• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-E3 defekt? Bildfehler? Sensor Defekt?

Ohropax89

Themenersteller
Hallo zusammen,

es bahnt sich gerade ein leichter Nervenzusammenbruch meinerseits an und ich hoffe, dass mir jemand meine Frage beantworten kann:


Ganz spontan und ohne erklärbaren Grund sind auf allen Bildern im RAF-Format für mich unerklärbare Bildfehler aufgetreten, evtl. vergleichbar mit einem "starken Rauschen" (im Anhang ein Beispielbild aus der Kamera). Diese weißen Punkte befinden sich auf dem gesamten Bild, egal ob der Bildbereich hell oder dunkel ist. Aufgenommen wurde das Foto mit ISO 100, sodass ein klassisches Bildrauschen ausgeschlossen werden kann.

Ich befürchte, dass mein Sensor einen Knacks hat. Kann jemand meine Vermutung bestätigen, mir sagen, woher dieser Bildfehler stammen könnte oder wie dieser entsteht??



Beste Grüße
 

Anhänge

Puh, normal ist das nicht, sieh bissl nach Hotpixel aus... Exifs wären spannend. Tritt das bei ISO200 auch auf? 100 ist bei Fuji ja nur interpoliert...
 
Schonmal vielen Dank für die Antwort.

Ja, der Fehler tritt in allen ISO Bereichen auf, daran kanns nicht liegen :confused:

Ich habe mal ein Foto mit den Exifs beigefügt.
 

Anhänge

Hotpixel habe ich auch schon vermutet....aber über das gesamte Bild? Mehrere Tausend davon pro Bild? Ich habe einfach keine Erklärung...
 
Der Fehler kommt manchmal bei den X-E3 vor, ist ein Sensorproblem.
Wende dich an den Fuji Support in Kleve!
 
Danke für eure Hilfe. Der Fehler tritt sowohl bei den RAWs als auch den JPEG Dateien auf (aufgrund der Komprimierung dort allerdings minimal weniger sichtbar).

Werde morgen den Fuji Support kontaktieren und auf eine nicht allzu teure Reparatur hoffen.
 
Ich habe gerade mit dem Fuji Support telefoniert. Das scheint tatsächlich ein bekanntes Problem - zumindest für die X-E3 - zu sein. Die Kamera soll nun zwecks Prüfung und Erstellung eines Kostenvorschlags eingeschickt werden...bei einem Sensortausch läge man preislich bei ca. 380 Euro, was beinahe einen Totalschaden bedeuten würde...und das bei einer Kamera, für die ich vor 2 1/2 Jahren noch knapp 1000 Euro bezahlt habe. Kann natürlich immer mal passieren, aber das wäre dann ganz sicher meine letzte Kamera dieses Herstellers. :eek:
 
Ich habe gerade mit dem Fuji Support telefoniert. Das scheint tatsächlich ein bekanntes Problem - zumindest für die X-E3 - zu sein. Die Kamera soll nun zwecks Prüfung und Erstellung eines Kostenvorschlags eingeschickt werden...bei einem Sensortausch läge man preislich bei ca. 380 Euro, was beinahe einen Totalschaden bedeuten würde...und das bei einer Kamera, für die ich vor 2 1/2 Jahren noch knapp 1000 Euro bezahlt habe. Kann natürlich immer mal passieren, aber das wäre dann ganz sicher meine letzte Kamera dieses Herstellers. :eek:

Halte den Thread bitte mal auf dem Laufenden. Wäre eine Frechheit wenn das wirklich so wäre. Ich hatte erst einmal Kontakt zum Support, da ging es um die Belederung der T1 (fiel ab, Kamera klebte) und die wurde kostenfrei erneuert. Ich habe das aber auch über den Fotohändler eingetütet.
Deine E3 ist ungefähr so alt wie meine, auch ich habe das Gleiche bezahlt und würde ausflippen wenn ich so etwas als Reparatur auch bezahlen müsste.

So oder so, es hilft oftmals, in Online Communitys schlechte Erfahrungen zu posten wenn man sie gemacht hat. Da wird da gerne mal Kulanz gezeigt wenn man das wieder zurücknimmt. Mir ist das schon beim "großen Fluss" passiert, da kontaktierte mich z.B. der Hersteller und gab mir eine neue Action Cam weil die Alte schlicht Schrott war.
 
Ich habe gerade mit dem Fuji Support telefoniert. Das scheint tatsächlich ein bekanntes Problem - zumindest für die X-E3 - zu sein. Die Kamera soll nun zwecks Prüfung und Erstellung eines Kostenvorschlags eingeschickt werden...

wenn es sogar bekannt ist, hätte es eine Warnung oder einen Rückruf geben sollen, bin aber kein Jurist.

bei einem Sensortausch läge man preislich bei ca. 380 Euro, was beinahe einen Totalschaden bedeuten würde...und das bei einer Kamera, für die ich vor 2 1/2 Jahren noch knapp 1000 Euro bezahlt habe. Kann natürlich immer mal passieren, aber das wäre dann ganz sicher meine letzte Kamera dieses Herstellers. :eek:

und zwar völlig zu recht. Da wäre jeder sauer.

Halte den Thread bitte mal auf dem Laufenden. Wäre eine Frechheit wenn das wirklich so wäre.

ja bitte unbedingt.
 
Habe gerade mal geblättert:
Der Sensor ist der gleiche, wie er in der Fuji X-T20 zum Einsatz kommt. Von daher stellt die X-E3 eine Alternative zur X-T20 für alle dar, die das ...

Irgendwie bezweifle ich die Aussage des Fuji Mitarbeiters. Von wegen bekanntes Problem bei der X-E3.
Ich bin auch X-E3 Benutzer, habe keine Probleme. Haben sich den n X-T20 User auch schon beklagt ?
 
Danke für eure Hilfe. Der Fehler tritt sowohl bei den RAWs als auch den JPEG Dateien auf (aufgrund der Komprimierung dort allerdings minimal weniger sichtbar).

Werde morgen den Fuji Support kontaktieren und auf eine nicht allzu teure Reparatur hoffen.

Danke für die Information.
Kannst Du bitte auch mal ein JPG einstellen, wo der Sensorfehler auftritt? Ist der Fehler immer gleich "stark" oder unterschiedlich ausgeprägt? Wieviele Auslösungen wurden mit der Kamera gemacht?

gruss.fritz
 
Hallo,

ich habe zwar nicht die X-E3, aber die X-T20 und diese hat, als dritte Fujifilm X-Kamera, einen Staubpartikel zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor, welcher sich bei hellem Hintergrund und kleiner werdender Blende (kleiner Blende 6.4) zunehmend störend bemerkbar macht. Auch in diesem Fall hat mir der Fuji-Service einen Sensortausch in Höhe von etwa 400 EUR (telefonisch) angeboten, was ich natürlich abgelehnt habe.
Vor etwa drei Jahren hat man mir bei einer X-E1 dies noch kostenlos, auf Kulanz, behoben, was aber jetzt nurmehr für Premiumnutzer der Fall ist.

Ich würde mir ein Zerlegen der X-T20 zutrauen, verwende diese aber stattdessen lieber für Indoor Aufnahmen und hier fällt der Defekt nicht auf, weil die Blende meist sehr weit offen ist und kaum helle Hintergründe gegeben sind.

In dem Fall mit den hellen Pixeln würde ich sehr wohl auf Kulanz pochen, zumal angeblich dieses Problem bekannt ist?

Ich wünsche ein gutes Gelingen

Gruß
Josef
 
ich habe zwar nicht die X-E3, aber die X-T20 und diese hat, als dritte Fujifilm X-Kamera, einen Staubpartikel zwischen dem Infrarotfilter und dem Sensor, welcher sich bei hellem Hintergrund und kleiner werdender Blende (kleiner Blende 6.4) zunehmend störend bemerkbar macht.

Ist denn dieses Problem auch bei den Nachfolgemodellen bekannt?
 
Ist denn dieses Problem auch bei den Nachfolgemodellen bekannt?

Eine interessante Frage, welche ich aber nicht beantworten kann.

Bei mir waren es eine X-E1, X-M1 und jetzt die X-T20, während ich aber noch die X-E2/T1/T100 und die X-H1 habe.
Was mich verwundert, ist, dass sich die Staubpartikel immer im unteren Sensorbereich befinden und sich dann im Bild im oberen Bereich zeigen, was bei Landschaftsaufnahmen dann in aller Regel der helle Himmel ist. Zudem wundert es mich, dass dies trotz sehr seltenem Objektivwechsel (meist in Räumen und Kamera nach unten gerichtet) trotzdem passiert, obwohl ich sehr umsichtig hantiere. Deswegen nutze ich auch mehrere Kameras, damit ein Objektivwechsel, zudem meist im ungünstigen Zeitpunkt, nicht erforderlich ist.
 
Wenn es ein bekanntes Problem ist, dann würde Fuji ja zugeben, dass das Produkt mangelhaft produziert wurde bzw. mit mangelhaften Komponenten bestückt wurde ( so wie das Sensorproblem damals bei Leica und Pentax ).
Da würde ich mich schlau machen und auf Kulanz pochen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten