DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > DSLR-Forum Fotowettbewerb > Abstimmungen

Hinweise

Anzeige

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2019, 05:34   #1
Frosty
Moderator

Standard Abstimmung Wettbewerb Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Abstimmung Wettbewerb Januar 2019, Thema: "Symmetrie"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1934474

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.

- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.
- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!
Beispiel:
Zitat:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.
Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.

- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II

Geändert von Frosty (01.03.2019 um 12:34 Uhr)
Frosty ist offline  
Alt 02.02.2019, 10:52   #2
DrumJoeyDrum
Benutzer

Standard AW: Abstimmung Wettbewerb Januar 2018, Thema: "Symmetrie"

# 6 - 2 Punkte
# 25 - 3 Punkte
# 29 - 1 Punkte
# 30 - 2 Punkte
# 34 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 2 Punkte

Nr. 6 - Absolut klasse!
Nr. 25 - Mein Favorit diesen Monat!!!
Nr. 29 - Genialer Wallpaper, aber als Fotografie nicht ganz so meins
Nr. 30 - Sehr schöne Aufnahme, Stimmung richtig gut eingefangen
Nr. 34 - Ich hätte persönlich den Bildausschnitt auf die Kirche begrenzt
Nr. 42 - Hat was, ist gelungen.
Nr. 46 - Respekt! Super Aufnahme!

Ich hatte meine Schwierigkeiten mit dem Thema - Respekt an all die gelungenen Ideen! Sehr schöne Aufnahmen dabei!
DrumJoeyDrum ist offline  
Alt 02.02.2019, 11:35   #3
AlbertBarnes
Benutzer

#5 - 2 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 8 - 3 Punkte
#25 - 2 Punkte
# 37 - 1 Punkte
# 40 - 2 Punkte

Nr. 6 - gut gesehen!
Nr. 8 - kenn den Platz in Stuttgart gut - gut gesehen
Nr. 40 - wenn Einfuhrgleis mittig, und es wär mein Favorit
AlbertBarnes ist offline  
Alt 02.02.2019, 12:11   #4
AmmiK
Benutzer

# 8 – 3 Punkte
# 13 – 2 Punkte
# 19 – 2 Punkte
# 21 – 2 Punkte
# 39 - 2 Punkte

Nr. 8 - Perfekt, mein Lieblingsbild im Wettbewerb. Das i-Tüpfelchen ist der Mensch genau in der Mitte
Nr. 13 - Schöne Makroaufnahme
Nr. 19 - Spannend fotografierter Hochspannungsmast
Nr. 21 - Das Motiv lässt das Fotografenherz höher schlagen
Nr. 39 - Symmetrisch plus schön grafisch
AmmiK ist offline  
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 02.02.2019, 12:55   #5
johnusal
Benutzer

# 6 - 3 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 11 - 1 Punkt
# 12 - 1 Punkt
# 25 - 2 Punkte

Nr. 6 - Mein Favorit. Klassische Symmetrie aber mit extremer Spannung durch die bewegte/verschwommene linke Rolltreppe. Es tut fast weh, hinzusehen ;-)
Nr. 8 - Manchmal ist es halt tatsächlich so - Menschen beleben das Bild.
Nr. 11 - Sieht fast aus, wie gespiegelt.
Nr. 12 - Ich glaube, es wäre noch besser, wenn die untere Treppe auch zu sehen wäre und das Bild dadurch einen "Grund" bekäme.
Nr. 25 - Gelungene Mischung aus Geraden und Kurven. Vielleicht eine der Architekturen, die auf dem Foto besser aussehen, als in echt.
johnusal ist offline  
Alt 02.02.2019, 13:45   #6
droehnwood
Benutzer

# 40 - 3 Punkte
# 5 - 2 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt

Nr. 40 - Das finde ich richtig klasse! Ob man denn nun unbedingt Shiften/Tilten hätte müssen, sei dahin gestellt. Auch ein noch schrägerer Blickwinkel hätte diese tolle Motiv ausgehalten. Hätte man den Pfeiler ganz Links wegstempeln dürfen, Frosty?
Nr. 5 - Obwohl ich kein Kirchengänger bin, finde ich diese Perspektiven immer wieder spannend. Farbe, Kontrast, Schärfe, Symmetrie sind gut gelungen!
Nr. 10 - Das finde ich klasse! Obwohl es nicht exakt symmetrisch ist, erkennt man das Thema sofort. Simpel und abstrakt!
Nr. 12 - Toller Blickfang, der nachdenklich schlendernde Mann. Betont so gesehen noch die Symmetrie. Mir gefällt nur das Grau-in-Grau nicht so gut. Dennoch gibt es Punkte!
Nr. 33 - Solche Dächer finde ich auch immer wieder spannend. Gut, wie du das Durcheinander unten in den Griff bekommen hast.
Nr. 2 - Interessantes Motiv auf jeden Fall. Symmetrisch auch. Und nicht alltäglich. Aber bei mir überwiegt das "Raten", was es denn nun ist.

Nr. 3 - Das ist zweifelsohne eine gute Symmetrie. Aber fotografisch zieht es mich nicht so an.
Nr. 4 - Symmetrie in doppelter Hinsicht. Ich bin nur kein Fan von Stillleben.
Nr. 6 - Rolltreppen sind immer ein Blickfang. Leider bin ich als Hamburger in dieser Hinsicht etwas verwöhnt. Und ich mag das Seitenverhältnis des Bildes nicht so. Vielleicht hätte auch eine kompromisslose SW-Umwandlung dem Motiv gut getan...
Nr. 7 - Finde ich vom Motiv eher nicht so spannend. Und mir fehlt auch der definierte Schärfepunkt, nach dem mein Auge immer sucht.
Nr. 8 - Ich hätte versucht, die stürzenden Linien noch besser zu korrigieren. Dann etwas weniger Boden und mehr Dach. Die Person hätte auch außermittig sein dürfen...
Nr. 9 - Das ist nur ein Trecker-Foto - ohne Trecker. Selbst mit dem Wissen um das Themas muss man noch suchen...
Nr. 11 - Architektur ist immer dankbar für ein solches Thema, wird doch die Symmetrie per Plan erzeugt. Schade ist der farblose und ausgefressene Himmel. Und ich hätte die beiden Innenkanten parallel gestellt.
Nr. 13 - Eine Symmetrie aus der Natur ist sicherlich schwieriger bei zu bringen, als in der Architektur. Aber irgendiwe bekomme ich Augenflimmern beim Betrachten...
Nr. 14 - Die hohe Schärfentiefe verhindert eine Isolation des Objektes. Dazu das maue Wetter; so ist es leider etwas trostlos geworden. Tja, im Winter muss man die schönen (wenigen) Stunden abpassen.
Nr. 15 - Schöne abstrakte Architektur. Und das Thema drängt sich förmlich auf. Gut!
Nr. 16 - Ah! Jetzt verstehe ich; vereiste Wagenspuren. Leider nur "interessant".
Nr. 17 - Das spricht mich fotografisch nicht an.
Nr. 18 - Runde Objekte sind immer schwiering für den Beschnitt. Ist mir zu viel "Zen".
Nr. 19 - An dieses Motiv hatte ich auch gedacht - nur kein Objekt gefunden. Irgendwo hatte ich aber ein schöneres Bild eines Mastes gesehen, so dass ich deines nun nicht mehr so gut finden mag. Sry.
Nr. 20 - Ist ganz cool, erinnert mich aber zu sehr an die Arbeit.
Nr. 21 - Das Motiv ist mir einfach schon zu oft unter gekommen.
Nr. 22 - Farben und die Architektur sprechen mich nicht richtig an.
Nr. 23 - Bisschen öde.
Nr. 24 - Gefällt mir nicht mit den Speigelungen und dem unruhigem Hintergrund.
Nr. 26 - Das finde ich leider nur grau und nicht so toll.
Nr. 27 - Diese Darstellung erinnert mich an böse Architektur aus gott-sei-dank vergangenen Zeiten. Und mir gefällt die SW-Umsetzung mit viel Grau nicht so gut.
Nr. 28 - Spricht mich nicht an.
Nr. 29 - Grisselig und grau. Da hätte man mehr draus machen können.
Nr. 30 - Kommt leider gegen viele ähnliche Bilder nicht an.
Nr. 31 - Spricht mich nicht an. Und links hinten lenkt mich auch noch etwas ab.
Nr. 32 - Das ist ganz cool. Schön die Diagonalen gefunden.
Nr. 34 - Mit dem Wissen um das Thema kann man - wenn man denn unbedingt will - das Thema erkennen. Ich will nicht. Dennoch gefällt mir die technische Qualität sowie das Motiv.
Nr. 35 - Macht mich traurig.
Nr. 36 - Lustige Idee gut umgesetzt. War der Salat hinterher lecker? Auch das Licht hast du gut gesetzt. Ich würde es mir nur nicht an die Wand hängen...
Nr. 37 - Spannend, der tiefe Blickwinkel und die starke Reflektion.
Nr. 38 - Ist mir nicht "genug" für das Thema.
Nr. 39 - Muster oder Reihen sind nicht unbedingt Symmetrie. Und so habe ich auch einige, weniger profane Motive dann auch verworfen. So eines, wie dieses.
Nr. 41 - Das ist eine CD, kein Foto. So sehe ich das, sry.
Nr. 42 - Passt ganz gut zum Thema. Mir gefällt der Beschnitt nicht.
Nr. 43 - Schöne Farben, schöne Architektur.
Nr. 44 - Finde ich ein wenig ... öde.
Nr. 45 - Tolles Spiel mit der Schärfentiefe und knackige SW-Umsetzung! Exakt gerade hätte es mir besser gefallen.
Nr. 46 - Du warst doch bestimmt mit dem Stativ da, oder? Da hätte ich mir noch mehr Zeit für die genaue Ausrichtung genommen, wie auch für den späteren Beschnitt. Aber auf jeden Fall ein tolles Foto von einem tollen Motiv.

Zu meiner Nr. 25:
Dies ist mein Beitrag zum Thema. Unser neu erbauter U-Bahnhof Elbbrücken. Die minimale Schieflage bitte ich zu entschuldigen - sie nervt mich ja selbst. Aber ihr wisst ja, wie es an den neuen Fotospots so zugeht. So war die ganze Zeit eine "Kollegin" mit ihrem Stativ exakt mittig platziert - mit aller Zeit der Welt. Und so schoss ich über Sie, mit ausgestrecktem Arm hinweg, weil meine Frau drängelte... Aber so zauberte das Kunstlich doch noch einen warmen Moment in diesen grauen, kalten Wintertag.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

SONY A6500 • 1018 • 1670Z • 35F18 • SY 21 f1,4 • Sigma 56 f1,4 • Altglas • flickr https://flic.kr/ps/2Phoya

Geändert von droehnwood (02.02.2019 um 18:57 Uhr) Grund: Grammatik
droehnwood ist offline  
Alt 02.02.2019, 14:00   #7
Lichtenidan
Benutzer

# 4 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 25 - 3 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 36 - 1 Punkt

Nr. 25 Der, für mein Auge, schönste Beitrag.
Nr. 08 Die gelbe Jacke will meine Aufmerksamkeit, vielleicht etwas zu sehr.
Nr. 13 Ich mag Farbe und Linien. Ich hätte den Kiel weiter unten platziert.
Nr. 04 Gut arrangiert. Mit einem schönen Hintergrund wäre es noch besser.
Nr. 32 Es wirkt auf mich, nur bennen kann ich es nicht.
Nr. 36 Sieht einfach gut aus. Ich hätte danach gern mit gegessen.
Lichtenidan ist offline  
Alt 02.02.2019, 14:21   #8
Hutschi
Benutzer

# 39 - 3 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 22 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt

Nr. 39 - Kachelungssymmetrie, einer der Prototypen der Symmetriegruppen. sehr schön aufgenommen, angenehmes Bokeh, nicht überschärft.
Nr. 21 - Symmetrisch und für Fotowettbewerb in gewisser Weise selbstbezüglich. Idee gefällt mir, auch Durchführung. Angenehmes Bildrauschen. Achsensymmetrisch, siebenstrahlige Punktsymmetrie, spiegelsymmetrisch - und zeitsymmetrisch durch Einstellung der Blende.
Nr. 4 - Mehrfache Symmetrien, symmetrisches Motiv, symmetrischer Bildaufbau, angenehmes Bokeh, guter Farbaufbau.
Nr. 7 - Reich an Symmetrien: Beispiel: Drehsymmetrisch, achsensymmetrisch, spiegelsymmetrisch, jede Lampe erzeugt zudem symmetrische Strahlenkränze zusammen mit dem Objektiv.
Nr. 10 - Gute Idee. symmetrischer Bildaufbau, angenehme Unschärfeverteilung (gutes Bokeh).
Nr. 16 - Parkettierungssymmetrie durch Pflaster, dazu kommt der Schriftzug, der im Prinzip spiegelsymmetrisch ist. Bildsymmetrie über Diagonale. Schön monochromatisch.
Fraktale Verteilung von Split.
Nr. 22 - symmetrisches Motiv, symmetrischer Bildaufbau, gute Gestaltung, nicht überschärft
Nr. 36 - Ein schönes Pflanzenbild. gute Arbeit. Durch Schneiden bilden die Schnittflächen automatisch Symmetrie. Dazu gut symmetrisch angeordnet. Schöne Farben, nicht überschärft.
Nr. 9 - Symmetrischer Bildaufbau. (Das habe ich sofort gesehen und nachgelesen.) Symmetrisch sind viele Bestandteile. Räder, Balken, Bauteile. Kontrast zur fraktalen Natur. Gutes Bokeh.

Nr. 2 - Thema gut erfüllt, symmetrischer Bildaufbau, symmetrische Teile
Nr. 3 - Schöner symmetrischer Bildaufbau, symmetrisches Motiv, unruhiges Bokeh

Nr. 5 - Symmetrischer bildaufbau, symmetrische Architektur, gefällt mir gut. Nicht überschärft (was bei Architekturaufnahmen sonst häufig ist.)
Nr. 6 - Interessanter Bildaufbau. Einbeziehung der Zeit als Symmetriekoordinate (Linke Rolltreppe), schön monochramatisch.
Nr. 8 - Achsensymmetrisch, symmetrischer Bildaufbau.Konturen wirken auf mich zum Teil überschärft. Farben sehr gut.
Nr. 11 - Schöne Symmetrie. Das Bild wirkt auf mich überschärft und grell. Insgesamt gut.
Nr. 12 - Symmetriebrechung durch Personen, die Person bildet mit ihrem Spiegelbld eine gute Symmetrie. Bild wirkt leicht überschärft bei hohen Kontrasten.
Nr. 13 - Symmetrie in der Natur auf einer Art "nichteuklidischer" Ebene (Geschwungene Feder. Das bild erzeugt sogar optische Täuschungen, wenn man es länger betrachtet.
Nr. 14 - Symmetrischer Bildaufbau, symmetrisches Motiv, schöne Vignettierung.
Nr. 15 - Symmetrisches Motiv, symmetrischer Bildaufbau.
Nr. 17 - eigenes Bild, nicht bewertet
Nr. 18 - Gute Idee, symmetrischer geht kaum,
Nr. 19 - Sehr schön. Bauwerk von unten betrachtet.. Nicht überschärft, das ist bei solchen Aufnahmen selten.
Nr. 20 - Eine Art Bauhausarchitektur. Die Symmetrie wird angedeutet, das Bild enthält symmetrische Baugruppen, der Gang deutet weitere Symmetrien an. Symmetriebruch durch Spiegelungen unterstützt Bildwirkung.
Nr. 23 - Gute Idee. gefällt mir.
Nr. 25 - Rolltreppe und Treppen. gut getroffen. schöne symmetrische (Innen) Architekturaufahme.
Nr. 26 - Spiegelung im Wasser. Interessanter Bildaufbau, einen Teil der Symmetrie rekonstruiert mein Gehirn aus dem Spiegelbild.
Nr. 27 - Symmetrie innen, ein schönes Bild, Symmetriebrechung durch Leute passt hier. Leicht überschärft. Personen wirken wie Scherenschnitte.
Nr. 28 - Ein neues Motiv: Schach. Wie Herricht sagte: Die machen da Produktionsberatung. (Keine Schachkonfiguration, sondern Porträt.)
Nr. 29 - Parkettierungssymmetrie mit unterschiedlichen Teilen. Gefällt mir, schöne Farbverteilung.
Nr. 30 - Spiegelsymmetrie im Wasser, Schöne Vignettierung, unsymmetrischer Bildaufbau, wirkt hier gut. Leider wirkt der Turm auch mich sehr überschärft. Insgesamt gefällt es mir gut.
Nr. 31 - Noch besseres Beispiel für Produktionsberatung. Insgesamt gefällt es mir gut. Ebenfalls Schachportrait statt Schachaufgabe. Schönes Bokeh.
Nr. 32 - Interessante Spiegelsymmetrie. Schöne Muster.Symmetrischer Bildaufbau.
Nr. 33 - Mehrere Symmetrien, am auffälligsten ist die Spiegelsymmetrie. Die symmetrische Dachkonstruktion sorgt für Stabilität. Gefällt mir gut.
Nr. 34 - Die Gegend kenne ich.
Symmetrischer Bildaufbau, symmetriesches Hauptmotiv. Mir erscheint es postkartenartig überschärft. Hyperrealistisch. Im Vordergrund eine interessante Statue, die die Symmetrie knackt, eine Art satirisches Denkmal, kaum zu sehen.
Nr. 35 - Symmetrie, die an Ewigkeit gemahnt. Eine gelungene Aufnahme.
Nr. 37 - Interessantes Motiv, sehr grelle Kontraste.Wirkung künstlich, Richtung Hyperrealismus. Insgesamt gut.
Nr. 38 - Ich frage mich: Was ist das. Der nächste Gedanke: Darauf kommt es nicht an. gut getroffen, der kleine Gnom. Symmetrisches Motiv, leicht unsymmetrischer Bildaufbau, der hier vorteilhaft ist.
Nr. 40 - Symmetrisches Gleissystem, Unsymmetrischer Bildaufbau. Mich persönlich stört die "pumpende" Unschärfe. Die Schärfebereiche und unschärfebereiche gehen scharf und abrupt ineinander über. Ein schönes Motiv bleibt es aber.
Nr. 41 - Ein Palindrom ABBA, literarische und hier auch typographische Symmetrie. Tolles Objekt. Scharf, wirkt aber nicht überschärft.
Nr. 42 - High-Key-Beleuchtung,
Symmetrisches Objekt symmetrische Komposition, unsymmetrische Beleuchtung, die aber hier passt.
Nr. 43 - Ein interessantes symmetrisches Objekt. Symmetrischer Bildaufbau. Leichter Symmetriebruch links. Das stört aber das Bild nicht. Nicht überschärft.
Nr. 44 - Eine schöne Aussischt.
Symmetrischer Bildaufbau bei teilweise unsymmetrischem Motiv.Mehrere symmetrische Elemente. Gefällt mir.

Nr. 45 - Stecker, symmetrisch, symmetrischer Bildaufbau, Beleuchtung ungünstig für das Motiv.
Nr. 46 - Ja, das hab ich schon gesehen.
Symmetrischer Aufbau. Hyperrealistisch. Farben in der Dämmerung überzeichnet, Motiv überschärft, aber sehr gut für Postkarten geeignet.

Erstellt mit dem Bewertungstool.

Bemerkung: Bild 24 bei mir nicht darstellbar.

Geändert von Hutschi (02.02.2019 um 14:25 Uhr)
Hutschi ist gerade online  
Alt 02.02.2019, 19:03   #9
rPanerai
Benutzer

# 4 – 3 Punkte
# 20 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte

Nr. 4 - originelle Bildidee
Nr. 20 - schön grafisch und ich mag die Farben
Nr. 33 - spannender Bildaufbau
N. 41 - Hab die Spiegelsymmetrie im Schriftzug erst beim zweiten Hinsehen entdeckt. Nette Idee
rPanerai ist offline  
Alt 02.02.2019, 22:26   #10
Hügel23
Benutzer

# 25 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 19 - 1Punkte
# 31 - 1Punkte
# 38 - 1Punkte
# 39 - 1Punkte

Nr. 25 - einfach genial