• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikkor 24-70E 2.8 VR vs. Nikkor 1.8 Festbrennweiten

Das kann jeder erahnen was da rauskommt!

Der TO war offenbar dann doch etwas überrascht.
 
Ich habe vor ein paar Monaten das AF-S 50mm/1.4 mit dem ollen Tamron 28-75mm/2.8 verglichen und war über die Qualität des Zooms erstaunt.
Beide Objektive bei Blende 2.8 und da war gefühlt fast das ZoomObjektiv vorn.
Dieses 50iger ist aber auch keine totale Glanzleistung seitens Nikon. Da sieht ein 50mm für die Z schon ganz anders aus.
Der Vergleich war aber sehr subjektiv und für meine Fotografie von Menschen, liegt die Festbrennweite aufgrund des Bokehs trotzdem vorn.
Aber bei Schärfe und CAs so auf den ersten Blick, war es fast umgekehrt.
Ich schaue aber auch nicht in die Ecken und selbst für große Abzüge, reicht das immer.
Beim Vergleich Nikkor 180mm/2.8 und Tamron 70-200mm/2.8 makro sah es ähnlich aus. Natürlich ist die Optik des Nikkors nochmal deutlich älter, aber dass auch hier das Zoom bei Schärfe und CAs vorne lag, fand ich grundsätzlich interessant.
Es sollte schon so sein, dass eine Festbrennweite vorn liegt, denn sonst muss man sich die Unflexibilität nicht antun.
Ist für mich auch eine Preisfrage. Einige sehr gute Festbrenner sind ja im Vergleich zu den Nikon 2.8er Zooms geradezu günstig.
Wer damit Geld verdient und abliefern muss, nutzt zurecht idR ein 24-70mm/2.8
 
Schau auf die Uhrzeit;)
Ist inhaltlich bisschen verdreht:angel:
 
Um die ganze Diskussion nicht ganz so theoretisch zu führen, anbei 1:1 Crops bei 24mm Brennweite. 24 1,8 bei Blende 4 und 24-70 bei Blende 5,6.
Im Zentrum sehe ich keinen Unterschied, am Rand schon....

Der Nikon Support ist sich uneines ob das nun so passt oder nicht und empfiehlt eine Kalibration...
 

Anhänge

Wenn es gratis ist, kann man es ja versuchen.

Wahrscheinlich eher nicht gratis. Werde wohl mal mit einem Service Center telefonieren. Das Ganze ist sowieso eher eine technische Diskussion, ich müsste schon ziemlich groß ausdrucken und genau hinschauen bei entsprechenden Motiven um das zu sehen....

Bei 35mm ist es fast noch mehr ausgeprägt. Wahnsinn wie scharf das 35 1.8 FX abbildet.....
 
Um die ganze Diskussion nicht ganz so theoretisch zu führen, anbei 1:1 Crops bei 24mm Brennweite. 24 1,8 bei Blende 4 und 24-70 bei Blende 5,6.
Im Zentrum sehe ich keinen Unterschied, am Rand schon....

Der Nikon Support ist sich uneines ob das nun so passt oder nicht und empfiehlt eine Kalibration...

Das Bild mit der Kirche ist ja gruselig. Aber ich vermute das sind gewaltige Luftschleier - Flirren, da kann man da nicht beurteilen? Zu weit weg. Ansonsten sehen beide Bilder unscharf aus.

Bei klarer kalter Luft würde das selbst mit meiner D7200 und dem ollen 16-85 DX Zoom besser aussehen, vermute ich.
 
Das Bild mit der Kirche ist ja gruselig. Aber ich vermute das sind gewaltige Luftschleier - Flirren, da kann man da nicht beurteilen? Zu weit weg. Ansonsten sehen beide Bilder unscharf aus.

Bei klarer kalter Luft würde das selbst mit meiner D7200 und dem ollen 16-85 DX Zoom besser aussehen, vermute ich.

Zwischen der „Kirche“ ( Dom) und der Kamera liegen knapp 1.5 km bei 24 mm Brennweite. Das sieht unscharf aus weil es ein 1:1 Crop ist + Natürlich dem ganzen Dreck der in der Luft hängt.
 
Und was soll das dann zeigen?

Zu dem anderen Bild. Hatte ja geschrieben, dass das non VR auch bei 24mm außen nicht so gut ist, was man eben dann auch beim optisch sehr ähnlichen VR sieht.
 
Ein aussagekräftiger Vergleich zwischen 24mm FB und Zoom bei 24mm könnte eine Aufnahmesequenz mit 1m Abstand zum Motiv (zB. Schaufensterpuppe im Zentrum) und eine Aufnahmesequenz mit 10m Abstand zum Motiv (zB. Innenhof/Mall) sein.

Die Aufnahmen sollten jeweils mit Blende 2.8, 4, 5.6, 8 und 11 erfolgen - natürlich vom Stativ aus. Klar ist, dass -sehr genau- auf den gleichen Punkt fokussiert wird.
 
genau ;)

... und solche Tests findet man zuhauf auch im Netz oder z.B. bei ct' DFigitale Fotografie. Und wie gesagt, es ist erwartbar was da rauskommt, solange die Zooms und die FB sich entwicklungstechnisch im selben Zeitraum bewegen. Da muß man sich gar nicht die Mühe machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten