fall finde ich den Metz durchaus interessant, auch wegen des Preises.
 
Hallo !
Wenn ich alles richtig verstanden habe.
1. eine Steuerung mit einem Kabel ist nicht optimal.
2. eine Steuerung mit meinem SB 900 geht aber
erst so richtig ab ca. 60 cm Motivabstand .Ich gehe
aber bis zur Naheinstellgrenze des Objektivs (Nikon 105 Macro)
heran also auch nicht optimal.
3. das Beste wäre eine Steuerung über den SU 800.
Dann komme ich preislich schon in die Nähe des R1 C1 Kits ,was
soweit ich gelesen habe das Opimum für die Macrofotografie sein soll.
Ich hatte das Kit zwar wegen des hohen Preises ausgeschlossen
aber ich habe immer mehr Spaß an Macros .Ich werde das
Ganze noch einmal überdenken .Filleicht sollte ich noch etwas sparen
und mir dann das Kit gönnen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten